10 Years Edition Bikes

Auf der LV Homepage steht für die 301 Marathon Version 4.480€, im Flyer weiter oben steht 4.850€.
Habe ich da was übersehen?
 
Kann mal bitte jemand fragen wie man nun ein 29er Hinterrad laut Tabelle in einen L oder XL Rahmen bekommt? Und was man gegen das dann massiv hohe Tretlager macht?
 
Die Angaben in der Tabelle entsprechen nicht den Angaben auf der LV Homepage bei den 10 Years Edition Bikes!!?? seltsam......
 
Genau, und die Reverb Leitung anständig verlegen :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 15
Probefahren,dann urteilen.Diese irre tiefen Tretlager wie sie Kumpel von mir am Uzzi u. Speci Enduro haben versteh ich sowieso nicht,für DH-Racing auf Zeit mags OK sein für alles was mit Freeride o. technischen Abfahrten zu tun hat ist es kontraproduktiv,meine Meinung.
 
Probefahren,dann urteilen.Diese irre tiefen Tretlager wie sie Kumpel von mir am Uzzi u. Speci Enduro haben versteh ich sowieso nicht,für DH-Racing auf Zeit mags OK sein für alles was mit Freeride o. technischen Abfahrten zu tun hat ist es kontraproduktiv,meine Meinung.
Sehe ich auch so struggle. Ich ging lediglich nach den Tabellen von Liteville und frage mich:
1. Laut Tabelle bekommt man ein 29 er Hinterrad in das L und XL. Wie? Gibt es extra Kettenstreben etc?
2. Laut Geometrie Tabelle ist das Rad immer noch ursprünglich auf 26 ausgelegt, wie hoch ist dann das Tresler mit 2x29 als Marathon Aufbau?
 
die geschichte mit der tretlagerhoehe kommt mir iwie so vor, wie vor ein paar jahren
der lenkwinkel. heute werden durchweg winkel gefahren, die damals als unfahrbar flach
galten und jeder find's klasse. den sinn dauernd mit den kurbeln aufzusetzen seh ich
ned so richtig, aber ich verkauf ja auch keine...
 
Die Tretlager wurden doch abgesenkt, damit unsere Bikes mit immer flacher werdendem Lenkwinkel und zunehmenden Federwegen nicht so träge werden.
Zum Bikestolpern sicher nicht optimal.
Bei schnellen Richtungswechseln aber schon.
Außerdem sitzt man automatisch mehr im Rad als oben drauf.

Größere Laufräder machen doch nur dann Sinn, wenn das Verhältnis Radachse zu Tretlager noch weiter abgesenkt werden kann, ohne dass die Pedale noch tiefer kommen.
 
Sehe ich auch so struggle. Ich ging lediglich nach den Tabellen von Liteville und frage mich:
1. Laut Tabelle bekommt man ein 29 er Hinterrad in das L und XL. Wie? Gibt es extra Kettenstreben etc?
2. Laut Geometrie Tabelle ist das Rad immer noch ursprünglich auf 26 ausgelegt, wie hoch ist dann das Tresler mit 2x29 als Marathon Aufbau?

Vielleicht wurde an der Geo was geändert oder die Höhe hält sich in Grenzen? Das wird sich demnächst schon aufklären.Zumindest bei scalesizing mit 29vorne und 26hinten war ich weder mit dem 601 noch mit dem 301 bei den schnellen Sachen langsamer als mit 2x26.Ich fahr aber auch keine DH-Rennen,also kann nur mit den Kumpels vergleichen.Da hatten wir erst am WE wieder was zum lachen als bergauf mal Räder getauscht wurden.Das Speci Enduro hatte dann für einen deutlich zuviel SAG (schätz mal auf 50%) und der ging tatsächlich ein paar Mal mit der Fußspitze am Boden auf :lol:
Aber du hast schon Recht,zu hoch ist natürlich auch nix,speziell bei 29/29 schadet eine angepasste Geo sicher nicht.Und wie ich Liteville kenne wurde da sicher was gemacht und getestet
Jedenfalls find ich die Edition Bikes sehr passend ausgestattet und zudem ziemlich günstig :daumen:
 
Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens ;) Die Tabelle hat nichts mit den LV Produkten zu tun. Diese Tabelle gehört zum Vortrag von Jo Klieber auf der Eurobike 2014. Einfach den ganzen Text (auf der HP von LV) lesen. Da steht u.a.
Die unten stehenden einsatzspezifischen Laufradkombinationen sind unsere markenübergreifende Scaled Sizing Empfehlung
Da hat der ursprüngliche Beitragsverfasser vermutlich zwei Themen bzw. Texte von der LV Homepage (10Y Edition Bikes und Vortrag auf der Eurobike) offenbar vermischt. Kann im Eifer des Gefechts jedem mal passieren.
 
Diese Tabelle gehört zum Vortrag von Jo Klieber auf der Eurobike 2014.
Hatte jemand die Möglichkeit, den heutigen Vortrag von Jo Klieber auf der Eurobike zu hören?
Wäre ja schonmal interessant, mit welchen Argumenten L&S so am Scaled Sizing festhält und warum das 301 und 601 weiterhin 26" als Basis behalten.
 
Aus "meiner" Sicht macht es auch keinen Sinn bis Größe M auf 26 Zoll ab dem AM Bereich zu verzichten. Mit einem richtigen Reifen bekommt man da sehr schnell Probleme mit der Überstandshöhe. Ich kann mir auch vorstellen das eine grundsätzliche Umstellung auf mind. 27,5 an der Dämpferanlenkung des 301 scheitert, da gerade die kleinen Rahmen vom Rahmendreieck so klein werden das der ein oder andere Winkel wohl nicht mehr so optimal sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten