100% eifel - die touren des herrn schraeg

Anzeige

Re: 100% eifel - die touren des herrn schraeg
He, Compagnero! DIMB heisst nitt "Die-Immer-Mittwochs-Biken" - datt iss die Zunft der Ärzte!:D;)
Neien, Hut ab mal wochentags eine in den Zuber zu werfen - allet wird jut!:daumen::love:

....merk ich gerade datt datt für de Frisöre Montags auch passt!;)
 

Die dicken Dinger mal getestet ... Eisbrecher 2017

Was gibt es nicht mittlerweile für Standards und Größen im Mountainbike Bereich ? Wer sich nicht intensiv mit der Materie beschäftigt verliert schnell den Anschluss. Zig verschiedene Achsmasse, Laufradgrößen, Steuersatzmaße, Tretlagerversionen, 1 fach 2 fach, 10fach, 11fach, 12fach ...direct mount...boost...setback... wer nicht Technikaffin ist der verliert hier schnell die Lust. Ich persönlich schaue mir neue Sachen an und bewerte dann für mich selbst sinnvoll oder nicht. Bei den meisten Dingen konnte ich bisher relativ schnell einen Haken dran setzen. Unter "braucht man nicht". Eine Sache jedoch die fand ich zumindest mal würdig einem Test zu unterziehen. Und zwar das neue Laufrad-Zwischenmass "B+" oder auch "
650B+" oder "midfat". Wa ? Mittelfett ? Mir sin hier doch ned bei Biggest Looser !


So sieht dem Gerät aus

Nnnja. B+ bezeichnet im Prinzip die Lücke zwischen Fatbike und "normal" dicken Reifen bei einem 27.5er Umfang. Heisst im Prinzip fährt man etwas breitere 27.5er Laufräder mit 2.6er bis 3.0er Reifen. Das soll ein guter Kompromiss aus Grip, Dämpfung und Rollwiederstand sein. Im Prinzip eine "Erierlegendewollmilchsau" unter den Reifenmaßen. Das hat dann doch irgendwann mal mein Interesser geweckt und letztendlich auch dazu geführt das ich das mal testen wollte. Gestern Morgen war's dann so weit. Da stand es nun vor mir das B+ Bike. Ein Brummer von Hardtail. Ein
Lapierre Edge 327+. Freundlicherweise vom Fahrradshop Nettersheim für eine Proberunde zur Verfügung gestellt.


Da fühlt es sich pudelwohl das dicke Ding !

So konnte ich dann zwei fliegen mit einer Klappe schlagen. a) den Test eines B+ Bikes und b) die alljährliche "Eisbrecher Tour" von
eifel:onbike abfahren. Denn das fand auch gestern statt. Ich startete mit den dicken Pellen schon um halb Neun und kontrollierte gleichzeitig nochmal die Strecke für die Kumpels von eifel:onbike. Sportlich gedrungen steht es da das Edge. Es war zwar nur ein 50er Rahmen verfügbar, der konnte jedoch mit kleineren Anpassungen einigermassen passend für meine "eifler Bauform" hergerichtet werden.


Auf jeden Fall auch was für die Eisdiele son fetter Schlappen !

So ging's dann auch endlich los. Was ich relativ schnell merkte das die dicken Reifen relativ schnell auf hartem Untergrund anfangen zu wippen. Hinten 1.0 und vorne 0.8 so war ich losgefahren. Das wippen elimnierte sich später mit 1.4 hinten und 1.2 vorne. Bin ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Erster Anstieg auf Schotter .... muss man schon subjektiv bisschen mehr drücken. Klar das die 2.8er Nobby Bereifung nicht rollt wie die 2.25er an meinem 29er sollte einem schon bewusst sein. Dann der erste trail. Recht flowig wenig wurzeln, Waldboden. Herrlich ! Hier gibt's nur ein Statement: "SATT!" liegt das Teil mit den Reifen. Weiter im munteren auf und ab. Dann der erste ernstzunehmende Wurzeltrail. Auch hier glänzt das Teil mit sattem Grip. Leicht schräg über feuchte Wurzeln ... alles egal. Dübelt dem gerät alles gnadenlos weg. Wahnsinn wie man es mit dem Hardtail laufen lassen kann. Selbst mit dem Nobby der eigentlich keine Feuchträume mag, stellt sich schnell ein sicheres Fahrgefühl über Wurzeln ein. Kein rutschen kein gar nix ! Darauf folgte anscheinend eine "Pradaedisziplin" der B+ Pellen. Schnelle Schotterpiste bergab mit vielen weiten Kurven. Hammer ! Hier kann man die Kuh fliegen lassen. Wahnsinns Grip in den Kurven.



Ansonsten sportlich das Gerät !

So tingelte ich dann daher. Hinauf und hinunter. Übrigens mal wieder eine Top Strecke von
eifel:onbike für das Event ausgewählt. Nicht zuletzt weil ich so das Ballermännchen ausgiebig in verschiedensten Situationen testen konnte. Andere Veranstalter machen für weniger Trails deutlich mehr Wind ;)

Was nach und nach auffällt ist das dem Bike wein wenig die Verspieltheit fehlt. Die dicken Dinger gehen schon um die Ecke verlangen aber deutlich mehr Lenkkraft. Wenns ganz eng wird z.B. in Serpentinen wird's dann auch schwieriger. Im Prinzip ein teil zum gnadenlosen gerade runterballern. Wahnsinn auch was hier die "nur" 120mm wegschlucken. Klar hintern wird's auf Wurzeln auch unruhig, ist halt immer noch ein Hardtail, dafür aber kann man's schon sehr gut laufen lassen. Nach knapp 45km und 800hm war der Drops dann auch gelutscht und ich auch. Subjektiv kam ich mir langsam vor wodurch der Pedaldruck konstant etwas höher als gewohnt ausfiel. Ein Blick auf die Statistik offenbarte aber das ich gar nicht sooo langsam unterwegs war. Also rollt's doch einigermassen.



Spass hatte dem Hubi keine Frage

Fazit: gerade runter, schnell langsam, auf Wurzeln, Schotter oder ganz normalem Waldboden oder Feldwegen geht sau gut. Wenns eng und verwinkelt wird wird's schnell ein wenig störrisch. Würd mal sagen Trailmässig liegt dem Teil eher das bergische Land als die Ahr ;) Bergauf geht auch, zwar gemächlicher als mit nem 29er aber man kommt aber an. Mich persönlich jedoch konnte das Gesamtpaket letztendlich nicht vollends überzeugen. Wie Vattern schon sagte "Wer alles kann, kann nichts wirklich gut" ... aber es macht auch nichts wirklich schlecht von daher schon ok, aber ich maglieber kompromissfreie Lösungen. Wenn ich mich auf mein Fully setze dann weiss ich es geht langsam rauf und schneller runter. Wenn ich mich auf mein 29er CC Bike setze weiss ich es geht besser rauf als runter. Beim B+ hängt man immer irgendwo dazwischen. Dazu ist mir das Laufradmaß zumindest beim getesteten Bike zu störrisch. Da ich gerne und viel Serpentinen fetze wäre es mir vom Handling her etwas zu träge. Aber hey .. jeder wie er mag und will es gibt genug leute die stehen drauf ! Spass hat's in jedem fall gemacht, außerdem wieder den Horizonte etwas erweitert.
 
Ich denke, das diese Art von Bikes als erste wieder vom Markt verschwinden...genau aus den Gründen, die du genannt hast.

Es gibt ja auch Hersteller die davon überhaupt nix halten, z.B. YT.
 
Dann saßt Du sicher auf meinem Testrad von vor 3 Wochen :) Ich kann Deinen Ausführungen nicht widersprechen, fahre ja genau dieses Rad in L. Mir macht es schon Laune, auch beim Klettern. Passt irgendwie zu meinen Sachen :)

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Ja genau, das gleiche Bike. Macht wie gesagt auch Spass, aber immer fahren wollen wollte ich es nicht.
Diese Woche kriege ich eventuell noch die Möglichkeit ein b+ Fully zu testen, obwohl das Thema ja eigentlich abgehakt ist wird ich das auch noch machen. Is bestimmt ne brutale Abfahrtsmaschine
 
Ja genau, das gleiche Bike. Macht wie gesagt auch Spass, aber immer fahren wollen wollte ich es nicht.
Diese Woche kriege ich eventuell noch die Möglichkeit ein b+ Fully zu testen, obwohl das Thema ja eigentlich abgehakt ist wird ich das auch noch machen. Is bestimmt ne brutale Abfahrtsmaschine
Bei mir spielt wahrscheinlich rein, dass mein Vorgängerrad von der Geometrie her absolut nicht passte und ich daher jetzt, wo es von Mario perfekt eingestellt wurde, schon mehrere Stufen besser passt. Und ich daher ein völlig anderes Fahrgefühl habe und mich bombenwohl fühle. Und obwohl es keine Bergziege ist, fand ich zum Beispiel den Anstieg vor Kloster Steinfeld (zwischen der Klinik und Steinfeld) echt entspannt zu bewältigen.
 
Ja klar geht entspannt bergauf, kommt ja auch immer auf die Geschwindigkeit an.
Lag vermutlich daran das ich von einem Hardtail etwas weniger Rollwiederstand erwartet hätte.
Kopfsache

Von den neuen Geometrien will ich dann erst mal nix wissen.
Warte ich bis 26er mit Froschgeo wieder hip sind :D
 
Genau und für nen schmalen Kurs kannst du deinen Froschn wieder hier neu lurchen lassen. Die machen einen guten Job und dann sieht er wieder aus wie neu. ;)
 
Den Abschuss in Sachen Länge macht zur Zeit Nicolai mit ihrer ichlachmichschlapp-Line.

haben sie beim eric barone abgeschaut. kurz vorm knall sah das rad für einen winzigen augenblick auch so aus...

maxresdefault.jpg


um nur 0,1sec später in die zweite stufe der evolution zu gelangen:

EricBarone-crash-2.jpg



fazit:
bald gibts noch bikes für vormittags und nachmittags, nicht zu vergessen für die gepflegte nachtfahrt. bikes für linkskurven, rechtskurven, ach da fällt den marketing schwadroneuren noch viel ein und es kommt ja genug gieriges jungvolk nach, was dann auch gern 2 oder 3 bikes im keller stehen hat.
 
Gut, dass ich schon zum alten Eisen und nicht mehr zum Jungvolk gehöre. :D Das legitimiert dann wohl meine Sammlung. :lol:
 
Ja klar geht entspannt bergauf, kommt ja auch immer auf die Geschwindigkeit an.
Lag vermutlich daran das ich von einem Hardtail etwas weniger Rollwiederstand erwartet hätte.
Kopfsache

Von den neuen Geometrien will ich dann erst mal nix wissen.
Warte ich bis 26er mit Froschgeo wieder hip sind :D
Ich wollte Dich auch nicht überzeugen von dem Rad, freue mich derzeit nur, dass ich gerade Mordsspaß auf meinen Touren hab und zwar deutlich mehr als vorher :)
 
Ist auch nicht so rüber gekommen, alles gut :daumen:
Wie ich schon schrieb:jeder wie er will und mag. Und wenn du jetzt mehr Spass hast als vorher dann kann man nur sagen: alles richtig gemacht :daumen:
Ist ja auch kein schlechtes Bike, die gibts ja kaum noch. Nur für das was ich so fahre stellte es mich nicht zu 100% zufrieden. Spass hatte ich trotzdem auf der Tour.
 
Datt ick noch erleben darf datt der Kümmeraner "plus"T!;) Tollen Job gemacht - der Hörr Barone hatte halt "eins zum Fallen"!:D;)
Jeder Jeck iss anders, wobei der Geschwindigkeitshecht halt schnell fällt - logische Konsequenz....Das Ziel Des Projekts Ist Das Projekt,
der Pete:daumen::love:
 
Schönes Video! :daumen: Leider gibt`s auf meinen beiden Runden am Wochenende keine Burgen. :( Burg Nr. 14 sind die Reste von Stolzenburg. Kommt mir ziemlich bekannt vor. :daumen:
 
Apropos Burgen: samma haste zu Hause ne Liste gemacht was du schon abgefahren bist ? Musste mir sowas gerade mal anfertigen nicht das mir noch ne doppelNennung unterläuft ... wobei ...wenn se ned auffällt :D

Ich nehm die Tagemal wieder eineauf die Flinte
 
Zurück
Oben Unten