11er 9-fach mit 8-fach kompatibel?

D

Deleted 73169

Guest
Hi,

für das Rad eines Bekannten bräuchte ich ein 11er 8-fach Ritzel. Da das anscheinend nicht mehr einzeln zu bekommen ist - oder ich zu doof zum Suchen bin - stellt sich mir die Frage, ob ein 9-fach 11er auch verwendbar ist. Die Breite ist wohl 1,8 (8) zu 1,78 mm (9). Das dürfte eigentlich kaum Auswirkungen haben, oder?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
War Blödsinn, beim 11er ist ja der Distanzring schon mit "angebaut", also das 9-fach 11er zu schmal :wut:
 
Da habt Ihr sicher nicht unrecht. Das Problem ist aber, dass der Benutzer es regelmäßig schafft, innerhalb von ein paar 100 km das 11er runterzufahren. Der Rest der Kassette ist noch fast jungfräulich. Das hat wenig mit Radfahren zu tun, ich weiß. Außer gut zureden, auch mal die Schaltung zu benutzen, kann ich aber kaum was dagegen machen. Und da der gute Mann praktisch kein Geld hat, wäre der Ritzeltausch die ökonomischere und nebenbei auch die ökologischere Variante. Vielleicht sollte ich Ihm mal Singlespeed nahelegen.
 
Hast schon das 11 Ritzel 8fach und 9fach nebeneinander gelegt?
Das 9fach Ritzel mit Spacer ist nämlich breiter als es sein muss, dass es ein Stück in das nächste Ritzel eintaucht.
Da ich nie 8fach gefahren bin, kann ich nicht sagen, ob das bei 8fach auch so ist.
 
Ich habe doch die Einzelritzel bei Kurbelix verlinkt. Und ich sags mal so: wer kein Geld hat und trotzdem sein Material demoliert, der lernt nur durch Schmerzen.
 
Aber die Schaltung ist schon funktionstüchtig?
Vielleicht hilft es, ihn damit zu beauftragen, beim "Freundlichen" nach Ritzeln aus der Schrottkiste zu fahnden. So pädagogisch und so. ;)
 
Lass mal gut sein ;) Meine Hilfe läuft im Rahmen eines sozialen Projekts. Das hat also schon seinen Grund, warum ich mich darum kümmere.
 
Zurück
Oben Unten