13. Haibike MTB Marathon Tegernseer Tal 2016

Ich verstehe hier das Problem nicht, letztes Jahr wurde sogar die Österreichische Staatsmeisterschaft in Kleinzell (Granitmarathon) über zwei Runden ausgetragen, ebenso wie die Europameisterschaft in Singen...war ich überall dabei und ich kann sagen mir hats gefallen.
Bin zwar den Tegernsee auch immer wegen dem genialen Panorama gefahren und weils schön ist wenn etwas Abwechslung dabei ist, aber wie wallberg schon schreibt, kann ja jeder fahren wos ihm Spaß macht und wir solltens erstmal probieren bevor wir kritisieren und meckern.
Ich bin jedenfalls ab Freitag dort und genieß die Gegend, fahr die Runde schonmal Probe und lass es auf mich zukommen, ich freu mich drauf.
 
Hallo Wallberg, nichts gegen das neue "der Stier vom Wallberg" Konzept.
Könnte eine richtig gute Veranstaltung werden. Evtl. sogar als 6/12 oder 24 Stunden Rennen. Ähnlich wie Finale Ligure. Dann aber bitte an einem anderen Termin.
Aber in dieses Konzept auch noch einen Marathon, Downhillwertung, E-Biker und Tourenfahrer mit Weißbier zu integrieren sehe ich mehr als fraglich. Ob dieses Konzept über mehrere Jahre Erfolg haben wird, wird sich am Ende zeigen.
Du merkst ja schon, es polarisiert auf jeden Fall sehr stark.
Gruß Lars
 
Danke Jungs für Eure Einschätzungen - alles recht emotional.
Das Weißbier in meiner Beschreibung war deplatziert - da hast Du Recht!
Die Strecke ist zu 95% schneefrei, nur am Sattel haben wir ein paar Meter (der Länge nach)

Mit sportlichem Gruß

wallberg
 

Dies finde ich jetzt nicht ganz fair von dir. Für ein Forum, wo Themen wie 1x11 vs. 2x10 mit so Aussagen wie "schmier dir doch deine 2fach Kurbel mit Gleitcreme ein und schiebe sie dir hinten rein" "diskutiert" werden, läuft es doch in den beiden Threads hier sehr gesittet ab. Und ich habe auch noch keinen den anderen als "Fanboy" für das eine oder andere beledigen gesehen.

Wallberg und das was sie da über die Jahre da aufgebaut genießt hier zu viel Respekt für bloßes "meckern". Ein gewisser Diskurs sollte aber in einem Diskussionsforum doch erlaubt sein.
 
Bin den FBM in Trieb schon zweimal mitgefahren und muss sagen, dass die Motivation auf der zweiten Runde dann deutlich gesunken ist. Es sind weniger Teilnehmer auf der Strecke und man kennt schon alles und weiß, dass jetzt da vorne wieder dieser blöde Anstieg kommt usw.

Eine lange Runde ist sicher schöner für die Starter, aber habe selbst einen Marathon veranstaltet und kann nur bestätigen, dass zwei/drei kurze Runden deutlich einfacher zu realisieren ist als eine große Schleife: Verpflegung, Beschilderung, Genehmigung, Erste Hilfe usw. -> alles besser/einfacher zu organisieren!
 
Wobei FBM geht ja eigentlich ganz gut. Die zweite Runde ist doch nur noch eine Teilrunde. Zudem ist die Strecke sehr abwechslungsreich und spaßig, da passt das schon. Und die Gesamtlänge bzw. -dauer des Rennens ja auch nicht so lang. Bitter fand ich Bad Wildbad, wobei die Runde ja wirklich gut ist, so viele Trails gibt es selten, aber bei der Einfahrt zur 3. Runde hätte ich kotzen können. Das Rennen ist auch insgesamt länger.
 
Schade ist insbesondere, dass es keine abwechslungsreiche sondern langweilige drei Runden sind. Ein Abstieg hoch und dann eine Abfahrt runter. Langweiliger geht es nicht.
Bin am letzten Wochenende drei Runden beim Kellerwald Marathon mit 3000 hm. gefahren. Hier haben die Runden viele kleinere Anstiege und sind dadurch annähernd erträglich.
Gerade im Juni gibt es unzählige alternative Rennen. Wäre aber gerne wieder dabei gewesen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Schade ist insbesondere, dass es keine abwechslungsreiche sondern langweilige drei Runden sind. Ein Abstieg hoch und dann eine Abfahrt runter. Langweiliger geht es nicht.
Bin am letzten Wochenende drei Runden beim Kellerwald Marathon mit 3000 hm. gefahren. Hier haben die Runden viele kleinere Anstiege und sind dadurch annähernd erträglich.
Gerade im Juni gibt es unzählige alternative Rennen. Wäre aber gerne wieder dabei gewesen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich weiß ja nicht ob Du die Runde kennst, Deiner Ausführung nach wohl nicht.
Ich empfinde derartige Aussagen mit Deinem Halbwissen nicht als angemessen. Wir haben eine geile Runde mit einem kernigen
ersten Anstieg, welcher von fast allen Teilnehmern der letzten 13 Jahre der Langstrecke gelobt wurde, bzw. vermisst wenn er nicht
im Programm war. Nach der ersten sportlichen Abfahrt folgt der nächste Anstieg mit 200hm (was für Dich sicher kein Anstieg ist) um
anschließend in einem flowigen Trail nach Kreuth zu fahren. Nach dem Flachstück durch die schönen Weissachauen, dem schönen
Wallberg Höhenweg kommst Du wieder in Zentrum von Rottach-Egern an und fährst durch das Messegelände in die nächste Runde!

Diese Highlights der letzten Jahre als langweilig zu titulieren, empfinde ich als frech.
 
Servus,
Ich bin die Strecke am Sonntag abgefahren. Ich finde die gar nicht schlecht, die Auffahrt auf den Walberg findet erst auf Asphalt und dann auf Schotter statt. Die Abfahrt startet auf einer Forststraße, bald biegt Mann dann aber in einen schönen Trail ab. Im Tal angekommen geht es dann auf Schotterweg wieder Richtung Walbergparkplatz und dann zurück in den Ort. Ein Problem sehe ich aber, in der letzten Infomail stand, das die Einteilung der Startblöcke nach Anmeldungseingang statt findet, d.h. ist ein langsam fahre in einem vorderen block und ein schnellerer Fahrer im hinteren, können diese in Trail aufeinander treffen. Außerdem hätte ich noch den Vorschlag, dass man sich während des Rennens entscheiden kann ob man a oder b fährt.

Gruß
Andi
 
Servus,
Ich bin die Strecke am Sonntag abgefahren. Ich finde die gar nicht schlecht, die Auffahrt auf den Walberg findet erst auf Asphalt und dann auf Schotter statt. Die Abfahrt startet auf einer Forststraße, bald biegt Mann dann aber in einen schönen Trail ab. Im Tal angekommen geht es dann auf Schotterweg wieder Richtung Walbergparkplatz und dann zurück in den Ort. Ein Problem sehe ich aber, in der letzten Infomail stand, das die Einteilung der Startblöcke nach Anmeldungseingang statt findet, d.h. ist ein langsam fahre in einem vorderen block und ein schnellerer Fahrer im hinteren, können diese in Trail aufeinander treffen. Außerdem hätte ich noch den Vorschlag, dass man sich während des Rennens entscheiden kann ob man a oder b fährt.

Gruß
Andi

Moin,
die Schnellen kommen bei uns in der Regel immer vorne rein wenn möglich,
wenn Du das Feld lieber von hinten aufrollst, darfst Du immer nach hinten!

Liebe Grüße

wallberg
 
Kurze Frage zu den Zeitlimits. Die A-Strecke hat 3 Stunden und die B-Strecke lediglich eine Stunde mehr??Doppelte Strecke/Doppeltes Zeitlimit?? Oder wenigsten 5 Stunden?!
Die A-Strecke startet 13:00 Uhr (der erste Block) und Zielschluss ist 16:00 Uhr. Von der Zielstimmung bekommen diese Teilnehmer nix mehr mit!! Und wenn hier auch in Blöcken gestartet wird und der letzte z.B 13:15 Uhr los fährt, dann müsste der eigentliche Zielschluss 16:15 Uhr sein??!!
Die früheren A-Fahrer würden sich vielleicht auch mal an der B-Strecke probiere, scheitern dann aber an dem Zeitlimit... und ganz ehrlich 13:00 Uhr starten als A-Fahrer (ein bisschen spät).
 
Hab jetzt mal Höhenprofil angeschaut, eig. gehts da nur einen Berg hoch und wieder runter, und das je nach Streckenwahl zwischen 1-3 Mal.
Frage: Wie hoch ist der fahrtechnische Anspruch bei der langen Abfahrt?
Schotter?
Trail S1/2?
Verblockt?
 
Hab jetzt mal Höhenprofil angeschaut, eig. gehts da nur einen Berg hoch und wieder runter, und das je nach Streckenwahl zwischen 1-3 Mal.
Frage: Wie hoch ist der fahrtechnische Anspruch bei der langen Abfahrt?
Schotter?
Trail S1/2?
Verblockt?

Wenn der Veranstalter die Abfahrt aus dem letzten Jahr nicht geändert hat (was ich nicht glaube), dann kann man nicht unbedingt von "fahrtechnischem Anspruch" reden.
Etwas wurzelig, aber ich glaube nicht, dass es über S1 hinaus geht.
 
Na ja, aufm Marathon brauch ich auch keine technischen Meisterleistungen....

Die meissten wollen "schnell" sein, spass haben und sind mit dem Hardtail unterwegs.

Pro's denen das Material egal sein kann, die können über vieles drüberbügeln, "Otto-Normal-Biker" wird über
einfache, schnelle Strecken die einfach nur spass machen, mehr erfreut sein.

Für den Rest gibts andere Veranstaltungen.

Wobei auch ich es schade finde, dass die Streckenführung ins -vermeintlich- negative geaändert worden ist.
Die "alte" B Strecke war schon schön....

Der Rundkurs weckt jetzt nicht unbedingt "Vorfreude" ...
 
Also ich freu mich riesig auf mein verlängertes Wochenende am Tegernsee. Die Gegend ist der Hammer, das Drumherum des Festivals ist auch jedes Jahr klasse und ganz nebenbei gibt es auch noch eine Strecke die jeder bewältigen kann und sich zurecht "Rennstrecke" nennen darf, denn das ist genau das was ich persönlich will. Keinen technisch anspruchsvollen Schleichkurs, sondern eine schnelle Strecke und das ist die Runde auf jeden Fall. Erst den Wallberg hochjagen auf Asphalt, dann einen schönen Trail runter und auf einem schnellen Schotterflachstück zurück. Übrigens auf youtube ist bereits ein Video von der neuen Strecke online.
 
Nachdem im Mai wetter- und trainings- und zeittechnisch kein Rennen so richtig gepasst hat bzw. passt, wäre der Tegernsee wieder eine Option. Rundenrennen hin oder her. zur Not halt Kurzstrecke Vollgas o_O

Das besagte Preview wäre dann wohl dieses hier?
 
Nichts gegen Kempten & Co, aber Tegernsee war halt immer Liga Sella Ronda & Co. Deswegen schmerzt es halt viele auch so. DAS Event in den bayerischen Alpen. Der letzte richtige Marathon. Eigentlich gibt es jetzt nur noch Oberstdorf. Und es macht schon einen Unterschied, ob du ein kurzes Rennen mit mehreren Runden fährst, oder ein richtig langes mit > 3000hm. Von daher hinkt der Vergleich mit den anderen Rennen.

+1

die d strecke am tegernsee - das war auch für mich ein mtb-marathon wie er sein soll. schade, dass es das so nicht mehr gibt und dann auch noch durch ein rundenkonzeot ersetzt wird. und auch wenn ich nix gegen e-biker habe - damit rennen zu fahren ist lächerlich.
 
Schlammig werden dieses Jahr wohl 80-90% aller Rennen. Insofern nix Neues. Mit Voranmelden werde ich immer vorsichtiger, tendiere mehr zum Nachmelden vor Ort.
 
Leider habe ich mich auch dieses Jahr wieder recht früh für die Langstrecke angemeldet und bin von dem neuen Konzept ganz und gar nicht überzeugt sondern bin eher entsetzt wie man die tolle Langstrecke nur derart verkrüppeln konnte. Langes fahren in der genialen Landschaft haben mich immer motiviert nur Rundstreckenrennen haben mich bereits auf dem Rennrad bei den Amateuren in meiner Jugend abgeschreckt... Dadurch, dass man jetzt mehr Asphalt fährt und wieder im Kreis eiern darf bin ich das erste Mal seit 2009 freiwillig raus. Schade um die geniale Langstrecke in der Vergangenheit und schade um das Startergeld, aber da muss der "Rennzirkus" leider ohne mich auskommen
Jedenfalls wünsche ich den Teilnehmern viel Freude bei dem Mara am Wochenende!

Ich selbst hoffe auf Einsicht und 2017...
 
Schlammig weniger, aber wohl rutschig, der Trail bei der B Strecke (bei Beginn) ist voller Wurzeln. Da wirds wohl "lieber die paar Meter tragen" heissen, ansonsten könnts gleich in der ersten Runde schmerzhaft werden....

Wetter sieht aber eher nach keinem bzw. leichtem Regen aus. Also wohl nicht so schlimm...
 
Zurück
Oben Unten