16. Harzer Mountainbike Event ! 6. & 7. Juni 2015 !

chris29

MTB-Freunde Oberharz e.V.
Registriert
1. Juni 2003
Reaktionspunkte
71
Ort
Oberharz
Hallo liebe MTB Gemeinde!
Auch im nächstem Jahr wird es wieder das Harzer Mountainbike Event in Altenau/Oberharz geben. Allerdings nicht wie gewohnt (und auch teilweise schon angekündigt) im Mai, sondern vom 6. - 7. Juni 2015!
Es wird im nächstem Jahr zum allerersten Mal KEIN Marathonrennen geben! Nach 14 Jahren Marathon und Cross-Country, sind wir der Meinung, uns eine kreative Pause in dieser Disziplin zu gönnen.
Endurofahrer sollten sich diesen Termin aber schon mal ROT im Kalender markieren!
Wir sind im Moment dabei, ein richtig fettes Endurorennen zu planen. Die Enduroveranstaltung wird über 2 Tage laufen. So das alle Teilnehmer am Samstag den 6. Juni auf allen (!) Stages trainieren können. Am Samstagabend findet direkt im Ortskern ein Prolog statt, geplant ist eine präparierte Strecke mit verschiedenen Hindernissen, Rampen und Anlieger vom Ferienpark zum Marktplatz in Altenau. Am Sonntag den 7. Juni findet dann das offizielle Rennen statt. Geplant sind ~10 Stages wovon 3 im Bikepark Schulenberg geplant sind. Die restlichen Stages befinden sich rund um Altenau, so das diese fußläufig erreichbar sind. Die Strecken werden in Zusammenarbeit mit einem der besten Endurofahrer Deutschlands geplant und das ist kein geringerer als André Kleindienst. André ist selbst Harzer und hat auch beim ersten Endurorennen seine Finger im Spiel gehabt. Weitere Infos erscheinen nach und nach hier und auf unserer Homepage: www.mountainbike.harz.de !
Den Kids Cup wird es weiterhin geben und ist für den Samstag den 6. Juni geplant, die Strecken dafür werden auch gerade erstellt.

Ich hoffe, ich habe euch neugierig gemacht und sehen uns mal im Harz!
Christian
 
Hallo,
das kann ich jetzt nicht glauben. 14 Jahre halten euch die Marathon-Fahrer die Treue und machten das Rennen in Altenau zu einem der Teilnehmerstärksten im Harz. Es wird bestimmt nicht möglich sein 2016 dort anzuknüpfen wo man 2014 aufgehört hat. Mit dieser Entscheidung macht ihr euch viel kaputt. Dann gehört der Harz-cup endgültig der Vergangenheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das kann ich jetzt nicht glauben. 14 Jahre halten euch die Marathon-Fahrer die Treue und machten das Rennen in Altenau zu einem der Teilnehmerstärksten im Harz. Es wird bestimmt nicht möglich sein 2016 dort anzuknüpfen wo man 2014 aufgehört hat. Mit dieser Entscheidung macht ihr euch viel kaputt. Dann gehört der Harz-cup endgültig der Vergangenheit an.
Ich kann den Unmut mancher Marathonfahrer teilweise verstehen, andererseits ging die Motivation linear zur Teilnehmerzahl (von 600 in 2006 auf 320 in 2014) ziemlich nach unten. 14 Jahre Marathon haben doch Spuren hinterlassen. Ich kann aber auch sagen, dass ich froh bin, dass die Veranstaltung nicht gänzlich gestrichen wurde, denn auch das stand zur Diskussion. Ich und meine Mitstreiter freuen uns richtig, dass neue Ideen, wie die ganz neue Streckenführung beim Enduro oder das neue Veranstaltungsgelände, realisiert werden können. Ich selbst bin nun ja seit 2000 mit dabei und habe im letzten Jahr schon überlegt, ganz aufzuhören. Zum Glück konnte ich meine Vereinskameraden überzeugen, in 2014 das erste Endurorennen zu organisieren. Und ich denke, dass war alles andere als schlecht gelaufen.
 
Ich finde es sehr schade, dass es 2015 keinen Marathon in Altenau geben wird. Es hat bei Euch immer sehr viel Spaß gemacht! Verstehen kann ich es aber voll und ganz. Wir richten ja mit unserem Verein das Rennen in Hellental aus. Wie oft habe ich schon überlegt, dass alles hin zu schmeißen. Es werden immer weniger, die sich einbringen und mit anfassen. Was ich aber wirklich traurig finde ist, dass das alles kaum gewürdigt wird. Ich denke das viele MTBler einfach vergessen haben, dass Sie nicht auf kommerziellen Veranstaltungen unterwegs sind, sondern das da Menschen in Vereinen hinter stehen, die das aus Spaß an der Sache und aus Überzeugung machen. Stattdessen wird man für irgendwelche Lappalien kritisiert. Dass das mittlerweile aber ein Teufelskries ist, sieht keiner. Weniger Helfer -> mehr Potential für Fehler. Weniger Lob -> verlust von Motivation. Und dann ist irgendwann Schluss….

Meine einzige Motivation ist, dass wenn ich es nicht weiter mache, dann gibt es halt wieder ein Rennen weniger. Und ich fahre gerne Rennen und will dies auch weiter tun. Vielleicht hattet Ihr andere Beweggründe, vorstellen kann ich es mir aber nicht. Ich frage mich immer, wie das so weiter gehen soll ….

Gruß
Lars
 
Hallo Lars,
von mir bekommt Ihr ein dickes Lob. Hoffentlich lasst nicht auch Ihr das Rennen sterben. Es zählt zu meinen Lieblingsrennen. Und das nicht nur weil ich 3 mal siegreich war. Ich schätze gerade die persönliche Atmosphäre bei euch sehr. Leider konnte ich die letzten Male nicht dabei sein (wir haben am selben Tag ein Straßenrennen organisiert). Gibt es denn für 2015 einen Termin. Würde mich freuen wenn ich wieder mal bei euch starten könnte.

Gruß Hermann
 
Um noch mal das Thema Marathon aufzugreifen. Wir werden evt. schon im Herbst 2015 wieder einen MTB Marathon veranstalten. Dieser wird wenn, an einem Sonntag in Clausthal Zellerfeld veranstaltet. Ich hoffe, ich kann Euch im Frühjahr 2015 näheres zum Termin sagen. Es wird aber KEINE Neuauflage des ehem. Clausthaler TrengaDe Marathons werden. Lasst Euch überraschen! ;-)
 
Um noch mal das Thema Marathon aufzugreifen. Wir werden evt. schon im Herbst 2015 wieder einen MTB Marathon veranstalten. Dieser wird wenn, an einem Sonntag in Clausthal Zellerfeld veranstaltet. Ich hoffe, ich kann Euch im Frühjahr 2015 näheres zum Termin sagen. Es wird aber KEINE Neuauflage des ehem. Clausthaler TrengaDe Marathons werden. Lasst Euch überraschen! ;-)

Das sind ja mal gute Neuigkeiten :love::daumen:
 
Moin zusammen. Schade das mit dem Marathon in Altenau! Hatte diesen, bei fiesen Bedingungen ^^, 2013, für eine erfolgreiche Transalp Challenge als Vorbereitung genutzt!

@Lars: Es ist schon echt schade, dass es immer weniger Unterstützung für solche Events gibt. Als Beispiel will ich den Ultra Bike in Kirchzarten 2014 erwähnen (war 2013 dabei). Aber dieser findet nun 2015 wieder statt! Ein richtig tolles Event! Und zu Hellental: Tolles Rennen, super Orga! Macht weiter! DANKE!
 
Zurück
Oben Unten