170er Reverb in Trance Advanced L 2016

Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
30
Hi,

kann ich die im Vergleich mit der Giant Stütze deutlich längere Reverb mit 170mm in den L Rahmen bauen?
Daten:

GIANT CONTACT SL SWITCH

HERSTELLERANGABEN
Preis 229,90 Euro
Info www.giant-bicycles.de
Gewicht/Hub 666 g/150 mm
Durchmesser/Versatz 30,9 mm/0 mm
Länge/Einstecktiefe 440 mm/100–240 mm

--------------------------------

Reverb

Länge:
480 mm
Einstellbereich: 170 mm
Durchmesser: 30,9 / 31,6 / 34,9 mm
Setback: 0 mm
Minimum Einstecktiefe: 80 mm
Maximale Einstecktiefe: 240 mm


Die Reverb baut also bereits ohne den Anschlussteil satte 40mm höher.
Ob der Anschlussteil durch den "Knick" im Sitzrohr passt?
Ansonsten wird es ohnehin nicht aufgehen - ich kann ja bereits die Giant Stütze nicht ganz versenken und ich fahre Sie nur etwa 10cm ausgefahren.
 
Hier ein bike mit 170er Reverb und advanced Rahmen maximal versenkt:
http://m.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=166760&pagenum=286

Die Frage ist, ob der Kollege dort das conectamajig gegen die OEM Leitung getauscht hat. Das spart nochmal gut 2cm ein.

Was mich allgemein wundert ist die Tatsache, dass du die contact Switch nicht ganz versenken kannst. Beim alu Modell von @rzOne20 scheint das ja selbst mit ~2cm gekürztem sitzrohr noch möglich zu sein?

Was ist denn deine Schrittlänge?


EDIT: komplette Thema Verfehlung :D hab irgendwie reign statt Trance gelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich münze den Eingangspost mal in eine verständliche Fragestellung um:

Kann man in einem Trance Adv L Rahmen eine Reverb 170 komplett versenken?

Antwort darauf: Nein.
Ich habe zwar keine Reverb 170 dafür aber ein Photo, ein L Trance und einen Maßstab.

tapatalk_1472806282589.jpeg


Verstehe nicht wieso du die Stütze komplett versenken möchtest wenn du die 150mm Giant Stütze 10cm ausgefahren fährst?
 

Anhänge

  • tapatalk_1472806282589.jpeg
    tapatalk_1472806282589.jpeg
    57,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich münze den Eingangspost mal in eine verständliche Fragestellung um:

Kann man in einem Trance Adv L Rahmen eine Reverb 170 komplett versenken?

Antwort darauf: Nein.
Ich habe zwar keine Reverb 170 dafür aber ein Photo, ein L Trance und einen Maßstab.

...so umformuliert hast du denn Kern meiner Frage verändert. Ich probiere noch einmal anders zu fragen:
Wieviel bleibt die Reverb 170 im Trance Advanced L 2016 Rahmen überstehend, wenn sie maximal eingefahren ist?
Außerdem: Gibt es Probleme mit dem Anschluss der Stütze im Knick des Sitzrohres?

Verstehe nicht wieso du die Stütze komplett versenken möchtest wenn du die 150mm Giant Stütze 10cm ausgefahren fährst?
[/QUOTE]

..Sorry falsch/schlecht formuliert: Ich fahre die Stütze etwa 10cm (max) überstehend. Natürlich nutze ich den vollen Weg von 150mm.
 
ok nochmal von vorn. Du hast tatsächlich 2 Fragestellungen:

1) Wieviel cm kann man eine Stütze im Sitzrohr des Trance L Rahmens versenken bis sie am Schwingenlager ansteht? Die Antwort darauf könntest du dir eigentlich selbst geben nachdem du den Rahmen schon hast, es sind ca. 28.5cm bei mir

2) wie hoch baut eine Reverb 170? Antwort darauf siehe Bild oben. Bedenke dabei dass der Leitungsweggang unten genau mit dem Achse von der Wippe kollidiert und daher leicht seitlich gebogen werden muss, je nachdem wie "steif" die Leitung ist verliert man hier ein paar cm zusätzlich

Eigentlich ein Unsinn jedesmal wegen sowas einen thread aufzumachen aber jetzt sind wir schon da und vielleicht hilft es anderen ja weiter
 
...mir ging es vor allem darum:

ok nochmal von vorn. Du hast tatsächlich 2 Fragestellungen:

[...] Bedenke dabei dass der Leitungsweggang unten genau mit dem Achse von der Wippe kollidiert und daher leicht seitlich gebogen werden muss, je nachdem wie "steif" die Leitung ist verliert man hier ein paar cm zusätzlich
[...]

meine befürchtung sehe ich nun also bestätigt. die reveb 170 ist keine option für mich.
die antwort darauf habe ich im netz nirgends gefunden. darum ein neuer thread.
wie weit ich eine stütze in den rahmen einstecken kann, bis sich am knick anschlägt, war nicht wirklich meine frage.
war eben auch blöd zu beschreiben...
 
...
wie weit ich eine stütze in den rahmen einstecken kann, bis sich am knick anschlägt, war nicht wirklich meine frage.
aber darum geht es letztendlich. klar kannst du eine 170mm reverb in das L Trance bauen. solang der Durchmesser der richtige ist. aber solange du eben keine 105cm Schrittlänge hast, könnte es problematisch werden. die einstecktiefe ist halt das Kriterium, das drüber entscheidet, ob das ding passt und noch fahrbar ist oder nicht
 
sorry aber wenn du schon korrigierst, dann bitte auch ganz richtig:
aber darum geht es letztendlich.
...tut es nicht. nur indirekt. wie du richtig sagtest, hängt es eigentlich von der schritthöhe, der einstecktiefe und dem hub ab.
darum ists eben auch blöd kurz zu fassen.
schließlich kann ich jauch eine sützte mit gleicher einstecktiefe aber unterschiedlichem hub haben. so wie es in der praxis eben auch meistens ist.
 
aber letztlich gipfelt es immer drin, dass du erst mal wissen musst, wie weit die stütze in den rahmen muss. die mindesteinstecktiefe kann man wohl außer acht lassen. die ist so kurz, dass du mit keinem rahmen Probleme wegen eines Drehgelenks bekommen wirst.
 
Zurück
Oben Unten