180mm Bremsscheibe + Fanes Problem

sap

vogelfrei
Registriert
7. Januar 2006
Reaktionspunkte
3
Moin,

ich habe kürzlich einen neuen Fanes 4.0 Rahmen bekommen und wollte nun mal wech von den monströsen 203mm hinten. Das Problem: beim "alten" Rahmen (Fanes 2.0) hatte ich mit einer XT Scheibenbremse ohne Adapter Probleme eine 180er Scheibe zu verbauen. Der Bremskörper sitzt zu hoch. Via Adapter ging es mit 203mm. Nun habe ich neue Scheiben und neuen Rahmen, das Problem ist aber das gleiche - was tun? Es sind 2-3mm, die der Bremskörper zu hoch sitzt.
 
hmhm, da bin ich wohl zu blöd...allerdings: wo soll ich denn was verrafft haben? der adapter am rahmen ist vom alten rahmen, passt der am neuen nicht?
allerdings hatte ich früher wie gesagt auch schon probleme...
 
Also ich habe die original verbaute Formula Bremse und mir aber XT Scheiben verbaut. Was soll ich sagen?! Passt!
Stell doch mal Bilder ein.


Sascha
 
erstmal hast du da einen +25 adapter auf einer 180er bremsaufnahme mit 203mm scheibe. du brauchst aber einen +23 adapter.
der avid adapter ist nicht kompatibel mit bremssätteln ohne tri-align scheiben (also alles außer avid). die aufnahmen sind nicht plan zueinander und so liegt der sattel schräg auf.
 
@HinxundKunx: von wem redest du? :)

Ich hab keine 203er Scheibe mehr hinten...mir geht es ja um eine 180er Scheibe mit 180er PM Aufnahme und einem XT Sattel...da wird ja nix adaptiert, vor allem hab ich nix zum runteradaptieren....
 
ok, liegt offenbar daran, dass die Aufnahme für 185mm Scheiben gedacht ist. D.h. runterschleifen oder andere Scheibe kaufen...hmhmhm
 
Das Posting ist zwar schon ein wenig älter, aber ich greife es trotzdem nochmal auf.
Der Rahmen des Fanes 4.0 ist ohne Adapter für eine 180mm-Disc ausgelegt. Passt alles wunderbar! Habe nämlich gerade meine 180er Scheibe, die OHNE Adapter verbaut war (!), gegen eine 203er getauscht.
 
Zurück
Oben Unten