Erledigt 19" Kästle Degree 8.5 Dedacciai Stahlrahmen 1671g Ritchey-Ausfallenden

Registriert
23. Februar 2013
Reaktionspunkte
4.283
Ort
Berlin
Obacht, hier gibt es etwas ganz Feines!
Es handelt sich um einen (1996er?) Kästle Degree 8.5 Stahlrahmen aus italienischem Dedacciai Geröhr. Dieser 19" Rahmen gehört mit zu den leichtesten MTB-Stahlrahmen aus Serienfertigung. Ich habe mir den Rahmen letztes Jahr aus Bologna importiert. Leider ist er mir minimal zu klein und ich werde ihn nicht aufbauen.

Eckdaten:
Oberrohrlänge gemessen Mitte/Mitte 56cm
Sattelrohrlänge gemessen Mitte/Ende 48,5cm
Steuerrohrlänge gemessen Ende/Ende 10,5cm
Steuerrohrdurchmesser 1 1/8"
Sattelstützenmaß: 27,2mm
Gewicht: 1671g

Der Zustand des Rahmen ist gerockt. Kratzerchen, Kratzer, die obligatorische Delle links im Oberrohr vom Einschlagen des Lenkers und kleine Lackchips (siehe Bilder des Unterrohrs). Der Rahmen hat jedoch keine Mängel, welche die Funktion beeinträchtigen. Also keine Durchrostungen, er ist nicht verzogen und hat keine Risse. Für mich war es, bis auf die Größe, die perfekte Basis für eine Stadtrad mit absolut sehenswerten Eckdaten. Eine Stadtratte Deluxe. Der Rahmen kann aber natürlich auch komplett neu pulverbeschichtet werden. Das würde dann jedoch das Gewicht wieder etwas erhöhen.

Highlight, neben den schönen Ritchey-Ausfallenden, waren für mich die serienmäßigen Zugführungen für Magura Felgenbremsen auf dem Oberrohr. So sind keine Kabelbinder-Orgien oder Schlauch-Lösungen nötig um verlässliche HS22 oder HS33 zu montieren.

Wer abseits von Kultmarken einen hochwertigen, schönen und genutzten Rahmen für einen High-Quality Undercover-Aufbau braucht, ist mit dem Kästle Degreee 8.5 und seinen 1671g hier an der richtigen Adresse.

200,00€ 180,00€















 
Zuletzt bearbeitet:
Kann diesen Rahmen nur empfehlen. Für den Betrag einen besseren, leichteren und stabileren Rahmen zu finden, der sich trotzdem noch sehr komfortabel fahren lässt..... unmöglich! Man kann auch .....( hier würde das V Wort stehen) umrüsten mit durchgehender Kabelhülle. So hab ich den Rahmen aufgebaut.... komplett XT mit Marzzochi Gabel....leicht unter 10 kg 😎
 
Zurück
Oben Unten