1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Schöner Film, Adrian!
Der Kieling sagt, dass der Salzberg 500m hoch ist. Und es ist tatsächlich reines Kochsalz!
Abraum gibt es da fast nicht, da die Lagerstätte so groß ist.
Dann bringe ich auch noch ein paar Salzbergbilder, schließlich mussten wir den ja mühsam komplett umrunden:
CIMG2915.JPG

CIMG2922.JPG

CIMG2923.JPG
 

Anhänge

  • CIMG2915.JPG
    CIMG2915.JPG
    145 KB · Aufrufe: 492
  • CIMG2922.JPG
    CIMG2922.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 485
  • CIMG2923.JPG
    CIMG2923.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 470

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Hi,
...auch dir Arimn... :daumen:
super Tour und tolle Bilder...
und so klein ist die Welt ;) in Lauterbach wart ihr kurz vor meiner Haustür(wie bei den YT erwähnt) ihr seit nur falsch abgebogen :D

Gruß Holger
 
Hallo, hier sind ja einige Kuwahara Fans. Auf der Suche nach einem Pacer in der Rahmenhöhe 52, habe ich einen top erhaltenen Pacer von 1989 gefunden Rahmenhöhe ist 56 cm. Komplett Deore II mit Daumenschalthebeln, orginal Bereifung (nicht abgefahren), wurde nie mit einem Dampfstrahler gereinigt - immer mit warmem Wasser und Spüli. Top gepflegt. Selbst unter dem Hinterbauständer ist Isolierband. Laufleistung (auch wegen der Reifen) deutlich unter 1000 KM. Aus Rentnerhand. Der Verkäufer hält mir das Rad noch 2 Tage zurück. Ihm ist es lieber es kommt in gute (Liebhaber) Hände. Rad steht etwa 45 KM von Nürnberg entfernt. Das beste zum Schluss: Das Rad soll nur 120 Euro kosten.

Falls jemand Interesse hat, gibt mir Bescheid.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • herren-trekking-fahrrad-foto-bild-89315204.jpg
    herren-trekking-fahrrad-foto-bild-89315204.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 119
  • herren-trekking-fahrrad-foto-bild-89314590.jpg
    herren-trekking-fahrrad-foto-bild-89314590.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 97
Hallo Thomas!

Das ist wirklich ein toller, sehr gut erhaltener Pacer! Könnte, wegen des ungewöhnlichen Farbkleides, ein schweizer Modell von Mondia sein.
Der Vorbau sieht für die Rahmengröße 52 etwas lang aus.
Der User "Thias" verkauft einen etwas abgewohnten, kleinen Pacer: http://www.mtb-news.de/forum/t/v-kuwahara-pacer-1991-rahmenset.693005/

Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo Armin,

das ist ein 56er Rahmen. Ich bräuchte einen 53er (sorry nicht 52). Falls jemand so einen hat, gerne eine Mail an mich. Ich glaube aber, es ist kein Mondia Kuwahara. Die hatten den zweifach konifizierten Rahmen. Dieser hat meines Wissens einen vierfach konifizierten Rahmen. Ich glaube ich habe dieses Modell auch schon in einem Kuwahara Katalog gesehen. Neupreis laut Eigentümer (sehr netter Rentner) knapp 3000 DM. Bei Interesse meldet euch - ich vermittle gerne.

120 Euro !!!

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas!

Rahmengröße 53 habe ich am Anfang dieses Threads geschrieben, laut Prospekt gibt es aber keinen 53er Rahmen! Es gibt allerdings die Größe 52 und nach einer kleinen Kontrolle am Rahmen kann ich die bestätigen. Mein damaliger Händler nannte für meinen Pacer die Rahmengröße 53, dass hat sich bei mir irgendwie eingebrannt. 52cm Mitte Tretlager / Mitte Oberrohr ist die richtige Größenangabe.

Da ich einen 88er oder 89er Katalog nicht kenne, kannst Du natürlich Recht haben mit der Aussage, dass das hier kein Mondia-Kuwahara ist. Da der Erstbesitzer hier in Deutschland ist, spricht ja auch dafür. Die Preisangabe von knapp DM 3000.- ist für mich allerdings nicht ganz glaubhaft, dieser Pacer ist ja nicht einmal ein Hi-Pacer, erst der spätere Carbon-Pacer kam in diese Preisregionen. Auch spricht die Ausstattung mit der DX-Gruppe (soweit ich das erkennen kann) von Shimano gegen diesen hohen Preis. Soweit ich weiß, waren damals auch die Rohrsätze für alle Modelle gleich, dass es einen Pacer mit vierfach konifizierten Rahmen gab, ist mir neu.
Aber egal, der von Dir gefundene Pacer ist jedenfalls in meinen Augen eine echte Rarität, von der Lackierung wie vom Zustand her!

Es grüßt Dich der Armin!
 
"Soweit ich weiß, waren damals auch die Rohrsätze für alle Modelle gleich, dass es einen Pacer mit vierfach konifizierten Rahmen gab, ist mir neu."

Hallo Armin,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Alltagstrekkingrad über ein neuwertiges Kuwahara Pacer 1990 RH61 cm gestolpert. Auf dem Rahmenaufkleber steht " Ishiwata EXO Quadruple butted tubes Cr-Mo"

Der Neuaufbau deines Rades hat wirklich Spass gemacht. Ich schaue mal das ich hier noch ein Bild reingestellt kriege.
Viele Grüss Oliver
 
O.k., muss ich mal sehen. Schade, auf diesem Bild sieht man das gerade nicht:

cimg2234xhldc.jpg


Übrigens gilt diese Angabe immer nur für das Rohr, auf dem der Aufkleber drauf ist.
 
Ups, der Franky hat noch eine Frage!

Da hast Du schon Recht, dass mit dem Kondenswasser habe ich mir auch gedacht, ist aber keines da!
Zumindest im Tretlagerbereich war es knochentrocken, außer Kupferpaste nichts da, obwohl da nicht mal ein Ablaufloch ist:

cimg133428qzm.jpg


Kann aber auch an der (nicht artgerechten) Haltung meiner Räder liegen: Im Winter fahre ich nicht, die stehen immer im trockenen Keller.


Hallo Armin, dann schau doch auf dieses Foto. Wenn ich mich nicht täusche, steht da aber "Rohre" und nicht Rohr.

Gruß Thomas
 
Danke Thomas!
Brauch ich nicht mehr in den Keller gehen, um zu sehen was da drauf steht. :daumen: Wusste ich echt nicht mehr!
Irgendwo habe ich gelesen, dass die meisten Hersteller da gerne ein wenig mogeln. Deshalb sind die Kuwahara-Rahmen ja auch nicht die leichtesten und werden als "robust" beschrieben. Ich glaube auch nicht, dass mit der Mehrzahl der ganze Rohrsatz gemeint ist. Wird sicherlich eher eine allgemeine Angabe sein, die für mich die Wertigkeit des Rahmens aber auch nicht schmälert.

Es grüßt Dich der Armin!
 
Hier hab ich das Foto meines neuen Kuwa:

Sauberer Antrieb:

Seltener Lenkeraufsatz: Profile For Speed

Laufleistung lt. Tacho 48km, ich glaube es sind etwas mehr; siehe Profil Hinterrad.

Das Beste kommte zum Schluss: Keine Lackschäden!
 
Auch von mir Glückwunsch, super Zustand!
Die Laufleistung dürfte schon etwas mehr als angegeben sein, so wie die Felgenflanken angebremst sind. Es dauert schon ein paar Kilometer, bis da das schwarze Eloxal verschwindet. Dann ist aber auch die Bremsleistung bedeutend besser.
Danke für die guten Fotos Oliver! :daumen:
Es grüßt der Armin!
 
Ja das Rad ist wirklich schön und sehr gut erhalten. Allerdings stehe ich jetzt vor einem Dilemma. Ich habe ja eigentlich ein Alltagstrekkingrad gesucht und dafür ist das Pacer definitiv zu schade. Suche ich mir jetzt einen Sammler/Liebhaber oder fahre ich es in meiner Freizeit? Und dann als Trekkingrad oder als Crossrad (nackt: das Rad natürlich)? Für das Gelände ist mir das Rad eigentlich eine Rahmennummer zu gross, aber die Strasse mit schnellen Reifen ist für das Rad zu langweilig. Zum Glück muss ich das nicht jetzt entscheiden, immerhin ist das Rad jetzt bei jemanden der weiss was er da hat, der Verkäufer hatte einfach ein altes buntes Trekkingrad verkauft.
 
Schönes Kuwa! Viel Gelbanteil.

Was mir gerade auffällt: der Lenkwinkel ist verglichen mit meinem und den anderen gezeigten viel flacher. Ob das an der Rahmengrösse liegt?
 
Hallo Thias,
da hast Du aber gute Augen, tatsächlich hat der 61er Rahmen laut Katalog den steilsten Steuerkopfwinkel von allen Grössen. Und auch die Sitzrohrwinkel unterscheiden sich in allen Grössen.
Viele Grüss Oliver
 
Jetzt muss ich mal wieder diesen Thread hervorholen.
Der User "radla" hat einen Pacer, wahrscheinlich auch ein 88er Jahrgang, erstanden. Er wollte Mini V-Brakes montieren, in seinem Fall zwei Modelle von Tektro, die TRP CX 8.4 und die RX5. Ging aber nicht! Bei beiden Modellen lies sich der Bremsgummi in den Armen nicht weit genug herunterschieben, um die Felgenflanken sauber anzufahren. Ich habe mir diese Bremsenmodelle angesehen und tatsächlich geht dort das Langloch, in welchem der Bremsschuhbolzen fixiert wird, nicht sonderlich weit in Richtung Cantibolzenachse herunter. Ich habe mir mal bei ein paar anderen Rädern den Abstand zwischen Cantibolzenmitte und Felgenoberkante angesehen, der ist eigentlich immer größer als an meinem Pacer, bis zu 5mm!
Ist das jetzt eine Eigenart von Tektro-Bremsen, oder ist das bei Mini V-Brakes allgemein so, dass das Langloch nicht weit genug herunter reicht?
An meinem Pacer waren bisher folgende Bremsen montiert: Shimano BR-M732, Suntour XC-Pro, Shimano BR-M900F und jetzt Shimano BR-T660. Bei allen diesen Bremsen gab es keine, oder nur wenige Montageprobleme. Bei der BR-M900 schien es mir auch so, dass der Bremsschuh etwas weiter herunter kommen dürfte, zumindest war es sehr knapp. Kann man hier erahnen:
cimg1341f9jc7.jpg


Mit der jetzigen BR-T660 hat's gerade gepasst. Hinten:
cimg3426jwox2.jpg


Vorne:
cimg343505rqe.jpg


Einzig der kleine Zapfen für die Rückstellfeder wollte bei den zwei hinteren Armen nicht gleich in den Gegenhalter am Rahmen. An einem Gegenhalter habe ich mit der Schlüsselfeile das Loch etwas mehr Richtung Felge aufgefeilt, an dem anderen Bremsarm habe ich den Zapfen etwas verbogen. Vorne ging es ganz knapp ohne Gewaltanwendungen:
cimg342984oej.jpg


Was ich auch erst bei der Montage der V-Brake an meinem Pacer bemerkt habe, der Abstand der beiden Cantisockel zueinander ist geringer als heute üblich. Dadurch waren die beiden Bremsarme arg weit auseinander gestanden:
cimg1569q5u3l.jpg

Hier schon mit den dünnsten Distanzscheiben auf der Innenseite der Bremsarme.
Erst durch die Verwendung von Bremsschuhen eines anderen Herstellers (habe ich ein paar Seiten vorher schon beschrieben), gelang es mir die Bremsarme in eine optisch angenehmere Position, weiter zusammen zu bringen:
cimg22507zqt5.jpg


Eine Bremse, die wahrscheinlich noch weniger Schwierigkeiten bei der Montage machen würde, wäre die XLC Pro SL BR-V05. Selbige hat einen recht großen Höhenverstellbereich für den Bremsschuh und benötigt die kleinen Löchlein des Rückstellfeder-Gegenhalters am Rahmen nicht:
cimg3441kerin.jpg


Das wäre für mich aber nur eine Notlösung, rein optisch passt mir diese Bremse (obwohl ein gutes Stück leichter!;)) nicht an einen Pacer.
Was man aber hier auch sehen kann: Der Höhenabstand zwischen Cantisockelachse und Bremsschuhbolzen ist größer als am Pacer.

Also liebe Mitleser, so wie es scheint kann man eine Mini V-Brake, so wie ein paar Seiten weiter vorne schon empfohlen, an diesem Rahmen von Kuwahara gar nicht anbauen. Oder hat da wer, evtl. mit Mini V-Brakes anderer Hersteller als Tektro, gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Es grüßt Euch der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorteil hat diese "unterste" Stellung ja: Die Bremskraft der Bremsarme ist maximal! Nachteil ist ein etwas schwammiger Druckpunkt und man muss die Beläge schon sehr knapp zur Felgenflanke ausrichten, damit der Bremshebel nicht bis zum Lenker durchgedrückt werden kann.
 
Ich hatte auch schon Probleme damit. An einer verchromten Starrgabel 28" hatte ich nacheinander Shimano BR-M600 und BR-M580 V-Brakes montiert. Als ich dann eine Magura HS11 Evo2 montieren wollte passte diese nicht. Ich brauchte eine andere Gabel. Woran das jetzt aber genau liegt weiss ich auch nicht.
 
Hallo allerseits & Armin insbesondere,

diesen Thread hier lese ich schon eine Weile kreuz und quer. Nun endlich habe ich mich hier mal angemeldet... Die Kurzfassung: ich nenne auch einen 1988er Pacer mein eigen, und Armin hat mich angefixt. Meiner ist allerdings (noch) in erbärmlichem Zustand. Zu der Begeisterung gesellte sich bald auch (leider) die Erkenntnis, daß die Revision von Armin mein Budget voraussichtlich weit übersteigt.
Leider habe ich kein Bild vom Fahrrad im Urzustand, da ich schnellentschlossen angefangen habe, das Gerät auseinanderzunehmen. So sieht der Rahmen i Moment aus--aus, viele Lackschäden, Dreck, Rost:

Kuwa.jpg


Die Sattelstütze habe ich schon herausgefeilt (war auch fest), die durfte auch kapputtgehen, ich bin noch am überlegen wie ich den Vorbau herausbekomme; da wäre es schade drum.

Wen's interessiert, die komplette Geschichte... ich hoffe, der Beitrag wird nicht zu lang.
1988 starb eine meiner Großmütter, und mir wurden 1000DM vererbt. Ich hatte zwar schon reichlich Geld in diverse BMX-Räder versenkt, aber sonst gab es immernoch nur ein 26er Hercules mit Torpedo 3-Gang. Mit dem Geld musste nun endlich ein vernünftiges Fahrrad her.
In Berlin-Kreuzberg wurde ich mit dem Pacer fündig, für sagenhafte 1599DM. Damals viel Geld für ein Fahrrad "ohne alles"....
Mit dem Fahrrad bin ich vor allem gefahren, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste, Bürgersteige hoch- und heruntergesprungen und was nicht alles noch.
Nach rund 15 Jahren habe ich dann mal einen etwas erhöhten Lenker (im rückblick: wie konte ich) anbauen lassen, diverse Verschleißteile tauschen und einen bequemeren Sattel bekommen, da ich mittlerweile leider etwas Speck angesetzt hatte.
Dann mit 40 fand ich, es ist Zeit für ein neues Fahrrad. Aber ich hing an dem Pacer. So suchte ich mir den Fahrradladen meines Vertrauens, die über meinen Rahmen ganz begeistert waren.... alles war besprochen, der Rahmen sollte sandgestrahlt (ein Glück wurde das nichts), neu lackiert und das Rad neu aufgebaut werden. Nach zwei Wochen der Anruf: Sattelstütze fest, Vorbau fest, und wohl auch aus Gründen der Gewährleistung hatte sich der Laden entschieden das lieber nicht machen zu wollen.
Ich hatte damals nicht genügend Dickkopf, und habe mir dann ein eigentlich sehr schönes Rad mit Fort-Rahmen und (leider) mit Nabenschaltung zugelegt (2x8 Gang Alfine). Ein schönes--aber leider auch schweres Fahrrad. Prima für den Alltag, aber...
Der Pacer fristete ein trauriges Dasein, als Gästefahrrad, immerhin meist im Keller, trennen konnte ich mich nie von ihm.

Dann, vier Jahre später, ich trainierte für den Berlin-Marathon, die ersten Knieprobleme. Ohne Sport konnte ich mir nicht vorstellen, also auf die Schnelle ein Schnäppchen beim ortsansässigen Stadler gemacht und ein Focus Cyclocross-Sonderangebot geschossen. Schnell hatte ich damit viel Spass und merkte, daß mir durch-den-Wald-heizen mehr Spaß macht als auf der Strasse Kilometer fressen. Die schöne Ultegra-Schaltung hat mir dann das Fahren mit meinem Stadtfahrrad endgültig verleidet, und der Pacer kam mir immer öfter in den Sinn. Irgendwann entdeckte ich auch dieses Forum und diesen Thread, und langsam reifte die Erkenntnis, daß ich dem besten Fahrrad, was ich jemals besass, ein zweites Leben schenken wollte. Natürlich konnte ich mich auch nach einem Exemplar umsehen, daß besser in Schuss war--aber es war nunmal meiner, und sollte es auch bleiben. Ich werde wohl auch nicht versuchen, die Lackierung und den Schriftzug zu restaurieren, der Rost muss weg und die Substanz will ich erhalten, aber das Fahrrad hat nunmal eine Geschichte.
Soweit bisher! Ein Token-Tretlager ist schon bestellt, schon lange kreisen meine Gedanken um die Laufräder. Armin's Laufradsatz finde ich sehr schön und wäre vielleicht zu Weihnachten auch im Budget, die gefallen mir optisch sehr gut und passen zu dem Rad.
Ich mache mir allerdings etwas sorgen, da ich sicher auch die eine oder andere Tour durch den Wald mit Wurzeln und Schlaglöchern machen werde. Was meinst Du dazu, Armin? Können die Laufräder auch mal ein wenig Wald ab?

Parallel dazu entstand ein anderes Projekt: ich suchte nach einem 26er Jugendfahrrad für meine Tochter.
Was im Laden so geboten wird, sagte mir nicht zu. Im Fahrradladen um die Ecke stand ein (wahrscheinlich) 91er Cheetah mit 46er Rahmen--leider aber für 600€. Zu teuer, da für meine Tochter ja auch noch Licht usw. dranmusste.

Dann fand ich ein (wohl auch 91er?) Lynx mit ebenfalls 46er Rahmen. Die original Exage 300 Brems-Schalthebel habe ich ausgetauscht, vorne eine Avid SL5 V-Brake, hinten die originale U-Brake gelassen, zwei Avid FR5 Bremshebel. Nach einigem Überlegen habe ich mich zu einem Nabendynamo durchgerungen und ein Komplettrad mit Shutter Precision Dynamo bestellt, die billigen Shimano-Dynamos fand ich zu schwer. Sicherlich mehr mein Spleen, und daß meine Tochter das schätzen kann, bezweifle ich. Aber ich hatte Spaß.
Im Moment sieht das Gerät so aus:

Lynx.jpg

Lampe vorn ist schon dran, es wird wohl doch nun ein Gepäckträger und Schutzbleche geben.
Leider nicht so leicht wie ich dachte (momentan ca. 13,5kg), aber (wie ich finde) rattenscharf.
Gleich im ersten Fahrradladen (nur zum Aufpumpen) großes hallo...
Es wird ein Weihnachtsgeschenk, und ich habe das Schrauben wiederentdeckt.

Aber zurück zum Pacer: ich freue mich natürlich hier über Gleichgesinnte und hoffe, mir den einen oder anderen Tip holen zu können. Noch mache ich mir Sorgen über den Zustand des Rahmens... Das ganze wird eine Weile dauern, aber meine Bastelfreude war spätestens entfacht, nachdem ich meinen alten Shimano-Werkzeugsatz für Tretlager und Steuersatz im Keller noch entdeckt habe.

Soweit, so gut; wenn jemand gute Tips zum Vorbau hat--gern. Ich werde es als nächstes Wohl mit Ammoniak versuchen.

Beste Grüße aus Berlin,

Jakob
 

Anhänge

  • Kuwa.jpg
    Kuwa.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 462
  • Lynx.jpg
    Lynx.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 423
Hallo Jakob,
ich wollte Dir auch gerade den Tip mit dem Ammoniak (lt. Wikipedalia) geben. Auf jeden Fall ein altes Laufrad und wieder einen Lenker montieren, damit Du wieder einen brauchbaren Hebel hast. Ein leichter Hammerschlag auf die Schaftmutter (Stück Holz unterlegen) könnte auch hilfreich sein.
Gruss Oliver
 
Erst einmal vielen Dank für Deine netten Zeilen Jakob! Die meisten Leser hier, und natürlich auch ich, freuen sich immer sehr, so ausfühlich über den Werdegang eines Rades zu lesen. Also ruhig weiter so, entweder hier, oder in einem eigenen Thread: Ganz wie es Dir beliebt. :daumen:

Ich weiß jetzt nicht wie weit Du mit der Lackauffrischung Deines Pacers gehen möchtest, jedenfalls wurden hier schon zwei sehr gute, professionelle Adressen, an die ich mich bei Bedarf auch wenden würde, für solch eine Aktion genannt: Das ist einmal der Gerrit von Cycle Art-Berlin (http://cycleart-berlin.blogspot.de/) und natürlich der Franky (SYN-CROSSIS) aus dem Forum. Der Franky vermittelt den Kontakt zu einen ihm bekannten Lackierer erster Güte.

Zu Deinem Vorbau: Zuerst von unten und oben Rostlöser wie z.B. Caramba (http://www.voelkner.de/products/555...e=billiger&utm_medium=CPC&utm_campaign=C73413) in den Gabelschaft laufen lassen. Nach einer ruhig längeren Einwirkphase die zentrale Klemmschraube um zwei, drei Umdrehungen lösen. Eine Stecknuss mit 6er Außensechskant in den Innensechskant der Klemmschraube stecken, und kräftig mit dem Hammer auf die Nuss schlagen. Wenn sich die Schraube etwas gesetzt hat, selbige herausnehmen. Ein altes Laufrad in die Gabel spannen, dass Laufrad zwischen den Füßen gegenhalten, und am Vorbau drehen bis er sich löst. Für einen längeren Hebel könnte es nötig sein einen alten Stahllenker im Vorbau zu befestigen, wie der Oliver oben ja schon geschrieben hat. Wenn Dir die lange Klemmschraube für diese Aktion zu schade ist, könnte man an dieser Stelle eine Gewindestange, an deren oberen Ende eine Sechskantmutter sitzt, ersatzweise einsetzen.

Zu meinem jetzigen Laufradsatz: Der war nicht unbedingt ein Sonderangebot, die Preise für Tune- oder XXLight-Naben solltest Du kennen. Wobei ich die XXLight-Vorderradnabe auch nicht vorbehaltslos empfehlen würde, da ist Tune sicherlich die sorglosere Wahl. Auch die Felgen (http://xx-light-bikes.de/product_in....html/XTCsid/d2a4b5e76a15c7705119b8c8d859eb91) sind eher für leichtgewichtige Roadfahrer und nicht ganz billig. Bei mir halten die sich aber auch im Gelände recht gut, wenn der Reifendruck hoch genug ist. ;) Falls Du da Angst haben solltest, es gibt da noch eine stabilere Variante: http://xx-light-bikes.de/product_in....html/XTCsid/900c43451ce81ae12823bb2200e11014
Passende Reifen mit möglichst viel Volumen habe ich ja schon einige Seiten vorher gezeigt.

So, und jetzt leg los! Ich wünsche Dir viel Spaß und ein gutes Gelingen bei Deiner "Revision". Wenn Du Fragen haben solltest, rühr Dich ruhig hier oder an anderer Stelle im Klassikforum, ich würde mich jedenfalls freuen noch mehr von Dir und Deinen Kuwas zu lesen. :daumen:

Es grüßt Euch der Armin!
 
Zurück
Oben Unten