1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Hallo Armin oder Jakob,

wann geht es hier endlich weiter? Ich will Kuwahara Pacer sehen. Erst anmachen und dann im Regen stehen lassen:(.
Ich bzw. wir wollen Bilder sehen :) !!!
Egal in welcher Phase.

Gruß Thomas
 
Ich für meinen Teil hab' nichts neues, der Pacer sieht immer noch so aus wie vor zwei Jahren:

original_RechteSeite.jpg


Ach nee, seit letztem Jahr ist der Gepäckträger festgewachsen:

cimg3011eksmy.jpg


Vielleicht hat der Jakop was für uns? :daumen:
 
du Leichtgewichts-Fetischist hast doch sicherlich die Stütze gekürzt,
sieht aus wie carbon, wieviele cm (im Rohr) haste noch gelassen ? :)
 
Ja, dass ist eine Carbon-Stütze von Zoulou (Hersteller ist irgendwer aus Taiwan). Und klar, die ist gekürzt auf 230mm, davon stecken ca. 75mm im Rahmen. Sollte um die 160g wiegen. :D
cimg1582aeiow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch mein Motto, hab ich ja schon am Anfang dieses Threads geschrieben. Wenn ich was sehe was mir gefällt, dann schraub ich das an meine Räder, früher schon genauso wie heute. Wenn ich dann mal nichts mehr sehe, dann bleiben die Räder halt eine Weile in dem erreichten Stand stehen. :daumen:
 
Das Carbon-Sattelrohr; gut und schön. Warum man aber -in Gottes Namen- selbst ein Teil der filigranen und wirklich belasteten Sattelklemmung unbedingt aus Carbon fertigen mußte.
So viel Gottvertrauen...
;)
 
Ich habe von dieser Stütze seit 2009 nur den besten Eindruck, es gab von Anfang an keine komischen Geräusche und keinen verrutschten Sattel. Die Wippe ist hier eher massiv ausgeführt, z.B. ist an meinen Mcfk-Stützen die Wippe viel filigraner und hält auch:
large_CIMG2379.JPG

27,2x300

Von ca. 1994 bis 2009 war so eine Heylight-Stütze (auch 27,2x300) verbaut:
large_SattelsttzeHeylightCarbon272x300mm181g.jpg


Nach dreimaligem Austausch im ersten Jahr, hielt die Sattelklemmung endlich ihre Position: Anfänglich fehlte hier die Riffelung auf der Unterseite der Wippe, ebenso wurde eine Riffelung an der Oberseite des Stützenkopfes erst später eingebracht. 2009, bei einer sehr harten Abfahrt im Ammergebirge, ist dann das Carbonrohr am Übergang zum Alu gebrochen.
 
Moin!

Es geht weiter--nach meinem Sommerurlaub und Geschäftsreisen habe ich heute von Gerrit gehört, daß mein Rahmen nächste Woche dran ist. Die Spannung steigt...

Dafür hier mal zur Abwechslung ein Bild von meinem "Ersatzrad". Eigentlich wollte ich ja mit dem 89er fahren, was zeitlich dann aber gar nicht ging. Dann ist mir ja nach das 91er mit der geilen Stringlackierung über den Weg gelaufen, neue Schalthebel und ein paar Avid-Bremsen dran, die sackschweren Schwalbe Marathon gegen ein paar Conti Cyclocross speed ersetzt, und ab ging die Post. Ein super Fahrrad, und zwischen den vielen Pedelecs und 08/15 Fahrrädern auf der Route eindeutig das coolste Rad!

Kuwa91_saaletour.jpg

Ansonsten ohne viel Änderungen rund 11,5kg. Bei der Optik des Rads fand ich auch die schwarzen Bremsen völlig ok. Für das 89er müssen irgendwie silberne her. Auf die V-Brakes möchte ich eigentlich nicht verzichten, bin ein großer Fan der Avid-Bremsen und Griffe. Aber in silber gibt's nur die SL und die sind recht teuer. Mal sehen.

Zum Thema Sattelstütze: lt. Katalog war ja das Maß eigentlich 27,0mm, und ich habe lange im Netz nach Ersatz für die fertige Stütze gesucht, die noch dran war. @Arno: geht denn die 27,2mm Stütze problemlos rein? Die Auswahl ist da doch wesentlich größer.

Zu guter letzt: meine Tochter hat ja nun schon ein wunderschönes Rad und ist wirklich glücklich damit:
Maya_Kuwa.jpg


Aber neulich ist mir dann das hier im Internet über den Weg gelaufen:

91er Damen Pacer.jpg


Quasi das gleiche, welches ich schon als Herrenrad habe... Top Zustand, mit Original Kaufbeleg von 91. Für 200€ konnte ich nicht anders und habe es genommen. Das kommt jetzt erstmal in den Keller bis meine Tochter größer ist, in der Zwischenzeit werde ich auch die Schalt- und Bremshebel und die Bremsen ersetzen.

Ihr seht, bei mir ist das Fieber ausgebrochen...

Sobald ich den anderen Rahmen von Gerrit wieder habe, gibt's natürlich Fotos!

Grüße

Jakob
 

Anhänge

  • Kuwa91_saaletour.jpg
    Kuwa91_saaletour.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 286
  • Maya_Kuwa.jpg
    Maya_Kuwa.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 290
  • 91er Damen Pacer.jpg
    91er Damen Pacer.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 302
Ui, da hats aber einen ganz schlimm erwischt :lol:
Sehe ich auch so :D !
Zur Sattelstütze: Bei mir war von Anfang an eine untermaßige 27,2er-Stütze verbaut. Nach dem die Carbonstützen maßlich genauer waren, hatte ich ein Problem: Die Stützen gingen nur noch sehr zäh rein oder raus. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann vom örtlichen Freundlichen eine verstellbare Reibahle ausgeliehen und das Sattelrohr innen sauber auf Maß ausgerieben. War eine Sache von nur 10 Minuten und seit dem passen die 27,2er-Stützen sauber. Hauptsächlich ging da übrigens nur Lack aus dem Sattelrohr, fast kein Stahl!
Nach dem ich jetzt schon öfter eine Reibahle für den Durchmesser 27,2 gebraucht habe, würde ich mir heute so eine Ahle kaufen: http://www.arturus24.de/products/We...bare-Handreibahle-HSS-26-295-mm-YT-28963.html

Bremse:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-v-h-Set-Felgenbremse-V-Brake-BR-T780-p30089/
http://www.rakuten.de/produkt/shima...freizeit-mct&gclid=CJHbnJ7D1ccCFUoCwwodtfEMzA
Speziell die LX-Bremsen sind mit ihrer Hebelarmlänge von 107mm (normal sind da 98 bis 103mm) immer eine Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

Reibahle klingt interessant... muss man sich Sorgen wegen fehlendem Lack bzw. Rost machen? Nun, für den 91er habe ich eine von XLC gekauft, die geht auch. Vielleicht nehme ich für den 89 erstmal die gleiche in silber. Wenn's so richtig leicht werden soll wird halt schwierig.
Bei den Bremsen--ich kann's nicht erklären, aber die Shimano Bremsen gefallen mir optisch nicht. Die Avid Bremsen gefallen haben eine gelungene Form, und ich zumindest kann mir von der Funktion her kaum eine bessere Bremse vorstellen. Billig sind se auch noch... aber leider nicht in silber.

Thomas: Die Schalthebel sind Shimano SL-M310 im Set, gab's beide zusammen bei Bike-Discount für ganze 16,90. Die Züge sind schon dabei. Die habe ich jetzt schon dreimal verbaut, bei meiner Tochter, bei meinem und bei einem Freund auch schon. Für das Geld super, schalten präzise und man fragt sich warum die so billig sind...
Dort kosten zwei Avid SD7 Bremsen zusammen auch nur 38,90, und ein paar passende Hebel (die 7er, weil die schwarz sind) im Set auch nur 17,40.
Also habe für Bremsen und Schaltung ganze 73,20 bezahlt.
cockpit links.jpg

bremse.jpg


Die Umwerfer waren 1a, musste kaum etwas fummeln, und das Rad fuhr sich danach einfach nur super. Die Gangsprünge sind manchmal größer als man möchte, aber dafür kann so gut wie jeden Gang nutzen. Für den 91er plane ich daher auch keinen Umbau auf 10fach. Bei dem 91er wird das unweigerlich so kommen, weil ich ja eh neue Laufräder habe.
Silberne Bitex-Naben, silberne Speichen, dazu Kinlin XR19W. Ich mache zu Hause mal ein Foto, sieht schick aus. Die Conti Reifen finde ich super, laufen 1a auf der Straße und bieten noch ein wenig Grip im Gelände, und machen vor allem wenig Geräusch und sind leicht (ich glaube es waren 365g/Reifen).
Vorn war ein Marathon (gewogen 700g), hinten ein Marathon Plus (gewogen 900g) drauf. Der Reifentausch hat mir also fast 1kg gespart, und das Fahrrad war wie ausgetauscht. Mein Fazit: nie wieder Marathon.

Die Steinbach-Pedale habe ich auch schon, die fand ich bei Arno sehr überzeugend; Lenker habe ich einen KCNC SC-Bone, Schaltung muss ich noch entscheiden--wird aber wohl eine 3x10 XT. Hoffentlich geht mir nicht zwischendurch das Geld aus...

Gruss

Jakob
 

Anhänge

  • cockpit links.jpg
    cockpit links.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 250
  • bremse.jpg
    bremse.jpg
    29 KB · Aufrufe: 255
Hm Jakob, wer ist eigentlich der Arno? Ich bin der Armin. :D

Die preiswerten Avid-Bremsen SD7, oder auch SD5, hatte ich auch schon in der Hand, die sind sehr sauber gemacht. Nur sind mir die Teile ganz entschieden optisch zu klobig und damit einhergehend auch zu schwer. ;)
Zum Vergleich:
large_P1030198.JPG

large_P1030185.JPG


Und da ist noch mehr drin:
large_CIMG1388.JPG


Bremsgriffe:
large_CIMG1320.JPG

large_XLC_V-brake_Bremshebel_4e906ad6a5418.jpg


Dazu kommt die Bremswirkung: Die Arme der Shimano LX-Bremsen sind ca. 5mm länger, das spürt man deutlich!
Und in Silber gibt's die auch. :daumen: Aber klar, wenn Dir die Avid-Bremsen besser gefallen... :)

Die Steinbach-Pedale sind gut, keine Frage, bei Dir klingt das allerdings irgendwie etwas komisch: Die Steinbach kosten in neu fast das Dreifache wie Deine Bremsen und Schaltungsteile, dass passt nicht zusammen.

Jetzt hab ich mal die Kinlin XR19W gegoogelt: Für meine Verhältnisse bisschen schwer, dafür sicherlich saustabil und optisch erste Sahne!
Bin gespannt auf Deinen Laufradsatz.
 
Oops, sorry Armin...
Tja das stimmt schon mit den Gewichten... für das 91er kam's mir jetzt auch nicht auf das letzte Gramm an, das sollte schnell, einfach und günstig sein--ist ein pragmatisches Rad geworden.

Die Steinbach-Pedale kommen ja auch auf das andere von 1989, das soll auf jeden Fall unter 10kg kommen. Dafür ist auch der LRS. Da fließt natürlich deutlich mehr Geld rein, der neu lackierte Rahmen undsoweiter, und da passen dann auch die Pedale wieder... vielleicht etwas verwirrend mit den vielen Rädern...
Vielleicht schaue ich mir doch mal die Shimano-Bremsen an... Deine Bremshebel sehen so fragil aus, kann ich mir gar nicht vorstellen daß die taugen? Ich mag jedenfalls die Avid-Hebel sehr, auch wenn's nicht die leichtesten sind. Hatte noch keine Shimano V-Brake in der Hand, die ich vom Druckpunkt her so gut fand und die so leichtgängig sind. Das heißt nicht daß es das nicht gibt...
Kommt dazu daß es silberne Avid Brakes eigentlich nur die SL gibt, die sind ganz schön teuer... Und schwarz wollte ich für das 89er auf keinen Fall, wenn ich denn schon die Cantis nicht dranlasse...

Grüße

Jakob
 
Ah Jakob, jetzt ist alles klar! :daumen:
Ich stimme mit Dir überein, dass die Shimano-Bremsen recht fragil aussehen. Ich finde aber, dass ist es ja gerade, was gut zu den schlanken Stahlrohren des Pacers passt. Und die funktionieren ausgezeichnet, für meinen Bedarf am Vorderrad fast zu stark und bissig. Angstbremsung bergab, ohne Satteltaschen und schlimmer noch evtl. auf Schotter, darf ich nicht machen! :eek:
Kann übrigens sein, dass die silbernen, neuen BR-T670 gar nicht so schlank aussehen: Da fehlt dieser "Silberstreif", der die alten BR-T660 von mir schlanker erscheinen lässt.
 
Hi Armin,
und die Hebel--fallen die nicht auseinander wenn man da mal ernsthaft zieht? Ich weiß, das sollte man eh nicht tun, aber...
Das Gewicht ist ja sehr reizvoll, gebe ich zu...

Grüße

Jakob
 
Hi Armin,
und die Hebel--fallen die nicht auseinander wenn man da mal ernsthaft zieht? Ich weiß, das sollte man eh nicht tun, aber...
Das Gewicht ist ja sehr reizvoll, gebe ich zu...
Die XLC Pro SL BL-V10 sind durchaus stabil, ein Freund nutzt die auch in Verbindung mit einer mech. Scheibenbremse von Avid, einwandfrei!
Ähnlich preiswert und noch leichter sind die hier: http://harlekin-bikeparts.de/komponenten/bremsen
Die funktionieren auch sehr gut, verwinden sich allerdings dann schon. Merkt man aber nicht beim Fahren.
large_CIMG3033.JPG


Liegen lange nicht so gut in der Hand wie die XLC, da der Griff etwas kantig ist. Gibt's auch nicht in poliert.
Ich habe die an einer BB7-MTN Scheibenbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Armin,

danke! Verwinden ist nix für mich, dann lieber die Dinger von XLC. Was die Bremsen betrifft: hab jetzt einen Shop gefunden wo's die Single Digit SL für 30€ gab und zugeschlagen. Die liegen dann bei 155g pro Bremse wenn ich das richtig recherchiert habe, damit kann ich gut leben!

Gruß

Jakob
 
Zurück
Oben Unten