1992 Breezer Lightning XTR

Das wird einschlagen wie der Blitz Mo!
Freu mich für dich das es so vorwärts geht - die Teile sind schon mal die halbe Miete! Jens :daumen:
 
Es geht so langsam in die heisse Phase. Dank der Originalvorlagen von Jens bekomme ich nun ein komplettes Set vom Gil (der hier mal echt wieder geiles Zeug gemacht hat - die Vorlage fürs 1992er gab es nämlich noch nicht, ebenso wie die Sticker für Sitzrohr und Gabel), das exakt allen Maßen entspricht. Farben und Originalschablonen liegen ebenfalls vor. Ach das wird so geil....der Rahmen muss vorher aber nochmal zum Karosseriebauer, da sich doch ein paar minimale Dellen aufgetan haben, die nun noch bearbeitet werden müssen.

1641925-phscl928uhty-large.jpg


VG

Moritz
 
Die Wiederauferstehung muss noch etwas warten....Mir war es selber gar nicht aufgefallen (hätte es aber müssen). Der Vorbesitzer hatte doch nicht alles verraten, denn das Steuerrohr hatte schon mal Bekanntschaft mit einem stumpfen Gegenstand gemacht.

1651925-a1n1yqh1z80s-breezer_steuerrohr-large.jpg


Es ist, wie es ist und der Weg ist das Ziel. Also gehts nach dem Entlacken zu Georg zum Austauschen und grundsätzlicher Begutachtung. Bin froh, dass der Rahmen selbst ein Schnäpper war, sonst wäre die Story hier wohl zu Ende.

VG

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Ziege und den beiden Schneemenschen gibt es hier ja die dritte größere Baustelle... Moritz, das wird schon! Geduld ist die Mutter der Porzellankiste, das Endergebnis wird dafür umso schöner. :daumen:

Grüße,
Nuckchorris!
 
Jetzt haste solange gesucht, da
fällt die Kur bei Georg zeitlich nicht so ins Gewicht.

Mo ick drück die Daumen...alles wird jut!
 
Mann o mann, ich frag mich immer was die Leute mit den Bikes gemacht haben.
Ich hab früher wie heute auch viel Unfug mit meinen Bikes getrieben, aber solche Dellen habe ich nie verursacht.
Da muß man ja schon mit roher Gewalt und Werkzeug drauf rumtrümmern.
Schön das das Breezer wieder auf die Räder kommen wird.:daumen:
Ach ja, das Aufweiten des Steuerrohres tritt auf wenn Gabeln mit einer zu großen Einbaulänge gefahren werden, sprich Federgabeln.
Das hatte mein Cloud 9 auch, aber nicht in dem Ausmaß.
Der Vorbesitzer von meinem hatte eine Federgabel mit 70mm FW verbaut...
Gruß,
Christian
 
Die Wandstärken sind beim Lightning wirklich sehr gering; das Unterrohr kriegt da schnell mal ne Delle beim Fahren aufn Schotterweg :(
Den Schmiss nahe vom Ausfallende erklärts aber nicht...

Ich bin meinen auch mit Federgabel gefahren, da ist nix aufgeweitet.
 
Dann schaut euch mal bei Gelegenheit die triple butted Columbus Rohre an. Dagegen sind die Tange noch recht saftig.
Schoene Naehte am Steuerrohr, btw!
 
Sodele.....nun ist auf Anraten von Georg auch das Oberrohr fällig. Zusätzliche Delle, zudem war der Gegenhalter bereits angeschliffen. Sei's drum, das Teil wird geil.

1667183-9xy1r7g7uwyy-grennderungdsc_0735-large.jpg


VG

Moritz
 
oha da sind wir wohl Leidensbrüder.
nur das du wohl mehr Schwein beim Anschafungspreis hattest.
Daumen hoch.
Kopf auch.
Gruss Kay
 
So, auch hier gibt es Neues. Am Oberrohr hatte sich ja noch eine vierte Delle gezeigt und auch ein Anlötteil war beim Abschleifen des Steuerrohrbereiches beschädigt worden:





Eigentlich sollte der Rahmen entlackt hier ankommen. An lackierten Rahmen arbeite ich nur nach vorheriger Absprache, da es eine ziemliche Sauerei und auch der Gesundheit nicht gerade förderlich ist. Das hatte der Lackierer wohl anders verstanden und nur die zu reparierenden Bereiche mehr oder weniger freigeschliffen.

Wie auch immer, bei diesen Macken ist es sinnvoll, das Oberrohr gleich mit zu ersetzen. Das ist auch nicht mehr Arbeit als die Dellen mit Lot zu füllen und zu beschleifen und vom Ergebnis her deutlich besser. Nach heutigen Maßstäben ist das verwendete Oberrohr übrigens gar nicht so dünnwandig.

Erstmal müssen Steuerrohr und Oberrohr vom Rahmen gesägt und alles beschliffen und befeilt werden, so daß am Unterrohr die originale Gehrung wieder hergestellt wird. Am Sitzrohr muß das Oberrohr komplett abgeschliffen werden, ohne die Wandstärke des Sitzrohres zu vermindern.

Am Unterrohr lasse ich etwa 0,1 bis 0,2mm der Schweißnaht stehen. Dann kann man trotzdem den Lack komplett entfernen und geht nicht Gefahr, die Wandstärke des Unterrohres zu verringern.



Das freigeschliffene Sitzrohr:



Dann muß natürlich das neue Oberrohr eingepaßt werden, indem es an beiden Enden eine Gehrung erhält. So sieht das dann fertig in der Rahmenlehre aus:





Jetzt wird das Schweißgerät angeworfen und so sieht das Ergebnis aus:





Leider ist der Rahmen noch nicht wieder fertig, es müssen ja noch Dellen aufgefüllt und Anlötteile angebracht werden. Aber nicht mehr heute...

Viele Grüße,
Georg
 
Beeindruckend und beneidenswert!

Womit bzw. Wie trennst du denn die Rohre ab? Mit Trennscheibe exakt entlang der Naht? :ka:
Sehr delikat das Ganze :daumen:
 
Hallo Goofyfooter,

das geht leider nicht, da wäre die Gefahr zu groß, das Rohr zu verletzen. Wenn die Wandstärke weniger als 1mm ist, sollte man durch die Bearbeitung nicht zusätzlich noch etwas abnehmen.
Beim Oberrohr: Ich säge das Rohr ein paar mm vor dem Ende mit der Handbügelsäge ab. Und was dann noch da ist, muß man abschleifen und- feilen. Kein Spaß.
Beim Unterrohr ist es andersherum: Da wird das Steuerrohr durchgesägt und dann alles, was noch vom Steuerrohr am Unterrohr hängt, abgeschliffen, bis die ursprüngliche Gehrung des Unterrohres wiederhergestellt ist. Das geht ganz gut, die originale Gehrung des Unterrohres ist meist noch gut zu sehen: Bei Produktionsrahmen wird so schnell mit so wenig Einbrand geschweißt, daß die Schweißnaht hauptsächlich außen auf dem Rohr ist. Innen ist die Kante des Rohres dann teilweise unverletzt.

Viele Grüße,
Georg

Beeindruckend und beneidenswert!

Womit bzw. Wie trennst du denn die Rohre ab? Mit Trennscheibe exakt entlang der Naht? :ka:
Sehr delikat das Ganze :daumen:
 
Zurück
Oben Unten