So, auch hier gibt es Neues. Am Oberrohr hatte sich ja noch eine vierte Delle gezeigt und auch ein Anlötteil war beim Abschleifen des Steuerrohrbereiches beschädigt worden:
Eigentlich sollte der Rahmen entlackt hier ankommen. An lackierten Rahmen arbeite ich nur nach vorheriger Absprache, da es eine ziemliche Sauerei und auch der Gesundheit nicht gerade förderlich ist. Das hatte der Lackierer wohl anders verstanden und nur die zu reparierenden Bereiche mehr oder weniger freigeschliffen.
Wie auch immer, bei diesen Macken ist es sinnvoll, das Oberrohr gleich mit zu ersetzen. Das ist auch nicht mehr Arbeit als die Dellen mit Lot zu füllen und zu beschleifen und vom Ergebnis her deutlich besser. Nach heutigen Maßstäben ist das verwendete Oberrohr übrigens gar nicht so dünnwandig.
Erstmal müssen Steuerrohr und Oberrohr vom Rahmen gesägt und alles beschliffen und befeilt werden, so daß am Unterrohr die originale Gehrung wieder hergestellt wird. Am Sitzrohr muß das Oberrohr komplett abgeschliffen werden, ohne die Wandstärke des Sitzrohres zu vermindern.
Am Unterrohr lasse ich etwa 0,1 bis 0,2mm der Schweißnaht stehen. Dann kann man trotzdem den Lack komplett entfernen und geht nicht Gefahr, die Wandstärke des Unterrohres zu verringern.
Das freigeschliffene Sitzrohr:
Dann muß natürlich das neue Oberrohr eingepaßt werden, indem es an beiden Enden eine Gehrung erhält. So sieht das dann fertig in der Rahmenlehre aus:
Jetzt wird das Schweißgerät angeworfen und so sieht das Ergebnis aus:
Leider ist der Rahmen noch nicht wieder fertig, es müssen ja noch Dellen aufgefüllt und Anlötteile angebracht werden. Aber nicht mehr heute...
Viele Grüße,
Georg