1992 Breezer Lightning XTR

@Edelziege

Das fragte ich mich naemlich, wie du das letztendlich machst ohne das Unterrohr zu kuerzen. Danke fuer die Erlaeuterung!
Wie sonst sollte man es auch machen, stimmt!
Was fuer Rohre hast du jetzt verwandt?
 
noch beeindruckender als deine handwerkskunst, @Edelziege, ist, dass du dir noch die mühe machst, hier die einzelnen arbeitsschritte zu dokumentieren, die du an den forumsrädern vornimmst. ;) :daumen:
 
mich haben auch die Dellen beeindruckt,
gabs bei dem Prestige/Logic Rohrsatz noch mal Unterschiede in der Wandstärke ?


Also, weil es Rahmen gab mit dem Rohrsatz mit 2kg und auch welche bis auf 1,7kg runter (bei 18 zoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nochmal ein Bild des alten Steuerrohres. Daran kann man sehen, wie es abgesägt wurde und was vom Abschleifen vom Unterrohr übrig blieb.



Von den Prestige Rohren gab es vor allem später zig Varianten. Beim Rahmengewicht spielen die Bauteile wie Ausfallenden, Tretlagergehäuse und Steuerrohr eine mindestens genauso große Rolle wie die Rohre selbst. Das Oberrohr vom Breezer hatte Wandstärken von 0,9/0,5/0,9mm. Ich habe es durch ein Columbus Zona mit 0,8/0,5/0,8 ersetzt. Das Columbus ist etwa 20 Gramm schwerer, da die Endverstärkungen etwas länger sind.

Die Dellen werden verlötet und müssen nach dem Abwaschen des Flußmittels noch verschliffen werden. Der letzte Schlifff wird dann beim Lackierer gemacht, da wird die Grundierung beschliffen und man läuft keine Gefahr, zu viel vom Rohr abzuschleifen.





Die Anlötteile müssen natürlich auch ersetzt werden:





Nach dem Verschleifen wird dann noch der Sitz für den Steuersatz gefräst und der Rahmen kann wieder auf die Reise gehen.

Viele Grüße,
Georg
 
Ich fage mich nur [...] ob es das wirklich wert ist ?
ich glaube, dass ist eine frage, die sich jeder selbst beantworten muss. ;) realistisch betrachtet wird das aber eine investition sein, die sich bei einem erneuten wiederverkauf nicht auszahlen wird - es sei denn, der rahmen ist mglw. ausgesprochen selten und arg gesucht, was vmtl. nicht auf breezer zutrifft.

btw @Edelziege: ich habe eine alumette hier rumstehen, die ich über jahre richtig getreten habe und die ich jetzt beabsichtige, rahmenbautechnisch wieder in den urzustand versetzen zu lassen. dazu müssen ein paar dellen rausgezogen werden. machst du das auch bei alurahmen? sorry @mauricer für threadnapping ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon ein bisschen porno und für mich schon fast zauberei.
so nackich mit den anlauffarben würde mir auch gut gefallen (allerdings nicht mit einem lightning als basis :love:
 
Glenn,

um deine Frage zu beantworten, ohne hier Zahlen zu nennen. Wenn der Rahmen richtig teuer gewesen wäre, hätte ich es mir wohl überlegt, allerdings hätte er dann wohl auch nicht so ramponiert ausgesehen. Das Breezer war immer mein Traum (frühes Baujahr, Top-Modell, 21"), da kam soviel zusammen, dass ich keine Sekunde gezögert habe. Das Lightning XTR ist sicher nicht arg gesucht, aber es ist - zumindest was ich dazu weiss - sehr selten zu finden.

Und abgesehen davon ist Wirtschaftlichkeit ja nun nicht gerade ein Hauptargument bei diesem Hobby. Ich wollte es einfach wieder auferstanden sehen und freue mich jeden Tag mehr, wenn ich Georgs Bilder sehe.

VG

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Glenn,

um deine Frage zu beantworten, ohne hier Zahlen zu nennen. Wenn der Rahmen richtig teuer gewesen wäre, hätte ich es mir wohl überlegt, allerdings hätte er dann wohl auch nicht so ramponiert ausgesehen. Das Breezer war immer mein Traum (frühes Baujahr, Top-Modell, 21"), da kam soviel zusammen, dass ich keine Sekunde gezögert habe. Das Lightning XTR ist sicher arg gesucht, aber es ist - zumindest was ich dazu weiss - sehr selten zu finden.

Und abgesehen davon ist Wirtschaftlichkeit ja nun nicht gerade ein Hauptargument bei diesem Hobby. Ich wollte es einfach wieder auferstanden sehen und freue mich jeden Tag mehr, wenn ich Georgs Bilder sehe.

VG

Moritz

Hey Moritz,

Ich find es total cool , freue mich auf das end ergebnis....

Cheers
Glee
 
Naja es gibt weitaus mehr (irre) Menschen, die unglaublich viel Kohle für moderne seelenlose Carbonbomber mit Federweg ohne Ende ausgeben. Da sei uns doch eine Reparatur eines vernünftigen Rahmens gegönnt.
 
Zumal ja die Bindung zum Material gerade durch die Hingabe und Arbeit kommt, die man investiert.
Aus Scheisse Gold machen geht nur mit Liebe. :love:
 
Der Vollständigkeit halber hier die finalen Bilder, bevor es zum Lacken geht….ohne Georg wäre hier Schluss gewesen.

1671516-fg9r8ohpjiaw-gebla_breezer_25-large.jpg


1671517-3skizgm25gxq-gebla_breezer_26-large.jpg

1671518-04tyqfntejex-gebla_breezer_27-large.jpg

1671519-x3w04l8ujhne-gebla_breezer_28-large.jpg

1671520-kmzfxgsihmmu-gebla_breezer_29-large.jpg

1671521-d22xwj4wx3f7-gebla_breezer_30-large.jpg


Das nächste Kapitel wird sicher ebenso spannend.

VG

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten