2 Defekte nach einem Monat an Durolux RC2 TA 180-140mm

Registriert
27. Juli 2015
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe nach einem Monat (zugegebener Maßen recht intensiver Nutzung, div. Bikepark-Besuche und eine Woche in den Dolomiten und am Gardasee) gleich 2 Defekte an einer Durolux RC2 TA (Modelljahr 2013 laut bike24.de, also vermutlich SF12?)

Zum einen ließ sich beim Ausfedern ein leichtes Klackern vernehmen, und interessanter Weise konnte ich die Gabel seit dem (mit starkem Druck auf dem Lenker und gedrücktem Push-Button) bis auf ca. 30mm absenken?! ..und sie blieb dabei auch tatsächlich dauerhaft unten und kam auch anstandslos wieder nach oben auf die vollen 180mm.
An für sich ein ganz nettes Upgrade wenn´s bergauf geht, leider kam dann aber noch dazu dass der Rebound-Adjust nicht mehr funkioniert. Egal wohin ich ihn drehe, die Gabel ist komplett offen und springt ungedämpft aus dem Hub.
Die Druckstufe, sowohl High- als auch Low-Speed funktioniert allerdings noch einwandfrei.

Gibt´s für die Defekte eine logische Erklärung?

Wenn ich die Gabel zurück an Bike24 schicke bekomme ich vermutlich kommentarlos eine neue, mich würde aber schon interessieren was da los ist..

Merci schon mal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klackern beim ausgfedern ist eine Durolux Krankheit. Hat meine auch. Ein Kollege hat seine eingeschickt und eine neue Federeinheit bekommen, wenn ich mich nicht irre.

Was den rest angeht bin ich völlig Ideenlos.
 
Das mit dem Klappern hatte ich auch schon öfters gelesen, dachte dass sie das bei den neueren Modellen der SF12 vlt. schon abgestellt hatten..
Aber sie ist mittlerweile auf dem Weg zu Suntour, hoffe dass sie einem auch sagen was die Fehlerursache war..
 
Soo, hab nach soliden 1 1/2 Monaten meine Gabel wieder bekommen (das Gute Stück hat mittlerweile mehr Kilometer auf dem Postweg zurück gelegt als an meinem Bike), und nach einer Woche E-Mail Schreiberei und Telefoniererei auch erfahren dass die Gabel komplett geserviced wurde, die "Dämpferkartusche (Lo Funktion, Rebound) überarbeitet" - ich schätze dass soll repariert bedeuten, und auf Funktion geprüft.
Ein Defekt der Federkartusche soll dabei nicht festgestellt worden sein.

Ich kann sie aber immer noch 30-40mm absenken:ka:..

Kann das bitte mal jemand mit einer Durolux TA ausprobieren ob das normal ist..? Also sprich mit allem vorhandenen Kampfgewicht auf den Lenker hängen, den Push-Button gedrückt halten und schauen ob sie sich ebenfalls mit vernehmbaren quietschen/pfeifen deutlich weiter als die eigentlichen 40mm absenken lässt..?

Das wär super, ich kanns mir nämlich irgendwie nicht vorstellen dass das normal sein soll =7..

Merci schonmal!
 
komme gerade aus dem Keller zurück. 180-140 TA, SF12, 2 Jahre alt.
Volles Gewicht auf Lenker, Hebel gezogen, läßt sich soweit runterdrücken, wie man Kraft aufbringen kann. Geht dann aber bis auf ca. 140mm zurück.
Macht also was sie soll.

Entweder neues "Feature" die Absenkung auf 30mm Federweg oder irgendwie komisch. Aber wenn sie sonst funktioniert... Kannst es ja als Einladehilfe ins Auto sehen.

Übrigens, die Gabel wird regelmäßig hart rangenommen. Wo meine beiden Lyrics nach jeweils 1-2 Wochen Trailgeballer (Täglich ca. 6000 - 9000hm FSA abwärts) in Neukirchen und Umgebung mit Büchsenproblemen kämpften, hielt die Eurolux hier problemlos durch.
 
Ah cool, das sollte quasi genau mein Modell sein.. Vielen vielen Dank für´s ausprobieren =)!
Meine bleibt dann tatsächlich dauerhaft unten, und kommt aber auch anstandslos wieder auf die vollen 180mm zurück:ka:..

Tja, wie heißt´s so schön.. It´s not a Bug, it´s a Feature!

Will mich am WE noch bissal am Setup meiner RUX spielen, aber danach bau ich sie mal wieder ein und schau ob sie noch klappert.
Wenn das auch an der Dämpferkartusche gelegen haben sollte werd ich mich über die "getunte" Absenkung nicht beschweren^^ Ist ja nicht nur Ladehilfe sondern vor allem Kletterhilfe..
Andererseits die Frage warum man das dann nicht gleich so macht?!
Ne 180mm Gabel die man auf 40mm zusammen fahren kann wäre ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal..

Könnt mich jetzt natürlich als Tuner anbieten.. Schickt mir eure Duroluxe, ich fahr damit einmal über die Alpen und ein Wochenende nach Spicák, danach habt ihr quasi ein Marzocchi ETA-System von 2005 :D (nur mit etwas höherem Kraftaufwand;) )..

Gucken die Jungs von @SR SUNTOUR hier eigentlich auch mal rein..?
 
@xero1001 Klar schauen wir hier rein. Übrigens Glückwunsch zu deiner getunten Absenkung ;) hier im Forum gibt es auch ein paar Bastler, die ihre TA Kartusche extra dafür umbauen. Solange du keinen Druckverlust hast brauchst du dir da übrigens keine Sorgen machen.
Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten