2-fach am 301

Hallo,
hat schon mal einer ein Chris King Innenlager eingebaut.
Ich möchte jetzt die X0 Kurbel verbauen und habe natürlich einen E-Type Umwerfer von Shimano.
So wie ich das aus der Beschreibung verstehe, wird das Innenlager ohne Distanzringe eingebaut bei 73 mm breite.
Aber was ist mit der Federscheibe und Hülse auf der rechten Seite und dem adaptor washer auf der linken Seite.

Gruß
Guido
 
Chris-King-GXP-Innenlager-MTB-silber-BSA-68-73-e7cda31bf507f5be4a9f5519fc38d5ec.jpeg
 
Hallo,

das ist das Lager welches ich eingebaut habe.
Das Lager wird ganz normal in den Rahmen ohne Distanzscheiben eingeschraubt.
Rechts befindet sich nur der Halter für den Umwerfer als Distanz.
Auf die Kurbelachse werden dann die schwarzen Distanzringe aufgesteckt (bei mir 2Stück).
Danach kommt diese Federscheibe, diese gleicht eventuelles leichtes Spiel durch Druck aus.
Die Hülse gleicht den Durchmesser der Kurbelachse links aus.
Die Aluscheibe kommt dann zwischen linker Kurbel und Innenlager als Schutz.

Hoffe man versteht das.

Gruß
Guido
 
Hallo,

das ist das Lager welches ich eingebaut habe.
Das Lager wird ganz normal in den Rahmen ohne Distanzscheiben eingeschraubt.
Rechts befindet sich nur der Halter für den Umwerfer als Distanz.
Auf die Kurbelachse werden dann die schwarzen Distanzringe aufgesteckt (bei mir 2Stück).
Danach kommt diese Federscheibe, diese gleicht eventuelles leichtes Spiel durch Druck aus.
Die Hülse gleicht den Durchmesser der Kurbelachse links aus.
Die Aluscheibe kommt dann zwischen linker Kurbel und Innenlager als Schutz.

Hoffe man versteht das.

Gruß
Guido

Hi,

habe auch schon seit über einem Jahr ein Chris King GXP Innenlager anstelle des original SRAM verbaut. Geht wunderbar und hält wunderbar. Eingebaut habe ich es gemäß dieser Einbauanleitung von Chris King:

http://chrisking.com/files/upload/instructions/General_BB_Manual_Rev_11_13A.pdf

In der Tabelle dieser Einbauanleitung ist genau aufgeführt welche Distanzringe bei welcher Innenlagerbreite und E-type verwendet werden.

Grüße
 
Kann man den umwerfer m 785 e bearbeiten, sodass er anstatt für 40 zähne für 42 geeignet ist. Ich stelle mir das so vor, dass ich den Teil der stört einfach wegfräse. Zur Not muss einfach noch ein blech angepunktet werden.
Gibt es auch von Sram Systeme für haltebleche?


Gesendet mit Tapatalk
 
Um ein S3 umwerfer an ein etype halteblech zu montieren, muss von Sram schelle/klemmplatte etwas abgefeilt werden( ca 3 mm mit schräge und 2. loch. ) beim Cube. Die halteschraube geht durch halteblech und umwerfer in rahmen.
Wer es nicht gelesen hat: ich suchte 2 fach umwerfer 42t von shimano. Gibbetabernich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal den Abstand der Kette zur Unterkante des Umwerferkäfigs mit dem SLX FD-M665-E messen? Idealerweise mit 22 vorne und 34 hinten als Vergleichsmaßstab.

Ich habe noch einen alten XT 3x9 und der Abstand ist da einfach sehr gering, das ständige Kettengeklapper will ich jetzt mal beseitigen. SCS und Shadow+ ist schon vorhanden.
 
hi, ich habe die Kombination. Welchen XT hast du denn FD-M770? Von LV gibts so ein Plättchen zum einkleben für den Umwerfer, dann klappert es nicht mehr (so laut).
Kann jetzt nicht messen , aber auf dem Bild ist es evtl. zu erkennen. Hinten ist die Kette eins unter dem 34er Ritzel.
IMG_0164.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0164.JPG
    IMG_0164.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 135
Hallo Ihr

Passt zwar nicht ganz zur Frage von xTr3ME, aber trotzdem.
Hier sieht man mein MK8 160mm mit einem SLX FD-M670 an einer Truvativ Stylo OCT mit 22/36. Abgebildet ist das Ganze mit hinten 34 Zähnen.

Der Abstand zwischen Kette und Umwerfer ist hier 10mm.

Hier ist das Gleiche jetzt mit einem SRAM X0 S3 3x10 Top Pull auf dem Syntace SRAM Montage-/Halteblech.

Die Abmaße (Abstand zu Kettenstrebe und Abstand zur Klette) sind absolut gleich.
So richtig passt der Umwerfer ohne Feilen auch nicht, weil er am Sattelrohr anstößt. Also etwas Feilen, dann passts.
Im Keller merke ich beim Schalten keinen Unterschied zum SLX.

Gruß
 
Also bei mir ist es eigentlich auch nicht schlechter.
uploadfromtaptalk1393401120532.jpg


Vorne 22 und hinten eines unter 34

Allerdings habe ich festgestellt dass der umwerfer einen flipchip an der Vorderseite hat den ich noch umdrehen kann. Dadurch sollte er noch tiefer kommen. Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1393401120532.jpg
    uploadfromtaptalk1393401120532.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 160
Hallo

Ich bin mir nicht sicher, ob der Flip Chip hilft.
1. In der "normalen" Lage des Umwerfers auf dem E-Type Blech ist der Flipchip schon mit der Bohrung oben und
2. Selbst wenn man das E-Type Blech noch hier und da abfeilt, damit man den Umwerfer hinten weiter nach unten drehen kann würde er binnen weiterer 2mm bei voll eingefedertem Hinterbau die Kettenstrebe berühren. Das ist nämlich mit den obigen 37mm schon recht knapp.

Gruß
 
Hi,

also ich habe vorhin die Kurbel ausgebaut und mal rumprobiert, der Flip Chip mit dem Gewinde nach unten setzt den kompletten Umwerfer sogar höher. Das liegt daran, dass der Umwerfer links im Winkel definiert positioniert wird und dabei nicht verkippt werden kann. Man müsste die linke Bohrung auffeilen und die linke Kante des E-Type Blechs abfeilen.

Kurzum: Es gibt wohl keinen niedrigeren Umwerfer. Der SLX hat wohl auch so um die 38 mm, so wie mein alter XT.

Um dem Geklapper etwas entgegen zu wirken habe ich mir ein Plastikteil zurecht geschnitten und gebogen und es um den unteren Teil des Käfigs gelegt. Ist wohl ähnlich der von Syntace gelieferten Lösung. Leider war dieses ominöse Syntaceteil weder beim Rahmen noch bei der Kettenführung dabei.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich habe mich beim Umbau meines MK10 ein wenig verbastelt und nun weis ich nicht mehr so recht weiter.

Fakten:
-XT785 2-Fach Kurbel wurde gegen eine XTR790 3-Fach Kurbel getauscht (Um einen Bashguardmontage zu ermöglichen)
-Die Kettenblätter der XT Kurbel wurden an die XTR Kurbel geschraubt (26/36)
-Es ist eine Syntace SCS Kettenführung für 2- Fach verbaut
-Es ist ein XT785 Umwerfer verbaut

Problem:

Die Kettenlinie stimmt hinten und vorne nicht. Die Kurbel bzw die Kettenblätter scheinen zu "nah" am Rahmen zu sein und die Kettenführung "knickt" die Kette auf dem Weg nach hinten in manchen Schaltpositionen extrem. Dieses Problem ist auf dem kleinen Kettenblatt am auffallendsten. Ich habe mal versucht es zu skizzieren (Den Bash habe ich vergessen einzuzeichnen).


Wie bekomme ich die Kurbel wenige mm weiter vom Rahmen weg, oder welche Komponenten müssen getauscht werden um einen funktionierenden Antrieb hinzubekommen

large_KEttenlinie.jpg
 
...und mit der alten XT Kurbel war das nicht der Fall (du meinst bestimmt XTR 970)? ist das Innenlager noch das gleiche?
 
Zurück
Oben Unten