Habe noch einen Artikel gefunden, der für eine mögliche Umrüstung ganz interessant ist...
http://fahrradzukunft.de/15/zweigangfreuden/
http://fahrradzukunft.de/15/zweigangfreuden/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke für die hilfreiche Antwort, der unberechenbare Schaltpunkt würde mich ja absolut nerven.Habe mein Singlespeed auf 2-Gang Nabe (Sturmey Archer S2) umgerüstet nachdem der Freilauf der billigen, ursprünglich verbauten HR-Nabe schon nach wenigen KM am knacken war (ich weiß: Gewährleistung und so, war mit den Act einfach nicht wert). Hätte somit sowieso eine neue HR-Nabe gebraucht und wollte die Kickshift aus Neugierde sowieso schon länger ausprobieren. Fahre die Übersetzung 48/16 im normalen, direkten Gang.
Bin insgesamt indifferent: Das Schalten funktioniert leider nicht so butterweich wie ich mir das vorgestellt habe: Der Weg den du nach hinten treten musst schein abhängig von der aktuellen Position der Getriebemechanik zu sein, somit brauch man (ich) manchmal etwas bis der Gang auch sitzt (was man dank deutlich erhöhter Geräuschentwicklung gut mitbekommt). Mal reicht ein kurzes "Zucken" nach hinten, mal eben nicht.
Die Übersetzung im zweiten Gang (~3,53) ist super für laaange Geraden, in der Stadt brauche ich sie aber eigentlich nicht. Also maximal 10% der Nutzungszeit.
Wow, da steige ich nicht auf den ersten Blick durch, das muss ich mir nachher noch einmal genauer durchlesen. Sieht auf jeden Fall abgefahren aus
Bei Steigung rückwärst zu treten, um vorwärst zu kommen ist alles andere als lustig.
...
...
Die 3 m Kette wiegt aber ganz schön schwer
Bei Steigung rückwärst zu treten, um vorwärst zu kommen ist alles andere als lustig. Die 3 m Kette wiegt aber ganz schön schwer
Wow, da steige ich nicht auf den ersten Blick durch, das muss ich mir nachher noch einmal genauer durchlesen. Sieht auf jeden Fall abgefahren aus
Sehr schön, besonders das erste der beiden vermag es seine Funktionsweise gut zu verschleiern...und um Dich völlig zu verwirren noch 2 Links zu anderen Retrodirecte-Varianten:
http://i57.servimg.com/u/f57/17/34/76/38/p1160012.jpg
http://www.sterba-bike.cz/produkt/terrot-damsky-retro-direct-francie-1905-13
Wieso multispeed? ist doch die gleiche Zahl an Zähnen an allen Ritzeln... Oder täuscht das?Ich hab' die Lösung!
Obwohl, ist auch multispeed...
Aber da kann nun wirklich niemand mehr meckern dass es kein 2(oder mehr)-Gang-SSP wäreKlar, aber streng genommen sind es 10 und nicht einer.