2-Gang-SSP?

Habe mein Singlespeed auf 2-Gang Nabe (Sturmey Archer S2) umgerüstet nachdem der Freilauf der billigen, ursprünglich verbauten HR-Nabe schon nach wenigen KM am knacken war (ich weiß: Gewährleistung und so, war mit den Act einfach nicht wert). Hätte somit sowieso eine neue HR-Nabe gebraucht und wollte die Kickshift aus Neugierde sowieso schon länger ausprobieren. Fahre die Übersetzung 48/16 im normalen, direkten Gang.

Bin insgesamt indifferent: Das Schalten funktioniert leider nicht so butterweich wie ich mir das vorgestellt habe: Der Weg den du nach hinten treten musst schein abhängig von der aktuellen Position der Getriebemechanik zu sein, somit brauch man (ich) manchmal etwas bis der Gang auch sitzt (was man dank deutlich erhöhter Geräuschentwicklung gut mitbekommt). Mal reicht ein kurzes "Zucken" nach hinten, mal eben nicht.

Die Übersetzung im zweiten Gang (~3,53) ist super für laaange Geraden, in der Stadt brauche ich sie aber eigentlich nicht. Also maximal 10% der Nutzungszeit.
 
Habe mein Singlespeed auf 2-Gang Nabe (Sturmey Archer S2) umgerüstet nachdem der Freilauf der billigen, ursprünglich verbauten HR-Nabe schon nach wenigen KM am knacken war (ich weiß: Gewährleistung und so, war mit den Act einfach nicht wert). Hätte somit sowieso eine neue HR-Nabe gebraucht und wollte die Kickshift aus Neugierde sowieso schon länger ausprobieren. Fahre die Übersetzung 48/16 im normalen, direkten Gang.

Bin insgesamt indifferent: Das Schalten funktioniert leider nicht so butterweich wie ich mir das vorgestellt habe: Der Weg den du nach hinten treten musst schein abhängig von der aktuellen Position der Getriebemechanik zu sein, somit brauch man (ich) manchmal etwas bis der Gang auch sitzt (was man dank deutlich erhöhter Geräuschentwicklung gut mitbekommt). Mal reicht ein kurzes "Zucken" nach hinten, mal eben nicht.

Die Übersetzung im zweiten Gang (~3,53) ist super für laaange Geraden, in der Stadt brauche ich sie aber eigentlich nicht. Also maximal 10% der Nutzungszeit.
Danke für die hilfreiche Antwort, der unberechenbare Schaltpunkt würde mich ja absolut nerven.
 
Das selbe gilt offenbar für die SRAM Automatix. Eine Freundin von mir hatte davon berichtet, das die SRAM Automatix sie ganz schön nervt, gerade deswegen weil die Nabe bei schnellem Geschwindigkeitswechsel ungewollt schaltet.

Übrig bleibt nur noch die Version mit Rücktritt, aber auch das ist nervig :(
 
Ich werfe mal noch ein, dass es auch Retro-Direkt gibt. Da hat man zwei Gänge und muss nicht schalten, also irgendwie doch ein Zweigang-SSP. Verrückt, oder?

IMGP0498b.jpg
 
Wow, da steige ich nicht auf den ersten Blick durch, das muss ich mir nachher noch einmal genauer durchlesen. Sieht auf jeden Fall abgefahren aus :)
 
Bei Steigung rückwärst zu treten, um vorwärst zu kommen ist alles andere als lustig. Die 3 m Kette wiegt aber ganz schön schwer :)
 
Bei Steigung rückwärst zu treten, um vorwärst zu kommen ist alles andere als lustig. Die 3 m Kette wiegt aber ganz schön schwer :)

Du kannst es ja auch umgekehrt aufbauen. Sprich, im schweren Gang rückwärts treten und an Steigungen eben vorwärts.
 
Urgs, Rückwärtstreten, vorwärts fahren, das ist ja wie diese Räder die die Lenkung umkehren :) Aber wirklilch interessant, das sehe ich zum ersten Mal
 
Das selbe gilt offenbar für die SRAM Automatix. Eine Freundin von mir hatte davon berichtet, das die SRAM Automatix sie ganz schön nervt, gerade deswegen weil die Nabe bei schnellem Geschwindigkeitswechsel ungewollt schaltet.

Übrig bleibt nur noch die Version mit Rücktritt, aber auch das ist nervig :(

Bei Geschwindigkeitwechsel, also Beschleunigung, schaltet die Automatix nicht.
Sie schaltet bei einer bestimmten Drehzahl, also geschwindigkeitsabhängig
und bei Erschütterungen.
In der Stadt oder auf glatten Wegen funktioniert sie gut,
auf Schotter ist das Hochschalten nervig.
 
Nervig halt, wenn die Schaltgeschwindigkeit nahe bei der gefahrenen Standard-Geschwindigkeit liegt, dann schaltet das ding ständig hin und her. Man kann da zwar was machen an dem Schaltpunkt, aber das ist wohl dann doch schon etwas aufwändiger.
Hatte mal ein Projekt mit einem alten Staiger-Damenrad und SRAM Automatix ein Stadrad für meine Freundin zu bauen... Ist aber auf eis.
Die SRAM scheint von beiden die technisch ausgereiftere zu sein, aber in das konzept des "minimalistischen pseudo-Rennrads" passt sie etwas schlechter als die sturmey archer. Auf so einem ding will man halt dann doch lieber selbst bestimmen wann geschaltet wird.
 
Was haltet ihr denn von der Sturmey Archer S2C mit Rücktritt ? jemand schon getestet?
Ist ein 6061 Alurahmen stabil genug um einer Rücktrittbremse standzuhalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten