2. Laufradsatz für AM 7/2010er 26 Zoll für Strassen/Feldwege - was nehmen?

Registriert
15. Mai 2008
Reaktionspunkte
30
Ort
Filderstadt
Hallo!

Ich würde für Fahrten auf der Strasse u/o festen Wegen gerne einen zweiten LRS kaufen.

Habe slx 9fach , X9 Schaltarm hinten drauf, 26 Zoll, Bremsscheiben (Avid Elixir R) 203er vorne, 185er hinten, bislang Felgen Dt Swiss M1800 mit 2,4er Reifen, 15mm Steckachse vorne/hinten klassisch.

Gibts Empfehlungen, vielleicht sogar komplette Angebote Felge/BrSch/Ritzel/geeignete Reifen (dünner, weniger Profil, schneller, Art Crossbike). Welcher Reifen?

Danke für Tipps u/o Gebrauchtware!:anbet:
 
Auf der Strasse mit nem AM ist in etwa so wie mit einem Singlespeed-RR aufn Trail...

geht...macht aber keinen Spaß und zum Affen macht man sich früher oder später auch noch. :)

Beim Reifen musst Du uns schon sagen, was Du genau fährst. Ist es ausschlieslich Strasse und trockene bzw. nicht schlammige Feldwege?

-> Conti Racing King, Schwalbe Racing Ralph oder irgendeiner dieser XC-Pellen eher mit niedrigem Mittelprofil auf dem Du gut rollst. Oder Du machst direkt so ein Marathon drauf...den hat meine Mutter allerdings auch auf ihrem Trekkingrad.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich habe für mein Rad auch einen zweiten LRS. Ist allerdings ein CC HT.
Mir war es damals wichtig das die Komponenten untereinander komplett austauschbar sind, daher habe ich zweimal den identischen LRS. Gefühlt habe ich auch weniger Probleme mit quietschenden Bremsscheiben wie es Freunde von mir mit ihren LRS haben.
War bereits mehrmals froh einfach nur den Mantel tauschen zu können, als der jeweils andere LRS eim Service war.

Kenne deine Felge jetzt nicht, bei mir ist auf der Felge 'n 2,4 (Gelände) und 2.0 slick. Hab ne alte DT 4.2d Felge drauf, da ist der 2.4 eigentlich schon zu breit für. (Mantel fällt aber schmal aus, ist n alter xKing). Zur Fahrbahn passend habe dann ich zwei unterschiedlich abgestufte Kassetten geholt und fertig.

Generell bin ich dafür das man seinen Hobel artgerecht bewegt, aber bei mir hat's damals weder platz- noch kohletechnisch gepasst. Insofern lieber 2 LRS als mit ner ollen Möhre fahren zu müssen...
 
Hm, weiß auch nicht, ob ich das mit dem 2. LRS machen würde. Nachher hast nur Theater mit Kassettenverschleiß,Bremsengeräusche, usw.! Und so oft hätte ich auch keine Lust den Radsatz umzubauen. Du schreibst doch an anderer Stelle, daß Du eh nur einfache Wege fahren würdest: Mach dir irgendwas gut rollendes an Reifen drauf...fertig! Das Nerve wird kein Rennrad, egal was Du dir auf den 2.LRS für Reifen bauen willst!
 
hi, ok, gebe zu, das klingt alles einleuchtend! und aus dem teil wird kein renner, das stimmt auch. dann fahre ich jetzt den FatAlbert und den NN runter und nehm dann mal einen xc reifen in 2,1 mit weniger Profil in der Mitte.

Die alte 4.2d (glaub die gabs bei den ES8 Modellen) ist m. E. stabiler und breiter als die M1800 (die gabs auch nur für C.).
 
Weniger als z.B. Conti x-King würd ich nicht drauf machen. Der Reifen ist für dein Profil geländetauglich und rollt auch auf der Strasse ordentlich. Ich hab den auf dem Hardtail und fahr damit täglich 40 km Arbeitweg, haupsächlich Asphalt. Und nur mal so als Vergleich: Ich fahr sehr sporadisch auch mal mit dem Rennrad zur Arbeit- ich bin jedes mal enttäuscht, daß man auch da treten muß! Trotz schmaler Slicks und kaum Gewicht...! Was ich damit sagen will: Ich glaube nicht, daß Du entscheidende Verbesserungen machst, wenn Du das Nerve durch "Rennradreifen" kastrierst!
Denk doch mal drüber nach, ob Du überhaupt ein AM-Fully rumschleppen willst, wenn Du viel Strasse und etwas Feldweg fährst!? Wenn Du schon ein schnelleres Gefährt haben möchtest :)!
 
.. auch richtigo_O.. das ding war vor fünf jahren als mal für was ganz anderes vorgesehen. es fehlt z Zt. an watt in den beinen. bin deshalb mit dem renner jetzt wieder auf dem tacx, was allerdings echt willen kostet. gefühlt faktor 4. sieht dann im märz hoffentlich anders aus. fazit... auf der gasse 3,3 bar, im wald 2,3 bar und weiter auf den dicken gummis..?
 
Zurück
Oben Unten