2 x 9 Kurbel mit 10-fach Kassette und 10-fach Schaltwerk kombinierbar?

Registriert
25. Mai 2015
Reaktionspunkte
1
Moinsen!

Ich benötige mal eure fachkompetente Hilfe.

Aktuell sitze ich an einem Low-Budget Trekking-Bike Projekt. Das Bike, das ich aktuell gerade neu aufbaue ist ein Cube Nature aus dem letzten Jahr. Ich habe das Bike mit bereits vorhandenen Alexrims ZX20 29er Felgen und Tourney TX505 Naben ausgestattet. Diese Teile lagen hier noch von einem alten Bike herum. Die Tourney Nabe hinten kann eine 10-fach Kassette aufnehmen. Ich habe hier noch eine CS-HG500-10 (11-34) liegen, die ich mit einem RD-T8000 Schaltwerk nutzen möchte. Als Kette solle eine CN-HG54 zum Einsatz kommen.

Nun zur Problemstellung:

Ist es möglich eine eigentlich für den 2 x 9 Betrieb vorgesehene Acera-Kurbel FC-MT210-2 (46-30) unter Verwendung der 10-fach Kette zu nutzen oder sind Probleme beim Schalten zu erwarten? Als Umwerfer sollte dann ein FD-T3000-2-TS3 zum Einsatz kommen. Ursprünglich war das Bike mit einer für 3 x 8 Betrieb vorgesehenen Kurbel und mit einem 66-69 Grad Umwerfer ausgerüstet.

Unter der Voraussetzung, dass die Seilwege bei 2-fach/3-fach für den vorderen Umwerfer immer gleich sind, ist es geplant, die SL-M6000 Schalthebel zu verwenden. Dann kann ich den Schalthebel für vorne auf 2-fach Betrieb für den Acera Umwerfer umschalten und hinten ganz normal das 10-fach Schaltwerk mit der 10-fach Kassette und dem regulär dafür vorgesehenen Schalthebel für 10-fach Betrieb nutzen.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die Teile hier bis auf den Acera Umwerfer und die 6000er Schalthebel noch liegen habe. Eine neue 3x 10 Kurbel ist mir aktuell zu teuer. Sind Probleme mit der Mischung von 9-fach und 10-fach zu erwarten?

LG Ron
 
Zurück
Oben Unten