20"-MTB für Kinder

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Da wo Japaner und Amerikaner gern Urlaub machen.
TF BIKES bietet ab September 3 Modelle eines 20"-MTB für Kinder an.

Der Rahmen und die Gabel werden (vom Rahmenbauer LUCAS Frames, für diejenigen, die sich auskennen) handgeschweißt aus bestem Dedacciai-Rohrmaterial und kommen so auf 1000 g (Rahmen) bzw. 400 g (Gabel).

Die 3 Modelle wiederum wiegen alles in allem 6000, 6500 und 7000 g, abhängig von den verbauen Komponenten.

Man kann das Frameset auch direkt beim Hersteller bestellen und natürlich auch das Design (Farbe, Beschriftung) beeinflussen.

Infos gibt es hier: http://tfbikes.cz/
 
IMG_0387.JPG


6kg :daumen:

Man kann das Frameset auch direkt beim Hersteller bestellen und natürlich auch das Design (Farbe, Beschriftung) beeinflussen.
Weiss Du wie viel das Frameset kosten soll?
 
ich kann leider kein tschechisch, aber design und abgebildete komponenten (ausnahme vorbau) auf den bildern werfen mich auf den ersten blick jetzt nicht direkt um.
da muesste der preis (und die nacher wirklich verbauten teile) schon sehr interressant sein, um wenigstens das schrauberherz mit bastelarbeiten zur "verschoenerung und erleichterung" begluecken zu koennen, obwohl wenn die gewichte stimmen, waere zumindest in der leichtgewichtsfraktion nicht wirklich was noetig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann leider kein tschechisch, aber design und abgebildete komponenten (ausnahme vorbau) auf den bildern werfen mich auf den ersten blick jetzt nicht direkt um.
da muesste der preis (und die nacher wirklich verbauten teile) schon sehr interressant sein, um wenigstens das schrauberherz mit bastelarbeiten zur "verschoenerung und erleichterung" begluecken zu koennen, obwohl wenn die gewichte stimmen, waere zumindest in der leichtgewichtsfraktion nicht wirklich was noetig.....

Ich denke, hier wurde sehr pragmatisch verbaut: Alles, was nötig ist, um im Gelände fahren zu können, aber nicht mehr, immer das Gewicht im Blick und die Zielgruppe. - Das Design ist natürlich nicht jederman's Sache, klar. Hier kann man gewiss auch viel Mühe (und Geld) in edle Komponenten investieren. Ich persönlich finde aber die Rahmen selbst optisch gelungen und deutlich schöner als was ich sonst so finde.

Der Rahmen wird sicher nicht günstig sein, zumindest würde mich das wundern, denn auch Rohrmaterialien werden im Set geordert und für Kinder gibt es keine eigenen, also muss für jeden Rahmen ein regulärer Satz herhalten. Dedacciai bietet tolles Material, aber hat eben auch seinen Preis wie alles Hochwertige. Hinzu kommt die Handarbeit, in einem guten Alurahmen steckt davon nicht wenig. Allerdings kann man so einen sehr guten Rahmen von 1 kg Gewicht herstellen.

Ich selbst habe einen entsprechend (auf Maß) handgebauten Cyclocross- und einen MTB-Rahmen und bin begeistert davon. Daher weiß ich auch von den Kinderrädern.
 
Also das gezeigt Bike ist sicherlich nicht jenes mit 6kg. Julians Bike käme mit MowJoes und Schläuchen auf ca. 5.2kg wenn ich entsprechend leichte erwische. Rahmen und Gabel sind rd. 200g leichter. Ein leichter lrs f. Felgenbremsen wird wohl mit 1100g realisierbar sein (250g mehr als meiner). Dann wirds schon eng...
 
Also das gezeigt Bike ist sicherlich nicht jenes mit 6kg. Julians Bike käme mit MowJoes und Schläuchen auf ca. 5.2kg wenn ich entsprechend leichte erwische. Rahmen und Gabel sind rd. 200g leichter. Ein leichter lrs f. Felgenbremsen wird wohl mit 1100g realisierbar sein (250g mehr als meiner). Dann wirds schon eng...

Deiner Auflistung kann ich nicht ganz folgen, ich schätze, mir fehlen da Vor-Infos. Aber ich versuche gerade schon, heraus zu finden, was in welchem Modell verbaut wurde.
 
@Warnschild: edel ist mir nicht so wichtig, zweckmaessig, leicht und schoen und trotzdem haltbar dann schon eher,...
wie gesagt, die angegebenen gewichte erscheinen schon wirklich sehr interressant, allerdings immer in verbindung mit dem preis.
optik ist selbstverstaendlich immer geschmackssache und da darf es ruhig unterschiede geben,
ich habe ja auch klar gesagt, dass es mich nicht umhaut, denn meinen geschmack trifft es so wie abgebildet nicht ganz.
toll finde ich, dass sich auf dem kinderradmarkt langsam wirklich was tut und immer mehr hersteller, grosse und kleine, inzwischen
brauchbare sachen anbieten. auch wenn ich hoffentlich die naechsten 2-3 jahre mit dem 16" zurecht komme, ein auge auf die naechste groesse ist immer interressant...
beste gruesse aus spanien
giant_r,
der auf die preise genauso gespannt ist, wie auf die komponentenliste (dafuer vielen dank im voraus)
 
@Warnschild: edel ist mir nicht so wichtig, zweckmaessig, leicht und schoen und trotzdem haltbar dann schon eher,...
wie gesagt, die angegebenen gewichte erscheinen schon wirklich sehr interressant, allerdings immer in verbindung mit dem preis.
optik ist selbstverstaendlich immer geschmackssache und da darf es ruhig unterschiede geben,
ich habe ja auch klar gesagt, dass es mich nicht umhaut, denn meinen geschmack trifft es so wie abgebildet nicht ganz.
toll finde ich, dass sich auf dem kinderradmarkt langsam wirklich was tut und immer mehr hersteller, grosse und kleine, inzwischen
brauchbare sachen anbieten. auch wenn ich hoffentlich die naechsten 2-3 jahre mit dem 16" zurecht komme, ein auge auf die naechste groesse ist immer interressant...
beste gruesse aus spanien
giant_r,
der auf die preise genauso gespannt ist, wie auf die komponentenliste (dafuer vielen dank im voraus)

Hab' auf meine Anfrage die Antwort bekommen, dass alle Detailinfos nach der Eurobike kommen werden. Bis dahin müssen wir uns wohl gedulden.

Ja, ich kann Deinen Standpunkt verstehen. Auch was das Design angeht. :)

Zum Thema Preis und Markt für (hochwertige) Kinderräder: Hier ist es so, hab ich mir erklären lassen, dass vor allem der Preis das Problem ist bzw. die Preisgestaltung der Grund dafür, dass sich da so wenig tut. Die Produktionskosten sind kaum niedriger (Bspw. Rahmen s. oben) als bei Erwachsenenrädern bzw. die Ansprüche an Gewicht etc. dazu noch höher (relativ zur Rahmengröße). Somit fällt nicht nur die Gewinnmarge sehr gering aus für die Hersteller, erst recht, wenn es keine Massenhersteller sind, sondern liegt auch für die Endverbraucher der Preis sehr schnell allzu nah an dem für ein Erwachsenenrad, das darüber hinaus noch deutlich besser ausgestattet ist (eben mit Federgabel, edler Schaltung etc.), weil das Gewicht weniger eine Rolle spielt.

Ich rechne bspw. nicht damit, dass der Rahmen allein unter 600 - 700 Euro kostet, weil ich weiß, dass ein Erwachsenenrahmen aus vergleichbar leichtem Alu bei 800 - 1000 Euro liegt, wenn der Schweißer damit neben dem Material zumindest seine Arbeitszeit entlohnt haben will (osteuropäisches Lohnniveau, nebenbei bemerkt). Die Arbeitszeit ist ja die Gleiche, ebenso wie die Materialkosten, auch wenn mehr Restmaterial abfällt (längere abgesägte Rohrenden). Aber warten wir ab. Ist auf jeden Fall interessant. Mich selbst betrifft es gar nicht, ich habe keine Kinder, eher ein paar Bekannte. :)
 
Hab' auf meine Anfrage die Antwort bekommen, dass alle Detailinfos nach der Eurobike kommen werden. Bis dahin müssen wir uns wohl gedulden.

Ja, ich kann Deinen Standpunkt verstehen. Auch was das Design angeht. :)

Zum Thema Preis und Markt für (hochwertige) Kinderräder: Hier ist es so, hab ich mir erklären lassen, dass vor allem der Preis das Problem ist bzw. die Preisgestaltung der Grund dafür, dass sich da so wenig tut. Die Produktionskosten sind kaum niedriger (Bspw. Rahmen s. oben) als bei Erwachsenenrädern bzw. die Ansprüche an Gewicht etc. dazu noch höher (relativ zur Rahmengröße). Somit fällt nicht nur die Gewinnmarge sehr gering aus für die Hersteller, erst recht, wenn es keine Massenhersteller sind, sondern liegt auch für die Endverbraucher der Preis sehr schnell allzu nah an dem für ein Erwachsenenrad, das darüber hinaus noch deutlich besser ausgestattet ist (eben mit Federgabel, edler Schaltung etc.), weil das Gewicht weniger eine Rolle spielt.

Ich rechne bspw. nicht damit, dass der Rahmen allein unter 600 - 700 Euro kostet, weil ich weiß, dass ein Erwachsenenrahmen aus vergleichbar leichtem Alu bei 800 - 1000 Euro liegt, wenn der Schweißer damit neben dem Material zumindest seine Arbeitszeit entlohnt haben will (osteuropäisches Lohnniveau, nebenbei bemerkt). Die Arbeitszeit ist ja die Gleiche, ebenso wie die Materialkosten, auch wenn mehr Restmaterial abfällt (längere abgesägte Rohrenden). Aber warten wir ab. Ist auf jeden Fall interessant. Mich selbst betrifft es gar nicht, ich habe keine Kinder, nur ein paar Bekannte, die für ihre Kinder etwas Derartiges suchen. :)
 
es tut sich was, das stimmt. Aber ich bin da skeptisch bzgl der Gewichtsangaben. Hab selber ein gepimmptes Isla Beinn 20" aufgebaut und das wiegt 7,5 mit Pedalen, Klingel ;-), mit ordentlichen Reifen (MoJo), 9-Gang 11-34 Kassette, also etwas MTB-taugliches, kein Gripshift etc ... Von Kania hat mir vor kurzem ein Händler ziemlich stolz eine Special Edition eines 20ers gezeigt mit 6,9kg. Ich sehe Isla und Kania immer noch vorn.

Klar, ein Kinderrennrad würde wirklich wenig wiegen. Oder ich baue ein Kinderfixi, wird auch leichter. Aber tendenziell reden wir hier im Forum über etwas halbwegs geländetaugliches...
 
es tut sich was, das stimmt. Aber ich bin da skeptisch bzgl der Gewichtsangaben. Hab selber ein gepimmptes Isla Beinn 20" aufgebaut und das wiegt 7,5 mit Pedalen, Klingel ;-), mit ordentlichen Reifen (MoJo), 9-Gang 11-34 Kassette, also etwas MTB-taugliches, kein Gripshift etc ... Von Kania hat mir vor kurzem ein Händler ziemlich stolz eine Special Edition eines 20ers gezeigt mit 6,9kg. Ich sehe Isla und Kania immer noch vorn.

Klar, ein Kinderrennrad würde wirklich wenig wiegen. Oder ich baue ein Kinderfixi, wird auch leichter. Aber tendenziell reden wir hier im Forum über etwas halbwegs geländetaugliches...

Also, mir wurden neue Bilder mit Digitalwaage versprochen. Mal sehen, ob und wann ich die bekomme.

Gripshift finde ich persönlich MTB-technisch super und es scheint mir, abgesehen von den bekannten allgemeinen Vorzügen wie Gewicht, intuitiver und rascher Bedienung sowie Robustheit, auch speziell für Kinderhände besonders gut geeignet. - Oder was spricht dagegen?

Wenn der Rahmen von Gewicht und Geometrie her passt, dazu noch Übersetzung, Reifenqualität und Gesamtgewicht, passt das im Gelände doch.
 
Also, mir wurden neue Bilder mit Digitalwaage versprochen. Mal sehen, ob und wann ich die bekomme.

Gripshift finde ich persönlich MTB-technisch super und es scheint mir, abgesehen von den bekannten allgemeinen Vorzügen wie Gewicht, intuitiver und rascher Bedienung sowie Robustheit, auch speziell für Kinderhände besonders gut geeignet. - Oder was spricht dagegen?

Wenn der Rahmen von Gewicht und Geometrie her passt, dazu noch Übersetzung, Reifenqualität und Gesamtgewicht, passt das im Gelände doch.

Ich habe Gripshift abgebaut von den Kinderrädern, weil ich bei 2 Kindern die Erfahrung gemacht habe, dass kleine Kinder das nicht bedienen können. Aus 2 Gründen:
  • Kinderhände können rein von der Ergonomie unter 5 1/2 die Dinger kaum drehen, wenn dann nur ein paar mal, mit Handschuhen gleich gar nicht. Ist das nicht super gängig, müssen sie sogar noch älter sein
  • Sie wissen immer nicht, welche Drehrichtung was bewirkt, ist ungefähr wie eine rechts/links-Schwäche, obwohl sie in einer ruhigen Situation eigentlich schon ordentlich antworten, wo rechts und links ist. Das trat bei meinen auch noch auf, als sie schon genug Kraft hatten.
Mein Kleiner hat mit 4 1/2 ein 20" mit 9-gang XT Rapidfire bekommen, das konnte er von der Kraft schalten. Ggf. den Shifter am Lenker hinten ein bisschen höher drehen, dann geht es besser (Daumen ist noch kurz). Das beste war aber, das der eine Hebel grau/silber, der andere schwarz war. Farben lassen sich anscheinend besser merken, bzw. die kennen sie vor rechts/links. Beim zusammen biken konnte ich sagen silber drücken oder 2x schwarz drücken, das klappte wie am Schnürchen. Jetzt mit 5 1/4 schaltet er so schnell wie ein Erwachsener, in dem Alter ging das bei seinem Bruder mit dem gleichen Rad und Gripshift kaum bis gar nicht.
 
Ich habe Gripshift abgebaut von den Kinderrädern, weil ich bei 2 Kindern die Erfahrung gemacht habe, dass kleine Kinder das nicht bedienen können. Aus 2 Gründen:
  • Kinderhände können rein von der Ergonomie unter 5 1/2 die Dinger kaum drehen, wenn dann nur ein paar mal, mit Handschuhen gleich gar nicht. Ist das nicht super gängig, müssen sie sogar noch älter sein
  • Sie wissen immer nicht, welche Drehrichtung was bewirkt, ist ungefähr wie eine rechts/links-Schwäche, obwohl sie in einer ruhigen Situation eigentlich schon ordentlich antworten, wo rechts und links ist. Das trat bei meinen auch noch auf, als sie schon genug Kraft hatten.
Mein Kleiner hat mit 4 1/2 ein 20" mit 9-gang XT Rapidfire bekommen, das konnte er von der Kraft schalten. Ggf. den Shifter am Lenker hinten ein bisschen höher drehen, dann geht es besser (Daumen ist noch kurz). Das beste war aber, das der eine Hebel grau/silber, der andere schwarz war. Farben lassen sich anscheinend besser merken, bzw. die kennen sie vor rechts/links. Beim zusammen biken konnte ich sagen silber drücken oder 2x schwarz drücken, das klappte wie am Schnürchen. Jetzt mit 5 1/4 schaltet er so schnell wie ein Erwachsener, in dem Alter ging das bei seinem Bruder mit dem gleichen Rad und Gripshift kaum bis gar nicht.

Ok, das ist ein interessanter Bericht, danke dafür. Jedoch denke ich, dass die Rückmeldung möglichst mehrerer Quellen notwendig wäre, um zu sehen, ob das vielen Kindern so ergeht, sowohl, was die rein mechanische Bedienung als auch vorn/hinten angeht. Letzteres allerdings ist nicht unbedingt relevant, wenn es ohnehin nur ein Kettenblatt vorn gibt.
 
Hallo,

ich habe für meinen 8 jährigen gegen seinen Wunsch wieder zurück auf Gripshift gewechselt. Er hatte im Daumen nicht genug kraft und ist beim drücken immer fast ins schlingern gekommen. Mein 5 1/2 jähriger konnte komischerweise halbwegs vernünftig auch einen Träger bedienen, aber auch hier mit ein wenig wackeln. Jetzt hat mein Großer 9 Gang Sram Gripshift und möchte wieder zurück, er findet Träger cooler. Bekommt er aber nicht, die Gripshift kann er super bedienen und notfalls geht es auch mal 3-4 Gänge auf ein mal rauf oder runter, funktioniert super und mein kleiner bekommt das jetzt auch. Wie immer ist es halt wichtig, dass man die Zugführung sauber verlegt und gute Züge und "Schaltgriffe" benutzt.

Ich persönlich möchte Gripshift nie, deshalb war das das erste was ich bei den Kids gewechselt hatte...aber man muss Fehler auch mal einsehen.

Lg Marco
 
Was ich gemerkt hab: oft sind bei Kinderrädern die Zughüllen schlecht geschmiert, zu lang und bescheiden verlegt. Wenn man das korrigiert und die Schlaufe am Schaltwerk durch eine Umlenkrolle ersetzt, klappt's auch mit Gripshift, selbst mit Shimano-Teilen.
 
Was ich gemerkt hab: oft sind bei Kinderrädern die Zughüllen schlecht geschmiert, zu lang und bescheiden verlegt. Wenn man das korrigiert und die Schlaufe am Schaltwerk durch eine Umlenkrolle ersetzt, klappt's auch mit Gripshift, selbst mit Shimano-Teilen.

Ich gehe, wenn ich von Gripshift spreche, wohl von meinen Griffen aus, die sind Sram XO und schalten bestens.
 
Sram kommt bei der Großen dann ans 24" - bei dem 20" war alles Shimano und die nötigen Teile zum optimieren grad greifbar.
Stimmt ja, Gripshift ist Sram - was hier alle meinen ist Revoshift, die geht relativ schwer wenn man nicht drauf achtet.
 
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