20" Poison - Kind baut mit :)

Registriert
6. März 2015
Reaktionspunkte
50
Dieses Jahr wird unsere Tochter auf 20" umsteigen müssen, weil das 16" Puky (das hat die Mama ausgesucht...) irgendwann zu klein wird.
Im April ist Geburtstag, deshalb muss der Aufbau jetzt so langsam losgehen...
Die Kleine ist schon lange mit Begeisterung dabei, wenn Papa in der Garage an seinen Rädern schraubt - deshalb soll sie bei ihrem ersten selbstgebautem Rad fleißig mit unterstützen und auch bei der Teileauswahl mitreden (...hoffentlich kommt da kein rosa Monster bei raus :) ...)

Basis ist ein 20" Poison Rahmen, der mit Teilen aus der Restekiste und einigen Neuteilen komplettiert wird. Preislich soll das Ganze erstmal im Rahmen bleiben, weil ich a) nicht sicher bin, wie viel das Rad wirklich genutzt wird und b) die Kleine das momentan ohnehin nicht zu schätzen weiß und später teure Dinge noch wertschätzen soll.

Bislang haben wir diese Teile hier liegen:

- Rahmen Poison
- Magura Julie +160mm Scheiben
- Lenker ControlTech
- Neco Innenlager
- Naben Deore Disc
- alte 4-Kant-Kurbeln zum Kürzen
- Div. Vorbauten
- Gabel Mexs Carbon (stammt aus einem Liegerad, dass ich vor langen Zeiten mal gebaut habe, ob die zum Einsatz kommt ist noch offen, eine Starrgabell wäre mir lieber)

Erste Bilder kommen demnächst.
 
das 16" Puky (das hat die Mama ausgesucht...)
Gut, gleich die Schuldige mit zu benennen, sonst wäre dir ein Shitstorm sondergleichen sicher gewesen... ;-))

Willkommen im Club! 20"-Poison-Rahmen wurden ja in letzter Zeit nicht mehr so häufig thematisiert hier, was sicherlich mit an den fehlenden Superangeboten von 30 Euro pro Rahmen über Ebay liegt. Ich habe seinerzeit noch einen ergattert und bei Poison noch doppelt pulvern lassen, was sich für uns rentiert hat. So wog der Rahmen dadurch zwar 80g mehr und kostete insgesamt nur wenig weniger als 100 Euro, weist aber trotz gröbster Behandlung nur sehr oberflächliche Schäden auf.

Preislich im Rahmen bleiben wollte ich seinerzeit auch...
 
Hr. Fischer hat auch welche mit Disc-Aufnahme, aber die haben eine andere EBH, nämlich 394 statt 372. Musst halt sehen, was besser zum Rahmen passt. Leicht sind die auf jeden Fall und die mit Lackschaden auch sehr günstig.
 
EBH ca. 400 und Disc wäre ja perfekt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Rahmen für 420mm EBH vorgesehen ist.

Dafür gab es heute die erste Ernüchterung:
Bestellt hatte ich diese Felgen
http://www.ebay.de/itm/RIGIDA-20-Felge-Xplorer-schwarz-36-Loch-/161921028297?
Lieferung sollte bis 23.12. kommen. Nachdem ich schon 2x bei Ebay angemahnt hatte, kam das Paket dann heute (Rechnungsdatum 6.1.16).
Und was soll ich sagen? Bis auf die Größe haben die Felgen nicht viel mit der Beschreibung gemeinsam. Bremsflanken silber, keine Label, Speichenlöcher besch...en gebohrt. und das Ganze auch noch lose in einen Karton geworfen.

Grrrrr...
 
So ging's bei mir auch los, weshalb ich dann bei Gingko Felgen orderte, schöne Kinlin-Dinger, welche die ursprüngliche Preisbegrenzung schon zu Anfang ad absurdum führte. Die Felgen konnte ich immerhin zurücksenden.

Und wenn man schon richtig leichte Felgen hat, will man den LRS auch so weiterführen, wobei Philipp ja permanent mit Licht, also Nabendynamo, fährt. Daher war der weitere finanzielle Rahmen auch gleich klar. Die Regierung weiß bis heute nix davon... :D
 
Ich hatte mich schon gefreut, dass ich komplett schwarze Felgen gefunden habe...
Jetzt habe ich die Dinger mal auf die Waage gestellt, mit 420gr. sind sie auch noch deutlich schwerer als die erwarteten 350gr. :-(
 
Ich hatte mich schon gefreut, dass ich komplett schwarze Felgen gefunden habe...
Jetzt habe ich die Dinger mal auf die Waage gestellt, mit 420gr. sind sie auch noch deutlich schwerer als die erwarteten 350gr. :-(
In der eBay Anzeige steht doch nichts von 350 gr ?? Wie konntest du denn das erwarten?
Mach doch einfach ein Fall auf und
schick sie dann einfach wieder zurück.
Du hast doch hoffentlich per PayPal bezahlt?
 
Die X-Plorer? Ich habe die mit >400 im Gedächtnis gespeichert, die hat ja schon ziemlich Profil, würde ich fürs Faltrad nehmen oder so. Für Kinderrad gewichtstechnisch eher Overkill?!
 
Da finde ich die 20''-Schürmanns gar nicht so übel dagegen. Sind halt nicht in schwarz zu haben.

kc85
 
Laut der ryde.nl-Webseite und auch ses-sandmann.de ist die X-Plorer in 20'' übrigens übereinstimmend mit je 430g gelistet.

kc85
 
Es gibt noch die "sun ringle envy lite" Felgen, welche komplett schwarz und mit 330g recht leicht sind.
Dazu dann ein Paar Schwalbe Marathon Racer falt mit Reflexstreifen, welche teilweise nur 250g pro Stück wiegen oder wenn es etwas mehr Profil sein darf, die guten Mow Joes, die auch teilweise bei nur 300g pro Stück liegen. Allerdings sind die aufgezählten Parts allesamt recht teuer ...
 
Es gibt noch die "sun ringle envy lite" Felgen, welche komplett schwarz und mit 330g recht leicht sind.
Dazu dann ein Paar Schwalbe Marathon Racer falt mit Reflexstreifen, welche teilweise nur 250g pro Stück wiegen oder wenn es etwas mehr Profil sein darf, die guten Mow Joes, die auch teilweise bei nur 300g pro Stück liegen. Allerdings sind die aufgezählten Parts allesamt recht teuer ...
Wäre super,wenn du auch mal einen Link angeben würdest, wo man die Teile zu einem adäquaten Preis kaufen kann.
Wenn überhaupt noch zu bekommen!
 
Zurück
Oben Unten