20 Zoll Poison Ethanol Aufbau-Thread

Das gibt bestimmt Polygon statt runder Felge :D
Über 16 Speichen könnte man aber nachdenken...
Was spare ich da, pro Speiche 2 Gramm?
Speichen rausnehmen kann ich, ich habe einen guten Seitenschneider...
Anschliessend darf man dann neu zentrieren oder?

Über das Einlaminieren habe ich wirklich nachgedacht. Aber das ist nicht so ganz ohne die Kräfte sind ja schon ordentlich und ich kann gar nicht so richtig erkennen wie der Aluminium-Insert wirklich aussieht den sie da eingesetzt haben. Am besten wäre natürlich alten Insert rausfummeln und an richtiger Stelle neu einlaminieren.
 
Bei einer 16 Zoll, mit 330 Gramm war es kein großes Drama beim neu einspeichen. Ist auch rund und ohne Höhenschlag geworden. Wenn Du nur Speichen raus zwickst wirst Du nachzentrieren müssen.

Ich hätte eher gedacht du holst dir frische Cantisockel und Rovings und patzt die mit epoxy drauf. Hab noch etwa 4996m auf einer Rolle, nur für den Fall dass Du Material brauchst... ;)
 
Naja vorne sind ja beide Seiten radial eingespeicht. Und wenn ich bei radial bleiben will müsste ich ja nur auf beiden Seiten jede 2. Speiche entfernen. Die Frage ist nur: Auf beiden Seiten die gleichen rausnehmen oder um 1 versetzt?

Am Hinterrad ist das natürlich ein anderes Spiel. Da müsste ich ja komplett neu einspeichen oder kann ich da auch einfach jede zweite Speiche entfernen? Ich denke nicht wegen der Kreuzung oder?
 
Ich persönlich finde es optisch schöner, wenn du die gleichen Speichen raus nimmst. :love: Beim Einspeichen macht es für mich eigentlich keinen nennenswerten Unterschied - ich speiche aber auch viel ein... eventuell ist es für dich einfacher, wenn die Speichen nebeneinander liegen (Korrektur Seitenschlag einfacher, beim Höhenschlag weniger Abhängigkeiten).

Hinten würde ich nachrechnen. Da haben bei mir die alten von Vorne reingepasst. Würde auch hier radial einspeichen.

Speichen in allen möglichen Unlängen hat zB www.komponentix.de - dort bestelle ich gerne, weils schnell und zuverlässig geht und die auch preislich sehr günstig sind. :daumen:
 
warum nicht?? wie schnell fährt denn dein Zwerg damit??

Bei meinem Ethanol kommt auf die hintere 32-Loch Disc-Nabe radial eine 28-Loch Felge mit 14 Speichen rein. ;)
 
Bei der kleinen Laufradgröße und den geringen Gewichten würde ich bei radial auch am HR kein Problem sehen.

komponentix is jut, support your local dealer :daumen:
 
So, kleines Update vom Wochenende:
VR 14 Speichen raus -61 Gramm
HR 14 Speichen raus -61 Gramm
Carbonlenker 90 Gramm -60 Gramm
Griffe gekürzt 12 Gramm -45 Gramm
Damit jetzt 7,1 kg. inklusive Schutzblechen (aus einem alten SKS-Schutzblech rausgeschnittene Mini-Teile)

Alunippel sind unterwegs für die Speichen. Das spart glaube ich fast nix aber ist hübscher.
Übrigens sind die Felgen asymmetrisch gebohrt, so dass eine gleichmäßig verteilte radiale Einspeichung gar nicht möglich war. Da biegt sich die Speiche dass einem schlecht wird.
Sieht jetzt so aus:
large_IMG_1341.JPG


Am Vorderrad habe ich dank der Orientierung an den V-Brake Belägen das Rad recht gut wieder hinzentriert, habe jetzt noch minimalen Höhenschlag. Am Hinterrad fehlt mir eine Referenz, das eiert noch ziemlich. Ich versuch mich nochmal dran wenn die Alunippel drin sind, ansonsten gehe ich damit mal kurz zum Radladen.
 
Ich hätte halt lieber jedes zweite Loch an der Felge benutzt. Aber wegen der asymmetrisch gesetzten Bohrungen klappt das nicht. Sieht jetzt ein bisschen spacig aus.
Wundert mich dass man das Rad "rund" kriegt bei so merkwürdig verteilten Speichen.
 
Ist ein übliches Speichmuster auch bei fertigen Systemlaufradsätzen. Also gar nicht mal soo spacig. :) Wir hattens in einem anderen Thread schonmal zu dem Thema, dass man bei versetzten Löchern einfach etwas eingeschränkt ist in den Möglichkeiten. Ich mags optisch auch nicht so sehr, aber technisch geht es in Ordnung. Wenn man mehr Durchmesser und zu wenige Speichenpaare hat und die Felge noch dazu ein eher flaches Profil hat, können leider Höhenschläge entstehen, die man nicht rausbekommt.
 
sieht gut aus! ;)

Ich lasse meine Löcher offen, so kann alles was da rein kommt (Wasser) auch wieder raus. aber nachdem ich drinnen ein Tabe reingeklebt habe, ist da nicht viel Platz für Fremdmaterial.
 
Servus miteinander,

hatte ja hier schon mal ein paar Themen angesprochen. Ich hab mir auch einen Ethanol Kids 20 Rahmen gekauft, und als Teilelieferant ein gebrauchtes, schon etwas mitgenommenes X-Tec KX-200. Außerdem fanden ein paar herumliegende Teile noch Verwendung.

Die Erfahrungen waren teilweise durchwachsen, ein paar davon werde weiter unten berichten.

Zunächst mal ein paar nähere Informationen zu den verwendeten Teilen:

Rahmen: Ethanol Kids 20 Zoll
Laufräder: 20 Zoll aus X-Tec
Reifen: Schwalbe Mow Joe 20 x 1.75
Bremsen: Shimano XT V-Brake
Bremshebel: XLC BL-V11 ("Kinderbremshebel")
Steuersatz: Sixpack Semi integriert
Kurbel: aus X-Tec
Tretlager: Neco 122.5 mm
Pedale: Marwi (nur 240 g)
Kette: Shimano HG-70
Zahnkranz: Schraubkranz Shimano MT-TZ 21
Schaltwerk: SRAM X3 Long Cage
Schalthebel: SRAM 3.0 Comp Drehgriff
Vorbau: Pro Koryak 60 mm, 10°
Lenker: 3T Eryx Pro
Griffe: Race Face Sniper Slide On
Gewicht (oder korrekter: Masse) im Moment knapp 10 kg.

Und so sieht das fast fertige Endergebnis aus:

(Fast fertig, weil das Rad laut Regierungsbeschluss vom Oktober 2013 noch mit Schutzblechen auszustatten ist ...)

medium_IMG_2206_kl.jpg


medium_IMG_2214_kl.jpg


Die roten Griffe hab ich mir eingebildet. Den rechten habe ich wegen des Drehgriffschalters soweit abgeschnitten, dass die Länge zusammen mit dem Drehgriffschalter der Länge des linken Griffs entspricht. Würde aber deswegen jetzt eher schwarze Griffe nehmen, dann fällt die unterschiedliche Länge nicht so auf.

Erfahrungen:

Wie schon berichtet, ist mir als eine der ersten Sachen die geringe Reifenfreiheit aufgefallen, die man vielleicht auf dem folgenden Bild sehen kann:

medium_IMG_2217_kl.jpg


Tatsache ist, dass der Schwalbe Mow Jow 1.75 sich gerade so - mit minimaler Reifenfreiheit berührungsfrei dreht. Gefällt mir nicht so, habe aber beschlossen, dass es jetzt erstmal so bleibt. Tatsächlich ist der X-Tec-Rahmen hinsichtlich der Reifenfreiheit deutlich besser (habe leider kein Vergleichsbild).

Weiter dreht auch die Kurbel auf der Zahnradseite mit dem inneren Kettenschutzring mit wenigen Zehntel Abstand zum Rahmen. Aber soweit auch berührungsfrei.

Ferner habe ich hier meine erste SRAM-Schaltung verbaut, nämlich den SRAM X3-Shifter mit dem SRAM 3.0 Comp-Drehgriffschalter (nicht Shimano-kompatibel). Schalten tuts gut und ausreichen exakt. Allerdings ist der lange Käfig für das 20-Zoll-Rad auch etwas grenzwertig:

medium_IMG_2215_kl.jpg


Das ist jetzt schon der Worst-Case, d.h. Kette auf dem größten Zahnrad, damit untere Umlenkrolle des Shifter mit minimale Bodenabstand. Naja, da meine Tochter eher vorsichtig fährt und damit keine großen Schräglagen zu erwarten sind, bleibt das auch so.

Fazit:

Es gibt schon ein paar Stolperfallen. Wer jetzt nicht Freude am Schrauben und Experimentieren und vielleicht auch noch ein Teilelager hat, aus dem das eine oder andere wiederverwertet werden kann, der fährt aus meiner Erfahrung nach besser, wenn er ein Cube Kid oder X-Tec oder vergleichbares Rad kauft. Die sind regulär für ca. 280 EUR, jetzt im Winter z.T. ab 240 EUR zu haben. Oder eben etwas mehr Geld ausgeben, für Kania o.ä., wenn man sehr viel Wert auf 2 kg weniger Gewicht legt,

Ob die Schrauberei wirtschaftlich ist, wage ich jedenfalls zu bezweifeln. Aber Spass gemacht hat sie allemal!

Und ... der 24-Zoll-Ethanol-Kids-Rahmen wartet auch schon ;-) ...

Gruß

Brezensalzer
 
Schöne Sache aber das Rad ist ja so nicht leichter als der Vorgänger oder?
Das mit der Reifenfreiheit und dem Freigang an der Kettenstrebe ist mir auch schon aufgefallen, aber wie Du schon sagst es geht so gerade. Wobei ich mit einem 103 mm Innenlager und LX-Kurbel innen noch Platz für einen 3mm "Bashring" hatte damit die Kette nicht abfällt.
Will mir auch nicht in den Kopf warum einerseits kaum Platz für den Reifen ist, andererseits aber auch die Kurbel so eng an der Kettenstrebe läuft.

Ich vermute mal das Gewicht steckt wie immer in den Laufrädern, der Kurbel und der Gabel die Du übernommen hast.

Zum Thema Schaltung:
1. ist ein Shortcage natürlich besser bei der geringen Zähnedifferenz die Du schalten musst. Gebrauchtes Shortcage SRAM X.9 kriegst Du unter 20 Euro hier im Bikemarkt.
2. Wenn in dem Bild die Kette auf dem größten Ritzel ist...
dann ist Deine Kette viel zu lang. Auf dem größten Ritzel könnte der Käfig deutlich nach vorne zeigen, und mit der höheren Kettenspannung verlierst Du auch die Kette nicht so schnell.
 
Servus Floh,

Schöne Sache aber das Rad ist ja so nicht leichter als der Vorgänger oder?
Muss mich korrigieren: Das Rad hat ca. 9,5 kg und dürfte damit etwas leichter sein, als der Vorgänger. Aber es stimmt, die Gewichtsreduktion kommt wohl hauptsächlich von Schlauch und Reifen, ein wenig auch vom Lenker. Der Austausch des Rahmens dürfte nichts oder nur wenig zur Gewichtsreduktions beigetragen haben.

Mit dem Aufwand für die Gewichtsreduktion mag es jeder halten, wie er mag. Ich halte es nicht für sinnvoll hunderte von Euro auszugeben, um ein Kinderrad mit 7 oder 8 kg zu haben, das dann nach zwei, drei Jahren wieder zu klein ist.

Gebrauchtes Shortcage SRAM X.9 kriegst Du unter 20 Euro hier im Bikemarkt.
Die Frage ist, ob das vorgeschlagene Schaltwerk zu einer 7-Fach-Schaltung passt, d.h. die Übersetzung müsste dieselbe sein und der Ziehbereich und die Begrenzer zur 7-fach-Schaltung passen.

Wenn in dem Bild die Kette auf dem größten Ritzel ist...
dann ist Deine Kette viel zu lang. Auf dem größten Ritzel könnte der Käfig deutlich nach vorne zeigen, und mit der höheren Kettenspannung verlierst Du auch die Kette nicht so schnell.
Ok. Hast Du Recht. Aber kürzen kann man ja schneller als "längen" ...

Gruß

Brezensalzer
 
SRAM ist alles 1:1 übersetzt und da der Schalthebel dem Schaltwerk sagt wo es hin soll und das Schaltwerk an sich "stufenlos" ist, müsste das schon gehen. 7-fach hatte ich nie deswegen würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen aber da kennt sich bestimmt ein Papa damit aus??
 
Hi,
wer hat noch Anschriften von Kurbelkürzern, die aber auch noch was machen. Auch gerne Privat.
Polieren kann ich mit der Maschine selbst.
Es soll ne 520er auf 115mm gekürzt werden, da die vorhandene SUNN 145 hat und viel zu lang ist.
Grüße M
 
Emil Projekt 1.jpg

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emil projekt.jpg

Also, mein Projekt ist nach 'ner Menge Schweiss, nervtötenden Nachtschichten, mehrmaligem vertrösten des Juniors und erwartungsgemäßer Budgetsprengung nun doch fertig geworden...

Rahmen: Ethanol 24
Gabel: RS Recon Gold auf 70mm getravelt
LRS: SPANK Subrosa auf DT Swiss 340
Reifen: Schwalbe Rocket Ron 2.1
Schaltung: 2 x 9 XT/SLX
Bremse: Formula THE ONE 160/160
Kurbel: Shimano Hollowtech 1 (Oktalink) auf 155mm gekürzt
Vorbau: HOPE 40mm
Lenker FSA XC riser
 

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