2010er Cube Stereo (The One) Rahmen - Gabelschaftlänge und Steuersatz

Registriert
11. Mai 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Windeck
Servus,

nachdem mein 08er Cube Stereo Rahmen Risse im Bereich des Steuerrohrs bekommen hatte, war es Zeit für mich, nach einem anderen Rahmen Ausschau zu halten.

In der Zwischenzeit habe ich den Rahmen eines Cube Stereo The One Jahrgang 2010 günstig ersteigern können. Da ich die nötigen bestellten Teile nicht an meinen Studienort, sondern nach Hause liefere, kann ich darauf erst in den Weihnachtsferien zugreifen und auch erst dann alles zusammenbauen.

Daher vorweg folgende Fragen:
- Ich würde gerne eine 36er Fox Talas mit tapered Gabelschaft verbauen. Welchen Steuersatz könnt ihr hierfür empfehlen? Verbaut ist laut Beschreibung ein " 1 1/8 Zoll Lenkkopflager"... Ist hier normalerweise der FSA Orbit ZR1.5 verbaut? Würde es bei diesem evtl. reichen, die untere Lagerschale auszutauschen?

- Wie lang sollte der Gabelschaft einer neuen Gabel bei dem 10er Modell mindestens sein? Hier gehts dann auch insbesondere um die Steuerrohrlänge

- Werd ich meinen E-Type Umwerfer auch am 10er Rahmen verbauen können, oder hat sich da irgendwas geändert?

Vielen Dank!
Patrick
 
Brauchst dann Oben ZS48/28,6 und Unten EC49/40. Oben könntest weiter verwenden, wenn der dir nicht zu hoch wird.
Durch das untere EC-Lager bekommst ca 15mm mehr Gabel-Einbauhöhe.
Den Umwerfer kannst da nicht weiter verwenden. Brauchst einen Top Swing Low clamp.
 
Vielen Dank für die Antwort. Kann aber nur ZS44/28,6 finden...? Oder meintest du ZS49/26,6?

Gibt es sonst jmd., der vielleicht sogar mit 160mm an einem älteren Stereo fährt? Mit tapered Gabelschaft und entsprechendem Steuersatz? Wie passt das noch mit der Einbauhöhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten