2012 Durolux

Gewisse Zeit ist gut...heut hat sich die Gabel schon nicht mehr so progressiv angefühlt und ich hab den Federweg auch locker komplett ausgenutzt ohne es jetzt zu provozieren. Da wird man sich wohl doch mal nen Spacer selber basteln müssen. Die TAD Topcap/Lufteinheit ist halt oben anders gebaut..
 
So, ich werd die Tage mal neue Dichtungen einbauen, suppt ganz schön bei ruppigem Einsatz. Probiere dann wohl einfach mal das Getriebeöl auch fürs Casting zu nehmen (ist schön dick) und für die Dichtungen hab ich mir noch ne Dose PM600 geholt. Ob und wie viel Getriebeöl sich aus der Luftkammer ins Casting gedrückt hat, werde ich dann ja beim Auseinanderbau sehen. Momentane Einstellung: LSC 3 Klicks zu, HSC 1,5 Umdrehungen zu (Knopf quietscht noch immer, lässt sich rel. schwer drehen und keine Klicks spürbar). Druck so, dass es etwa 20% Sag sind. Restfederweg nach relativ großen Sprüngen ca. 2 cm. Erstmal werd ichs dabei belassen, könnte aber im härteren Einsatz (Bikepark, Alpen etc.) evtl. knapp werden. Wer hat schonmal nen Progressionsspacer für die Tad oder eben aktuelle TA gebastelt?^^
 
Hallo, hab mal ne Frage (ohne den gesamten Thread gelesen) zu haben...
Meint ihr es lohnt sich eine aktuelle Durolux (180mm, RC2, Absenkung) zu kaufen oder sollte man lieber in eine Totem o.ä. investieren weil es bei der Durolux zu viele Probleme gibt, die man durch Basteleien beheben muss?

Die Gabel soll in ein Torque EX eingebaut werden, das Einsatzgebiet wird von Enduro über Hochtouren und DH an der Nordkette und evtl. den einen oder anderen Parkbesuch ziemlich weit ausfallen.
Danke schonmal
 
Ich muß mich jetzt auch mal hier anschließen. Und zwar möchte ich meine 180-140 TA auch auf 160/140 traveln. Scheinbar funktioniert das ja mit einem Spacer.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie groß genau der Spacer sein muß. Aussendurchmesser, Innendurchmesser. Dicke sind ja 2cm. Die Sache ist, ich bin momentan auf der Arbeit, hab die Gabel noch nicht auseinander, könnte mir wenn ich die Maße hab heute noch einen Spacer drehen damit ich am WE testen kann.

Gruß paulp13
 
Hallo, hab mal ne Frage (ohne den gesamten Thread gelesen) zu haben...
Meint ihr es lohnt sich eine aktuelle Durolux (180mm, RC2, Absenkung) zu kaufen oder sollte man lieber in eine Totem o.ä. investieren weil es bei der Durolux zu viele Probleme gibt, die man durch Basteleien beheben muss?

Die Gabel soll in ein Torque EX eingebaut werden, das Einsatzgebiet wird von Enduro über Hochtouren und DH an der Nordkette und evtl. den einen oder anderen Parkbesuch ziemlich weit ausfallen.
Danke schonmal

Probleme die man beheben muss hat die Gabel keine. Gibt halt nen paar Bastler die sie lieber mit Öl anstatt Fett schmieren. Hab allerdings keine Ahnung wie sich die Gabel macht wenn man sie häufig im Bikepark quält.
 
Okay, wo der Spacer hinkommt damit ich auf die 160 komme weiß ich nun. Hab mich mal nochmal durch den Thread gewälzt. Aber wie komme ich auf die 120mm Absenkung. Ergibt sich das automatisch?

Gruss paulp13
 
Moin,
ich hab da leider nen Problem mit meiner Durolux. Ich hab bis jetzt noch nichts zu diesem Thema gefunden, dass mir weiterhelfen könnte. Hoffe ich hab nichts übersehen!
Ich hab die TA RC2 (von 2013) seit April und war bis jetzt immer recht zufrieden mit ihr. Nun hab ich aber bei den letztn Fahrten gemerkt dass sie irgendwie immer "härter" wird und gestern tat sich dann so gut wie gar nix mehr. Sie federt nur noch ein wenn ich richtig Kraft anwende und selbst dann nur ca bis zur Hälfte. Hab auch schon Luft rausgenommen, was aber keine deutliche Veränderung gezeigt hat. Ich dachte mir dann das das an der Kälte liegen müsste aber selbst bei mir daheim verhält sie sich jetzt nicht wesentlich anders (sind ca 18° im Keller).
Da ich mich mit Gabeln noch gar nicht auskenne, weiß ich nicht was ich machen kann/soll. Ist sie kaputt oder würde es ggf schon reichen das Öl zu wechseln?
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und Gruß Tephan
 
Moin,
ich hab da leider nen Problem mit meiner Durolux. Ich hab bis jetzt noch nichts zu diesem Thema gefunden, dass mir weiterhelfen könnte. Hoffe ich hab nichts übersehen!
Ich hab die TA RC2 (von 2013) seit April und war bis jetzt immer recht zufrieden mit ihr. Nun hab ich aber bei den letztn Fahrten gemerkt dass sie irgendwie immer "härter" wird und gestern tat sich dann so gut wie gar nix mehr. Sie federt nur noch ein wenn ich richtig Kraft anwende und selbst dann nur ca bis zur Hälfte. Hab auch schon Luft rausgenommen, was aber keine deutliche Veränderung gezeigt hat. Ich dachte mir dann das das an der Kälte liegen müsste aber selbst bei mir daheim verhält sie sich jetzt nicht wesentlich anders (sind ca 18° im Keller).
Da ich mich mit Gabeln noch gar nicht auskenne, weiß ich nicht was ich machen kann/soll. Ist sie kaputt oder würde es ggf schon reichen das Öl zu wechseln?
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und Gruß Tephan

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem und habe darauf den SR-Support kontaktiert.Der meinte ich soll die Gabel zur Prüfung beim Händler einschicken.Gesagt,getan.
Nach Prüfung durch den Händler sei mit der Gabel alles in Ordnung,bis auf auf das die Standrohre relativ rauh auf den Abstreifringen laufen.
Es wurde alles neu gefettet und auf jeder Seite 10ml Gabelöl nachgefüllt.
Gabel ist am Freitag wieder eingetroffen und morgen wird probegefahren.
Danach kann ich mehr berichten.

So long.
 
hello

where I could buy the cartridge 160 mm without changing journey

ta have the rca and I would like lower your weight and since I do not use the route change as you change the cartridge and ready and also you underweight lol

and can not find it: (

thanks
 
Was habt ihr eigentlich alles an der TA RC2 (von 2013) geändert/getunt? Oder habt ihr sie so gelassen wie sie ist, da die ganzen "Probleme" der Vorgänger nun behoben sind?


@ dh-fabrikk: Danke dir für deine Antwort. Hab auch schon daran gedacht sie in eine Werkstatt zu bringen. Nur würde ich ansich gerne selber mehr von der Materie verstehen, sodass ich sowas selbstbeheben könnte. Hoffe bei dir läuft sie wieder einwandfrei!

Gruß Tephan
 
Was habt ihr eigentlich alles an der TA RC2 (von 2013) geändert/getunt? Oder habt ihr sie so gelassen wie sie ist, da die ganzen "Probleme" der Vorgänger nun behoben sind?


@ dh-fabrikk: Danke dir für deine Antwort. Hab auch schon daran gedacht sie in eine Werkstatt zu bringen. Nur würde ich ansich gerne selber mehr von der Materie verstehen, sodass ich sowas selbstbeheben könnte. Hoffe bei dir läuft sie wieder einwandfrei!

Gruß Tephan

@Tephan:

Die Gabel läuft besser als im Auslieferungzustand.
Habe sie gestern auf einer großzügigen Tour getestet und sie spricht jetzt wesentlich sensibler an.Totz Kälte und relativer Feuchte gab es kein Verhärten oder sonstige Anfälligkeiten mehr.
Hier nochmal ein großes Lob an den kompetenten und schnellen Service von GoCycle.
 
Hallo, hab mal ne Frage (ohne den gesamten Thread gelesen) zu haben...
Meint ihr es lohnt sich eine aktuelle Durolux (180mm, RC2, Absenkung) zu kaufen oder sollte man lieber in eine Totem o.ä. investieren weil es bei der Durolux zu viele Probleme gibt, die man durch Basteleien beheben muss?

Die Gabel soll in ein Torque EX eingebaut werden, das Einsatzgebiet wird von Enduro über Hochtouren und DH an der Nordkette und evtl. den einen oder anderen Parkbesuch ziemlich weit ausfallen.
Danke schonmal

Hi,

also ich habe im moment so ziemlich das selbe Problem, da ich mir ein Bike aufbauen will und noch keine Federgabel habe.

Aber bei dem was ich hier bis jetz so über die Durolux gelesen habe scheint es ja doch immer mal nach einiger Zeit das eine oder andere Problem zu geben.

Also ich weiß im moment nicht für was ich mich entscheiden soll,
Totem oder Lyrik währen die Alternativen ....

Gruß sebb
 
Kurze Frage: wie bekomme ich die TAD-Kartusche auf? Hab oben den Sprengring aufgemacht, der Kolben lässt sich aber nicht rausziehen.... Gibt es da einen Trick?
Hab die 2012er RC2 Lux.
 
Jup, wenn man den Kolben ein wenig rein drückt kann man einen dünnen Drahtring an der Innenseite der Kartusche sehen. Der muss natürlich auch noch raus, dann kann man die Hubstange samt Kolben raus ziehen.

Diesen Ring sieht man aber wirklich schlecht, ich hab auch einen Stunde vor dem Teil gesessen und mich schon fast für zu blöd gehalten...
 
Aber bei dem was ich hier bis jetz so über die Durolux gelesen habe scheint es ja doch immer mal nach einiger Zeit das eine oder andere Problem zu geben.

Wenn Du mir jetzt sagen willst, dass es das bei anderen nicht gibt, dann...

Die Durolux wird von Jahr zu Jahr besser (leider auch teurer) und ist ne prima Gabel, die einiges weckstecken kann. Alles was kaputt geht kann man ganz einfach und vor allem selber zu günstigen Preisen reparieren.
Ja, die Gabel kann nicht mit den ausgefeilten Dämpfungsorgien der anderen Hersteller mithalten, aber für den Preis sollte man sich überlegen, ob die anderen Gabeln, die mindestens doppelt so viel kosten eben auch doppelt so gut federn... Und ich denke da wird das Eis schon ganz schön dünn. Ich würde sagen, sie ist eine spitzenmäßige Gabel für Enduroeinsteiger, Normalfahrer und Realisten, die wenig auf Marketinggeplapper geben.

Die Totem würde ich im Übrigen nicht als Alternative sehen, die wiegt einiges mehr. Lyrik soll eine bessere Dämfung haben und ist nicht soo viel teurer, gewichtsmäßig nehmen sich Lyrik und Durolux kaum was. Könnte man also drüber nachdenken. Fox gibt es auch mit 180mm... Ach ja, da wären wir aber schon beim dreifachen Preis der Durolux...
 
Also wenn man die relativ einfach reparieren kann ist das ja auf jeden fall sehr positiv.

Ich denke mal ich werde mich zwischen durolux und lyrik entscheiden
 
Hallo!
Hab seit paar Monaten auch eine TA-RC2 180 Durolux und bin sehr zufrieden mit der Gabel.
Einziges Probelm, mein Highspeedregler lässt sich nicht mehr drehen, nur Lowspeed.
Daher meine Frage, wie kann ich das selber reparieren bzw. woran kann das liegen?
Und ich dachte mir, dass wenn ich die Gabel auseinander nehmen muss, ich auch gleich das Öl tauschen könnte, auf 2,5er hab bisher nur von älteren Modellen gehört, dass das sehr gute ergebnisse bringen kann. Mir scheint die Durolux bei meinem Gewicht (72Kg und ca. 4,5 bar) ein wenig unsensibel und meine Hoffnung wäre daher, dass es mit dem dünneren Öl besser werden könnte. Daher die Frage dazu, hat jemand damit Erfahrung und was wäre dazu notwendig? Schätze mal es wird nicht einfach funktionieren, dass ich das alte Öl raußnehm, messen wie viel und gleiche Menge(gleich verteilt) wieder einfülle vom neuen...?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß Maki
 
Hallo,

Ein Ölwechsel (also das in der Dämpfungskartusche) ist ziemlich einfach, und ja es funktioniert so wie du es beschrieben hast. Altes Öl raus, ein paar Mal mit dem Kolben pumpen (vorsicht Ölspritzer) und dann neues rein. Ich habe damals den Fehler gemacht nicht die Menge zu messen die drin war, was aber kein Problem ist... Neues Öl rein (am Besten etwas mehr) und zuschrauben und den Kolben auf und ab bewegen. Ist zu viel Öl drin, wirst du gleich merken, dass sich der Kolben nicht mehr ganz einfahren lässt, er schlägt quasi an. Dann einfach etwas Öl raus und wieder probieren... So lange bis sich der Kolben komplett bewegen lässt. Bei mir waren es am Ende ca 75ml Öl in der Dämpfungskartusche.

Ob das dann allerdings dein "Problem" mit dem Ansprechverhalten verbessert kann ich Dir nicht sagen. Hast Du schon auf Ölschmierung im Casting umgestellt?
Viel erfolg.
 
Das dürfte die RC-Kartusche sein. Also ohne externe Verstellung der HSC. Gibt es meines Wissens nur in Kompletträdern wie z.B. dem ICB01.
 
Zurück
Oben Unten