2012 Durolux

ja, das denk ich auch! kann sein, dass die neue ta kartusche anders ist, als die alte tad und mehr luft benötigt. die non ta version ist ganz anders aufgebaut, da wird der luftdruck ohnehin ein anderer sein.
 
Meine war ursprünglich mal ne TAD und ich fahre ja auch 100 PSI für etwas mehr als 20% Sag bei 75 Kg. Hat sich anscheinend nicht viel geändert.
 
rein interesse halber- hat sich schon wer überlegt ob man die zugstufe um eine shim basierte erweitern könnte?
 
Kennt jemand eine gute Adresse um seine Durolux servicen zu lassen?

Hab mich bisher nur an einen Ölwechsel an meiner alten Domain RC getraut und nicht sicher ob ich das bei der Durolux auch hinbekomm.
Für das RockShox Zeugs gibts halt tonnenweise Anleitungen...
Bei der Durolux siehts da leider nicht so gut aus, oder hab ich es bisher nur nicht gefunden?
 
Gibt ein paar Videos die das gut zeigen bei yt. Man muss ein bisschen über die Schräge darreichungsforms hinwegsehen aber sonst alles ordentlich erklärt. Scheint, zumindest in der Theorie sehr einfach!
 
Kann mir jemand ein gutes Fett und Öl für die Durolux empfehlen? Da ich demnächst meine neue Druckstufe bekommen müsste (die alte hat wohl den Geist aufgegeben) wollte ich der Gabel bei der Gelegenheit gleich auch noch ein bisschen Pflege zukommen lassen.
Mir wurde gesagt und das steht hier ja auch öfters, dass es die Preformance wohl sehr verbessert, wenn mann je ein wenig (10-15ml) Öl (W15 ? ) in die Unterrohre gießt und die Dichtungen oben gut einfettet. Nun würde mich interessieren welches Öl und Fett ihr mir empfehlen würdet, da ich in diesem Bereich absolut keine Ahnung habe!
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Sorry, aber nur eine Seite vorher:

2012 Durolux

Fett nimmst das was du grad da hast... Man kann sicherlich auch irgendwelches spezielles Fett verwenden (Judy Butter), aber ob sich die Anschaffung für zwei Dichtungen jetzt lohnt muss man selbst wissen.
 
Hallo,
hat von euch schonmal jemand versucht den Schaft der Durolux zu wechseln? Ist der gepresst oder geschraubt? Ich frage, weil ich die Gabel für einen anderen Rahmen benötige. Deshalb brauch ich einen längeren Schaft.
 
Hallo,

in heutigen Federgabeln sind die Schäfte zumeist verpresst und lassen sich gar nicht oder nur mit extrem großen Aufwand wechseln.

Ist dein Schaft zu kurz wirst Du um die Anschaffung einer neuen Standrohreinheit nicht herum kommen. Frag mal bei GoCycle an, normalerweise reißen Suntour Ersatzteile nicht unbedingt ein mega Loch in die Haushaltskasse. Ansonsten wird man im Bikemarkt ab und zu mal fündig.
 
Moin,
den normalen Schmierstoff-Service macht man bei der Durolux ganz "normal" oder?
- Luft ablassen
- Schrauben am Casting lockern und mit nem Hammer raufschlagen
- Schrauben komplett lösen
-> Casting abziehen -> Fetten und schmieren

Hab ein 2013er Modell, aber es sollte bei allen Baujahren gleich sein?! denk ich mal..
 
Danke! Ich glaub ich habs gefunden (auf Pinbike), allerdings wird da nur die Dämpferkartusch geserviced!
Mich interessiert, ob ich die Durolux so schmieren kann, wie ich es von Rock Shox kenne. Motoröl ins Csting und ein wenig Fett+Öl an die Staubabstreifer...
 
MAche gerade den ersten Service nach einer kompletten Saison plus etwas Winteraction. Komischerweise kam aus der Dämpfungsseite aus dem Casting nur 1 Tropfen Motoröl und auf der anderen so viel wie ich mir etwa vorgestellt hatte heraus. Lief links jetzt nicht trocken aber seltsam. Habe kein einseitiges Siffen festgestellt. Wohl unsauber befüllt anders kann ich mir es nicht erklären.

Dann noch grad bemerkt dass die Luftkartusche lose ist. 0_0

Ansonsten läuft die Gabel einwandfrei! Fahr jetzt mit recht viel Druck für mein Gewicht, keine HSC und medium LSC, Rebound bis 4-5 Klicks zu. Steht super im Federweg, tauchti nicht weg und hier auf dem Bikepark-ähnlichen Hometrail nutze ich auch fast den kompletten Fw. Echt eine Super-eine-für-alles-Gabel für das Geld!
 
Hi Durolux Gemeinde,

habe an meinem icb 01 eine Durolux RC. Leider macht mir die Gabel nicht so viel Freude :-(
Ich habe sie schon getunt Öl im Casting, Öl in der Luftkammer und dünneres öl in der Dämpfungskartusche...... aber das Ansprechverhalten ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Meine Überlegung wäre, bevor ich mir gleich ne neue Gabel kaufe erst mal eine andere Kartusche auszuprobieren. Habt ihr eine Idee was für eine Kartusche kompatibel ist und ob die auch wesentlich besser funktioniert als die RC. Bezugsquelle wäre auch nicht schlecht zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Go-Cycle hat so ziemlich alles zur Durolux. Da kriegst du auch ne aktuelle '14er RC2 Kartusche. Allerdings sollte das nichts mit dem Ansprechen zu tun haben. Bau sie doch vorher mal aus einander, mach alles ordentlich sauber und schmier sie gut ab (10ml Motoröl/Getriebeöl in die Luftkammer und selbiges in jedes Tauchrohr, außerdem Fett innen auf die Abstreifer). Dann sollte sie so ziemlich kein Losbrechmoment haben. Wenn dir dann die Dämpfung nicht ausreicht, kannst du über ne RC2 Kartusche nachdenken..
 
So hab jetzt mal das casting unten aufgeschraubt und siehe da ordentlich Druck drinnen! Würde mal sagen Luftkammer undicht, das erklärt auch die miese performance. Hab jetzt mal 100 psi beaufschlagt mal sehen was morgen noch da ist...... vielleicht lag es auch nur daran das ich das Bike eine Nacht auf dem Lenker stehen hatte und das Getriebeöl in der Luftkammer den Luftkolben nicht mehr abgedichtet hat.
 
Eigentlich sollte das auch ohne Getriebeöl dicht sein...da wirst du wohl die entsprechende Dichtung tauschen müssen. Beim Einbau dann etwas Fett dran und 10ml Getriebeöl rein damit es nicht mehr trocken läuft, dann sollte das nächstes mal länger halten :)
 
Genau das Problem der "leicht" undichten Luftkammer hatte ich bei meiner 13er Durolux auch. Zu diesem Zeitpunkt war sie vielleicht 20h alt also quasi neu und auch nur bei härterer Belastung. Bei mir half bisher das angesprochene Getriebeöl.
Ansprechverhalten war tadellos, nur die Kennlinie war durch den Druck im Casting etwas doof.

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Hallo,
Ich möchte mal über ein Problem berichten über welches ich noch keine Lösung gefunden habe.
Ich hab eine 2012er TAD 140-180. Während der Fahrt geht die Gabel aus der 140mm Absenkung langsam aber stetig wieder raus in die 180mm. Ausserdem habe ich festgestellt, dass wenn ich das Vorderrad anhebe, die Gabel auch in den ganzen Federweg "rausfällt". Bei Suntour sagt man mir, dass es sein kann das die TAD Kartusche innen dreckig ist oder zu wenig schmiert und das Ventil das für die Absenkung zuständig ist nicht richtig schließt. Da ich die Gabel nun in ein anderes Bike einbauen werde und die Kartusche auf 120-160 umbauen wollte hab ich die Kartusche komplett geöffnet. Ein Bild von der Kartusche habe ich hinzugefügt. Ich hab nun alles gesäubert und frage mich nun was ich tatsächlich fetten oder vielleicht auch ölen soll. Oder ob das Problem wirklich damit zu tun hat. Vielleicht hat jemand von euch die Problematik auch schon mal gehabt.

Gruss paulp13
 

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Hallo,

ich hatte das Problem schon in beiden Richtungen. Einmal, dass die Gabel sich selbst absenkte und einmal, dass wie bei Dir beschrieben die Gabel immer selbst auf den kompletten Federweg ausfuhr.

Den Grund für das selbsttätige Absenken habe ich nie gefunden, einfach nur zerlegt, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut... Problem solved!

Das wieder ausfahren habe ich auf die Empfindlichkeit des Ventils zurückführen können. Zum Absenken der Gabel muss man den kleinen Stift oben ziemlich weit reindrücken, damit die Gabel sich absenkt. Zum Ausfahren jedoch reicht ein minimaler Druck auf diesen Stift und die Gabel kommt wieder raus. Wenn jetzt die Mechanik oben (ob Knopf oder Hebel) immer leichten Druck auf diesen Stift ausübt, dann bleibt die Gabel nicht im abgesenkten Modus.
Ich selbst habe für den Moment eine Art Workaround, indem ich den Button nach Betätigung wieder etwas raus ziehe, so dass er den Stift nicht mehr berühren kann. Funktioniert soweit ganz gut, nervt nur etwas, ich werde daher versuchen demnächst, wenn der Service ansteht mit dem Ventil zu spielen, mal sehen ob ich die Empfindlichkeit verringern kann.

Zu der Frage, was gefettet bzw. geölt werden sollte: Alles was die Wand der Kartusche berührt muss gut gefettet werden. Also die Oringe und vor allem der Kolben am unteren Teil der Hubstange (dort sitzt auch das TAD Ventil). Öl brauchts eigentlich nicht in der Kartusche, manche tun dies aber trotzdem um das Ansprechverhalten zu verbessern. Dazu gibt es auch schon einige Hinweise hier im Thread.
 
super, vielen Dank für die ausführliche Info. Ich werde dann die Tage nochmal alles ordentlich fetten und zusammenbauen. Hoffe danach funktioniert wieder alles. Thanx.
 
Genau das Problem der "leicht" undichten Luftkammer hatte ich bei meiner 13er Durolux auch. Zu diesem Zeitpunkt war sie vielleicht 20h alt also quasi neu und auch nur bei härterer Belastung. Bei mir half bisher das angesprochene Getriebeöl.
Ansprechverhalten war tadellos, nur die Kennlinie war durch den Druck im Casting etwas doof.

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Meine 13er Durolux hatte ebenfalls das Problem, aber selbst mit W85 Getriebeöl habe ich es nicht in den Griff bekommen.
Ich habe sie dann mal auseinander gebaut und die Dichtung am Kolben gereinigt und gefettet, sowie eine Mischung aus Fett und dem Getriebeöl in die Luftkammer gegeben.
Ich habe erst eine Ausfahrt seitdem unternommen, aber da ist schonmal keine Luft ins Casting gewandert. Ich hoffe, ich habe da erstmal Ruhe.
 
hi,

kann mir jemand die massen und material für nen spacer beschreiben, also wie der durchmesser aussen ist und innen?
vielen dank
 
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