2012 Durolux

sf12 rc2 160mm
65kg gewicht- einstellung
2 klicks lsc
1 klick hsc (von ganz offen)

wippt nicht, taucht kontrolliert weg beim bremsen (nicht zu tief), spricht fein an und schlägt bei groben schlägen nicht durch.
fw nutzung bisher max. 158mm.


Schreibt doch alle hier Fahrergewicht, eure Einstellungen, die einsatzbereiche und die Erfahrungen nach diesen Kriterien hierhin.
Das wäre echt interessant für die Charakteristik der Gabel :daumen:
 
2 fragen:

1. WEnn ich ne TAD kaufen sollte wo lasse ich da die luft rein? recht ist ja die Druckstufe und links der Button. Kommt sie unten links rein ? aber warum steht dann bei der ohne TAD, AIr auf der linken oberen Seite oder kann ich diese AIR DECKEL gar ned aufmachen?

2. Ich hätte gern die GAbel in Schwarz allerdings sind die Decals ned meines und möchts überkleben. Hat wer noch Folien übrig bzw. kann mir sagen woher ich se bekomm und was se kosten ?
 
large_2012-12-02_08-17-16_766.jpg


Werde die heute nachmittag mal wiegen. Einfach schwarz glänzende Folie drauf und gut ist. In Zukunft werde ich noch mattschwarze selbst entworfene Decals bekommen, passend zum Rahmen.

Hast noch a folie über bzw. woher bekomm ich diese?
 
Hier mal meine bisherigen Eindrücke nach knapp 3 Monaten Durolux (leider wegen mangels an Freizeit und erträglichem Wetter nur ca. 10 Ausfahrten)

Gabel: 2012 Suntour Durolux TA RC2 140 - 180 mm

Haptik und Optik: Die Gabel macht einen wirklich sauber verarbeiteten und wertigen Eindruck und steht dahingehend mMn einer Rock Shox oder Fox nichts nach.

Die Einstellknöpfe für die LSC und HSC sind komplett aus Aluminium, leider rasten die einzelnen Klicks nicht besonders kräftig ein (weder hör- noch spürbar)

Die QLock Achse ist in ihrer Funktionsweise genial und den Achsen der Mitbewerber in ihrer Funktionsweise (hiermit meine ich die Art der Klemmung) überlegen. Durch meine Naben der Hope Pro2 Evo und Novatec 4in1 lässt sie sich easy durchschieben, lediglich durch meine DT Swiss lässt sie sich nicht ohne Zuhilfenahme eines Stöckchens oder Stiftes wieder rausziehen (Nabe hat innen eine Stufe).

Die Absenkung funktioniert wirklich easy durch Drücken des Knopfes auf dem linken (von Fahrersicht aus) Gabelholm und gleichzeitigem Druck von oben stufenlos. Das kriegt man auch noch auf leichtem Terrain während der Fahrt hin - das Ausfahren aber eher nicht (einhändiger Wheelie mit gleichzeitigem Druck auf den Knopf ist nicht so meins).

Gefahren wir die Gabel in der 170mm Einstellung in einem 160mm Bike.

Einstellung bei fahrfertigen 80kg: LSC 4 Klicks von ganz offen, HSC komplett offen. SAG bei 30%
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Habe mir gestern auch ne 2013er Durolux RC2 TA verbaut.

Hatte ne 180er geordert, aber ne 160er geliefert bekommen.
"Nicht weiter wild", dachte ich mir und wollte sie kurzerhand halt selbst umtraveln.
Nur: Sooo simpel scheints mir bei der RC2-TA-Kartusche garnicht mehr zu sein.
Nix mit umstecken!

Habe mal ein Bild vom Innenleben der Kartusche gemacht.
Nach meinem Verständnis müssten sich die Kartuschen der 160er und 180er durch die Länge des eingekreisten Polymers unterscheiden.

RC2-TAD.jpg


Sehe ich das wohl so richtig? :o

Gruß,
Tobi
 
Dacht ich mir schon fast.
Danke euch für die Bestätigung! :)
Erster Eindruck von der Gabel ist jedenfalls top. :daumen:
Werde nur noch ein paar Milliliter Gabelöl in die Rohre füllen.
 
Zurück
Oben Unten