2012: neues Commencal Meta AM

Mal was aktuelles von meinem AM - Ich liebe den Hobel :love:

1719935-f7dov86tx429-img_8276_3-large.jpg


Wie ergeht es euren AMs so ?

Grüße,

Alex
 
Mein Meta hat bis letzte Woche noch Urlaub auf Mallorca gemacht.
So wirklich braun geworden ist es aber nicht :D





Dafür hat´s anscheinend auch diese merkwürdige Krankheit, das das Vorderrad immer hoch geht :confused: :D
 
Weiß jemand von euch AM-Jüngern, ob der Marzocchi Roco Air LO in das Meta passen würde ?

Mir wurde einer angeboten, aber ich bin unsicher.

So sieht er aus:

large_2012-09-3011_16_47.jpg

thumb_WP_20130423_0091.jpg
1311189763984-4wdyphdd63do-500-90-500-70.jpg


Das könnte knapp werden, oder ?
 
Hey Leute,
ich brauche hilfe. Kann mich nicht entscheiden zwischen Meta v3 2015 oder Meta V4 Origin....
Am liebsten würde ich einfach beide bestellen und testen, geht aber aus finanziellen gründen nicht ;)

Hilfe! ich rast aus...


http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=14495461

http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=14495036

Einen ausführlichen Testbericht zum V4 findest du hier im Forum.
Stand vor derselben Frage und habe mir das V3 650b bestellt.
 
wenn du den "kurzfahrbericht" meinst, den hab ich schon gelesen. hört sich aber eher nach marketing blabla an, ala kann alles besser als der vorgänger...

ich warte noch auf echte fahreindrücke (leider wird das noch ca. 30 tage dauern).

warum genau hast du dich für das v3 650b entschieden?
 
wenn du den "kurzfahrbericht" meinst, den hab ich schon gelesen. hört sich aber eher nach marketing blabla an, ala kann alles besser als der vorgänger...

ich warte noch auf echte fahreindrücke (leider wird das noch ca. 30 tage dauern).

warum genau hast du dich für das v3 650b entschieden?



Das neue V4 ist wohl progressiver geworden. Kann man jetzt natürlich als Vorteil im Uphill und Downhill auslegen.
Bin das V3 gefahren, letztendlich hat für mich zur Kaufentscheidung die Optik den entscheidenden Teil beigetragen wenn es rein darum geht V3 vs. V4. Für die Entscheidung für Commencal sprechen natürlich noch mehr Gründe.
Mir will das V4 nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
optisch gefallen mir beide!

die vor bzw. nachteile dem v4 gegenüber zum v3:

+ innenverlegte kabel laufen nicht mehr am gabelschaft entlang (scheuerstellen)
+ dämpfer nicht mehr unter dreckbeschuss
+ uphillperformance
+ kettenstrebenschutz größer
+ gewichtsminimierung

- limitiert auf dämpfer mit kleinen luftkammern
- dämpferaufnahme anfällig für defekte, da im rahmen integriert
- preis/leistung da neuentwicklung
- evtl. kinderkrankheiten da neuentwicklung
- haltbarkeit noch nicht bewiesen (mach ich mir beim commencal aber keine gedanken)

ich habe bedenken wegen der größe. ich bin 1,86 groß und würde zu large greifen. jetzt habe ich aber gelesen, dass das sattelrohr bei meta am v3 in large recht hoch ausfällt im vergleich zum sx... kann das wer bestätigen?
 
optisch gefallen mir beide!

die vor bzw. nachteile dem v4 gegenüber zum v3:

+ innenverlegte kabel laufen nicht mehr am gabelschaft entlang (scheuerstellen)
+ dämpfer nicht mehr unter dreckbeschuss
+ uphillperformance
+ kettenstrebenschutz größer
+ gewichtsminimierung

- limitiert auf dämpfer mit kleinen luftkammern
- dämpferaufnahme anfällig für defekte, da im rahmen integriert
- preis/leistung da neuentwicklung
- evtl. kinderkrankheiten da neuentwicklung
- haltbarkeit noch nicht bewiesen (mach ich mir beim commencal aber keine gedanken)

ich habe bedenken wegen der größe. ich bin 1,86 groß und würde zu large greifen. jetzt habe ich aber gelesen, dass das sattelrohr bei meta am v3 in large recht hoch ausfällt im vergleich zum sx... kann das wer bestätigen?

Dämpferschutz: Beim V3 hast du dort doch so einen "Gummilappen" der den Dämpfer schützt.
Uphill: Auch das V3 hat einen schön steilen Sitzwinkel, man sitzt bergauf gefühlt weit vorne was das Pedalieren auch bergauf angenehm macht. Dazu sehr antriebsneutral.
Gewicht: Haltbarkeit im Vordergrund ;). Und leicht genug ist es immer noch, alles andere fällt schon unter Gewichtsfetischismus.

Bei 186cm wird es auf M sicher etwas eng mMn.
 
jetzt habe ich aber gelesen, dass das sattelrohr bei large recht hoch ausfällt beim meta am v3 im vergleich zum sx... kann das wer bestätigen?

Kann ich so nicht bestätigen. Ja, es fällt länger aus als beim SX, ABER immer noch kleiner als Kollegen Canyon und Co. Ich habe eine recht kurze Schrittlänge (glaube 84cm) und komme damit sehr gut zurecht (und mag es sehr berg-ab-lastig)
 
Auf der Homepage steht nun, dasss das gewünschte Modell zur Vorbestellung bereit steht.
Bestellt ist es über den Händler. Weiß jemand wie lange das bei Commencal dann noch in etwa dauert.
Sonst steht bei vielen Artikeln "auf Lager".
 
Hallo, kann mir evtl. einer von den Commencal Nutzern etwas zu diesem Rahmen sagen:
http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=12501138

Ist der Rahmen auch wenn er aus 2012 ist brauchbar, oder würdet ihr einen neueren Empfehlen? Kennt ihr Unterschiede zum 2013er Rahmen? Gibt es Nachteile? Wie sieht es mit passenden Dämpfern aus.

Viele Fragen ich weiß. Wäre für nen Rat zu dem Rahmen dankbar, würde den evtl. gerne kaufen.

Danke fire
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen, eventuell auf einen Meta V3 Rahmen mit Piggy-Hinterbau zu schwenken. Daher die Frage -> hätte jemand Interesse an einem Meta AM-Rahmen von 2012 (erst Ende 2013 gekauft) mit auf Meta-getunten Float-Dämpfer und gegebenenfalls mehr (z.B. inkl. Bremsen, da diese durch den Rahmen müssen) ? Gerne via PN ;)


(im Moment aber nur Hirngespinst und Winter-Projekt-Idee)
 
Auwei Auwei.
Inappropriate Advertising...
Da bekommst du wohl gleich ne pn vom Mod...

Zum Thema:
Gibt es den AGB kompatiblen Hinterbau nicht im 2012er blau? Oder warum willst du den ganzen Rahmen tauschen?
 
Mir wäre es neu, dass es ihn in blau gibt.

Im Moment stehen die Aktien aber deutlich besser dafür, dass ich ihn einfach behalte. Ich mag den Rahmen und vor allem das blau.

Was mich am WE etwas genervt hat ist, dass ich eine Vario-Stütze montiert habe und mich im DH-Betrieb dann der Sattel etwas nervt. Habe vergleichsweise kurze Beine und eine normale Sattelstütze baute tiefer (hatte überlegt u.U. auf SX mit Piggy zu wechseln und dessen Sitzrohr ist ja tiefer).
Deutlich günstiger ist es also für mich, einfach ohne Vario zu fahren.. Aber ich schaue auch mal nach einer möglichst flachen Klemme, die sollte auch ein paar mm bringen.

Möp Möp
 
Die steckt schon voll drin. Es ist der Abstand Sattelklemme bis (maximal eingeschobene Stütze) Sattel, die mir zu groß ist. Da könnte höchstens bauart-bedingt eine andere besser sein. Mal schauen :ka:
 
Ist das Sitzrohr vom SX nicht genauso lang wie das vom AM?
Zur Not das Sitzrohr etwas kürzen. Das war es dann aber mit Gewährleistung und Co.
 
Ist das Sitzrohr vom SX nicht genauso lang wie das vom AM?

Recht hast du ! (Mist, mein Fehler)

Joar, ich schaue mal. Sooo wichtig ist mir eine Vario nun auch nicht, da bei uns weniger Wechsel zwischen bergauf und bergab sind. Und ohne Vario passt mir die Sattelhöhe ja im DH.

Aber danke für Beiträge / Ideen !

P´s beim PB-Hinterbau hast du auch recht ! Den gibts in Wunschfarbe ...
 
Mir wäre es neu, dass es ihn in blau gibt.

Im Moment stehen die Aktien aber deutlich besser dafür, dass ich ihn einfach behalte. Ich mag den Rahmen und vor allem das blau.

Was mich am WE etwas genervt hat ist, dass ich eine Vario-Stütze montiert habe und mich im DH-Betrieb dann der Sattel etwas nervt. Habe vergleichsweise kurze Beine und eine normale Sattelstütze baute tiefer (hatte überlegt u.U. auf SX mit Piggy zu wechseln und dessen Sitzrohr ist ja tiefer).
Deutlich günstiger ist es also für mich, einfach ohne Vario zu fahren.. Aber ich schaue auch mal nach einer möglichst flachen Klemme, die sollte auch ein paar mm bringen.

Möp Möp

http://www.commencal-store.co.uk/commencal-meta-piggy-back-chainstays-c2x14018492
Da steht drinne auch für 2012 Modelle, sollte also auch blau sein :)
 
Zurück
Oben Unten