2012: neues Commencal Meta AM

Der müsste passen. Habe den 2.4 TK an der Front und einen Highroller II am Heck. Der Highroller ist mindestens genauso breit wie der TK und schleift nicht. Wenn du allerdings ne 8 ins Hinterrad fährst, schleift er schnell ^^

Welchen Highroller, 2.5?

Kannst du ev. noch etwas zum Trailking sagen, Grip bei Nässe?
Ist der 2.2er ein Schmalspurreifen oder ev. schon ausreichend?
 
Welchen Highroller, 2.5?

Kannst du ev. noch etwas zum Trailking sagen, Grip bei Nässe?
Ist der 2.2er ein Schmalspurreifen oder ev. schon ausreichend?

Ich finde alle Contis unter 2.4 zu schmal für berg-ab / bzw. leichtes DH. Daher höchstens am Heck fahrbar, aber Geschmackssache.

Grip ist bei Contis m.E. unschlagbar, da Black Chili wirklich griffiger ist als andere Mischungen. Der TK selbst ist bei richtig Matsch aber (zumindest meine Erfahrung) auch schnell am Limit, da weniger Selbstreinigung als andere Reifen. Deswegen fahre ich an allen Bikes Conti an der Front.

Mein Highroller am Heck ist ein 2.4 falt (Exo Kevlar irgendwas). Macht sich ganz gut, da starkes Außenprofil und inne wenig Querprofil (aber nur mein eigenes Popo-Gefühl)
 
Mist, du willst ja ein 2014/2015er kaufen, richtig ?

Ein Kumpel hat ein 2014ér SX und hatte mit der Hinterbau-Freiheit Probleme. (musste dann auf 2,35ér gehen, glaube ich)

Von daher muss meine Aussage nicht zwingend auf einer neueres AM übertragbar sein ! (?)
 
Mist, du willst ja ein 2014/2015er kaufen, richtig ?

Ein Kumpel hat ein 2014ér SX und hatte mit der Hinterbau-Freiheit Probleme. (musste dann auf 2,35ér gehen, glaube ich)

Von daher muss meine Aussage nicht zwingend auf einer neueres AM übertragbar sein ! (?)

2015er
original ist ein 2.25er Ardent hinten verbaut

die Datenreifenbank hat Aufschluss gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen. Ich hab das L mit 35er Vorbau getestet.. der Sattel war sehr hoch und der Rahmen war mir echt zu lang. Ich bin auch 180/181 und ich werd mir nen Med besorgen... hab im Moment aber auch ein Rad mit 404 und ein anders mit 417 Reach, also alle auf der kurzen Seite!
 
Bike bestellt...
auf der Homepage steht "en stock"/auf Lager, seit knapp 20 Tagen und inzwischen sogar in meiner Größe ausverkauft. Habe aber schon im Voraus bestellt, da war es noch nichtmal auf Lager.
Seither warte ich, keine Versandbenachrichtigung...weiß jemand mit welcher Wartezeit man da rechnen muss?
Hat Commencal ev. nur die Rahmen und wartet auf die Anbauteile der Zulieferer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Commencal hat eine eigene Zeitrechnung, die schwer nachvollziehbar ist. Ich habe eine einfache Näherung für mich entwickelt: Bei gestoppten Lieferzeiten zwischen 72Stunden und über 4Monaten heisst die Zeiteinheit "vielleicht bald sofort". In Abwandlungen auch ohne "bald" oder "sofort".
 
hi an euch commencal jünger,
ich bin am hirnen ob ein meta am von 2012 evtl. mein winterprojekt werden soll.
frage an euch und verzeiht mir bitte vorab, dass ich nicht den kompletten thread durchgelesen habe, was für dämpfer (abgesehen fox float od. den cdt mist) sind von der rahmenkonstruktion mgl.? mit piggy geht nicht? vlt. cc db inline?
160er gabel und winkelsteuersatz sollten schon mgl. sein, od.?
1000 dank im voraus
 
Commencal hat eine eigene Zeitrechnung, die schwer nachvollziehbar ist. Ich habe eine einfache Näherung für mich entwickelt: Bei gestoppten Lieferzeiten zwischen 72Stunden und über 4Monaten heisst die Zeiteinheit "vielleicht bald sofort". In Abwandlungen auch ohne "bald" oder "sofort".

"vielleicht bald sofort" ist eingetroffen ;). Wurde geliefert.
 
Also, ist jetzt doch das Meta AM 650B 2015 geworden. Gestern bestellt. Die gab es plötzlich wieder in Large. Hatte mich schon fast damit angefreundet ein v4 oder sx zu bestellen. Zum glück ist es aber jetzt ein AM geworden. Denke das ist der bessere Allrounder. Wie schaut's eigendlich mit der Lieferzeit aus?
 
Also, ist jetzt doch das Meta AM 650B 2015 geworden. Gestern bestellt. Die gab es plötzlich wieder in Large. Hatte mich schon fast damit angefreundet ein v4 oder sx zu bestellen. Zum glück ist es aber jetzt ein AM geworden. Denke das ist der bessere Allrounder. Wie schaut's eigendlich mit der Lieferzeit aus?

Ich habe seit "en stock" etwa 20 Tage auf mein V3 2015 gewartet.

Habe mich extra für das AM einen Rockguard bestellt aus Carbon, passt vorne und hinten nicht. Verstehe nicht warum, haben sich die Unterrohre verändert?
 
Wie schlagen sich die sram db5 bis jetzt? Bin am überlegen mir gleich andere bremsen zu bestellen.

Ich wiege fahrfertig mit Rucksack und Co. >95kg.
Einmal "eingebremst/eingefahren" ist die Bremsleistung "ok". Das vorne eine 180mm Scheibe verbaut ist, macht sich mMn schon in der Bremsleistung bemerkbar.
Ich werde über kurz oder lang auf Shimano Deore XT 200/180 umsteigen:
a) bei Bedarf super leicht zu entlüften
b) bessere Bremsleistung
 
Zurück
Oben Unten