2012: neues Commencal Meta AM

Ich hatte dich so verstanden, dass da noch Farbreste o. Ä. im Lagersitz waren. Die Lager sollten auf jeden Fall bündig sitzen.
Im Bikeshop sollten die auf jeden Fall das passende Werkzeug dahaben. Vielleicht kannst Du die Lager auch gleich einpressen lassen.
Das sollte ja nicht die Welt kosten.
 
SO hab das jetzt anders gelöst...

Also es ist so, dass das BB nicht vollkommen rund ausgefräst ist und das GXP Pressfit Innenlager auf der einen Seite zu lange ist und so splittern würde .. hab jetzt einfach ein Teil vom Innenlager abgesägt und das passt auch so laut Shop.. ging ohne Probleme zum montieren!

Aber danke für deine Hilfe
 
Hat schonmal jemand die Lager am ('12er) Meta AM gewechselt?
Gibt's da evtl. günstigere Alternativen zu den auf der Commencal-Seite angebotenen Ersatzteilen?
Wie funktioniert der Wechsel dann? Benötigt man irgendein Spezialwerkzeug?
Die Lager scheinen ja recht fest eingepresst zu sein...

Es tut ein günstiges Werkzeug zum Auschlagen der Lager von ebay für 30€.

Gute Idee, so könnt's funktionieren :daumen:
Ich würd bei den Lagern zu SKF greifen - wird zwar etwas teurer als bei Commencal, dafür halt keine Chinaware.

Lager findest du bei Kugellager express, die SKF Lager werden sich wahrscheinlich nicht rentieren. Warum wurde hier schon im Forum diskutiert. Aber soll jeder machen wie er möchte ;).

SO hab das jetzt anders gelöst...

Also es ist so, dass das BB nicht vollkommen rund ausgefräst ist und das GXP Pressfit Innenlager auf der einen Seite zu lange ist und so splittern würde .. hab jetzt einfach ein Teil vom Innenlager abgesägt und das passt auch so laut Shop.. ging ohne Probleme zum montieren!

Aber danke für deine Hilfe

Ist auch richtig so, einmal eingepresst ist es zu 100% dicht.
 
Lager findest du bei Kugellager express, die SKF Lager werden sich wahrscheinlich nicht rentieren. Warum wurde hier schon im Forum diskutiert. Aber soll jeder machen wie er möchte ;).

Es ist das erste Mal, dass ich Lager tauschen würde, daher bin ich für jegliche Hinweise dankbar.
Lohnt sich denn die Edelstahl-Variante ggü. der normalen? Ich nehme mal an, Edelstahl ist haltbarer?
 
Es ist das erste Mal, dass ich Lager tauschen würde, daher bin ich für jegliche Hinweise dankbar.
Lohnt sich denn die Edelstahl-Variante ggü. der normalen? Ich nehme mal an, Edelstahl ist haltbarer?

Bau die alten erstmal aus und guck mal welche Lager das sind, werden wohl 2RS gedichtet sein.
Material steht auf der Kugellager Express Seite bei den jeweiligen Lagern bei, dürfte sowieso Edelstahl sein.
Wenn du viel fährst gönndeinem Rad 1x im Frühjahr neue Lager und fertig =)(was an sich kostenmäßig keine große Investition ist).
Neue Lager vor einbau einfrieren und man kann auch minimal Öl auf den Lagersitz geben, dann rutscht es besser rein.

Dann google mal nach einem Auspress/Einpresswerkzeug. Kauft man 1x, fertig.
 
Ich hab das Bike gerade auf dem Montageständer stehen und hatte die Tage den Hinterbau zum Reinigen zerlegt.
Dabei ist mir halt aufgefallen, dass mindestens ein Lager fertig ist.
Ich hab das Bike jetzt 2.5 Jahre und bin 6.000 km damit gefahren - ich denke, das ist von der Haltbarkeit ok...
Ich würde halt gleich alle Lager wechseln, wenn ich schonmal dabei bin.

Die originalen Lager scheinen mir nicht Edelstahl zu sein, daher meine Frage.... die kleinen sind 6902-2RS; die Hauptlagern müssten 6804-2RS sein.
Edelstahl wäre meines Wissens doch "SS 6xxx-2RS" - das ist halt ein nicht ganz zu vernachlässigender Faktor von 5-6 am Endpreis.

PS: Als Werkzeug dann sowas hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon wer schlechte erfahrungen mit den alpha wheels lrs gemacht. bei mir halten die dinger bis jetzt, hab aber auch schon horror-storys im internet gelesen...
 
Grüßt euch,

Konnte nun endlich mein Rad fertigstellen und am Wochenende eine kleine Testrunde drehen :daumen: Das Rad ist der Hammer!! Ging auf dem Hometrail sogar besser als mein altes V3 DH :D

Wegen dem Dämpfer: Ich hab den verbauten Monarch RT3 (M/L) gleich gegen den Monarch + RC3 (M/M) getauscht, und muss sagen dass der Hinterbau im M/M Tune sehr feinfühlig gearbeitet hat (insofern man dass nach 2 Ausfahrten behaupten kann, ohne überhaupt den andern mit M/L Tune gefahren zu sein).

Natürlich gibts auch 2 Bilder zum Ausritt :)

1837153


1837152


LG Yannick
 
Habe eben auch den RS DA in M/M verbaut und schnell probe gerollt, fühlt sich um Welten besser an. Das Ansprechverhalten ist ebenfalls besser, da tragen die Huber Buchsen sicher ihren Teil zu bei :daumen: Hat sich gelohnt, am WE wird auf dem Trail getestet!

Grüße
 
hat schon wer schlechte erfahrungen mit den alpha wheels lrs gemacht. bei mir halten die dinger bis jetzt, hab aber auch schon horror-storys im internet gelesen...

Nein, du solltest nach einigen km die Speichenspannung checken und ggf. korrigieren, dann hält er auch.
Lager können bei Bedarf einfach gewechselt werden.
 
Weiß jemand wann die 2016er Modelle auf den Markt kommen? Ich bin nun kurz davor ein Meta zu kaufen. Mich würde es ärgern, wenn in einem Monat die Vorjahresmodelle reduziert werden. Solange kann ich dann auch noch warten. Wenn ich mich nicht irre, konnte man die 2015er Räder schon im August 2014 bestellen.
 
hat schon wer schlechte erfahrungen mit den alpha wheels lrs gemacht. bei mir halten die dinger bis jetzt, hab aber auch schon horror-storys im internet gelesen...

Update:
Mein Alpha LRS ist nun in der Werkstatt.
Es haben sich im etwas härteren Geläuf einfach 2 Speichen aus dem hinteren Laufrad verabschiedet. Von Überanspruchung kann aber nicht wirklich die Rede sein. Komplett gelöst und aus dem Nippel gefallen. Machte sich erst durch klimpern bemerkbar.
 
Um mal bisserl Schwung in die Bude zu bringen. Video Quali ist mies, biken war trotzdem ein Traum mit dem Meta! Denke es kommt rüber. :love:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand diesen Rahmenschutz verbaut? Hat sich das Unterrohr beim V3 über die Jahre geändert? Die nächste Frage ist wie groß der Unterschied bei den verschieden Rahmengrößen ist. Ich hatte die Jungs mal kontaktiert, da ist aber nichts bei rum gekommen.
 
Meine Frage ist, ob er bei allen Modelljahren und Größen des V3 passt. Ich habe eine 2015er V3 in L. Wie ist das Teil so von der Verarbeitung, Passform und Wandstärke?
 
Meine Frage ist, ob er bei allen Modelljahren und Größen des V3 passt.
Für 2012 kann ich es dir bestätigen und vermute, dass es für alle 26" keine großen Änderungen am Unterrohr gab. Versichern kann ich dir das aber nicht (am besten bei Commencal nachfragen oder Rockguardz weiter auf die Nerven gehen)

Ich habe eine 2015er V3 in L. Wie ist das Teil so von der Verarbeitung, Passform und Wandstärke?

Verarbeitung: so weit sehr gut
Passform: Richtige Handhabung ist enorm wichtig, sonst reißt dir das Ding. Du musst es in ein heißes Wasserbad legen, denn nur im warmen Zustand lässt es sich um das Unterrohr ziehen. Im kalten Zustand reißt es. Passform ist bei mir nicht ganz perfekt (steht vorne leicht offen/liegt nicht ganz perfekt an)
Wandstärke: dünn, aber ausreichend...Carbon halt...
 
Zurück
Oben Unten