2012: neues Commencal Meta AM

Gibt es bei Commencal die Gummiabdichtungen für die innenverlegten Züge auch im Set zu kaufen? Finde die auf der Seite nicht... Mein Remotekabel ist schon ganz "angeschliffen"
 
Verarbeitung: so weit sehr gut
Passform: Richtige Handhabung ist enorm wichtig, sonst reißt dir das Ding. Du musst es in ein heißes Wasserbad legen, denn nur im warmen Zustand lässt es sich um das Unterrohr ziehen. Im kalten Zustand reißt es. Passform ist bei mir nicht ganz perfekt (steht vorne leicht offen/liegt nicht ganz perfekt an)
Wandstärke: dünn, aber ausreichend...Carbon


Danke auf jeden Fall für die Infos. Ich habe mich dagegen entschieden und werde mir ein Laminierset zusammenstellen. Ist zwar vorerst etwas teurer, es wird aber nicht bei dem einen Teil bleiben.


Nach 2 Monaten mit dem Meta V3 möchte ich kurz ein paar Worte loswerden.
Das Rad ist momentan mein absoluter Liebling. Mein Torque wird nur noch für den Park ausgepackt, wobei das Meta da auch recht gut funktionieren würde.
Der Rahmen macht einen extrem soliden, fast unzerstörbaren Eindruck. Der Hinterbau ist sehr steif, was mir bei 90Kg Fahrergewicht gut entgegen kommt. Größe L bei 189cm und SL89cm passt auch sehr gut. Ein etwas flacherer Lenkwinkel würde dem Rad sicher gut tun, aber so passt das schon.
Die originalen Laufräder habe ich sofort gegen Hope Hoops getauscht und fahre jetzt tubeless, wobei hinten nun ein DHR II anstatt des unterdimensionierten Ardent rollt. Was für ein Traum, nie wieder Snakebites!
Eine Reverb ist noch dazu gekommen. Ich schätze mal das Gewicht pendelt sich irgendwo zwischen 14-15kg ein. Aber das stört überhaupt nicht. Das Rad lässt sich spielerisch bewegen. Der Vortrieb auf dem Trail ist sehr schön.

Was ich bemängeln muss, ist die Schaltung. 1x10 funktioniert m.M. nicht. Die Schaltperformance hat schnell nachgelassen. Das 10fach X7 Schaltwerk spannt in den letzten Gängen so gut wie gar nicht, obwohl es beim 42er Ritzel fast auf Anschlag ist, sowohl von der Spannung als auch vom Röllchenabstand. Das sorgt doch ab und zu für eine abspringende Kette. Wenn das Kit verschlissen ist, werde ich wohl auf Shimano 11x gehen.
Zum Dämpfer: Ich glaube die kleine Luftkammer des Monarch passt nicht ganz zum Hinterbau. Im mittleren Bereich könnte der Hinterbau etwas straffer sein. Hinten raus wird er dann zu progressiv. Selbst bei 30% SAG bleibt fast 1cm Hub übrig, egal was ich mache. Normalerweise fahre ich nicht mehr als 25% am Meta. Eine Option wäre mal die DebonAir Luftkammer zu testen. Laut Commencal soll sie nicht passen. Ich habe aber schon Bilder mit DebonAir am V3 gesehen. Ist wohl ein sehr knappes Ding. Werksseitig sind nicht zufällig Volumenspacer beim Monarch verbaut?
 
Eine Option wäre mal die DebonAir Luftkammer zu testen. Laut Commencal soll sie nicht passen. Ich habe aber schon Bilder mit DebonAir am V3 gesehen. Ist wohl ein sehr knappes Ding. Werksseitig sind nicht zufällig Volumenspacer beim Monarch verbaut?

Keine Spacer verbaut. Ich fahr nen DebonAir Monarch + im Meta V3 mit 3 Spacern und 180 PSI, das kommt auf 30% Sag, wieg allerdings auch nur 70 kg. ;) Hast Recht es ist etwas knapp mit der größeren Luftkammer, da schleift aber nix. Ich nutze den Federweg übrigens komplett, ca 2mm bleiben über ohne Durchschlag und ich fahr alles damit, auch im Bikepark, super Kiste! :love:
 
Schon einmal gut zu wissen. Noch interessanter wäre ob der CC DB Inline passt. Commencal sagt nein, Cane Creeks Fit Finder behauptet das Gegenteil.
 
Mal eine Frage zu der 1x10, wie schaltet man eigentlich aufs 42er Ritzel, das müssten dann doch 11 anstatt 10 Ritzel sein.
Oder wurde das 36er durch das 42er ersetzt?
 
Das 17er Ritzel wird entfernt und die freigewordene Position "oben" mit dem 42 wieder aufgefüllt.
Idealerweise schmeißt man das 15er Ritzel auch noch raus und ersetzt es durch ein 16er, so dass man statt einer 11-13-15-19-... Abstufung 11-13-16-19-... hat.
 
Hi ich hoff ich bin hier richtig. Bin bis jetzt nur DH Bikes gefahren Rotwild, Bergamont, Specialized usw. Schön langsam stört es mich immer mit den Lift zu fahren oder den Schweren Bock rauf zu schieben. Hab im Sommer mal das Giant Reign 2 LTD probiert und es hat mir sehr gefallen (wollte mir auch eins kaufen) aber jetzt hab ich das Commencal gefunden und bin total begeister vom Aussehen. Hab leider keine Erfahrung mit der Marke da es bei uns (Saalbach Hinterglemm) weit und breit keines gibt. Bin jetzt bei der Entscheidung V3 oder V4 bin eher auf Bergabspaß aus. Könnt Ihr mir etwas helfen und wie seit Ihr so zufrieden damit. Leider kann ich keins Probefahren.
 
Wo wohnst du denn? Das Meta V3 ist schon laut einigen Aussagen bergablastiger als das V4, stabil gebaut ist es auf jeden Fall. Hab das V3 als 650B Version jetzt die Saison gefahren und war immer zufrieden, hat auch mal dickere Freeride und Downhill Aktionen überstanden.
 
Ich hab mein V3 in Saalbach auch schon einige Berge zu meiner vollsten Zufriedenheit rauf- und runtergeschickt, sowohl die Park-Strecken als auch Touren.
Damit machst Du auf jeden Fall keinen Fehler, auch wenn's nicht das leichteste Bike ist :)
Das V4 bin ich noch nicht gefahren.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Leicht ist nicht wichtig, Robust aber es soll auch halbwegs im Rahmen bleiben das man es auch mal bis auf Gipfelkreuz tragen kann :)
Was würdet Ihr bei Körpergröße 170 fahren? S oder doch eher M ich würde eher das S nehmen da ich auf verspielte Bikes stehe :D
 
Meins ist L (ich bin 185) - bei 170 würd ich wahrscheinlich auch das S nehmen.
Als Orientierung: Gewicht ist bei mir ca 15 kg mit 1x10, 36er Van und Saint Bremse und -Pedale. Also eher stabil als leicht aufgebaut :)
 
Ist das 2014 baugleich mit dem 2015er?
Wenn ja würde ich mich mal gerne auf @seb_666 's Meta setzen 8-)

Überlege mir den V3 oder den V4 Rahmen Anfang nächsten Jahres evtl. zu gönnen.
Den V3 kann man auch mit einer 170er Gabel fahren, oder?
Es würde zwar zuerst eine Pike reinkommen, aber man weiß ja nie :lol:
 
Ich hab nen V3 in M in Innsbruck, falls du mal da in der Nähe wärst ;) Ich würd doch eher zu M tendieren, bin 177 und hab das M, das passt für mich soweit gut, aber es kommt mir auch eher klein vor! Ich fahr mit dem Ding übrigens alles, auch Bikeparkstrecken :daumen:
 
@Jakten, klar, kannst Dich gerne mal draufsetzen.
Ich werd's dieses WE allerdings nicht zu einer Tour schaffen - Du müsstest entweder bei mir vorbeikommen oder Dich etwas gedulden ;) ->PM
Bei einer 170er Gabel müsste man probieren, wie es sich fährt.
Rein von den Specs her, ist dann die Einbauhöhe bei den mir bekannten Gabeln 10mm zu groß.
 
Habe gerade den Faden endeckt, dürfen hier auch dei großen Jungs mitspielen :winken:
Habe ein Meta AM 29", mit meinen knapp 2 Metern passt es super und trotz leichtem Übergewicht, fährt es Top :daumen:
Reifenfreiheit hinten könnte größer sein, ich brauch noch ne Alternative zum NN, aber da findet sich schon was.
Habe den Rahmen und Laufräder von einem IBC User, die Restlichen Teile kommen aus meinem Bestand.
Kein Bling Bling, aber es funktioniert alles ohne Probleme, nach Verschleiß wird gegen besseres getauscht.
 
So nachdem mein RS Monarch + DA nach nur 6 Monaten den Geist aufgegeben hat und es scheinbar kein Garantiefall sein soll (laut SRAM wurde der Serviceintervall nicht eingehalten, was ich mir aber nach 6 Monaten normalen Betriebs nicht vorstellen kann :spinner:), bin ich auf der Suche nach nem neuen Dämpfer!

IMG-20151109-WA0002.jpeg

Bin nach der ganzen Garantieaktion nicht grad besonders begeistert drüber wieder einen RS zu kaufen. Kann wer was zum Kirk sagen oder hat ne andere Empfehlung? Interessieren würde mich vorallem ob der CCDB Inline nun passt oder nicht, hab im Netz ein Foto gefunden wo es zu klappen scheint!

http://www.vitalmtb.com/community/tuzo-biker,18651/setup,27993

Was das 1x10 Zeug angeht, das funktioniert mit nem X7 echt nur grenzwertig. Hab Commencal geschrieben, weil das Gewinde der B-Schraube (lustigerweise mit Plastikeinsatz :wut: ) kaputt war und ich es mit 2 Kontermuttern erstmal "repariert" bzw funktionsfähig gemacht hatte. Sie haben sich sofort entschuldigt und mir gleich ohne große Diskussion ein X9 Schaltwerk geschickt :daumen: Das X9 hab ich allerdings verkauft und werd mir jz ein 11fach zulegen:D

DSC_0004.JPG DSC_0006.JPG DSC_0021.JPG

LG Yannick
 

Anhänge

  • IMG-20151109-WA0002.jpeg
    IMG-20151109-WA0002.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    70 KB · Aufrufe: 4
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 5
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten