Verarbeitung: so weit sehr gut
Passform: Richtige Handhabung ist enorm wichtig, sonst reißt dir das Ding. Du musst es in ein heißes Wasserbad legen, denn nur im warmen Zustand lässt es sich um das Unterrohr ziehen. Im kalten Zustand reißt es. Passform ist bei mir nicht ganz perfekt (steht vorne leicht offen/liegt nicht ganz perfekt an)
Wandstärke: dünn, aber ausreichend...Carbon
Danke auf jeden Fall für die Infos. Ich habe mich dagegen entschieden und werde mir ein Laminierset zusammenstellen. Ist zwar vorerst etwas teurer, es wird aber nicht bei dem einen Teil bleiben.
Nach 2 Monaten mit dem Meta V3 möchte ich kurz ein paar Worte loswerden.
Das Rad ist momentan mein absoluter Liebling. Mein Torque wird nur noch für den Park ausgepackt, wobei das Meta da auch recht gut funktionieren würde.
Der Rahmen macht einen extrem soliden, fast unzerstörbaren Eindruck. Der Hinterbau ist sehr steif, was mir bei 90Kg Fahrergewicht gut entgegen kommt. Größe L bei 189cm und SL89cm passt auch sehr gut. Ein etwas flacherer Lenkwinkel würde dem Rad sicher gut tun, aber so passt das schon.
Die originalen Laufräder habe ich sofort gegen Hope Hoops getauscht und fahre jetzt tubeless, wobei hinten nun ein DHR II anstatt des unterdimensionierten Ardent rollt. Was für ein Traum, nie wieder Snakebites!
Eine
Reverb ist noch dazu gekommen. Ich schätze mal das Gewicht pendelt sich irgendwo zwischen 14-15kg ein. Aber das stört überhaupt nicht. Das Rad lässt sich spielerisch bewegen. Der Vortrieb auf dem Trail ist sehr schön.
Was ich bemängeln muss, ist die Schaltung. 1x10 funktioniert m.M. nicht. Die Schaltperformance hat schnell nachgelassen. Das 10fach X7 Schaltwerk spannt in den letzten Gängen so gut wie gar nicht, obwohl es beim 42er Ritzel fast auf Anschlag ist, sowohl von der Spannung als auch vom Röllchenabstand. Das sorgt doch ab und zu für eine abspringende Kette. Wenn das Kit verschlissen ist, werde ich wohl auf
Shimano 11x gehen.
Zum Dämpfer: Ich glaube die kleine Luftkammer des Monarch passt nicht ganz zum Hinterbau. Im mittleren Bereich könnte der Hinterbau etwas straffer sein. Hinten raus wird er dann zu progressiv. Selbst bei 30% SAG bleibt fast 1cm Hub übrig, egal was ich mache. Normalerweise fahre ich nicht mehr als 25% am Meta. Eine Option wäre mal die DebonAir Luftkammer zu testen. Laut Commencal soll sie nicht passen. Ich habe aber schon Bilder mit DebonAir am V3 gesehen. Ist wohl ein sehr knappes Ding. Werksseitig sind nicht zufällig Volumenspacer beim Monarch verbaut?