2012: neues Commencal Meta AM

hi, ja danke für die infos bin gerade am nachlesen welcher unterschied zwischen der rock shox solo air und der rtc3 ist.
die rct3 kann die einstellungen alle über das drehrad verstellen, während man bei der soloair die klicks zählen muss.

ist eigentlich ein unterschied spürbar von fox oder rock shox dämpfer im meta am 3. zwecks hinterbau und kinematic
meine ich. fahr gern mein bike sehr soft.

lg
 
ne rct3 hat auch soloair, rct3=dämpfung rechts in der gabel, soloair=federmedium links in der gabel, lasse dich besser beraten oder lies dich in die technik ein :winken:
 
was haltet ihr von dieser federgabel im meta am 3

fox drcv rlc float 32
das müsste doch gegenüber der pike einen vorteil bieten, habt ihr erfahrungen damit
 
danke, aber standardmäßig ist ja auch eine 32 er Fox 32 Float RL,
dachte das man diese einfach austauschen kann und dann gleich mit dem drvc system von fox.
was spricht denn für die 34 er auser steifigkeit und größeren tauchrohren?
hast du selbst schon mal eine 32 mit drcv system gefahren?
 
super infos, das bedeutet jeder der ein commencal meta am 3 aus dem jahr 2012 hat, tauschte gleich die gabel
auf rox shox pike oder fox 34,36.
aber ich würde gerne schon etwas input benötigen warum drcv den ausscheiden sollte am meta.
ich fahre nicht nur trails sondern auch bergtouren, daher die vielen fragen.
auser das fox drcv von trek und fox im dämpfer und teilweise in gabel verbaut werden, konnte ich sonst keine infos finden.
 
hi, ja da wäre auch möglich aber leider gibts die aktuellen rahmen nicht in blau.
außerdem möchte ich mich mehr mit der mtb technik und den aufbau, tunen usw beschäftigen.

aber ich muss mich nochmals recht herzlich für die tips bedanken.

was ich unbedingt noch wissen möchte sind die lager bzw buchsen lange haltbar.
sprich auf la palma und auf kreta habe ich überall den feinen sand.
würde vorher schon ein tausch sinnvoll sein, auf hochwertige lager.

aber ich denke für mich werde ich zuerst die drcv technik testen und wenns nicht passt auf die
pike rct3 umsteigen. leider hat ja niemand erfahrung mit drcv federgabel in verbindung mit commencal am
 
Zu den Lagern: Es macht nicht wirklich Sinn die Lager auszutauschen bevor sie kaputt oder ausgeschlagen sind!

Wenn ich das richtig versteh willst du unbedingt den alten blauen 2012er Rahmen, da gibt es allerdings einige "Einschränkungen" zu beachten:
- 26" (Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist, steht nicht zur Diskussion, das darf bitte jeder für sich selbst entscheiden!;))
- die verbaute Schwinge ist nicht Piggyback kompatibel, wiederum mehr Einschränkungen bei der Dämpferwahl - nachrüsten ist sündhaft teuer (300€ +) und macht keinen Sinn

Bei deinen ganzen Umbauten ist es eher fragwürdig, ob es überhaupt Sinn macht den alten Hobel zu kaufen, oder es nicht besser ist entweder gleich ein neueres Modell zu kaufen bzw. ein Frameset, da du ja eh quasi alles ändern willst!
 
hi, super input. stimmt ja eigentlich will halt mehr am bike basteln und die technik gleich mitverstehen und da dachte ich wäre als einstieg dises bike sehr interessant denn bis auf das gewicht ist es auch super zum berghochfahren geeignet, was bei anderen bikes etwas
schwer möglich ist.
ja standardmäßig sind ja x5 und x7 verbaut, und fox 32 150 mm rl und Fox 32 Float RL 150mm 15 QR
diese komponenten würde ich nach und nach tauschen um zu sehen wie sich das bike verhält, ja das mit biggypack ist etwas blöd aber auch dasman esnachrüsten kann, denke es wirdbilliger werden.

vorstellen kann ich mir x0 oder gx gruppe, fox 32 mit drcv technik, und dämpfer entweder fox der rock shox, bremse magura mt7 oder shimano xt

ich hoffe ich kann auf eure unterstützung zählen wird dann zwar etwas länger das thema aber dafür interessanter.
 
32er fox und dann aber nen anker wie mt7 passt halt nicht zusammen so wirklich. wenn du das potential der bremse nutzen möchtest, ist die gabel schon lange am ende und nutzt du "nur" die gabel, ist die bremse overkill und man könnte was leichteres nehmen wenn dir das gewicht so wichtig ist :hüpf:

wie schwer bist du denn?
 
Das Rad verhält sich so wie du es bewegst. Die Komponenten sind da zweitranging.

Es scheint ja als hättest du dich schon festgelegt und Ratschläge hier einfach überlesen werden.
Sinnvoll wäre es ein aktuelles Modell zu kaufen. Das v3, egal ob die günstigste oder teure Variante, ist sehr gut ausgestattet. Für den Preis bekommst du das Rad in dieser Ausstattung nicht einmal mit Gebrauchtteilen zusammengeschustert. Abgesehen davon ist da eine Marzocchi 350 bzw. eine Pike drin. Die Pike RC ist eine klasse Gabel, die auch ohne drcv xyz Technik bestens funktioniert. Und wenn dir die Farbe wirklich nicht passt, kannst du das Meta immer noch in seine Einzelteile zerlegen und zum pulvern oder eloxieren geben. Das sollte keine 100€ kosten.
Übrigens durch das Umstecken von Komponenten machst du dich nicht mit der Materie vertraut. Das ist nur Lego für Erwachsene.
 
hi, danke für den input, werde es trotzdem versuchen und das meta am v3 erst mal probefahren und mich dann entscheiden,
ja das mit der farbe ist so eine sache, darauf will ich momentan nicht eingehen, aber wie gesagt zuerst muss man es besitzen und dann kann man erst durch den austausch der komponenten herausfinden ob es sich leichter und besser steuert als vorher.
und ich denke schon das es einen unterschied macht ob man x5 kurbeln oder x0 kurbeln fährt zusätzlich kommt es auch aufs innenlager an.
auch die trigger spielen eine rolle, aber ja durch den vereinzelnten austausch ist man halt schnell wieder auf neupreisniveau, aber ist ja als ganzjahresproject angedacht. und biken kann man auch mit der serien ausstattung auf la palma, den alpen oder kreta.
soweit ich weiß hat das bike 14 kg und ich möchte auf 13 kg und darunter kommen, da ich nicht soviel wiege.
ja, man könnte sich auch ein liteville bike 301 mit xtr parts gönnen dann ist man bei 12 kg ist alles nur eine preissache.

aber ich habe hier schon so viele anregungen bekommen das ich mich frage ob ihr eurer am v3 einfach gegen ein neues v4 modell tauschen würdet?

lg
 
Ich versteh den Sinn deines "Tunings" noch nicht ganz. Es gibt ne klare Ansage, mit einem aktuellen V3 kommst du besser weg, als mit dem 2012er bei deinem ganzen Tauschprogramm, es sei denn du würdest das 2012er für lau kriegen, und dann sind die Tauschkosten noch fragwürdig. Klar besteht ein Unterschied zwischen x5 und x0, der liegt aber hauptsächlich im Preis/Gewicht Raum und eher wenig im Performancebereich, vorallem was Tretlager betrifft. Wirklich Sinn macht es nicht über ein Kilo bei dem V3 abzuspecken, das ist fast schon utopisch vorallem wenn du einen schwereren Dämpfer (mit Piggyback) und eine Pike (ca 300g schwerer als die 32er) einbauen willst. Dann sind die MT7 auch überflüssig! Das V3 ist nun mal etwas schwerer, aber solange der Gewichtsschwerpunkt an der richtigen Stelle liegt (so wie es beim V3 ist, nämlich oberhalb des Tretlagers) passt das ganz gut, auch wenn die Bikebravos dazu was anderes sagen! ;) Ein Leichtgewicht und ne Gazelle war das V3 noch nie, aber dafür übt es seine Stärken im DH aus.

Ein V4 hab ich nur nicht genommen, weil das Rahmendesign mir nicht gefällt und ich das V3 schon immer mochte. Und das Ding tritt sich auch mit 32er Kettenblatt und 1x11 ganz gut hier in den Alpen den Berg hoch!
 
Moin!
Ich muss bei meinem Meta jetzt endlich mal die Hinterbau- und Wippen-Lager tauschen....
Kurze Frage in die Runde: lohnen sich die Edelstahl-Varianten der Lager oder reichen die normalen Versionen?
Für die 6 kleinen und 2 großen Lager komme ich in Edelstahl auf ca 55 EUR, bei normalem Stahl sind's nur etwas über 10 EUR.
Von der Haltbarkeit waren die originalen Lager okay - schlechter sollte es aber nicht werden.
 
Wenn du die normalen Lager öffnest-
(die Verkapselung) und gleich ordentlich fettest halten Sie wahrscheinlich nochmal länger und Rost ist auch kein Thema.
Würde die normalen nehmen!
Von Haus aus ist immer zu wenig Fett im Lager damit sie ja nicht zu lange halten.
Kann dir zudem das Motorex 2000 Fett empfehlen ist Druck+Feuchtigkeit'sbeständig und ideal dafür.
 
Ah, ok, wenn's nur um die Rostbeständigkeit geht, sollten es die normalen Lager tun.
Ich hatte vermutet, dass die Edelstahl ggf. etwas haltbarer (härter?) sind als die normalen.
Hab aber eben keine Erfahrungswerte und auch keine Maschinenbau-Ausbildung ;)
 
Ansich hat für mich Edelstahl nur den Vorteil das es nicht rostet wenn es oft Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Solange es ein normales Stahllager ist und mit ausreichend Fett gefüllt ist rostet das genauso wenig wie ein VA Lager.
Von der Stabilität wird sich beides nix nehmen.
Mir wäre der Preisunterschied zu groß:)
 
Cool, dann probier' ich einfach die normalen Lager mal aus.
Sollten die nach nem halben Jahr durch sein, kann ich nächstes Mal ja immer noch "upgraden" ;)
 
Wenn du die Lagermaße hast kannst du diese überall kaufen,sind ja genormt!
Entweder direkt über Commencal oder einen Shop deiner Wahl wie z.b SKF.
 
Zurück
Oben Unten