2012: Neues Commencal Meta SX

Servus aus Bayern.

Seit letztem Mittwoch bin ich nach langjähriger Abstinenz stolzer Besitzer eines Meta SX2.
Zusammen gebaut, Samstag ne kleine Runde, einfach geil!

Ersetzen werde ich die Gabel durch eine RockShox Lyrik Rc2 DH mit 170 mm, Sattelstütze kommt ne Vario drauf und die Bremse wird durch eine Avid Code ersetzt.

Bin begeistert, was sich in den letzten Jahren im Bezug auf die Fahrwerke getan hat.
Hoffe, der Fox-Dämpfer hält ein Weilchen.


Gruß Franz
 
Hi
bin seit ner woche auch besitzer eines sx ,Chain Reaction sei dank,
würde allerdings gerne die Kurbel tauschen,
nur was für eine brauche ich????
GXP Kurbel schätze ich mal ,nur was für Innenlagerbreite?73mm???
und Durchmesser innen 24mm,sind gxp Kurbeln alle mit 24mm Innendurchmesser???
das wurde zwar alles schon gefragt,nur schlau bin ich nicht daraus geworden
 
Hallo,

ich hab ein zwei fragen zum Meta sx. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich ein Commencal Meta sx kaufen soll oder ein Alutech Fanes v.3.0. es geht darum, dass das Rad einiges abkönnen sollte. Ich hab den test im mountainbike rider von 2012 gelesen und da heißt es, das es schnell viel federweg frei gibt. Stimmt das so ? weil Reserven braucht man ja schon ab und zu mal, und auf durchschläge hab ich keine lust. Wäre nett wenn mir jemand seine erfahrungen schildern könnte danke im vorraus.
 
Hallo,

ich hab ein zwei fragen zum Meta sx. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich ein Commencal Meta sx kaufen soll oder ein Alutech Fanes v.3.0. es geht darum, dass das Rad einiges abkönnen sollte. Ich hab den test im mountainbike rider von 2012 gelesen und da heißt es, das es schnell viel federweg frei gibt. Stimmt das so ? weil Reserven braucht man ja schon ab und zu mal, und auf durchschläge hab ich keine lust. Wäre nett wenn mir jemand seine erfahrungen schildern könnte danke im vorraus.

es gibt recht schnell viel federweg frei das stimmt wohl so ist mir nach der ersten testfahrt auch aufgefallen musst schon ordentlich luft reinpumpen und ist recht schwer,aber sonst ist es tip top,hab seit ner woche eins und schon abgespeckt,liegt jetzt um die 14,4 kg .
leichte kurbel kommt noch

was steht den so alles in dem test ?kannst du den ma knipsen und hier reinstellen??
large_112.jpg
 
es gibt recht schnell viel federweg frei das stimmt wohl so ist mir nach der ersten testfahrt auch aufgefallen musst schon ordentlich luft reinpumpen und ist recht schwer,aber sonst ist es tip top,hab seit ner woche eins und schon abgespeckt,liegt jetzt um die 14,4 kg .
leichte kurbel kommt noch

was steht den so alles in dem test ?kannst du den ma knipsen und hier reinstellen??
large_112.jpg

Wie schwer bist Du denn, wenn ich fragen darf?
Und wieviel Druck hast Du im Dämpfer?

Gruß Franz
 
155PSI bei 70kg...

wobei das bei der hohen Übersetzung (163mm aus 57mm) ein recht normaler Wert ist. Ich habe mir deshalb einen 2012er RP23 bei TFtuned anpassen lassen.
 
Hat jemand eigtl. eine gute bzw. besonders günstige Anlaufstelle (Referenzwerte Commencal.com & CRC) für SX Komplettbikes oder Rahmensets ? Also günstiger als Commencal selbst finde ich momentan nichts (zumindest in Gr. L ) :confused:...Würde mich über Ideen freuen !

Sonst -> Ride on,

Xah
 
Hat jemand eigtl. eine gute bzw. besonders günstige Anlaufstelle (Referenzwerte Commencal.com & CRC) für SX Komplettbikes oder Rahmensets ? Also günstiger als Commencal selbst finde ich momentan nichts (zumindest in Gr. L ) :confused:...Würde mich über Ideen freuen !

Sonst -> Ride on,

Xah

Also ich habe meinen Rahmen (vor ca. 1 Jahr) direkt auf commencal.com bestellt. CRC hat auch immer ganz gute Angebote auf auslaufende Modelle. Aber ist nur der Ausverkauf mit begrenzter Stückzahl und eben auch nicht mehr in allen Größen. Bei Commencal ist die Auswahl größer und meistens auch noch etwas billiger. Lieferung usw hat bei mir alles Prima geklappt. Nur die Bankgebühren für die Überweisung waren teurer als gedacht.
Wo Du die Rahmen sonst noch bekommst weiß ich auch nicht. Habe mich auf der Eurobike kurz mit denen unterhalten (zwecks Klamotten kaufen) und irgendwie lief das immer auf deren Homepage hinaus.

Gruß, Andy
 
ich hab mein sx bei chainreaction bestellt
habe für mein commencal meta sx 2 2450euro inkl. versand gezahlt,war 25% runtergesetzt
CRC ist ne Welt für sich
es ist jedem selbst überlassen sich ne meinung über Chain Reaction zu bilden....
Ich persönlich hab jetzt für 3000 euro ein schniekes Enduro am Start ,3000 weil ich einige leitliche parts am komplettbike tauschen musste und noch werde
(über kurz oder lang eigentlich alles bis auf den Rahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Werde mir nach langem hin und her überlegen auch ein SX kaufen. Nur noch eine frage wegen der Rahmen Größe. Ich bin 1,78m und hab eine Schrittlänge bzw. Innen Beinlänge von 86,5cm meine frage ein M Rahmen sollte doch reichen oder ?
 
Hallo,
@mathis2 Was hast du denn für eine schrittlänge bzw innen bein länge ?
auf der Website bikeparts-online.de steht nämlich die größe M von 1,68 bis 1,78 und eine maximale schrittlänge von 81,8cm. über den halben zentimeter in der größe mach ich mir keine gedanken, aber eben über die 4,7 cm längere schrittlänge deshalb meine frage.
 
Hallo,
@mathis2 Was hast du denn für eine schrittlänge bzw innen bein länge ?
auf der Website bikeparts-online.de steht nämlich die größe M von 1,68 bis 1,78 und eine maximale schrittlänge von 81,8cm. über den halben zentimeter in der größe mach ich mir keine gedanken, aber eben über die 4,7 cm längere schrittlänge deshalb meine frage.

keine ahnung was ich für ne schrittlänge habe,bin mit 1,76-1,77m eher normal gewachsen,und hab keine kurzen beine aber auch keine langen stelzen,müsste jetzt mein 7tes mtb sein und hab alle immer in m gehabt
ich hab nen 45er vorbau und das rad kommt mir nicht klein vor,aber das ist schon nicht so einfach.
denke du solltest ma probesitzen irgendwie und irgendwo
bei mir kannst gerne musst halt nach freiburg kommen

Commencal gabs ja ne zeitlang nur in s/m m/l ,da war mir s/m auch zu eng aber m/l eher zu gross
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@mathis2 Danke erstmal Freiburg ist ein bisschen weit von mir. Mal ne frage jemand aus dem Raum Heilbronn mit einem Bike in M oder L hier unterwegs? oder notfalls geht auch noch Heidelberg. Karlsruher Raum auch noch wenn es nicht zu weit ist.
 
Hallo,

Da mein Meta SX 1 nächste Woche bei mir Eintreffen wird, wollte ich mal fragen, wie viel druck ihr im Dämpfer fahrt ? Ich hab knappe 70 Kilo Fahr fertig. Gibt's da irgendwie ne Art Tabelle um zu vergleichen ?
Zweite frage: wie habt ihr Gabel und Dämpfer an sich eingestellt ?
Danke für Infos im Vorraus
 
neue Kettenstreben? Bestelloptionen? wo gibt es das denn?

da hab ich ja mächtig was verpasst ;)
 
image-422d0fb.jpg
Commencal hat neue Kettenstrebe für die alte SX und AM (mit passender Farbe). Einfach Commencal fragen. Die neue Rahmen "a la carte" kommen mit den neuen Kettenstreben als Bestelloption. Ich weiß zwar nicht wieviel sie neue Kettenstrebe kosten.
 
Zurück
Oben Unten