2012: Neues Commencal Meta SX

So, endlich fertig.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 102
Wie geht der Monarch im SX?

Ich hatte erst den BOS Vip'R eine Saison drin. Wie auch schon ein paar Beiträge weiter vorne erwähnt ist das Setup relativ weich, heisst der Dämpfer gibt relaitv schnell viel Federweg frei. Was ich nicht unbedingt schlecht finde, hängt etwas vom Einsatzbereich ab. Es fühlte sich trotzdem immer nach exterm viel Reserve an (ich mach damit keine 3m Drops). Habe nun ein Monarch drin, für technische Sachen finde ich den besser, da er am Anfang weniger Federweg frei gibt. Das macht das Befahren von verblockten Trails, bei der reine Geschwindigkeit nichts mehr bringt, einfacher. Wenn's dann doch ruppig und schnell zur Sache geht, würde ich sagen, steht der Monarch dem Vip'R in nichts nach.
Der Vip'R ist nun revidiert und wird zum Vergleich in die andere Richtung sicher auch wieder zum Einsatz kommen.

Gruss
 
Kann man zumindest bei den Meta SX etwas auf die Größenangaben bei Commencal geben?

Also einen L Rahmen bei 1,82 und 84cm Schrittlänge?
 
Ich frage mich nur eher ob man bei 1,82 und 84cm Schrittlänge zu L oder M greifen sollte
 
Ich frage mich nur eher ob man bei 1,82 und 84cm Schrittlänge zu L oder M greifen sollte
Das hängt stark von den persönlichen Vorlieben ab.Ich bin 184cm mit ca 85cm SL.Ich fahre das Meta AM in M,da mir persönlich ein 49er Sitzrohr zu lang ist.Ich fahre aber generell,entgegen dem aktuellen Trend,lieber kurze Rahmen.Kommt meiner Fahrweise entgegen und ich fühle mich wohler.
 
Ok, weil auf der Commencal Seite bei der Größe M was von maximale Beininnenlänge von 82cm und Körpergröße bis 1,78 steht

Bin also genau irgendwo zwischen M und L.

Size_Meta_SX.jpg
 
Habe nun auch eine Rückmeldung von Commencal gegeben. Die haben mir ebenfalls zu einem L geraten, sogar wenn man eher auf kleinere Rahmen steht
 
Eine tapered Gabel ist kein Thema unten ist im Steuerrohr dank dem 56mm Innendurchmesser massig Platz.

Ich habe meine Züge noch komplett mit Filzklebeband überzogen damit nix klappert, wie man es schon öfters gelesen hat.

Für alle Selbstaufbauer noch ein paar Hinweise die mich beim Aufbau mehr oder weniger vorhersehbar überrascht haben.

1) Tretkurbel passt nix mit 30mm Achse. Um für den Hinterbau noch Platz zu schaffen ist im Tretlager ein Absatz. Shimano mit 24mm passt, e:13 mit 30mm nicht.

2) Innenlager die einen Bund hinter dem Lager haben müssen abgedreht werden oder passen auch nicht, da selbiger Absatz im Weg ist.

3) Der Manitou ISX-6 Evolver passt leider wirklich nicht. Evtl. würde durch den dünnen Piggy Pack ein Monarch+ passen, das konnte ich leider noch nicht testen.

4)wie schon geschrieben, wenn ihr eh schon die Züge selber durch den Rahmen fummelt, am besten einpacken sonst kann es unter Umständen im Unterrohr klappern.

5)einen Klebesockel besorgen um den Umwerferzug nochmal am Sitzrohr zu befestigen, sonst schleift es spätestens beim Einfedern an der Wippe.

6)...
7)...
8) evtl fällt mir nochmal was ein...

9) Ne Menge Spaß haben mit dem Radl, meine ersten Runden waren sehr nett. Ende der Woche wird es am Gardasee ordentlich getestet. :D

Zur Größe: Ich fahre bei 171 Gr. M. Ich mag es schön laufruhig...

Hi,
habe mich hier durchgelesen und bin auch etwas planlos was die Kurbel angeht. wenn ich aber alles richtig versanden hab, bekomme ich die hier nicht irgendwie verbaut weil da was zu weit raussteht und anstößt!?
kann man das nicht durch ein anderes innenlager umgehen?
 
Zurück
Oben Unten