2012: Neues Commencal Meta SX

Thema Dämpfer @Jo0cken
Die 15er Modelle müssten die Piggybag Schwinge ab Werk haben....
Lass mal die Luft aus dem Dämpfer und feder mal voll ein, dann siehst du ob es passt.
Da es bei dir ab Werk so verbaut ist sollte das hoffentlich passen.
 
Moin... hab mal eine grundsätzliche Frage zur Dämpfergeschichte. Aktuell habe ich den Fox RP23 Float und möchte auf was anderes umsteigen. Hätte da den Fox Float CTD oder den Rock Shox Monarch RT3 Debon Air im Kopf. Bei dem Fox Dämpfer liegt jedoch ein Custom tune vor, wobei ich da dann nie weiß, ob der zu meinem Commencal Meta SX. Und da ich den Fox bisher favorisiere, würde ich hier gerne sicher gehen, ob er zum Rahmen passt.
Habt ihr eine Idee, wie ich das heraus bekommen?

Ps.: Auf Grund der Schwinge ist kein Piggy Back möglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ugh also ich glaube der Fox war auch schon öfters in Komplettbikes drinnen. Bin irgendeinen Fox Dämpfer bei nem Freund Testgefahren im SX- war ganz passabel.
Wenn dir der Dämpfer evtl. zu linear ist, kannst du Spacer für die Luftkammer kaufen, damit er progressiver wird.
Mehr weiß ich dazu auch nicht :)
 
Werf jetzt mal BOS Vip'r in den Raum, das Werks Team von Commencal fährt die in den Metas und es gibt sicherlich ein gutes Basis Tune von BOS, ansonsten mal beim Support anfragen!
 
Der BOS ist mir aktuell zu teuer. Daher auch der Gedanke zum Monarch. Aber wenn bisher keine so wirklich Erfahrung mit dem hat, ist das auch doof.
 
Ich habe bei Commencal bzgl des Tune angefragt. Zu kaufen gibts glaube ich nur M/M. Kann sein, dass M/L (Compression Low) benötigt wird.
Wie dem auch sei, allemal ein Gewinn im Vergleich zum Fox.
 
Ich habe da mal was ausprobiert... Meta SX 2012 mit einem Vanilla RC scheint ohne Bearbeitungen zu passen. Der Druckstufenversteller hat nicht viel Platz zum HR - passt aber. Der Ausgleichsbehälter versenkt sich genau im unteren Ende des Sitzrohres. Die einzige Modifikation ist jene, dass man den Dämpfer axial komplett nach rechts spacern muss (siehe letztes Bild). Da der Dämpfer noch halb zerlegt ist, konnte ich leider noch keinen Praxistest machen.

d5q9op42ou5xkcqrx.jpg


d5q9lyeoo6pxtqwzx.jpg


d5q9mjstzomoe1h1p.jpg


d5q9n1b5xnz0z3q8d.jpg
 
Servus,

weiß einer was das Commencal Meta SX 650b für eine BB-height hat?

Oder hat ggf. jemand Interesse an einem solchen Rahmen (und/oder Teile Set (Kurbel, Dämpfer, Steuersatz, Reverb Stealth?))
 
Wenn du die Achse vom Vorderrad, sowie die vom HR mit einer horizontalen Linie miteinander verbinden würdest, liegt das BB 12mm tiefer als diese gedachte Linie. Demnach also 12mm weniger, als der Radius von einem 650b Laufrad.
 
yeiiiii - so Angaben lob ich mir ... auch wenn Sie wohl immer präziser ist, als eine pauschale Angabe des Herstellers, die man einfach mit denen der anderen Hersteller vergleichen könnte. Ich hol gleich mal mein Senkblei :D
Danke dir für das Aufklären :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch mit Praxiserfahrung.. Der Vanilla RC im Meta SX funktioniert richtig, richtig gut. Ohne hart und bockig zu wirken, gibt die Druckstufe ein klares Feedback von der Strecke. Der Hinterbau wirkt sehr "plush". Wie erwartet, liegt der Druckstufenversteller direkt im Dreckbeschuss und lässt sich auch nicht sinnvoll schützen.
Ich werde ihn noch ein paar Touren lang testen und dann entscheiden, ob er drin bleibt oder nur bei Bikeparkbesuchen benutzt wird :daumen:

d61ealx0yyp2cxb4d.jpg
 
Sehr schick dein Meta AM :daumen:

Ist das ein Large Rahmen? Wie groß bist du? Reicht dir die 150 Remote-Stütze?

Seit es KS gibt, fahre ich die Dropzone und die Super Natural. Es sind mmn die langlebigsten Remotesattelstützen auf dem Markt. Jetzt habe ich aber doch einen Rahmen in Large mit niedrigerem Sattelrohr und die 150 Stütze reicht nicht. Gibt es denn eine vernünftige und Lieferbare Alternative zu KS? Bei 1,88m sollten es schon eine 170+ Stütze sein.
 
Sehr schick dein Meta AM :daumen:

Ist das ein Large Rahmen? Wie groß bist du? Reicht dir die 150 Remote-Stütze?

Seit es KS gibt, fahre ich die Dropzone und die Super Natural. Es sind mmn die langlebigsten Remotesattelstützen auf dem Markt. Jetzt habe ich aber doch einen Rahmen in Large mit niedrigerem Sattelrohr und die 150 Stütze reicht nicht. Gibt es denn eine vernünftige und Lieferbare Alternative zu KS? Bei 1,88m sollten es schon eine 170+ Stütze sein.

Hi, das ist ein SX-Rahmen in XL ;-)
Ich bin 1,87 und mir reicht 150mm Hub locker!
 
Ich habe da mal was ausprobiert... Meta SX 2012 mit einem Vanilla RC scheint ohne Bearbeitungen zu passen. Der Druckstufenversteller hat nicht viel Platz zum HR - passt aber. Der Ausgleichsbehälter versenkt sich genau im unteren Ende des Sitzrohres. Die einzige Modifikation ist jene, dass man den Dämpfer axial komplett nach rechts spacern muss (siehe letztes Bild). Da der Dämpfer noch halb zerlegt ist, konnte ich leider noch keinen Praxistest machen.

d5q9op42ou5xkcqrx.jpg


d5q9lyeoo6pxtqwzx.jpg


d5q9mjstzomoe1h1p.jpg


d5q9n1b5xnz0z3q8d.jpg
Top, das sieht sehr gut aus. Aber warum hast du den Dämpfer nach rechts versetzt montiert? Es sollte doch alles symmetrisch sein!
 
Top, das sieht sehr gut aus. Aber warum hast du den Dämpfer nach rechts versetzt montiert? Es sollte doch alles symmetrisch sein!

Der Drehpunkt der Kettenstrebe ist aussermittig leicht nach links versetzt - das Sitzrohr ist exakt mittig. Demnach ist der Tunnel, durch welchen der Dämpfer läuft, assymetrisch. Aus diesem Grund muss man den Dämpfer ebenfalls leicht aussermittig platzieren, da sonst der Ausgleichsbehälter am Tunnel ansteht ;)
 
weiß jemand zufällig, welche Beläge in der Guide Bremse des Meta XS 650b verbaut sind? Man bräuchte bald neue, war mit den eingebauten zufrieden und möchte nicht "experimentieren".
 
Ich habe da mal was ausprobiert... Meta SX 2012 mit einem Vanilla RC scheint ohne Bearbeitungen zu passen. Der Druckstufenversteller hat nicht viel Platz zum HR - passt aber. Der Ausgleichsbehälter versenkt sich genau im unteren Ende des Sitzrohres. Die einzige Modifikation ist jene, dass man den Dämpfer axial komplett nach rechts spacern muss (siehe letztes Bild). Da der Dämpfer noch halb zerlegt ist, konnte ich leider noch keinen Praxistest machen.

Das ist sehr interessant! Könnte der dann auch in ein 2014er Meta passen?
Das wäre eine Revolution :D
 
Zurück
Oben Unten