2012: Neues Commencal Meta SX

Hm also nach den Geometrien auf der Commencal seite sind das Welten. Der Sitzwinkel ust auch anders und das kann man glaub meines Wissens nicht mit ner Wippe lösen. Alerdings wenns so wäre würd ich mir einfach ne andere Wippe kaufen...
 
Nein, nich ganz. Du hast auch noch einen veränderten Lenkwinkel und der Rahmen ist verstärkt. Daher kommen auch die 3kg Mehrgewicht beim SX.
 
Was fahrt ihr eigentlich für Kurbellängen in eurem Rad?
170 oder 175?

Ich mein nur weil CRC die X0 175 für 269 im "ANGEBOT" hat ;)

LG
 
Ich fahre eine 175mm XTR, die X:0 kannst du leider auf Grund der 30mm Achse nicht verwenden. Die geht nicht durch das Tretlager am Meta.

Laut Antonio von Linkage Design sind sich das AM und das SX in der Kinematik sehr ähnlich. Zumal der Lenkwinkel beim SX mit einer 160er Gabel angegeben wird. Damit wäre das AM auch schon 0,5° flacher und der Reach würde sich in Richtung des SX verkürzen.

Von der Stabilität solltest du dir keine Gedanken machen, Remy hat seine erste Mega auch mit dem dem AM gefahren und bekanntlich gewonnen.

Wobei ich den Effekt kenne, wenn man etwas haben will dann will man es haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha dass die kurbel.net passt versteh ich nicht so. Denn auf meiner s1000 steht gxp drauf und wenn ich mir die xo gxp bestelle passt die nicht?
Auf was muss ich denn schaun wenn ich mir eine kaufe. Gibt ja 100 verschiedene arten :/
Lg
 
Ich hab eben nur schnell bei CRC geschaut und ich meine die X:0 hat ein PF30 Lager und somit eine 30mm Achse. Bin mir aber nicht ganz sicher. Das Meta braucht ein Press Fit 89.5mm Lager.

Bekommt man günstig bei Superstars Pressfit Angletech BB - 24mm Spindle HT2
das wäre jetzt das Shimano Lager das GXP haben se auch... Pressfit Angletech BB - 24/19mm Spindle GXP allerdinsg muss man da den Innenring noch absägen/abdrehen. Am einfachsten ist es mit den Shimano Lagern, deren Kunstoffgehäuse lassen sich ganz einfach anpassen..
Du musst darauf achten, das deine Kurbel nur eine dünne Achse hat z.B. Shimano 24mm. E:13 mit ihrer 30mm Achse passt auch nicht.

Wenn man sich das Meta mal anschaut sieht man das das Tretlager abgeflacht wurde um Platz für die hintere Schwinge zu schaffen, leider habe ich als ich meins aufgebaut habe kein Bild davon gemacht. *edit* Auf dem Bild kann man es ganz gut sehen; links oben im Tretlager. Abflachung Tretlagerbereich Meta

Schau auch hier nochmal rein, da hatte ich damals ein paar Sachen zusammen geschrieben Meta Aufbautipps

So ich hoffe das ich dich jetzt nicht ganz verwirrt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Mega hat er meines Wissens auf einem Pre Production Modell des jetzigen Meta AM gewonnen.

Man munkelt auch, dass das Meta für 2013 evtl. auch wieder eine 2 geteilte Wippe wie das Mid Season Modell des V3 bekommen soll, um etwas Steifigkeit rauszunehmen.

Rein optisch gefällt mir diese neue Wippe des V3 garnicht, die jetzige einteilige Wippe ermittelt einen Eindruck von Unzerstörbarkeit :D

Der Rahmen des Meta ist ja nun wirklich sehr schwer geraten, allerdings halte ich das Gewicht an dieser Stelle für recht unproblematisch, ich bin damit selber inzwischen einige HM selber hochgestrampelt und es ging erstaunlich gut. Auch steilere Rampen sind kein Problem.

Einzig die sehr eingeschränkte Auswahl an passenden Dämpfern finde ich etwas schade, hier würde ich gerne mehr Möglichkeiten zum "spielen" haben.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Remy aber sein AM auf 160mm getunt, und aus dieser Idee ist das SX entstanden.
 
Moin Jungs.

ich muß mal leider wieder zur Kurbel kommen um das richtgi zu verstehen :(.
Also ich habe im mim in meinem AM die Standardkurbel vom AM3 drin. Sprich die S1000 mit Pressfit GXP Lager.

Ich habe vor das Lager wie es ist drin zu lassen und nur die Kurbel zu wechseln.

Kann ich dann diese hier verbauen:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=55192

und wenn wir grade schon dabei sind Passt diese KEFÜ dann auch ?
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=84839

Ich danke euch!
 
@sTixi

Kurbel sollte gehen, wobei mich etwas wundert das im Artikelnamen GXP steht, welches passen würde und in der Beschreibung als letztes BB30 Design welches nicht passen würde :)

Wobei das bei CRC schon häufig vorkommt das die Beschreibungen nur kopiert sind und somit nicht so richtig passen.

Die Kefü sollte passen, wobei ich selber eine c.Guide V2 fahre und es daher nicht mit letzter Sicherheit sagen kann.

@la bourde
Bei dem Rahmen von Remy wirkt das Unterrohr nicht so massiv, evtl. haben sie da etwas Gewicht gespart.

Die Farbe ist ja schon die 2013er Lackierung so soll das V3 ja auch kommen bzw. Pom Pom fährt es ja schon in der Farbe.

Mir gefällt das "normale" gelb allerdings besser als das Neongelb, schade das nicht die momentane Midseason Farbe auch 2013 verkauft wird. Das grün gefällt mir gut...
 
Remy Absalon fährt einen Prototyp, der leichter als der produzierte Rahmen ist (sollte nächstes Jahr oder so auf dem Markt kommen).

Da komme ich mir ja fast schon ein bisschen vera****t vor, wenn ich immer noch auf mein 2012er SX warte, Commençal aber schon jetzt das Gewicht des Rahmens reduzieren konnte, aber man erst 2013 profitieren kann. Das Neongelb ist zum Glück nicht mein Fall. Da heisst es jetzt: Ignorieren und sich auf Taxigelb freuen...
 
Das ersparte Gewicht macht sich dafür bei der Steifigkeit bemerkbar. Mir gefällt aber der jetzige Rahmen wirklich gut, mir sind die paar hunder Gramm ziemlich egal.
Und das Taxigelb find ich auch schöner!
 
Das ersparte Gewicht macht sich dafür bei der Steifigkeit bemerkbar. Mir gefällt aber der jetzige Rahmen wirklich gut, mir sind die paar hunder Gramm ziemlich egal.
Und das Taxigelb find ich auch schöner!

Apropos Steifigkeit: Remy fährt am Prototypen Mavic Crossmax ST. Sind die nicht ein bisschen unterdimensioniert am SX? Ich hätte spontan Mavic Crossmax SX erwartet.
Hat jemand von euch Erfahrung mit den ST? Ich bin immer noch auf der Suche nach Laufrädern für Tubeless, und die ST passen zumindest optisch gut zum Meta SX...
 
Commencal wollte auch weniger Steifigkeit.
Das ist der Hauptgrund der Änderung auf dem Supreme V3.
Wenn der Hinterbau zu steif ist, verliert man an Grip wenn man am Hang fährt.

Lapierre hatte auch dies mit dem neuen 920 probiert.
In dem Specialized Video des neuen Demo Carbon sagt auch der Rahmen Designer, dass der neue Carbon Demo so steif wie der Alu ist, obwohl sie den steifer machen könnten...
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle glücklichen Meta SX-Besitzer - ich meine für meinem Einsatzbereich zwei Bikes gefunden zu haben, die für meinen Einsatzzweck wohl ideal scheinen:

- das Commencal Meta SX bzw.
- das Lapierre Spicy 516.

Wobei bei dem Lapierre die Probefahrt noch aussteht. Das Commencal macht den massiv-stabileren Eindruck, wobei das Lapierre ebenfalls einiges wegsteckt (Bike-Kollege fährt ein Spicy) - das Lapierre wiegt 14.4 Kg, beim Commencal weiß ich das Gewicht nicht. Zudem scheint das Lapierre kompletter: Bashguard, Kettenführung und (Schrott?)-versenkbare Sattelstütze, alles dran, das muss ich beim Commencal noch nachrüsten. Günstiger ist das Lapierre auch noch und hat die Fox Float RLC statt die Float R verbaut. Dann ist da noch die Sache mit dem eingeschränkten Dämpferplatz, der einen Wechsel zu anderen Modellen schwierig macht. Trotzdem geht mir das Commencal nicht aus dem Kopf und hat es mir angetan.

Mein Einsatz: Enduro-Touren bis zu 50Km mit entsprechend Höhenmeter, die bewältigt werden sollen wobei der Fokus aber auf Abfahrten, Sprünge und Co. liegt. Das Teil soll zudem in 'nem Bikepark (Winterberg...) Spaß machen.

Jetzt meine Frage: jemand da, der eine ähnliche Wahl gehabt hat? Lapierre oder Commencal? Wïe würdet ihr (möglichst objektiv :) ) entscheiden?

Danke für eure Einschätzung,
Danny
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle glücklichen Meta SX-Besitzer - ich meine für meinem Einsatzbereich zwei Bikes gefunden zu haben, die für meinen Einsatzzweck wohl ideal scheinen:

- das Commencal Meta SX bzw.
- das Lapierre Spicy 516.

Wobei bei dem Lapierre die Probefahrt noch aussteht. Das Commencal macht den massiv-stabileren Eindruck, wobei das Lapierre ebenfalls einiges wegsteckt (Bike-Kollege fährt ein Spicy) - das Lapierre wiegt 14.4 Kg, beim Commencal weiß ich das Gewicht nicht. Zudem scheint das Lapierre kompletter: Bashguard, Kettenführung und (Schrott?)-versenkbare Sattelstütze, alles dran, das muss ich beim Commencal noch nachrüsten. Günstiger ist das Lapierre auch noch und hat die Fox Float RLC statt die Float R verbaut. Dann ist da noch die Sache mit dem eingeschränkten Dämpferplatz, der einen Wechsel zu anderen Modellen schwierig macht. Trotzdem geht mir das Commencal nicht aus dem Kopf und hat es mir angetan.

Mein Einsatz: Enduro-Touren bis zu 50Km mit entsprechend Höhenmeter, die bewältigt werden sollen wobei der Fokus aber auf Abfahrten, Sprünge und Co. liegt. Das Teil soll zudem in 'nem Bikepark (Winterberg...) Spaß machen.

Jetzt meine Frage: jemand da, der eine ähnliche Wahl gehabt hat? Lapierre oder Commencal? Wïe würdet ihr (möglichst objektiv :) ) entscheiden?

Danke für eure Einschätzung,
Danny

Ich hatte die exakt gleiche Wahl.

Erst eine Gegenfrage:
Kannst du auf den Dämpfertausch mit Piggy oder Stahlfeder verzichten? Wenn nein -> Spicy
Kannst du auf Low Speed Compression (beim Kauf) verzichten? Wenn nein -> Spicy. Sonst kann man auch die Gabel später gegen eine 2103 36 Float RC2 oder ähnliches tauschen, welche noch besser als die RLC wäre
Bist du bereit für (meiner Meinung nach) schönere Optik mehr Geld zu zahlen und ist dir ein bisschen Mehrgewicht egal? Wenn ja -> Meta SX

Übrigens: Das Commencal hat die Rock Shox Reverb ab Werk verbaut, also ist nur eine Kefü zusätzlich nötig. Die Reverb ist auch 200g leichter als die verbaute vom Spicy (ca. 500g vs. 700g).

Ich würde sagen, das Spicy ist ein Kopfentscheid (Preis-Leistung) und das Meta ein Bauchentscheid (Optik). Bei mir hatte der Bauch gewonnen :).
 
Stimmt, hast recht, das mit der Reverb hatte ich vergessen :)

Zu Deinen Fragen:
Dämpfer/Stahlfeder/Piggy: ich möchte eigentlich ein Bike, das von der Grundausstattung (Rahmen, Dämpfer, Gabel) eine optimale Kombination darstellt und ohne Veränderung maximalen Fahrspaß bietet. Der mangelnde Platz ist deshalb für das Commencal ganz sicher kein KO-Kriterium.
Gleiches gilt für die Gabel: wenn die Float im Commencal richtig gut funktioniert, dann kann ich auf die RLC gerne verzichten. Blöd ist nur wenn man nachher irgendetwas ausser Rebound einstellen müsste, um ein Problem im Fahrverhalten zu beheben und das geht dann nicht.

Kann jemand vielleicht etwas zum Fahrverhalten der beiden Bikes sagen? Soweit ich das aus Gelesenem beurteilen kann, ist das Commencal der etwas flinkere schwere Abfahrtsbomber mit Wohlfühlposition wogegen das Lapierre eine eher gestreckte Sitzposition bewirkt, im groben Gelände schneller Probleme bekommt und zudem etwas weniger wendig erscheint. Dafür wirds wohl etwas besser bergauf gehen.

Das lässt meine Waage eher in Richtung Meta ausschlagen.

Noch 'ne Frage: wie seht ihr denn das Fahrverhalten des Meta im Vergleich zu einem Specialized Enduro EVO?
 
Was du noch betrachten kannst:
das Lapierre Spicy existiert seit Jahren, und die französische Firma möchte bestimmt sein Pendbox überall einsetzen: bald ein neuer Rahmen ??
Das Commencal ist ganz neu, es wird bestimmt keinen neuen Rahmen geben (nur leichte Verbesserungen).
 
Was du noch betrachten kannst:
das Lapierre Spicy existiert seit Jahren, und die französische Firma möchte bestimmt sein Pendbox überall einsetzen: bald ein neuer Rahmen ??
Das Commencal ist ganz neu, es wird bestimmt keinen neuen Rahmen geben (nur leichte Verbesserungen).

Der Spicy-Rahmen bleibt gleich, aber das Design hübscher: Spicy 916 2013 und Meta SX 2013
Ideal um die Modelle vom nächsten Jahr in etwa zu vergleichen.
 
Hey,

bin nun glücklicher besitzer des rahmen's und nun schon die ersten fragen!

Was habt ihr hinten für Achsen? Da die syntace achsen nicht passen, tendire ich zu einer Maxle Lite! Andere Vorschläge?

Habt ihr schon selbst alternativen zur "klassischen" dämpferbuchse mit gleitlager verbaut?
 
So, ich wollte mal mein commi zeigen.

Mit piggy back dämpfer und low vol. Kanister.

Komfortabel, gut berg hoch und runter hervorragend.


Gruß

plutho
 

Anhänge

  • image006[1].jpg
    image006[1].jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 316
  • image014[1].jpg
    image014[1].jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten