2012: Neues Commencal Meta SX

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Bash XT

    Bash XT Chefkoch

    Dabei seit
    09/2008
    vll. solltest du einfach, anstatt auf gefährliches subjektives halbwissen zurrück zu greifen, einfach mal bei commencal und fox
    direkt nachfragen bzw stöbern. da erfährst du alles was du bzgl des dämpfers wissen musst. anbei mein meta!
    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. TuN3M@N

    TuN3M@N

    Dabei seit
    05/2006
    Naja ich dachte ablesen wäre jetzt nicht soo schwierig gewesen, da es hier ja mehr als träge ist habe ich das Problem sowieso schon gelöst.

    Naja in meinem werkelt jetzt ein 2012 RP23 Factory von TF Tuned an meine Wünsche angepasst.

    Keine Out of the Box Lösung hat mir 100%ig zugesagt. Auch nicht das Originalsetup von Commencal.

    Habe das Bike gerade ca. 2000 Stufen Bergab gequält und es passt ;)
     
  4. bebo2403

    bebo2403 Spezialist

    Dabei seit
    08/2007
    Nachwuchs. Hier mal mein entlacktes Meta SX:
    [​IMG]
     
  5. TuN3M@N

    TuN3M@N

    Dabei seit
    05/2006
    :daumen: Auch wenn ich immer noch auf das "Standartgelb" stehe finde ich das Raw echt cool... und vorallem ist es individuell...
     
  6. zauberer#

    zauberer# Guest

    ich finds gut:daumen:
     
  7. King Jens one

    King Jens one Iltis rockt wie Sau

    Dabei seit
    10/2005
    Hallo Commencal´s ich habe am 2.Januar im CommencalShop das 2012 Meta SX bestellt und hab via Kreditkarte bezahlt nun ist das Rad immernoch nicht da. Habt ihr ähnliche Erfahrungswerte? Und noch eine Kurze TechFrage brauche ich die Dämpferbuchsen oben und unten? ich bedanke mich schonmal im voraus.
     
  8. Michel187

    Michel187

    Dabei seit
    06/2012
    Hi,

    hab da gleich auch mal eine Frage :)
    Bin auch an dem Radl interessiert -allerdings möchte ich nur den Rahmen, da ich das Rad selbst aufbauen werde :)

    @Jens: Wenn Du den Rahmen direkt in Andorra bestellt hast, wie läuft das denn dann mit den Zoll? Oder hast du in Deutschland bestellt?

    In diesem Zuge dann gleich mal die Frage an die ganze Runde:
    Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem ´12 und dem ´13er Rahmen?
    Nur in der Farbe?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
  9. King Jens one

    King Jens one Iltis rockt wie Sau

    Dabei seit
    10/2005
    es ist heute fertig geworden...
    [​IMG]
     
  10. la bourde

    la bourde der Schnitzer

    Dabei seit
    10/2006
    Kein Unterschied am Rahmen zwischen 2012 und 2013.
    Ende 2013 sollte eine verarbeitete Version kommen: 200g leichter ungefähr.
    Remy Absalon fährt sie gerade.
    Bis jetzt wurde keinen SX Rahmen gebrochen, laut Commencal.
    Nur 2 AM aber auf Stürze.
     
  11. Freeriderin

    Freeriderin

    Dabei seit
    05/2003
    Mein Meta SX ist endlich fertig :)
    Das mit den innenverlegten Zügen, raubt ja einen den letzten Nerv :mad:
    Heut mal ne schöne Frühlings Einweihungstour :love:

    [​IMG]

    Der Spacerturm kommt natürlich noch weg :) und es werden noch ein paar Kleinigkeiten verbessert
     
  12. mira_culix

    mira_culix Guest

    die neuen Commencal Meta SX Teamfarben:cool:

    [ame="http://vimeo.com/64055632"]http://vimeo.com/64055632[/ame]
     
  13. saschabecker

    saschabecker ------------

    Dabei seit
    04/2004
  14. elfGrad

    elfGrad

    Dabei seit
    06/2009
    Gestern fertig geworden

    [​IMG]
     
  15. AT-Mario

    AT-Mario

    Dabei seit
    06/2013
    Hallo!

    Ich habe diese Frage schon im Forum gestellt, aber anscheinend wird sie dort nicht von den richtigen Leuten gelesen.

    Vor etwa 2 Wochen bin ich günstig an ein Commencal Meta sx 2012 gekommen.
    Leider waren keine Kurbeln und kein Innenlager, sowie kein Schaltwerk dabei.
    Deshalb wollte ich mir vor einigen Tagen die fehlenden Teile bestellen, aber an den Kurbeln und dem Innenlager bin ich gescheitert.

    Das Bike hat den neuen PressFit Standart mit Durchmesser ca 42mm und einer Länge von 92mm.
    Leider bin ich total überfragt und weiß nicht was da jetzt zusammenpasst.

    Bei den meisten PressFit Lagern steht BB30 dabei und für eine länge von 86mm.
    Und bei den Kurbeln steht auch oft BB30 dabei, außerdem wird fast nie die Länge der Achse angegeben.

    Ich hätte gerne diese Kurbeln, weil sie gerade im Angebot sind, ich weiß aber nicht ob sie passen.
    FSA K-Force Light 386 BB30 10sp MTB Crankset

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
    Danke im Voraus für eure Bemühungen!

    mfg
    Mario
     
  16. TuN3M@N

    TuN3M@N

    Dabei seit
    05/2006
    Ich zitier mich mal selbst, denke das kann dir helfen:

    Als Innenlager kannst du zum Beispiel das Reset X-Press MTB | 5414 nehmen. Bzw. jedes BB89 Lager.

    Und achte bei deinem Kurbelkauf auf Punkt1. :) Bzw. nimm einfach Shimano...
     
  17. AT-Mario

    AT-Mario

    Dabei seit
    06/2013
    Erst mal Danke für die Antwort!

    Ich hab gerade auf der Commencal Seite gesehen das es ein BB92 Standart ist.
    Kann ich jetzt BB89 und BB92 nehmen bzw. wo liegt da der Unterschied?

    Shimano Kurbeln habe ich mir keine ordentlichen gefunden.

    Es sollten doch alle mit 24mm Achse passen, denn Standardmäßig sind Sram Kurbeln montiert, oder täusche ich mich da?

    Die FSA K-Force Light 386 BB30 10sp MTB Crankset sind mit 24mm Achse, aber es steht keine Länge der Achse dabei.

    Oder die Truvativ X0 2x10sp GXP Chainset haben ebenfalls eine 24mm Achse, aber auch hier steht keine Länge der Achse dabei.

    Würde eine der Kurbeln passen, denn diese sind gerade ordentlich reduziert?
     
  18. konastuff

    konastuff Magister Criminalis

    Dabei seit
    06/2003
    Meta SX/AM Besitzer in/um Dresden gesucht!
    Würde gern mal probesitzen, um bei der Rahmengröße sicher zu gehen. Bin 171cm groß und fahre zur Zeit noch ein Kona Cowan DS in M.
     
  19. EL Pablo

    EL Pablo sonic death monkey

    Dabei seit
    06/2008
    hier mal meins, leider mit unwürdig schlechtem foto...

    [​IMG]

    [​IMG]

    die ersten fahrversuche machen lust auf mehr. zwei fragen hab ich allerdings:
    habt ihr die klappernden züge irgendwie leise bekommen? und gibt es alternativen zu dem ctd-hebel? der ist mir deutlich zu groß am onehin vollgepackten lenker...
     
  20. TuN3M@N

    TuN3M@N

    Dabei seit
    05/2006
    Beitrag #82
     
  21. EL Pablo

    EL Pablo sonic death monkey

    Dabei seit
    06/2008
  22. AT-Mario

    AT-Mario

    Dabei seit
    06/2013
    Hallo,
    ich habe mittlerweile schon fast alle Teile für mein Meta sx zusammen.
    Jedoch ist dem Vorbesitzer beim zerlegen des Bikes der vordere und der hintere Gummistoppel, der die Leitung führt, zerbrochen.
    Den vorderen großen "Head Tube Seals" habe ich schon für etwa 7€ im Netz gefunden, jedoch kann ich den kleinen für hinten, für die Bremsleitung nirgends als Ersatzteil finden.

    Weiß jemand wo man diesen bekommt?

    mfg
    Mario
     
  23. elfGrad

    elfGrad

    Dabei seit
    06/2009
  24. AT-Mario

    AT-Mario

    Dabei seit
    06/2013
    Super, vielen Dank!
     
  25. konastuff

    konastuff Magister Criminalis

    Dabei seit
    06/2003
    Wie lange musstet ihr denn auf eure Rahmen warten?
     
  26. mathis2

    mathis2

    Dabei seit
    05/2007
    Falls jemand sich von seinem meta sx trennen möchte,pn an mich
    cheers