2012er Stumpjumper FSR

Habe bei meinem 2012er Stumpy nen EVO-Umbau inkl. Dämpferwechsel gemacht. Bin schon gespannt, wie sich der neue Monarch Plus Debon Air fährt. Lenkwinkel ist dank neuer Wippe auch flacher und zwar bei ca. 67,5°.

EVO_after.jpg
EVO_before.jpg
EVO_full.jpg
 

Anhänge

  • EVO_after.jpg
    EVO_after.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 74
  • EVO_before.jpg
    EVO_before.jpg
    124 KB · Aufrufe: 64
  • EVO_full.jpg
    EVO_full.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 124
Coole Sache! Ist nur die dämpferanlenkung vom evo oder der gesamte Hinterbau? Federweg bleibt gleich?
 
Coole Sache! Ist nur die dämpferanlenkung vom evo oder der gesamte Hinterbau? Federweg bleibt gleich?
Der einzige Unterschied zwischen EVO und Nicht-EVO ist die längere Gabel, der Dämpfer und die Wippe. Das heißt mit der neuen Wippe habe ich nun den EVO-Hinterbau. Dämpfer hat 2 mm weniger Hub d.h. mit der alten Wippe hätte sich weniger Federweg ergeben (ca. 125 mm). Die EVO-Wippe wirkt dem entgegen, senkt auch das Tretlager wieder ab (kommt durch die längere Gabel höher) und erhöht den Federweg auf ca. 135 mm.

Hab das ganze gemacht nachdem ich diesen Artikel gelesen hab. Dämpfer und Wippe hab ich auch beim im Artikel verlinkten Shop bezogen. Der Dämpfer mit Specialized Yoke-Aufnahme wird übrigens mittlerweile auch bei einigen Online-Shops gelistet z.B. hier, allerdings ist er nirgends lieferbar bzw. wird er wohl erst im Herbst verfügbar sein. Auch die EVO-Wippe ist bei Specialized derzeit vergriffen... die Leute von WatzUp in Oberhausen waren sehr kompetent und flink, haben mir Wippe und Dämpfer innerhalb von 3 Tagen nach Österreich geschickt.

Den Cane Creek DBinline soll es übrigens auch im Herbst für Specialized-Yoke im Aftermarket geben! Entsprechende Infos findet man hier.

Testfahrt muss ich erst machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich gespannt
der fox ist ja nicht besonders
ist das ein XL rahmen, wenn ich mich recht erinner'
schaut gut aus mit der pike :)
Ja, ist ein XL! Pike ist schon seit fast einem Jahr drin und bin hochzufrieden damit. Mittlerweile ist an dem Bike nur mehr der Sattel, die Kurbel und das vordere LR original, sogar der Rahmen wurde wegen Garantiefall mal getauscht. :-D
 
Ach, die :) ... da ist mein Stumpy auch her!
Mich würd das momentane Gewichr mal interessieren, fahre auch XL.
Also mit dem alten Dämpfer war ich bei 14,8 kg :D
Ich schiebs mal auf die schweren On-One Reifen die ich gerade fahre und die XT-Bremsen sind sicher auch schwerer als die originalen Avid's. Ich schätze aber, dass ich auch mit leichteren Reifen nur schwer unter 14,5 kg kommen würde - ist halt ein großer Brocken das Bike. Dafür machts auch wirklich (fast) alles mit.
 
Also mit dem alten Dämpfer war ich bei 14,8 kg :D
Ich schiebs mal auf die schweren On-One Reifen die ich gerade fahre und die XT-Bremsen sind sicher auch schwerer als die originalen Avid's. Ich schätze aber, dass ich auch mit leichteren Reifen nur schwer unter 14,5 kg kommen würde - ist halt ein großer Brocken das Bike. Dafür machts auch wirklich (fast) alles mit.

...Grosser Brocken?? Wem sagst du das:)!!! Meins liegt bei 14.5 kg. Die XT Bremse fahre ich auch, ansonsten alles Serienmässig .... äh bis auf die Reverb und die X9 Kurbel (die ist von User gmk :daumen:(siehe oben) wie klein doch die Welt ist)) und Mountain King 2.4 v/h, achso, und dem Syntace Lenker.
 
Den Syntace-Lenker fahre ich auch und zwar gleich in voller 780er Breite. Hab mich daran gewöhnt und finde ihn genial! Sonstige Änderungen:
- Hinteres LR vom 2013er Modell weil beim 2012er der Freilauf dauernd kaputt wurde
- XT-Bremse wie gesagt
- 20er Kettenblatt vorne für die langen steilen Anstiege
- Schaltwerk mit langem Käfig um mit dem 20er Kettenblatt noch alle Gänge schalten zu können
- derzeit ein 60er Vorbau, hätte aber gern noch einen kürzeren!
 
das sj fsr 29 hatte nur leider nie 130mm (hinten)
zumindest mit dem fox dämpfern

der monarch-dämpfer soll um einiges besser sein
bin gespannt wie er dir gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
das sj fsr 29 hatte nur leider nie 130mm (hinten) ... sondern? Und wie kommts??
zumindest mit dem fox dämpfern
Den Syntace-Lenker fahre ich auch und zwar gleich in voller 780er Breite. Hab mich daran gewöhnt und finde ihn genial! Sonstige Änderungen:
- Hinteres LR vom 2013er Modell weil beim 2012er der Freilauf dauernd kaputt wurde
- XT-Bremse wie gesagt
- 20er Kettenblatt vorne für die langen steilen Anstiege
- Schaltwerk mit langem Käfig um mit dem 20er Kettenblatt noch alle Gänge schalten zu können
- derzeit ein 60er Vorbau, hätte aber gern noch einen kürzeren!

Ja, die 78 cm Latte ist echt Klasse, hab ein wenig gebraucht bis ich mich dran gewöhnt hab:)! Mein Stumpy ist übrigens ein 2013 Model:cool:. Fahre übrigens noch 2x10, Vorbaulänge weiss ich jetzt garnicht.
Bereichte aber mal wie er sich jetzt fährt, der Umbau tät mich reizen!
 
hatte das 2011er & 2012er modell
und der dämpfer nutzte zuwenig hub - klar abhängig vom sag
nur was bringen >30%sag um den ganzen hub zu nutzen
 
Ja, die 78 cm Latte ist echt Klasse, hab ein wenig gebraucht bis ich mich dran gewöhnt hab:)! Mein Stumpy ist übrigens ein 2013 Model:cool:. Fahre übrigens noch 2x10, Vorbaulänge weiss ich jetzt garnicht.
Bereichte aber mal wie er sich jetzt fährt, der Umbau tät mich reizen!
Ich fahre auch 2x10 und das wird sich auch nicht ändern! 1-fach an einem 29er... dafür hab ich zu wenig Schmalz in den Wadeln. Ich hab nur das 22er Kettenblatt (das kleine) durch ein 20er ersetzt - genaugenommen durch ein Mountain Goat Stambecco. Fahrbericht folgt vermutlich heute Abend. Tu mich noch etwas schwer beim Dämpferdruck - das Ding hat am Anfang so eine flache lineare Kennlinie, dass man immer gleich viel Sag bekommt und aufgrund der großen Dämpferkammer braucht er auch verdammt viel Druck. Hab gestern schon meine Pumpe auf 320 psi "übersteuert" und hatte immer noch 30% Sag.
 
hatte das 2011er & 2012er modell
und der dämpfer nutzte zuwenig hub - klar abhängig vom sag
nur was bringen >30%sag um den ganzen hub zu nutzen
Ich bin den Fox immer mit 30% Sag gefahren, allerdings nicht wegen des Hubs, sondern weil er mir da vom Ansprechverhalten und von der Sensibilität am besten gefallen hat. Den Hub hab ich sehr häufig voll ausgenützt, auf meiner Standardrunde bei einem 70 cm Drop ins Flache sogar jedes mal.
 
bei 50mm hub ... naja
mir war's zu soft und der fox neigte zum durchrauschen
hatte sogar 2 dämpfer drin - hatte luftverlust im ersten dämpfer
war aber nicht besser beim 2ten dämpfer
für mich war's ein grund ein anderes rad zu kaufen und bis heute zu nutzen
denke der monarch ist umeiniges besser
 
bei 50mm hub ... naja
Der Fox hatte 48 mm Hub laut Datenblatt und die konnte man auch beim Ablassen der Luft und Einfedern abmessen. Genau diesen Hub hab ich hin und wieder auch am Dämpfer genutzt... ob dies dann in 130 mm am Heck resultiert hat kann ich nicht beurteilen - würde aber gern wissen wie man den tatsächlichen Federweg messen kann.

Ich bin aber auch gespannt wie sich der Monarch heute anfühlen wird... hoffentlich ne deutlich spürbare Verbesserung, weil billig war das Upgrade ja nicht...

für mich war's ein grund ein anderes rad zu kaufen und bis heute zu nutzen
Was fährst du denn jetzt?
 
Ich fahre auch 2x10 und das wird sich auch nicht ändern! 1-fach an einem 29er... dafür hab ich zu wenig Schmalz in den Wadeln. Ich hab nur das 22er Kettenblatt (das kleine) durch ein 20er ersetzt - genaugenommen durch ein Mountain Goat Stambecco. Fahrbericht folgt vermutlich heute Abend. Tu mich noch etwas schwer beim Dämpferdruck - das Ding hat am Anfang so eine flache lineare Kennlinie, dass man immer gleich viel Sag bekommt und aufgrund der großen Dämpferkammer braucht er auch verdammt viel Druck. Hab gestern schon meine Pumpe auf 320 psi "übersteuert" und hatte immer noch 30% Sag.

Ok, das mit dem 2 Fach hatte ich wohl überlesen. 320 psi, das ist ne Hausnummer! Da wirst du wohl noch a bisserl testen müssen. Aber ich denke es lohnt!
 
http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...z1kZWJvbmFpcitzdHVtcCZzZWFyY2g9MQ==&pnr=25410


Da ist der Dämpfer noch lieferbar. Und habe ich das richtig verstanden? Der einzige Unterschied zwischen Evo und Normal Stumpy ist die Wippe?
Stimmt, da ist er wirklich noch lieferbar und sogar sehr günstig! Ja, der einzige Unterschied neben Gabel und Dämpfer ist die Wippe. Sieht man auf meinen Fotos auch sehr deutlich den Unterschied. Die Info hab ich von Watzup.
 
Hab wieder mal nen Umwerfer gekillt! Irgenwie hab ich es nich mit den Dinger:(!

Für den 2013er Stumpi gibt Speci folgende Specs an:

UMWERFER
SRAM X7, 10-speed, S3, direct mount for DMD, bottom pull

Bis auf das "DMD" ist ja alles klar, aber was bedeutet das?? High direct Mount, Low direct Mount oder Mid direct Mount wohl nicht.
 
Hab wieder mal nen Umwerfer gekillt! Irgenwie hab ich es nich mit den Dinger:(!

Für den 2013er Stumpi gibt Speci folgende Specs an:

UMWERFER
SRAM X7, 10-speed, S3, direct mount for DMD, bottom pull

Bis auf das "DMD" ist ja alles klar, aber was bedeutet das?? High direct Mount, Low direct Mount oder Mid direct Mount wohl nicht.
Laut Manual brauchst du einen SRAM S3 DMD front derailleur. Ich hab mich gerade versucht ein bisschen einzulesen, aber mit mäßigem Erfolg. S3 steht offenbar für den Lochabstand, da sich bei Direct Mount der Umwerfer nicht auf- und abbewegt kann man ihn noch nach Größe des Kettenblattes kaufen. Zumindest hier, gibt's die Möglichkeit anhand der Zahnanzahl des größten Kettenblattes den Umfwerfer auszuwählen. Möglicherweise ist damit hig/mid/low direct mount gemeint. Für das Stumpy bräuchtest du aus meiner Sicht einen S3 - 36 Zähne - bottom pull.

EDIT: DMD könnte direct mount derailleur bedeuten und ist vermutlich der entsprechende Standard.
 
Laut Manual brauchst du einen SRAM S3 DMD front derailleur. Ich hab mich gerade versucht ein bisschen einzulesen, aber mit mäßigem Erfolg. S3 steht offenbar für den Lochabstand, da sich bei Direct Mount der Umwerfer nicht auf- und abbewegt kann man ihn noch nach Größe des Kettenblattes kaufen. Zumindest hier, gibt's die Möglichkeit anhand der Zahnanzahl des größten Kettenblattes den Umfwerfer auszuwählen. Möglicherweise ist damit hig/mid/low direct mount gemeint. Für das Stumpy bräuchtest du aus meiner Sicht einen S3 - 36 Zähne - bottom pull.

EDIT: DMD könnte direct mount derailleur bedeuten und ist vermutlich der entsprechende Standard.


Direct Mount auf jedenfall (clamp auf keinen Fall). Ich denke mal es ist ein Low Direct Mount oder (hab das Rad grad nicht zur Hand und auch nicht auf´m Schirm wie der Umwerfer aussieht)?? Zähnezahl ist mir ja auch bekannt (36/22).

Bei einem High Direct Mount kann man z.B. den Umwerfer in der Senkrechten verschieben. Die Low direct Mount Umwerfer haben jedoch keine Langlöcher und sind, wie du richtig erkannt eher nicht verschiebbar.
 
Zurück
Oben Unten