2012er Stumpjumper FSR

Naja, wie gesagt...ein anderer Airshaft kostet angeblich ca. 30€ und dann weißt du es sicher, ob die 150mm auch funktionieren *anstichel* :D
Ich weiß, ein Kumpel hat grad seine 150er auf 160 mm so umgebaut, außerdem hatte ich ein Gespräch mit Watzup Oberhausen, wo ich meinen Dämpfer gekauft habe. Die haben das dort auch schon gemacht und es gibt ein sehr zufriedenen Fahrer mit 150er Gabel im Stumpy. Ich denke ich werds einfach ausprobieren, 30 Euro, 2 Stunden Arbeit - aber ich habs nicht eilig damit. Irgendwann im Winter wenn ich sowieso das Service mache.
 
Kann mich da nur wiederholen: 150 mm funzt sehr gut. Für mich allerdings nur mit Absenkung... sonst wirds schon schwierig an den Rampen...
Ich werds ohne Absenkung ausprobieren müssen, sonst müsste ich die Gabel wechseln und das zahlt sich wegen 10 mm Federweg wirklich nicht aus - das Bike ist schon so ein Hammer.
 
Bist du jetzt auf 150mm gegangen? :daumen:

Natürlich bin ich weiterhin auf deine Erfahrungen und Meinung gespannt, was du jetzt sagst, sobald du sie getestet hast :)
Jap, grad vorhin umgebaut. War in Summe gar nicht so schwer, war gleichzeitig auch mein erstes selbst durchgeführtes Gabelservice. Optisch schauts schon mal sehr cool aus, Draufsitzen fühlt sich auch anders an - Lenkwinkel ist nun ca. 67°. Bin auch gespannt wie sie tut.
 
Glückwunsch zum FSR Stumpy LT :D

Beim aktuellen Lenkwinkel war ich bis jetzt immer auf Mutmaßung angewiesen. Du hattest doch mal ein Bild in Seitenansicht gemacht mit eingezeichneten Winkeln. Mach das doch nochmal, so haben wir alle was davon :D
 
Hallo Stumpi Gemeinde,

ich fahre ein 2012 SJ "Elite" und hoffe, daß ich mit meinen anliegen hier richtig bin ;) falls nicht darf auch gerne verschoben werden ...

Ich baue mir das BIke nach und nach nach meinen wünschen ein wenig um, versuche aber den Originalen Charakter zu erhalten:
Ich habe schon die Elixir 7 zu meiner vollen zufriedenheit auf die 7 -Trail getauscht, der Umwerfer ist jetzt X0 statt X7, Lenker ist der 750mm vom Enduro, ausserdem hats hinten vom Hänlder eine DTSwiss 350 Nabe statt der Originalen gegeben, der Command Post ist nach Defekt jetzt das 2014er Modell ...

Ich bin grade nicht so zufrieden mit den Federelementen, siehe hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fox-brain-und-talas-optimieren-vs-rs-neukauf.739726/#post-12563857

Ausserdem habe ich die FOX Talas mit einer ziemlich schlecht platzierten Kabelbinderführung, welche die Refienbreite ziemlich einschränkt.
Ich würde gerne ein Ugrade an den Federelementen wagen, will aber nicht die Geo zerstören, oder etwas verschlimmbessern. Auch der Einsatzzweck ca. 50% Berg auf und 50% Berg ab sollte gleich bleiben.

Da ja schon einige auf Pike und Monarch umgerüstet haben, und ich auch am überlegen bin ob sich das lohnt anbei mal ein paar Fragen:

-bietet sich eher die 150 mm Pike an, oder fährt man eher die 160-130mm. Wenn ich richtig gelesen habe ist die 150mm besser in der Progression einstellbar und die GEO würde sich nicht so massgeblich ändern ? Ich nutze zwar aktuell die Talas funktion ab und zu, aber meitens vergesse ich es sogar die Gabel ab zu senken, trotzdem kann ich mir vorstellen, daß bei 160mm das Vorderrad schon schnell steigt .... ich sitze nicht so gerne auf der Sattelspitze ;)

-welchen unterschied macht es genau ob man den Monarch+ mit de EVO Wippe verbaut, oder ohne ? Wennich richtig gelesen habe wird mit der EVo wippe das Tretlager abgesenkt und etwas mehr federweg frei gegeben ? 140->150mm ?

-jetzt bitte nicht steinigen, aber fährt jemand das 26" Stumpi evtl mit 27.5 Vorderrad ? Das sollte ja in eine 26 Pike passen, ich denke die 27.5 Gabel baut dann wirklich zu hoch ...?
Ich hatte mal Überlegt ob das Vorteile bringt, da ich ja eh einen neuen LRS brauche, würde sich so ein Umbau grade anbieten ...


Vielen dank schon mal
 
@Mosh1 : Ich glaube, du bist hier nicht richtig. Du hast ein 26" Stumpjumper, aber du befindest dich hier im 29" 2012er Stumperjumper FSR Thread. Vielleicht bekommst du deine Fragen bzgl. Federung und Laufräder besser im Techtalk beantwortet.
 
oha ... die threadüberschrift war einfach zu verlockend, da habe ich doch glatt den 29er thread gekapert ... ich versuche das mal im allgemeinen stumpjumper thread unter zu bringen. vielen dank und frohes neues !
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein 2014er SJ FSR Expert Carbon Evo 29er und überlege derzeit parallel zum aktuellen X01-Spider mit dem 32er Blatt einen weiteren Spider mit einem 28er Blatt anzuschaffen, falls es doch mal etwas länger steil bergauf gehen sollte.
Kann mir einer spontan sagen, welcher Spider und welches Blatt sich hierfür bewährt haben?
Besten Dank schonmal...
 
Hi,

ich habe ein 2012er SJ FSR Expert Carbon 29er in Größe M mit 160mm Bremsscheibe hinten.

Jetzt würde ich gerne eine 180er Scheibe montieren.
Geht das überhaupt und welchen Adpater für den Bremssattel brauche ich denn dann dazu?

Grüße,
Max
 
Hat jemand zufällig die Längen der Bremsleitungen beim 2012er SJ FSR Elite in L? Sollten hinten 155 cm sein? Hängt natürlich vom Vorbau und der Lenkerbreite ab, bei mir ist noch der Originale verbaut.
 
Hi,

eine evtl. blöde Frage:
Kann man ein 2012er Stumpi FSR Comp ein wenig in Richtung Enduro umbauen?

Für'n 2012er Stumpi, welches weiiit unter 1.000 km gefahren wurde, kriegt man kaum noch Geld/unverschämte Angebote, und verschenken werde ich es sicherlich nicht... da behalte ich es lieber! Da ich mir hin und wieder mehr Federweg wünsche, kämen mir andere Gabel und Dämpfer sehr gelegen

Eine 160er Pike Solo Air z.B. ist ja auch eine "tapered" Gabel; heißt das, dass ich die Gabel 1 zu 1 gegen die serienmäßige Fox tauschen kann? Welchen Dämpfer kann man nehmen?

Wie ihr seht, habe ich keine Ahnung von diesem Krempel... lasse immer alles am Rad machen, erkundige mich vorher aber ganz gern über die Möglichkeiten.

Danke vorab!
 
Hi,

eine evtl. blöde Frage:
Kann man ein 2012er Stumpi FSR Comp ein wenig in Richtung Enduro umbauen?

Für'n 2012er Stumpi, welches weiiit unter 1.000 km gefahren wurde, kriegt man kaum noch Geld/unverschämte Angebote, und verschenken werde ich es sicherlich nicht... da behalte ich es lieber! Da ich mir hin und wieder mehr Federweg wünsche, kämen mir andere Gabel und Dämpfer sehr gelegen

Eine 160er Pike Solo Air z.B. ist ja auch eine "tapered" Gabel; heißt das, dass ich die Gabel 1 zu 1 gegen die serienmäßige Fox tauschen kann? Welchen Dämpfer kann man nehmen?

Wie ihr seht, habe ich keine Ahnung von diesem Krempel... lasse immer alles am Rad machen, erkundige mich vorher aber ganz gern über die Möglichkeiten.

Danke vorab!
 
Hi du kannst ohne Probleme dir eine Pike mit 140mm einbauen und für den Dämpfer hinten geht der Monarch von RS !!!
Vorne mehr Federweg sollte man sein lassen weil man sonst die Geometrie zu sehr verändert !
Wie gesagt 140 mm sind abgesegnet von spezialced !
 
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten! Wenn sich bis zum Ende der Saison nix tut, behalte ich das Bike und bau' es um. Freut mich, dass es so einfach geht!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine Frage noch... Bin grad ueber die Schaftlaenge gestolpert. Muss ich hierbei was beachten? Fahre einen XL Rahmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine Frage noch... Bin grad ueber die Schaftlaenge gestolpert. Muss ich hierbei was beachten? Fahre einen XL Rahmen.
Ja, am besten den alten abmessen und mindestens die gleiche Länge kaufen (falls gebrauchte Gabel). Ich fahre auch in XL und bei mir geht nix unter 21 cm Schaftlänge. Das schließst übrigens den Gebrauchtkauf schon nahezu aus... ich beobachte seit Monaten den Gabelmarkt und mit der Schaftlänge findest du so gut wie nie was.
 
Zurück
Oben Unten