2013er Stumpjumper FSR ...

Registriert
17. Mai 2011
Reaktionspunkte
3
Ort
Schwentinental
mit Erstaunen habe ich eben bei meinem lokalen Specialized-Händler feststellen müssen, dass die 2013er Stumpjumper FSR Modelle (Camber und Co. aber auch) schon im Laden sind. Leider noch im Karton, ich muss wohl also die Tage nochmal vorbeischauen.

Aber ich habe mir die Alumodelle zumindest im Katalog angesehen.

Das FSR Comp 29 (Alu) ... ist nun pechschwarz und 100€ teurer. Ansonsten hat sich in der Ausstattung nicht viel getan. Es ist wohl nur eine Elixir 5 SL drauf, keine 7er mehr.

Es gibt nun aber als neues Modell das FSR Comp Evo 29 (Alu) sieht nett aus in schwarz/gelb ... kommt mit Rock Shox Revelation in 140mm und Command Post. Preis ist wohl 2.899€, wenn ich es richtig erinnere.

Gruß
Jan
 
war heut im Münchener Concept Store, da waren noch keine da... sind aber auf dem Weg, wurde mir gesagt.
die neuen Farben schauen wirklich gut aus, sonst gibts ja kaum Neuerungen...also weiter entspannt das 2012'er Modell fahren :D
 
schon lustig, dass bei uns in der Provinz (Kiel) die neuen Modelle schon im Laden sind und im Concept Store München noch nichts.

Man sollte meinen, dass die Concept Stores eigentlich vorrangig bedient werden.
 
naja Rotterdam ist auch nicht gerade um die Ecke ...

Es gibt das 2013 Comp übrigens in mindestens 2 Lackierungen....
matt schwarz und rot/schwarz
 
momentan werden nur die vororder modelle der haendler geliefert. die wurden von der eurobike geordert und haben prioritaet. viele haendler haben die also schon rumstehen. hier seit gut 5 wochen.

hier ist leipzig.
 
Seh ich das eigentlich richtig, dass es das 26er Comp Evo nur in schwarz/grau gibt und nicht wie z.B. in den USA in schwarz/gelb?

Edit: ich seh gerade der Thread ist im 29er Forum, daher vielleicht etwas themenfremd. Aber vll. weiß ja jemand bescheid. :)
 
Hab mir Mitte August ein Stumpi Comp in Black/charcoal bestellt zunächst war der Liefertermin auf 10.10.2012 angeben nun liegt er bei Januar 2013 :-(
Grüße
 
Also ich hab seit 2 Wochen ein schwarz/rotes FSR Comp 29. War auch nicht vorbestellt vom Händler (da ich XL Rahmen brauchte).
Jedenfalls am Montag bestellt und am Freitag schon vom Hänlder abholen können.

Er hat allerdings auch für sein Geschäft ein Stumpi in Black/charcoal bestellt und ebenfalls noch nicht erhalten. Er meinte beim schwarzen gibts wohl Lieferprobleme.
Das rot/schwarze war jedenfalls sofort verfügbar. ;)
 
Bitteschön: :D

radNJNN1.jpg



Hab das Foto eh schon im anderen Thread im TechTalk gepostet. Aber die Specialized Threads sind ja hier auf zig Unterforen verstreut.
Wär deshalb für ein eigenes Specialized Unterforum, wer das unterstützen will kann das hier tun:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=601796
;)
 
Also ich hab seit 2 Wochen ein schwarz/rotes FSR Comp 29. War auch nicht vorbestellt vom Händler (da ich XL Rahmen brauchte).
Jedenfalls am Montag bestellt und am Freitag schon vom Hänlder abholen können.

Er hat allerdings auch für sein Geschäft ein Stumpi in Black/charcoal bestellt und ebenfalls noch nicht erhalten. Er meinte beim schwarzen gibts wohl Lieferprobleme.
Das rot/schwarze war jedenfalls sofort verfügbar. ;)

So war die Info von meinem Händler auch schwarz/rot ist lieferbar innerhalb ein paar Tagen nur black/charcoal dauert :confused: aber ich will es unbedingt so er hatte n 26er in der Kombi nur geil die Farbkombi.

Und wie fährt sich das gute Stück? Zufrieden?
 
Yup sehr zufrieden bis jetzt!
Hab zwar jetzt keinen großartigen Vergleich weils ja mein erstes echtes Fully ist. Aber zumindest bei den paar Testfahrten mit Bikes von Freunden war noch keins dabei wo ich mir gedacht hätte: ui das fährt sich schon besser als das stumpi. :D
Wobei das auch alles 26er waren, ein Freund mit einem Cube Ams 125 meinte auch nach einer Probefahrt das man die 29" schon positiv bemerkt.
Also denke war schon die richtige Wahl für mich.
Von den Farben find ich jetzt beide Varianten nicht schlecht, vor allem würd ich nicht so lange auf das schwarze warten wollen, hab ja kein altes Bike mit dem ich so lang fahren kann, also den Herbst will ich jetzt schon noch zum biken nutzen.
 
Yup sehr zufrieden bis jetzt!
Hab zwar jetzt keinen großartigen Vergleich weils ja mein erstes echtes Fully ist. Aber zumindest bei den paar Testfahrten mit Bikes von Freunden war noch keins dabei wo ich mir gedacht hätte: ui das fährt sich schon besser als das stumpi. :D
Wobei das auch alles 26er waren, ein Freund mit einem Cube Ams 125 meinte auch nach einer Probefahrt das man die 29" schon positiv bemerkt.
Also denke war schon die richtige Wahl für mich.
Von den Farben find ich jetzt beide Varianten nicht schlecht, vor allem würd ich nicht so lange auf das schwarze warten wollen, hab ja kein altes Bike mit dem ich so lang fahren kann, also den Herbst will ich jetzt schon noch zum biken nutzen.

Ich hab zum Glück ein Scott Scale 29 Elite dann ist die Wartezeit noch irgendwie zu verkraften. Was ich nicht verstehen kann ist jedoch warum nur wegen der Farbe eine so lange Wartezeit entsteht:confused:
 
Hallo,
brauch eure Hilfe bei der Rahmenhöhe.
Bin am überlegen mir ein Stumpjumper FSR Elite zu kaufen.
Problem: der M Rahmen kommt mir etwas kurz vor – der L aber zu groß.
Die Beratung in den Radläden war bisher auch nicht sehr hilfreich > kommt immer darauf an wenn man fragt. MussM bzw L sein.

Ich bin 175cm groß und Schrittlänge 82cm.

Macht es eher Sinn, den M mit einem längerem Vorbau 90mm zu fahren oder besser den L mit kürzerem?

Danke für eure Hilfe bzw. Erfahrungen!
 
Ich kann Dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Ich bin 1,79 mit SL 84. Ich war lt. Datenblatt auch zwischen den Grössen. Das M fühlte sich im ersten Moment verspielter und agiler an, mein Verkäufer sagte aber von Anfang an, dass es eher das L sein müsste. Am Ende des Tages habe ich das L mit Heim genommen.
Nach zwei Tagen wurde ich wieder unsicher und bin erneut zu ihm gefahren, um mich nochmals aufs M zu setzen. Mir fiel auf, dass ich in engen Kurven mit meinen Knien gefährlich nah an den Lenker kam. Ich bat ihn dann noch, mich auf dem M zu fotografieren und ab dem Moment war klar, dass das M doch deutlich zu klein war.

Mittlerweile fühle ich mich auf dem L sowas von zu Hause, gerade wenn man auch doch mal längere Touren fährt, ist eine Nummer grösser IMO immer die bessere Wahl wenn man zwischen zwei Grössen steht.
Ich bin heute wirklich extrem froh, nicht das kleinere genommen zu haben. Meine Stimme bekommt daher defintiv der grössere Rahmen.
 
Hallo,
brauch eure Hilfe bei der Rahmenhöhe.
Bin am überlegen mir ein Stumpjumper FSR Elite zu kaufen.
Problem: der M Rahmen kommt mir etwas kurz vor – der L aber zu groß.
Die Beratung in den Radläden war bisher auch nicht sehr hilfreich > kommt immer darauf an wenn man fragt. MussM bzw L sein.

Ich bin 175cm groß und Schrittlänge 82cm.

Macht es eher Sinn, den M mit einem längerem Vorbau 90mm zu fahren oder besser den L mit kürzerem?

Danke für eure Hilfe bzw. Erfahrungen!






Ich bin 176cm und SL84
Könnte mir aber nie vorstellen ein L zu fahren.
Fahre schon immer Spec und schon immer M.
Ist aber anscheinend individuell und geschmacksache.
Einer mags so der andere anders.
 
Naja ist halt blöd wenn man genau zw. 2 Größen liegt. Ich hab mit 192cm und SL 93cm ein XL. Wobei ich mit einem L mal ein WE probegefahren bin (weil kein XL da war) und das war jetzt auch nicht so schlimm, also mit längerem Vorbau usw. kann man ja auch noch ein bißchen was anpassen.

Im Endeffekt wirds Geschmackssache sein, bei sportlicher Fahrweise (z.B. Downhill im ärgeren Gelände) wird die kleinere Rahmengröße besser sein, weil wendiger. Bei längeren Touren (mit normalen trails) wird wohl der größere Rahmen passen, weil man komfortabler sitzt.
 
Zurück
Oben Unten