2014 EVOC Protector Jacket

Hey

Ich habe auch mal eine Frage zu der Evoc Weste. Ist es möglich die Rückenprotektoren zu entfernen um dann einen Protektorrucksack zu tragen? Überlege mir die Weste zuzulegen, da ich aber immer mit Evoc Rucksack fahre würde ich gerne den Rückenprotektor bei Touren entfernen. Danke
 
Du kannst sie entfernen, mehr Sinn macht es aber den Protektor aus dem Rucksack zu entfernen, denn der von der Weste deckt mehr Fläche ab und sitzt besser.
 
Hallo Bikers,

mit sehr großem Interesse habe ich diesen Thread gelesen. War drauf und dran mir die Evoc Protectorjacke zu kaufen.
Aber scheint wohl nicht gerade der große Bringer zu sein.

Aber eurer Meinung nach, was könnt ihr empfehlen, oder welche Protektoren benutzt ihr?

Würde mich als All Mountain - Enduro Fahrer sehen - richtig DH eher nicht. Ich wohne in Irland und die Trails hier sind ein wenig anders und steiniger als bspw. in Deutschland. Durch die (fast ständige Feuchtigkeit) rutscht man ziemlich schnell mal weg.

Suche halt eher was, wo auch ein Brustprotector verbaut ist, der was bringt.

Hatte ursprünglich an sowas gedacht: http://www.chainreactioncycles.com/ie/en/leatt-body-protector-5-5-2016/rp-prod123745
Denke, das ist zu viel des Guten. Hab das Ding mal probiert. Aber man sieht aus wie Double-Hulk.

Habt ihr einen Rat? Euren Input weiß ich sehr zu schätzen!
 
Danke für den Tip beutelfuchs.

Werde mal das Troy Lee Designs BP 7850-HW Short Sleeve Shirt probieren. Find, das ist echt ne schwierige Entscheidung das richtige Teil zu finden - insbesondere, weil es so viel Mist auf dem Markt gibt.

Ehrlich gesagt, der Leatt Body Protector 5.5 ist das beste Teil was ich bisher gefunden habe; denke, das Dinge kann echt was ab. Ist aber halt wirklich nur was für DH und Motocross.
 
Servus makkasan1,

ich habe die Leatt Body Vest 3DF AirFit und nutze sie für DH und Enduro: http://www.leatt.com/shop/body-prot...per-body-soft-adult/body-vest-3df-airfit.html
Von der Passform und vom Tragekompfort die Beste die ich bisher hatte. Schwitzen tu ich mit jeder. Gibt es auch langärmlig: http://www.leatt.com/shop/body-prot...ody-soft-adult/body-protector-3df-airfit.html
Für mich war auch mitentscheidend, daß mein DBX 5.5 vernünftig passt. In diesem Fall braucht man auch keine Gurte, es wird einfach durch die Weste in Position gehalten.

Greetings to Ireland
 
Die Weste trägt nicht auf, lässt sich unter nem Jersey oder T-Shirt sehr gut tragen. Sollte direkt auf der Haut getragen werden und verrutscht so auch nicht. Vom Gefühl und der Bewegungsfreiheit her gesehen, viel angenehmer als die Hartpalstikpanzer. An Brust und Rücken kann man auch einzelne Pads entfernen. Es sind jeweils 3 Lagen vorhanden. Nur der Hüftschutz ist fest vernäht. Was die Schutzwirkung betrifft, kommt es darauf an, wie bzw. wo man stürzt. In ein Steinfeld würde ich mich nicht freiwillig katapultieren. Ich sehe die Schutzwirkung ähnlich, wie bei den 3do-Knieschonern.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich meine zu behaupten, dass es hier in Irland wesentlich steiniger ist. Wenn man auf einem Waldtrail unterwegs ist, dann begegen ein ziemlich viele große Brocken. Nun bin ich auch nicht wirklich DH Fahrer (die höchsten "Berge" in meiner Nähe sind max. 550m hoch). Geplant ist ein neues Bike, und da möchte ich einfach etwas mehr machen.

Also, doch lieber Hartschale? Wie gesagt, der Leatt Body Protektor 5.5 wäre im Prinzip das was ich gern hätte. So wie ich das Ding einschätze, könnte man sich bestimmt auch in einem Steinfeld legen. Nur das Ding ist riesig, schwer und heitzt einem ein (wobei das bei den Temperaturen hier ganz gut ist). Gibt es denn so etwas, nur leichter und nicht so "bulky" á la Hulk?

Bin für Ideen dankbar. Grüße nach Deutschland.
 
Schau Dir mal die POC Spine VDP 2.0 Jacket an. Ist eine der wenigen Protektorjacken, die bei großer Beweglichkeit noch einen ordentlichen Brustschutz haben. Die Schulter und Ellbogenpads sind sehr dick und dürften auch Steinen Paroli bieten können. Der Rückenprotektor sowieso.

Ich fahre sie auch erst seit 1-2 Monaten, bin seitdem aber noch nicht gestürzt.
 
Hallo Kadauz, vielen Dank für deine Antwort. Der POC VDP scheint ne feine Sache - aber für meine Zwecke viel zu teuer. Für richtig DH würde ich das Ding in Betracht ziehen, aber für Enduro...

Habe mir jetzt das 661 Rage Pressure Suit Protectorjacket zugelegt. Bin damit zufrieden. Wenn ich mich mit der Zeit vom Fahren her steigere, schau ich mit den POC VDP noch einmal genauer an - aber derzeitiger Favorit fr DH ist einzig und allein Leatt Body Protector 5.5.

Weiterhin alles Gute und sturzfreie Fahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin am Wochende mit der Evoc Weste über den Lenker und habe mir sofort das Schlüsselbein gebrochen, da die Evoc hier null schutz hat.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    30,2 KB · Aufrufe: 40
Also ich bin am Wochende mit der Evoc Weste über den Lenker und habe mir sofort das Schlüsselbein gebrochen, da die Evoc hier null schutz hat.
Davor kann dich eigentlich keine Weste schützen, die einigermaßen tragbar ist. Die Energie vom Aufprall muss ja irgendwo hin. Das Polster kann die nicht komplett aufnehmen. Was die Weste verhindert, sind z.B. Sehnenrisse und Brüche an der Schulter.

Schnelle Genesung wünsch ich Dir!
 
Genau, das kann nicht geschützt werden.

Aber auch die Schulter kann nicht komplett geschützt werden. Zumindest konnte das meine Dainese(oder 661, weiß nimmer genau) Protektor Jacke nicht
Wenn man Schulter voraus stumpf einschlägt, muss die Energie irgendwo hin. Bei der Evoc wird etwas Energie absorbiert durch das SasTec Zeug. Der Rest der Energie muss trotzdem irgendwohin und bewegt die Schulter weiter. Zack - Bänder ab.

Im Schnäppchenjägerthread wurde ein Link zu Sportokay gepostet. Mit Gutschein-Code gibst die Evoc Jacket dann für ~227€
 
Ich hab im Urlaub seitlich mit der Schulter einen Baum getroffen (ohne Evoc Jacket) und durch die Kompression das Schlüsselbein nahe der Schulter gebrochen. Das ist jetzt zwar reine Spekulation, aber aufgrund vorheriger Erfahrungen mit Stürzen MIT der Evoc (beispielsweise auf die Seite) hätte in diesem Fall das Schulterpolster sicher gute Dienste geleistet.
Aber in den meisten anderen Szenarien gibt es keinen wirksamen Schutz für das Schlüsselbein; da kann die Weste nichts dafür, denn diese täuscht diesen Schutz ja auch nicht vor - das sieht man ja beim Kauf.
 
Uff, das ist fies! Ich wollte gerade schreiben, dass es dafür auch nicht wirklich einen wirksamen Schutz gibt, dann kam mir aber die POC mit der großen Platte vorne vor mein inneres Auge- aber das ist im Vgl. zur Evoc halt noch mal ein anderes Kaliber.
 
Kurze Frage zur Größe: Bei 170cm Körpergröße und 65Kg, soll ich Größe S nehmen? Klar kommt es auch noch auf Rücklänge etc. an, wollte hier nur mal in die Runde fragen, wie die Erfahrungen sind. Hab leider keinen Shop in der Nähe zum anprobieren.
 
Ich hätte eine in M, ein/zweimal benutzt benutzt.
Interesse?
PN an mich
Bin auch 1,70, wiege nur bischen mehr, knapp 72 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten