2014 - 2017 Kona PROCESS 153 DL

Registriert
22. September 2012
Reaktionspunkte
1.560
Frisch aus dem Karton:







Größe M



Ob's tatsächlich so ein Freudenspender ist, wie die Jungs meines Händlers behaupten, werde ich demnächst auf einer ausgiebigen Probefahrt testen. Die ersten Meter auf dem Vorder- und Hinterrad durch den Laden (wg. Pisswetter) fühlten sich schon mal viel versprechend an. :D

Happy Trails!
 
Oh, das sieht schick aus (und steht auch ganz oben auf der Liste des Nachfolgerbikes für mein Enduro).
Im Detail lässt Kona bei dem Aufbau leider einiges an Gewicht liegen.

Glückwunsch zum Kauf und bitte bericht wie es sich fährt und womit du es vergleichen konntest!
 
Oh, das sieht schick aus (und steht auch ganz oben auf der Liste des Nachfolgerbikes für mein Enduro).
Im Detail lässt Kona bei dem Aufbau leider einiges an Gewicht liegen.
Wo siehst du Einsparpotential ohne an Haltbarkeit einzubüßen?

Ich war letztens auf einem nur unwesentlich leichteren Satori unterwegs und fand die Stabilität in schnellen ruppigen Trails geradezu sensationell. :daumen: Da verzeiht man gerne das eine oder andere Pfund bergauf.

Glückwunsch zum Kauf und bitte bericht wie es sich fährt und womit du es vergleichen konntest!
Das ist nicht mein Bike. Das ist lediglich ein Testbike meines Händlers. ;)

Welches mein nä. Bike werden wird weiß ich noch nicht ... Dass es ein Fully wird ist aber schon mal sicher ...

EDIT meint, ich hätte die Vergleichsbikes vergessen:

Camber Comp Carbon, http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=654105Crosser, Satori Teil I, Satori Teil II
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte z.B. gerne "nur" die i23-Felgen (leichter, Stabilität und Breite vollauf ausreichend), konifizierte Speichen, andere Kurbel/Bash, Kassette (wobei die XG1070 garnicht existiert als OEM, wenns die PG1070 ist die ist schwer), Vorbau und Lenker.
Da gibts deutlich leichteres mit ausreichend Stabilität.
Zusätzlich würde ich persönlich keinen HR am Hinterrad treten wollen.
Ob ein X7 Umwerfer an einem Bike mit 4.400,- Listenpreis sein muss, darüber könnte man auch diskutieren.
Einige Sachen sind aber überraschend leicht, wie VR-Nabe und Sattel z.B.
Alles in allem glaube ich dass ein halbes Kilo ohne große Kostenmehrung oder Haltbarkeitsprobleme drinnen ist, tubeless unter Umständen noch mehr.

Jedenfalls ein sehr gelungenes Bike auch optisch, die Geometrie ist echt vielversprechend. Schön wäre es wenn man ein Rahmenset zum Selbstaufbau bekommen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus das Teil, warst ja nicht beim Kai in Siersburg oder?
Ist mir aber eine Nummer zu teuer, lieber noch ein wenig warten bis die Kinderkrankheiten entdeckt sind und es günstiger zu bekommen ist.:daumen:
 
Alles in allem glaube ich dass ein halbes Kilo ohne große Kostenmehrung oder Haltbarkeitsprobleme drinnen ist, tubeless unter Umständen noch mehr.

Jedenfalls ein sehr gelungenes Bike auch optisch, die Geometrie ist echt vielversprechend. Schön wäre es wenn man ein Rahmenset zum Selbstaufbau bekommen würde :)
Wenn ich deine Auflistung so lese, dann frage ich mich, ob das 153 (ohne deluxe) nicht der bessere Deal wäre?

Schaltung und Bremsen in Zahlung geben und tauschen - fertig. Übersehe ich etwas?

Die Naben würdest du zusammen mit den neuen Speichen eh tauschen ...

Werde das normale 153er nä. Woche auf die Waage hängen. Die schlummern im Moment noch im Karton.
 
Sieht super aus das Teil, warst ja nicht beim Kai in Siersburg oder?
Ja, das Teil ist ech schick. Tolles Design. :daumen:
Den Kai aus Siersburg kenne ich nicht. Ich bin Kunde im radhaus Kastner in Kuppenheim (Nähe RA / BAD).

Ist mir aber eine Nummer zu teuer, lieber noch ein wenig warten bis die Kinderkrankheiten entdeckt sind und es günstiger zu bekommen ist.:daumen:
Das normale taugt dir (mit kleiner Umbaumaßnahme s.o.) nicht?

Kinderkrankheiten? Ich dachte das gäbe es nur bei Autos?! Erzähl ...
 
Kann dir doch auch noch nix erzählen, muss das Teil selber erst mal testen, macht aber gerade mein Händler ausgiebig, der ist schon zwei Tage auf den Trails am spielen, mal abwarten was der sagt und dann nach ein paar Wochen das gute Stück begutachten. Wetter ist ja genau richtig z.Z. :lol:schön Matschig:lol:
 
Wenn ich deine Auflistung so lese, dann frage ich mich, ob das 153 (ohne deluxe) nicht der bessere Deal wäre?

Schaltung und Bremsen in Zahlung geben und tauschen - fertig. Übersehe ich etwas?

Die Naben würdest du zusammen mit den neuen Speichen eh tauschen ...

Werde das normale 153er nä. Woche auf die Waage hängen. Die schlummern im Moment noch im Karton.

Da finde ich wiederum mehr auszusetzen:
- Rahmenfarbe :lol:
- Dämpfer und Gabel

Die XT-Naben beim DL würde ich sogar lassen, da sind nur wenige Gramm um ganz viele Euros drinnen :)
 
Kann dir doch auch noch nix erzählen, muss das Teil selber erst mal testen, macht aber gerade mein Händler ausgiebig, der ist schon zwei Tage auf den Trails am spielen, mal abwarten was der sagt und dann nach ein paar Wochen das gute Stück begutachten. Wetter ist ja genau richtig z.Z. :lol:schön Matschig:lol:
So mache ich das auch. Die sollen das Bike ruhig selbst entjungfern und die ersten Kratzer selber rein fahren. :D

Da finde ich wiederum mehr auszusetzen:
- Rahmenfarbe :lol:
- Dämpfer und Gabel
Rahmenfarbe ist Mädchenkram :aetsch:
Dämpferkartusche wird man schlecht in Zahlung geben, aber doch tauschen können. Was der Dämpfer / Federbein kostet weiß ich inzwischen: € 339,-

Wobei ich mich gerade frage, ob das (Gabel- & Dämpfer-) Upgrade ein Must have oder nur ein Nice to have ist? Sprich: sind die Unterschiede für einen reinen Feierabend- und Wochenendradler ohne Bikaparkambitionen wirklich deutlich erfahrbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob es den Process 153 (non dl) als Rahmen Kit geben wird. Leider hat ja Kona die Angewohnheit nur den DL Rahmen als Frame zu verkaufen aber mir sagt das Orange mehr zu.

Was Gewicht angeht so würde wahrscheinlich die Umstieg auf X9 so wie ein besserer Laufradsatz schon was bringen. Ich persönlich denke bei meine Planung fürs 153 über einige Carbon Teile nach.
 
Ich finde gerade die Farbe sehr genial, ist ja aber Geschmackssache :cool:

Die Komponenten sind ganz gut, hat das Bike auch die Kind Shock Lev dran oder? Klar ein besserer Laufradsatz sollte drauf. Der Rest passt ja soweit. Kommt natürlich auch drauf an ob der Preis stimmt, will er denn weniger als 4k dafür oder was soll das kosten. Angemessen wären wohl unter 3,5k aber ist ja auch ein 2014er :p

Egal wie du dich dann entscheidest, viel Spass damit :daumen:


gruss Ben
 
Hier das Geile Teil...ich gehe mir das evtl. mal Heute noch anschauen...
1385380_579970082061329_1585037446_n.jpg
 
Kann sein, dass meine Frage saudämlich ist, dann macht euch ruhig lustig drüber ;-)

Aber gesetzt dem Fall, ich hätte nur einen 2014er Process-Rahmen, wäre es möglich, diesen mit 26 Zoll Laufrädern zu bestücken oder sind Geometrie und Funktionalitäten ausschließlich auf 27.5 ausgelegt?
 
Heute habe ich den Verkaufsoffenen Sonntag genutzt, um mir das non-deluxe anzuschauen und um mir das Testbike fürs nä. WE zu sichern. :cool:

"Rahmenfarbe = Mädchenkram" nehme ich hiermit ausdrücklich zurück! Das Orange kommt sehr heftig :eek:





Überraschung:





Fröhliche junge Menschen bei der Arbeit:



Oder hat er sich nur so gefreut das "schwere Teil" (M) da hoch auf den Ständer bekommen zu haben? :p

Beim Rumspielen auf dem Hof zeigte sich abermals die extreme Wendigkeit und Verspieltheit. Wheelies, Stoppies und das Versetzen der Räder aus dem Trackstand heraus gelingen sogar einem "Anfänger" wie mir auf Anhieb. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, die i25 auf beiden Rädern...

und das normale 153 ohne Pedale gleich schwer wie das DL mit, wenn nur die billigen die dabei sind... cool! @heftiges Orange: positiv oder negativ gemeint?
 
@.Konafahrer. - ich bin gespannt auf deine Eindrücke vom Process 153, kannst Du was berichten? Wäre nett, ich habe auch Interesse an dem bike.

Gruss, Dorsdn
 
Habe die für dieses WE geplante Testfahrt zugunsten eines Interessenten (der es eiliger hat als ich zu einem neuen Bike zu kommen) verschoben. Durfte statt dessen ein niegelnagelneues Stumpi "entjungfern".

Wenn das Process morgen/diese Woche da und frei ist, werde ich es mitnehmen und testen ... ;)
 
Einrollrunde - installation lap



Die XT kann's halt. Hervorragend [EDIT: Nach ausführlichem Test einer Enduro mit Avid Elixir CR, finde ich die Dosierbarkeit der XT nur noch "gut". Mit der CR kann mit ein bisschen Übung selbst der talentfreieste Biker auf dem Vorderrad durch Kurven rollen.[/EDIT] dossierbar mit sauber definiertem Druckpunkt. :cool:



X9 Trigger mit X0 Schaltwerk = KNACKIG :daumen:



Sattelstütze ist (für diejenigen die noch keine besitzen) ein Traum. :daumen:

Fahrwerkstest heute Abend und morgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kannst Du mal versuchen die Sattelstütze auch mal ganz rein zu schieben? Hab gehört das gibt Probleme mit dem Bowdenzug. Bitte mal versuchen und berichten. Vieken Dank im voraus.
 
Hi, kannst Du mal versuchen die Sattelstütze auch mal ganz rein zu schieben? Hab gehört das gibt Probleme mit dem Bowdenzug. Bitte mal versuchen und berichten. Vieken Dank im voraus.
Meinst du den variablen (silberner) Teil ganz einfahren oder die Sattelstütze als Ganzes (schwarz) tiefer montieren?

Die Sattelstütze ist, da mir das Bike eine Nummer zu klein ist, aktuell bis ans Limit "ausgefahren" montiert.
 


Wo bitte geht’s zum nächsten Bikepark? Wo finde ich den nä. Sprung und wo hohe Drops?

Kona schreibt „... unsere Process Serie mit Enduro Rädern wurde konstruiert, um schweres Gelände regelrecht zu attackieren ...“. Das kann ich nach der ersten Testfahrt genau so unterschreiben. Mehr noch. Ich würde es sogar als Warnung an alle Flachlandtiroler ohne Bikeparkanbindung verstehen. Denn auf normalen Waldautobahnen und Forstwegen ist das 153 maßlos unterfordert und Langweile macht sich breit. Wer regelmäßig nicht wenigstens schnelle S1 Trails und mindestens 18% Gefälle hat, braucht gar nicht erst weiter lesen. Finger weg - es wäre das falsche Bike!!


Die Anfahrt zu den Trails führt wohl oder übel über Asphalt, Waldautobahn und Forstwege. Mit gesperrter Gabel & Dämpfer ist das 153 gut zu beschleunigen. Einzig das leichte Wippen unter Last würde mich auf Dauer nerven. Das können das Camber Comp Carbon, das am Samstag gefahrene Stumpi Comp 29 und das Satori besser. :confused:


Bergauf bin ich nur einen kurzen S1 mit ein paar Wurzeln und Steinen gefahren. Gabel & Dämpfer im Trailmode (mittlere Stellung). Die Traktion ist auch im Wiegetritt hervorragend. Insgesamt würde ich hinten sogar einen etwas traktionsschwächeren und somit auch besser rollenden Reifen montieren.

Der High Roller II ist einer der besten Reifen die ich bisher gefahren habe (vo. 1,77 & hi. 1,93bar bei ca. 86kg Startgewicht). Jederzeit und unter allen Umständen genügend Traktion. :daumen: Klar, in matschigen Kurven rutscht man mal ein paar Zentimeter nach außen bevor er sich wieder fängt – aber das machen alle Reifen am Limit. Das Bike ging über beide Räder gleichmäßig weg. Also kein Über- oder Untersteuern. Auch aus diesem Grund könnte man imho hinten einen traktionsschwächeren Reifen aufziehen – einfach um mehr natürliches Driften/ Übersteuern zu haben. Das Fahrwerk gibt das locker her. :cool:


Apropos Fahrwerk und somit zur PIKE

Kurz:
Die erste Ausfahrt mit der PIKE ist wie eine ekstatische Nacht mit einer betörenden Frau – du wirst sie dein Leben lang nicht vergessen können! AMEN :love:

Ausführlich:
Vorweg muss ich sagen, dass das 153 die erste Enduro ist die ich gefahren bin. War ich schon vom Fahrwerk des Satori wirklich begeistert, so hat mich das Process regelrecht geflasht. Stellen, an denen ein 120er 29er HT schon mal bockig werden kann und hinten wild auskeilt (übrigens einer der Gründe weswegen ich mich nach einem Fully umschaue) merkst du mit der Pike gar nicht. Die PIKE schluckt einfach alles weg. :eek::cool: Den Federweg (bei 30% SAG) habe ich voll genutzt. Ich liebe diesen Luftkissenboot Effekt. :daumen:

ABER wo viel Licht, da auch viel Schatten. Wenn du an den Wurzeln oder Steinen, an denen du sonst zu Springen gewohnt bist, nicht rechtzeitig ziehst, rollt die PIKE eiskalt und gänzlich unberührt drüber hinweg. :eek: :cool: Die PIKE braucht derbes Geläuf und/ oder abartigen Speed um ihr wahres Potenzial zeigen zu können. Alles andere langweilt sie (und leider auch den Fahrer) und wäre Perlen vor die Säue.


Ich bin die gleiche Strecke interessehalber schon mal mit 'nem Crosser gefahren. Damit hatte ich ehrlich gesagt mehr Fahrspaß. :eek: Erklären tue ich mir das so: Das Process 153 mit der PIKE ist ein wildes Vollgastier das sein Faszinationspotential aus dem schieren Speed und der Schluckfreudigkeit schöpft. Beim Crosser war ich es der die Trails gemeistert hat. Auf dem Process kam ich mir mehr wie in einem Jump and Run Game vor. Das Bike hat die Trails gemeistert – ich habe nur gelenkt und gebremst. Was ja aber unterm Strich auch ein Kompliment an das 153 ist. ;)


Langer Rede kurzer Sinn: Das Process 153 ist eine Enduro ist eine Enduro ist eine Enduro … und muss artgerecht bewegt werden um Freude spenden zu können ...


Was es sonst noch zu sagen gibt?
Die Schwoba saga „Ned gschumpfa isch globd gnuag!“ :lol:
Die XT wird völlig zurecht so hoch gelobt. Denn wenn die Bremse „Ohne Befund“ ist, also das tut was sie soll, dann ist das ein sehr gutes Zeichen. :daumen:

Hals & Beinbruch!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten