2014er Slide 130 9.0 SL auf 203er Bremsschreiben umrüsten

Registriert
29. April 2013
Reaktionspunkte
5
ich bin die xt ice tech gefahren und die normale xt auch in 203er grösse.Ich würde an deiner stelle die normale xt holen,ist billiger und nicht schlechter als ice tech.
 
@ Lepo: Danke für den Hinweis.
Ich bin jetzt allerdings am Überlegen die ganze Formula Bremse rauszuschmeissen. Das Ding nervt jedes mal beim Belagwechsel weil die Kolben nicht sauber zurückfahren und die Scheibe dann nicht mehr zwischen die Beläge passt. Da gabs auch schonmal einen Thread hier im Forum zu.
Dann würde es sich natürlich anbieten eine komplette XT Bremse und 203er Scheiben zu montieren, denke ich.

Hier ist noch der Artikel dazu:
http://www.mtb-news.de/news/2012/08...rserie-probleme-schleifende-scheiben-geloest/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe an gleichem Rad (130 9.0SL) auf 203 umgerüstet. nur Scheibe (ICE XT, 203) und Beläge gewechselt (organisch). Bremsverhalten ist deutlich besser (Dosierbarkeit, Geräuschentwicklung) als vorher. der oben erwähnte Adapter http://www.bike-discount.de/de/kaufen/formula-scheibenbremsadapter-6-pm-203mm-54447/wg_id-284 ist der richtige. Vegiss nicht, schreuben zusätzlich zu besorgen, die beiliegenden sind nur für Adapter an Rahmen. die alten passen dann an den Sattel, sind aber deutlich zu lang, das sieht scheisse aus.

Linus
 
Wenn die von der formula auf xt wechselst,wirst du nicht entäuscht sein. Die xt bremse arbeitet sauber und packt richtig zu
 
ich habe an gleichem Rad (130 9.0SL) auf 203 umgerüstet. nur Scheibe (ICE XT, 203) und Beläge gewechselt (organisch). Bremsverhalten ist deutlich besser (Dosierbarkeit, Geräuschentwicklung) als vorher. der oben erwähnte Adapter http://www.bike-discount.de/de/kaufen/formula-scheibenbremsadapter-6-pm-203mm-54447/wg_id-284 ist der richtige. Vegiss nicht, schreuben zusätzlich zu besorgen, die beiliegenden sind nur für Adapter an Rahmen. die alten passen dann an den Sattel, sind aber deutlich zu lang, das sieht scheisse aus.

Linus
Für was braucht man denn neue Schrauben?
 
Hi lordbritannia, wir hatten ja in einem älteren Thread zum 9.0 SL schonmal das Vergnügen. Hast Du noch die Formula drauf oder gewechselt? Wenn ja zu was und wie isses so? :)
 
Hi lordbritannia, wir hatten ja in einem älteren Thread zum 9.0 SL schonmal das Vergnügen. Hast Du noch die Formula drauf oder gewechselt? Wenn ja zu was und wie isses so? :)
Hi Aeronautic!!:winken:
ja, ich habe noch die t1 drauf aber das Quietschen einigermaßen im Griff. Die Bremsklötze sind angefeilt und Silentspray drauf. Das Rad quietscht nur wenn man es im Stand leicht hin und her rollt, aber das höre ich schon nicht mehr. Oder natürlich bei Nässe, aber dann quietschen wahrscheinlich alle Bremsen. Ich versuche gerade Stoppies zu üben, was mir aber mal gar nicht gelingt. Die Dosierbarkeit ist sehr schwammig und ungenau. Hast du die gleiche Erfahrung? Vielleicht kann ich das mit einem Upgrade auf Shimano ICE XT Scheiben beheben. Ich habe schon neue organische Bremsklötze von Kool Stop gekauft und würde beim Tausch dann gerne direkt auf 203mm ICE XT umbauen. Allerdings mehr aus Bastelllaune als aus wirklicher Not.

Willst du die Bremse nur austauschen weil du Probleme beim Wechsel der Klötze hast? So oft macht man das ja auch nicht....Kann man nicht die Bremsbacken mit einem Schraubenzieher auseinanderdrücken? Ich habe damit eigentlich keine Probleme.... Die XT Bremse hatte ich mal am Hardtail und ich war ausnahmslos begeistert, allerdings verzögert die Formula mal um Welten besser. An einer sehr steilen Stelle auf Asphalt vor einer Kurve (auf meiner Hausstrecke) konnte ich deutlich länger "auf dem Gas" stehen.... Dafür nervt die Diva aller Bremsen halt :lol:
 
Für was braucht man denn neue Schrauben?

original ist die Bremse mit einem Adapter von 6" auf 180 mm ausgerüstet. Die Serienschrauben gehen durch Bremssattel und Adapter in die Gabel. Der 203 Adapter ist aber mit Schrauben direkt an der Gabel fest und der Bremssattel wird also mit zusätzlichen Schrauben am Adapter verschraubt. Nun sind die Beiliegenden Schrauben für das Verschrauben an der Gabel und man kann die langen Schrauben nehmen um den Bremssattel am Adapter zu befestigen. Geht, sieht aber scheiße aus, da die dafür eigentlich zu lang sind.

Linus
 
Ähhh, nochmal ne Frage: Der erwähnte Adapter wird als Vorderrad Adapter beschrieben - was mach´ ich hinten? Ist das der gleiche weil sowieso Postmount?
 
Hm, naja, ich dachte wenn ich schon dabei bin. Außerdem möchte ich die Formula Scheiben beide loswerden. Vorne 6" und hinten 7" ist richtig?
Hat die 203er hinten größere Nachteile?
 
keine Ahnung, Nachteile denke ich nicht.
Wie gesagt, vorne habe ich die 203 ICE XT mit organischen Belägen. Bremst Bombe, auch jetzt mit den neuen Maxxis High Roller 3C, die ich seit ein paar Tagen drauf habe. Grip ohne Ende und sauber zu dosierende Bremsleistung. hinten habe ich mit der 180er noch nie das Gefühl gehabt, dass die zu klein ist. Ich hatte schon mal den Gedanken, auch ne ICE für 180 zu holen, aber bisher einfach noch nicht dazu gekommen. Hinten läuft im übrigen jetzt ein Minion DHR, die Reifen machen aus dem Rad einen richtigen Trailräuber...
Aber wenn du hinten auf 203 gehst, lass mich an deinen Erfahrungen teilhaben.

Linus
 
Vorne 203er : Habe die normale XT drauf mit Kool Stop (sinter)drauf,Bremspower deutlich besser als vorher...kein Quietschen oder schleifen mehr....
203er hinten: Warum??Denn blockieren funktioniert auch mit der 180er..... ..also 203er ist echt übertrieben...oder du bist echt so ein Kaliber .....habe hinten nur auf Kool Stop (sinter) umgestellt...das reichte vollkommen...damit war hinten auch ruhe..

Zugestellt mit dem Pony-Express. :)
 
Vorne 203er : Habe die normale XT drauf mit Kool Stop (sinter)drauf,Bremspower deutlich besser als vorher...kein Quietschen oder schleifen mehr....
203er hinten: Warum??Denn blockieren funktioniert auch mit der 180er..... ..also 203er ist echt übertrieben...oder du bist echt so ein Kaliber .....habe hinten nur auf Kool Stop (sinter) umgestellt...das reichte vollkommen...damit war hinten auch ruhe..

Zugestellt mit dem Pony-Express. :)
das sehe ich genauso wie Hellman, hinten würde ich nicht auf 203 gehen, schwerer und blockieren du es eh schnell. Es sei denn du hast Probleme bei der Standfestigkeit hinten, da macht es Sinn. Sinter? Interessant, ich werde auf Organische umstellen, habe aber keine Ahnung was besser sein wird.
 
Also da ich ja sowieso beide Bremsscheiben tauschen will habe ich jetzt mal 203er vorne und hinten bestellt. Hinten ohne besondere Absichten, einfach nur weil die singenden Formulas verschwinden sollen. Ich hab´ von Weihnachten bis heute 15 Kilo abgenommen, da können die Scheiben ruhig ein paar Gramm schwerer werden :D
Ich war auch die ganze Zeit auf organischen Belägen unterwegs, habe jetzt aber mal Sinter-Beläge dazubestellt. Mal sehen wie das wird...
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, allerdings bin ich erst nächstes Wochenende wieder in der Nähe eines Bikes, muss dann alles noch montieren und natürlich mal fahren.
 
Also da ich ja sowieso beide Bremsscheiben tauschen will habe ich jetzt mal 203er vorne und hinten bestellt. Hinten ohne besondere Absichten, einfach nur weil die singenden Formulas verschwinden sollen. Ich hab´ von Weihnachten bis heute 15 Kilo abgenommen, da können die Scheiben ruhig ein paar Gramm schwerer werden :D
Ich war auch die ganze Zeit auf organischen Belägen unterwegs, habe jetzt aber mal Sinter-Beläge dazubestellt. Mal sehen wie das wird...
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, allerdings bin ich erst nächstes Wochenende wieder in der Nähe eines Bikes, muss dann alles noch montieren und natürlich mal fahren.
sehr gut! Die Bremsleistung wird ja besser, also GO! Wie waren denn die organischen? 15kg! Respekt!!!:anbet:
 
Habe die Sinter genommen...da der Verschleiß nicht so hoch ist ....wie bei Organischen...und die Bremskraft mich auf anhieb überzeugt hat.......XT 203er,The One und Sinter für mich Top.

Zugestellt mit dem Pony-Express. :)
 
Zurück
Oben Unten