2014er Stumpjumper FSR

Wenn dein Speci Haendler was taugt, dann das. Die 2014er muessen jetzt aus dem Lager, da kannst frech sein.
Wenn dir's nix ausmacht, dein Bike 2 Wochen vor'm Gardaseetrip wegen irgendeiner Kleinigkeit nach Koblenz schicken zu muessen, du eh zwei Bikes hast oder einfach keinen Wert auf Gewaehrleistungsleistungen legst, dann Canyon. Mein Nerve fuhr sich auch supi.
 
Problem beim Speci-Händler wird sein, das die Lager leer sind. Außer Du bist besonders groß, besonders klein oder bist nicht umbedingt auf's Modell festgelegt.
Bei Canyon kannst zwar alles bestellen, hast aber -wenn man das hier im Forum verfolgt- Lieferzeiten aus der Glaskugel.

In welchen Sch***haufen willst lieber treten? ;)
 
Also ich habe mir kürzlich noch ein 2014er Stumpjumper FSR geholt (allerdings das 29er Evo) und das Bike rockt einfach ohne Ende!
Das Teil geht sondermaßen ab, das zaubert einem Nonstop ein Grinsen ins Gesicht. Und wenn man jetzt noch ein passendes findet, dann gibts auch schon ordentliche Nachlässe wenn du nen guten Händler hast. Immerhin werden heute die 2015er offiziell vorgestellt und das drückt den Preis gleich nochmal ordentlich.
Klar kann ein Versender ganz andere Preise/Ausstattungen realisieren, aber das kannst du ja deinem Händler nicht wirklich vorwerfen. Vor-Ort-Setvice fällt dann halt aus.
Ich sehe das wie oben schon geschrieben: als Zweitbike ok, da kann man auch mal die ein oder andere Woche das Bike durch die Gegend schicken. Als Hauptbike würde ich lieber den lokalen Händler konsultieren, da kann man auch mal spontan hin und was machen lassen...

Und zu guter Letzt: ich würde das Stumpi sofort wieder nehmen, fahr es mal Probe und du wirst es nicht wieder hergeben wollen...
 
Also ich habe mir kürzlich noch ein 2014er Stumpjumper FSR geholt (allerdings das 29er Evo) und das Bike rockt einfach ohne Ende!
Das Teil geht sondermaßen ab, das zaubert einem Nonstop ein Grinsen ins Gesicht. Und wenn man jetzt noch ein passendes findet, dann gibts auch schon ordentliche Nachlässe wenn du nen guten Händler hast. Immerhin werden heute die 2015er offiziell vorgestellt und das drückt den Preis gleich nochmal ordentlich.
Klar kann ein Versender ganz andere Preise/Ausstattungen realisieren, aber das kannst du ja deinem Händler nicht wirklich vorwerfen. Vor-Ort-Setvice fällt dann halt aus.
Ich sehe das wie oben schon geschrieben: als Zweitbike ok, da kann man auch mal die ein oder andere Woche das Bike durch die Gegend schicken. Als Hauptbike würde ich lieber den lokalen Händler konsultieren, da kann man auch mal spontan hin und was machen lassen...

Und zu guter Letzt: ich würde das Stumpi sofort wieder nehmen, fahr es mal Probe und du wirst es nicht wieder hergeben wollen...
Wieiviel Rabatt könnte ich ca. erwarten?
 
Email an alle Specihaendler in dem Umkreis, welcher dir auch fuer Serviceanfahrten genehm waere mit den Wunschbikevarianten und schauen was rum kommt. Zwischen pro-aktiven Rabattangeboten und die alte "Speci verbietet Rabatte und schickt mir die Navy Seals nach Hause, falls ich es doch waage"-Story kann dann alles dabei sein.
 
Die Roval-Carbon-Laufräder gestern bestellt zusammen mit GroundControl-S-Works Reifen und Tubeless sollten unter 13,4 kg möglich sein.
Hi MHeiti,

Hat sich die Investition gelohnt? Merkt man den Unterschied zu den original LR? Ich bin auch am überlegen in der Richtung was zu tun, bin mir aber noch nicht sicher...

Nach knapp 2 Monate FSR Elite 29 kann ich nur sagen - super zufrieden, nur das Gewicht würde ich etwas reduzieren...
 
Hallo,
vielleicht hat hier wer Interesse an einem Stumpjumper FSR Comp Carbon 29 in M
Rahmen und Gabel sind aus 2014 und ein halbes Jahr wenig gefahren.
Alle anderen Teile sind neu!!! und stammen aus einem 2015er Camber Comp Carbon
2599€
weitere Infos im Bikemarkt
1673795-fqoahlsrbxw9-cimg7397-medium.jpg
 
Hat sich die Investition gelohnt? Merkt man den Unterschied zu den original LR? Ich bin auch am überlegen in der Richtung was zu tun, bin mir aber noch nicht sicher...

Allgemein halt ich leichtere Laufräder ja immer für DIE beste Investition weil man imho Gewichtsreduktion nirgendwo so stark spürt. Die Rovals fahr ich auch sehr gern und das Material der Felge bleibt halt irgendwie was besonderes. Wenn man Sie nicht als Erstausstattung dabei hat, würde ich mir aber auch durchaus überlegen, dass ich für das Budget ja auch sonst viele Optionen hab, die ich mir genau auf meine Wünsche abstimmen kann und die nicht schwerer sind, selbst wenn es dann ne Alufelge ist. Was mich vor kurzem mal wieder dran erinnert hat, dass es ein Systemlaufrad ist: Speichenbruch an der DT Swiss mit dem geraden Kopf, die man nur beim Speci Händler bekommt. Speiche nicht auf Lager, Bestellung über Niederlande...da bringt ein kleiner Speichenbruch ordentlich stumpyfreie Zeit ;)
 
Ok, LR bringen also schon was. Andererseits überlege ich auch die Schalt- und Bremshebel zu tauschen. Zwar funktionieren die ganz ok, fühlen sich aber irgendwie billig an. Bei mir hängen Brems- und Schalthebel zusammen. Kann man die auch einzeln tauschen`? (D.h. erst die Bremshebel, später die Salthebel)?
 
Also du meinst "zusammen hängen" im Sinne von: Beides hängt an einer I-Spec Schelle, oder? Du kannst das einzeln tauschen, es sollte dann nur ebenfalls mit I-Spec kompatibel sein oder du brauchst halt einzelne Schellen.

Du hast jetzt SLX Bremse und SLX Shifter, oder? Wenn du bei der Bremse von Hebel sprichst meinst du den kompletten Geber, oder?

Erstmal: Ich geb dir recht, die Shimano Sachen sind nicht unbedingt hübsch, dafür aber funktional. Gegen was möchtest du jetzt die SLX Shifter tauschen? XT? Sieht imho auch nicht merklich schöner aus, ob du den Funktionsunterschied merkst sei mal dahingestellt. XTR? Sieht schöner aus, passt zu deinem Schaltwerk...vielleicht gefühlt etwas knackiger...aber eigentlich: Solange das Zeug funktioniert würd ich die 80 bis 160 Euro nicht investieren oder mir zumindest vorher mal beim Händler montiert anschauen ob es mir die Kohle echt wert ist.

Bei der Bremse seh ichs eigentlich noch kritischer, die XT find ich keinen Meter schöner, die XTR (60 pro Hebel) schon - aber dann nur den Griff tauschen und den Sattel bei SLX lassen find ich irgendwie auch krumm, das komplette Set aus Hebel + Sattel vorne / hinten kostet dich knapp über 300 Euro, dafür dass du dann immernoch die praktisch gleiche Leistung hast. Andere Hersteller? Magura sieht mit dem Carbotecture jetzt auch nicht so ultra hochwertig aus, die Funktion ist im P/L Verhältnis auch nicht der Knaller. Formula? Während meine klobige RX am Hardtail mich in der Funktion seit zwei Jahren sicher den Berg runter bringt (Klingeln, Geräusche unter Hitze wie Kälte jetzt mal aussen vor), hab ich meine wunderschöne T1 am Stumpy nach vier Monaten komplett entnervt gegen eine vergleichsweise hässliche XT getauscht, weil mich der Wartungsaufwand in den Wahnsinn getrieben hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch bei der Bremse hast du da aktuell funktionales Zeug dran. Solang nichts dran kaputt geht, würd ich den Teufel tun, viel Kohle dafür zu investieren um ein paar Gramm zu sparen und ein wenig hübschere Optik zu erreichen, das Fahrgefühl änderst du mit den beiden Änderungen aus meiner Sicht nicht merklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner sicht ist das aussehen einer bremse sehr subjektiv aber Funktion sollte immer vor aussehen gehen.
nach vielen jahren avid und 3 jahren hope bin ich seit 2 Wochen mit xt 785 bremse unterwegs. über Langzeit Erfahrung kann ich natürlich nicht berichten aber die Funktion(Bremskraft/Dosierbarkeit/entlüften/matchmaker mit shimano Schaltung) ist der avid + der hope überlegen.
ob man nun eine slx/xt/xtr kauft ist auf die Funktion gesehen egal. der rest ist persöhnlicher Geschmack.
 
Eine Frage an euch:

Ich fahre seit ca. einem Jahr (2000 km, 39000hm) ein Stumpi Comp Evo 29, welches seit ca. Mai knackt :D
Habe das Knacken damals versucht zu Lokalisieren und bin auf Steuersatz und Sattelstütze gekommen. (Pedale habe ich neu gefettet eingeschraubt,das Tretlager hatte kein Spiel, Kurbel drehte sich gut)
In den letzten Wochen wurde das Knacken stärker, woraufhin ich dann endlich mal den Steuersatz gesäubert und gefettet habe.
Ergebnis: von vorne kein Knacken mehr.
Da ich mehr und mehr das Gefühl hatte, dass es auch von "unten" her knackt, habe ich die Kurbel kontrolliert und ca. 1mm axiales Spiel am Tretlager entdeckt. Das habe ich zum Anlass genommen, die Kurbel abzuziehen, alles um die Lager herum zu säubern, neu zu fetten und das Spiel mit dieser "Wellenmutter" einzustellen, um auch von hier Knacken zu beseitigen.

Fazit der Aktion: Die beiden Lager, vor allem das Linke, laufen sehr sehr unrund und ergeben beim Drehen per Hand ein "ungeschmiertes" Gefühl. Beim Kraftvollen treten knackt es nun nur noch von "unten".

Habt ihr Erfahrung mit der Lebensdauer von PF30 Lagern? (Finde 2000km jetzt nicht die Wucht...mein Stadtrad mit Billiglager fahr ich seit 12 Jahren jeden Tag knackfrei)
Habt ihr Pflege/Wartungs tipps, um die Lebensdauer zu verlängern?
Lohnt sich ein öffnen der Lager oder direkt neue einbauen?
Ist das ein Garantie oder ein selbst zu behebender Verschleißfall?


Ich bin im Allgemeinen vom SRAM Verschleiß ziemlich enttäuscht.
Die erste Kette hat keine 600km gehalten, bis sie die kritische Längung erreicht hatte, die zweite ist nach 1000km das erste Mal und nach weiteren 200km das zweite Mal gerissen. Zudem neigt eins der Ritzel bei starkem Antritt schon zum Kettenspringen (Schaltung ist gut eingestellt).
Habe jetzt als Dritte eine XT Kette gekauft, mal schauen wie sich diese bewährt.
 
Die Truativ PF30 Lager sind Schrott. Bau grad das Dritte ein. Dazwischen hatte ich mir aus Verzweiflung ein superteures Chris King gegoennt. Das konnte man mit dem Finger in den Rahmen druecken und genauso schnell rutschte es auch wieder raus. Nie wieder PF. In Bikes für über 5 Scheinchen...
 
Das ist ja eine schöne Aussicht,
Hab gottseidank wen gefunden, der mir das nötige Werkzeug leiht, also bleibts zumindestens bei den 30 Euro für das neue Lager

.....Wie lange hat das Chris King denn gehalten, oder haste es direkt wieder zurückgebracht?
 
Das Lager tauschen ist zum Glueck nicht schwer. Die Toleranz vom CK hatten einfach nicht gepasst, es sass viel zu locker. Keine Ahnung, wie lange es gehalten haette. Andere Alternativen waeren noch das Truativ Keramiklager oder das von Reset. Aber nach dem Reinfall mit CK bleib ich vorerst bei den 30€ Normaloteilen.
 
also kurz mal einen tipp und meine Erfahrung dazu.
1.PF-lager kann man auch nur das lager selbst wechseln, kostet das stück 1,50€
2. die sram kurbeln ab x9 aufwärts sind so ziemlich das beste was es auf dem markt gibt. man kann durch wechsel des Spiders allesan kettenblätter fahren was man will. wirklich ALLES.
das die PF-lager so schnell defekt sind liegt zu 99% am falsch eingestelltem lagerspiel. die meisten meinen null spiel wäre richtig. FALSCH. der seitliche druck ist dabei zu gross und dafür sind diese lager nicht gebaut. der andere grund für schnellen verschleiss ist, das die fettfüllung entweder gar nicht oder mit falschem fett gefüllt wird.
zum knacken im Bereich trettlager: es kann auch das zentralger an der schwinge, zum umwerfer sein. mir auch schon passiert. trettlager gewechselt geräusch immer noch.
leider sind diese drei lager der schwinge( gemeint natürlich nur die beiden äusseren) schlecht geschützt gegen schlamm beschuss.
 
...
das die PF-lager so schnell defekt sind liegt zu 99% am falsch eingestelltem lagerspiel. die meisten meinen null spiel wäre richtig. ...der andere grund für schnellen verschleiss ist, das die fettfüllung entweder gar nicht oder mit falschem fett gefüllt wird.
...

Meine Lager habe ich nach wenigen Wochen auch schon wechseln dürfen: ab Werk falsch eingestellt und/oder falsches Fett? Gewagte Theorie.
 
also kurz mal einen tipp und meine Erfahrung dazu.
1.PF-lager kann man auch nur das lager selbst wechseln, kostet das stück 1,50€
2. die sram kurbeln ab x9 aufwärts sind so ziemlich das beste was es auf dem markt gibt. man kann durch wechsel des Spiders allesan kettenblätter fahren was man will. wirklich ALLES.
das die PF-lager so schnell defekt sind liegt zu 99% am falsch eingestelltem lagerspiel. die meisten meinen null spiel wäre richtig. FALSCH. der seitliche druck ist dabei zu gross und dafür sind diese lager nicht gebaut. der andere grund für schnellen verschleiss ist, das die fettfüllung entweder gar nicht oder mit falschem fett gefüllt wird.
zum knacken im Bereich trettlager: es kann auch das zentralger an der schwinge, zum umwerfer sein. mir auch schon passiert. trettlager gewechselt geräusch immer noch.
leider sind diese drei lager der schwinge( gemeint natürlich nur die beiden äusseren) schlecht geschützt gegen schlamm beschuss.

Danke für die ausführliche Antwort!

zu 1: Das wäre natürlich auch eine schön günstige Option. Kannst du mir dazu die Bezugsquelle nennen?

zu 2: wie "handfest" soll ich diese "Wellenmutter" denn anziehen, um das Spiel einzustellen?
Man hat ja keine Skala, sondern nur sein Fingergefühl...

Wie oben geschrieben hatte ich das Gefühl, dass die Lager einen sehr ungeschmierten Eindruck machen, sprich vermutlich die Fettfüllung nicht ausreichend ist.
Aber es handelt sich ja um gedichtete Lager, oder? Darum muss ich ja quasi auf die Fettfüllung von Werk vertrauen...Oder öffnest du die Lager und schmierst nach? Welches Fett benutzt du dafür?

mmh, da ich die Kurbel ja raushatte und gefühlt habe, wie rau die Lager laufen, denke ich, dass das Knacken daher kommt. Sie müssen in naher Zukunft so oder getauscht werden und danach werde ich sehen, ob es von der Schwinge kommt. Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Überlegungen.

Genau, ich dachte an die SL-M980 (gibts für 120€) im onlineshop. Bzgl. Bremsen gebe ich dir recht, es ergibt wenig Sinn nur die Bremshebel auszutauschen, wenn dann schon komplett. Und da muss ich zotty zustimmen, wahrscheinlich lohnt sich die Investition nicht.

Ich finde es interessant, daß du die Formula gegen die XT Bremse getauscht hast. Meine Frau ist auch auf 29 umgestiegen und fährt an ihrer Rumor auch die Formula T1 S. Sie meint auch, daß sie mir der Bremse nicht zurecht kommt (fand ihre alte Elixr 7 viel besser).
Ich find die Formula T1 von der Optik und wie es in der Hand liegt viel besser wie meine SLX. Auch die Bremsleistung finde ich eigentlich ganz gut. Vielleicht sollte ich mit ihr tauschen :)
 
Danke für die ausführliche Antwort!

zu 1: Das wäre natürlich auch eine schön günstige Option. Kannst du mir dazu die Bezugsquelle nennen?

zu 2: wie "handfest" soll ich diese "Wellenmutter" denn anziehen, um das Spiel einzustellen?
Man hat ja keine Skala, sondern nur sein Fingergefühl...

Wie oben geschrieben hatte ich das Gefühl, dass die Lager einen sehr ungeschmierten Eindruck machen, sprich vermutlich die Fettfüllung nicht ausreichend ist.
Aber es handelt sich ja um gedichtete Lager, oder? Darum muss ich ja quasi auf die Fettfüllung von Werk vertrauen...Oder öffnest du die Lager und schmierst nach? Welches Fett benutzt du dafür?

mmh, da ich die Kurbel ja raushatte und gefühlt habe, wie rau die Lager laufen, denke ich, dass das Knacken daher kommt. Sie müssen in naher Zukunft so oder getauscht werden und danach werde ich sehen, ob es von der Schwinge kommt. Danke für den Tipp!
zu1.: völlig egal, lagernummer über z.b.ebay suchen fertig, mach keine wissenschaft daraus
zu2. : vor der wellenmutter ist eine federscheibe aus edelstahl, diese darf nur leicht eingedrückt werden, sie muss unbedigt noch als federscheibe nach montage zu erkennen sein. wenn nicht ist das lager zu fest.
und an alle super schlauen hier im tread, glaubt ihr wirklich das bei der montage darauf geachtet wird????
zu den letzten punkt: natürlich sind das industrielager und diese zu öffnen + zu schmieren ist verschenkte zeit. das meinte ich nicht mit fettfüllung. nachdem die lager verbaut sind und bevor du die welle durch führst, müssen die lager ausreichend mit fett gegen staub+nässe geschützt werden. das sollte je nach jahreszeit+betriebszeit regelmässig gemacht werden. das fett selbst ist auch keine wissenschaft. ein wasserfestes und am besten zähes ist da völlig ausreichend.
noch ein tipp für den ausbau/einbau von PF lagern. am besten das parktool werkzeug benutzen. wenn beim ausbau/einbau schlecht gearbeitet wird, kann die kunstoffführung nicht mehr spielfrei eingebaut werden und man muss ein komplettes neues lager kaufen.
 
zu1.: völlig egal, lagernummer über z.b.ebay suchen fertig, mach keine wissenschaft daraus
zu2. : vor der wellenmutter ist eine federscheibe aus edelstahl, diese darf nur leicht eingedrückt werden, sie muss unbedigt noch als federscheibe nach montage zu erkennen sein. wenn nicht ist das lager zu fest.
und an alle super schlauen hier im tread, glaubt ihr wirklich das bei der montage darauf geachtet wird????
zu den letzten punkt: natürlich sind das industrielager und diese zu öffnen + zu schmieren ist verschenkte zeit. das meinte ich nicht mit fettfüllung. nachdem die lager verbaut sind und bevor du die welle durch führst, müssen die lager ausreichend mit fett gegen staub+nässe geschützt werden. das sollte je nach jahreszeit+betriebszeit regelmässig gemacht werden. das fett selbst ist auch keine wissenschaft. ein wasserfestes und am besten zähes ist da völlig ausreichend.
noch ein tipp für den ausbau/einbau von PF lagern. am besten das parktool werkzeug benutzen. wenn beim ausbau/einbau schlecht gearbeitet wird, kann die kunstoffführung nicht mehr spielfrei eingebaut werden und man muss ein komplettes neues lager kaufen.

:daumen:
Hast du grad zufällig die Lagernummer da :D Will die Kurbel nicht schon wieder abbauen, da ich gleich losfahren wollte
Hab alles großzügig mit PM600 Fett von Rockshox versehen. Laut Beschreibung des Fetts sollte das passen.

mmh, bei mir ist da keine Federscheibe, nur eine nicht federnde "Dichtungsscheibe" mit Beschriftung PRESSFIT 30 bzw SRAM.
Sieht genauso aus, wie in dieser Anleitung: https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/95-6115-007-000 Rev A - Road Cranksets_3.pdf

Du meinst die silberne Federscheibe wie hier zusehen, oder? http://bike-import.ch/images/products/2808_2_4185.jpg
Die wurde bei mir anscheinend nicht verbaut.....
 
Zurück
Oben Unten