2014er Stumpjumper FSR

tretlager geräsche ist aber auch seit 2012bekannt und es gibt auch eine lösung. pressfit mit schraubensicherung einkleben und 12 std. ruhen lassen und alles ist gut.

Aha, Lager in die Lagerschalen einkleben oder Lagerschalen in den Carbon Rahmen?
Funktioniert eigentlich Delo/Loctite Kleber bei "Kunststoffen/Carbon" ?

Ich weiß zumindest das bei Plexiglas (Makrolon) befestigt mit geklebten Delo Blau gesichteten Schrauben das Plexiglas reißt - liegt daran, dass der Delo Kleber den Weichmacher raus zieht. Daher bin ich mit solchen Experimente sehr vorsichtig.
Sobald der Kleber in Kontakt mir dem Makrolon in Berührung kommt passiert das....
 
Aha, Lager in die Lagerschalen einkleben oder Lagerschalen in den Carbon Rahmen?
Funktioniert eigentlich Delo/Loctite Kleber bei "Kunststoffen/Carbon" ?

Ich weiß zumindest das bei Plexiglas (Makrolon) befestigt mit geklebten Delo Blau gesichteten Schrauben das Plexiglas reißt - liegt daran, dass der Delo Kleber den Weichmacher raus zieht. Daher bin ich mit solchen Experimente sehr vorsichtig.
Sobald der Kleber in Kontakt mir dem Makrolon in Berührung kommt passiert das....
es geht um beides. in den rahmen und in das pressfit. muss wohl funktionieren sonst würde es nicht gemacht werden.
makrolon hat aber auch überhaupt nichts mit der carbondeckschicht bzw.dem klarlackzu tun.
ich habe das von 2 verschiedenen Mechanikern erfragt, die das in ihren Shops so seit ende 2012 machen.
ich habe es selbst nur bei alu gemacht und es ist endlich ruhe. das entfernen des pressfit/lager habe ich noch nicht gemacht.
wenn das lager mal hinüber ist, werde ich versuchen nur das lager selbst zu tauschen. das sollte mit vorsichtig angewandter wärme auch gehen.
ich werde berichten wenn es soweit ist.
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Federelementen des 2014er Stumpjumper 29 Elite frs.
Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit verschiedene Stumpjumper in meiner Größe zu vergleichen.
Die Passform stimmt auf jeden Fall.

Welche Vor- oder Nachteile bringt der Braindämper zum "normalen" Fox Dämpfer.

Die Fox Float 34 CTD Evolution 29 ist serienmäßig eingebaut.
Ich kenne leider nur Fit und open bath.
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es noch o/c (open Cardridge).

Ich weiß nicht, welche eingebaut ist und was die real kann.

Viele Grüße
Eddy
 
dann schreib mal was zu deiner Fahrweise und einsatzgebiet.
Lockere Touren im Mittelgebirge und Alpenraum bis S2.
Bei dem Federbein geht es um Eure Einschätzung. Fahrer 85kg.
Die Gabel würde ich ggf gegen eine Pike 130 oder 140 mm tauschen, würde aber gerne wissen welche Technik drin ist.

Viele Grüße
Eddy
 
zum brain: ist für trails oberhalb von s3 der falsche dämpfer. wenn du das schnelle oder race möchtest, ist er DER dämpfer schlechthin.
zum ctd: egal ob kaschi oder evo ist sehr individuell einstellbar und der richtige für s3 oder mehr.
die pike gibt es normal erst ab 140mm. als soloair ist sie die bessere gabel, da man sie mit den token sehr individuell einstellen kann.
wenn du bis s2 und touren fährst brauchst du keine pike. da reicht die revelation völlig aus. das mehr an gewicht kannste dir sparen und eine bessere performence würst du nicht spüren.
bei den stumpy 2014 sind noch die fox gabeln verbaut die nichts taugen. schwer, schlechtes ansprechen und oftmals knack geräusche.
hoffe meine einschätzung konnte dir weiter helfen.
 
Hi Zotty,

vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung .
Mit meinem Fahrstil kann ich beide Dämpfer nehmen. Das ist schon mal gut.
Falls ne Fox verbaut ist, werde ich auf Pike wechseln. Da gibt es auch einen Airshaft für 130mm.
Preislich tun sich Pike und Revelation auch nicht zu viel (wenn man Zeit hat).

Falls Revelation drin ist, wird die drin bleiben. Ich hatte mal bei der Reba gelesen, dass 15 mm nicht so steif sein soll.
Deshalb meine Bedenken. Jetzt heisst es rechnen.

Rahmen sind leider nicht einzeln zu bekommen. Jetzt muss mal rechnen welche Ausstattung man gut verwerten kann.
Ausstattungssieger sind die Stumpys nicht, leider.
Aber passen ausgezeichnet :)

Viele Grüße
Eddy
 
Falls Revelation drin ist, wird die drin bleiben. Ich hatte mal bei der Reba gelesen, dass 15 mm nicht so steif sein soll.
Deshalb meine Bedenken. Jetzt heisst es rechnen.
du meinst 15mm steckachse?
da sind bei der pike soviel ich weiss nur 15mm auf dem markt und bei der Revelation 50/50 15mm/20mm. was ich überhaupt nicht nach voll ziehen kann.
in den meisten fällen reicht die comp variante völlig aus. dann kann man das stumpy individualisieren und bekommt das perfekte bike.
 
du meinst 15mm steckachse?
da sind bei der pike soviel ich weiss nur 15mm auf dem markt und bei der Revelation 50/50 15mm/20mm. was ich überhaupt nicht nach voll ziehen kann.
in den meisten fällen reicht die comp variante völlig aus. dann kann man das stumpy individualisieren und bekommt das perfekte bike.

Ja genau, ich meinte die 15 mm Steckachse.
Wie gesagt, habe nur bei der Reba was zur mangelden Steifigkeit bei 15mm gehört.

Individualisieren ist die richtige Vokabel ;)
Wie sieht es da bei der Garantie von Specialized aus?
Sind Wartungsarbeiten durch den Händler nötig? Wenn Du sowiese fast alles sachgerecht selbst machst.

Gibts hier auch Erfahrungen zu dem Carbon Modell (Haltbarkeit, Geräuschentwicklung)?
"Stealth Kabelführung" scheint es nur bei Carbon Modell zu geben, oder.
 
Ja genau, ich meinte die 15 mm Steckachse.
Wie gesagt, habe nur bei der Reba was zur mangelden Steifigkeit bei 15mm gehört.

Individualisieren ist die richtige Vokabel ;)
Wie sieht es da bei der Garantie von Specialized aus?
Sind Wartungsarbeiten durch den Händler nötig? Wenn Du sowiese fast alles sachgerecht selbst machst.

Gibts hier auch Erfahrungen zu dem Carbon Modell (Haltbarkeit, Geräuschentwicklung)?
"Stealth Kabelführung" scheint es nur bei Carbon Modell zu geben, oder.
1.keine wartungsarbeiten nötig für garantieansprüche
2.zu carbon kann ich keine eigenen erfahrungen bei tragen
3. steahlt ist bis einschliesslich 2015 nur im carbonrahmen vorbereitet
 
Ja genau, ich meinte die 15 mm Steckachse.
Wie gesagt, habe nur bei der Reba was zur mangelden Steifigkeit bei 15mm gehört.

Individualisieren ist die richtige Vokabel ;)
Wie sieht es da bei der Garantie von Specialized aus?
Sind Wartungsarbeiten durch den Händler nötig? Wenn Du sowiese fast alles sachgerecht selbst machst.

Gibts hier auch Erfahrungen zu dem Carbon Modell (Haltbarkeit, Geräuschentwicklung)?
"Stealth Kabelführung" scheint es nur bei Carbon Modell zu geben, oder.

Habe ein 2014 fsr Expert Carbon 29 , mit Stand ca. 2800 km Laufleistung
das Carbon ist wohl nicht das Problem,
Geräusche machten bisher folgende Teile an dem Bike:
XT Bremsen: kreischten beim und nach dem Bremsen
Austausch der undichten Bremssättel durch Paul Lange (das dauerte ca. 3 Wochen!!!!)

das Tretlager in Verbindung mit den verwendeten Kunststoff Hülsen
Hülsen wurden vom Händler jetzt auf Alu geändert = jetzt ist Ruhe

die nächsten Geräusche kamen dann vom Brain Dämpfer(Zugstufeneinstellung defekt/lose)
das hörte sich wie ein Rahmendefekt an, Ersatzdämpfer nach 2 Tagen beim Händler und wieder Ruhe

Ich würde mir das Bike trotz der bisherigen Defekte immer wieder kaufen,
auf den Trails muss man mir das Grinsen aus dem Gesicht schneiden
 
das interessiert mich aber jetzt sehr.
kannste mal ein bild von dem alu teil machen. habe ich ja richtig verstanden? "pressfit BB30 wird der kunstoff gegen alu getauscht"???
kein Problem mache ich die Tage
die Kunststoff Hülsen sind raus und dafür gab es Alu Schalen (die habe ich vorher aber nicht gesehen)
und einen anderen Abstandshalter
der erste Vorschlag vom Händler war das einkleben der Kunststoff Schalen, darauf habe ich mich nicht eingelassen
der zweite Vorschlag waren dann die Alu Schalen
und als dritten Versuch wollten sie es dann eigentlich mit einem C-Bear Lagersatz versuchen
die wollte ich aber nicht wegen der Folgekosten und Keramik Lager machen meiner Meinung nach auch keinen Sinn im Tretlager
die Alu Hülsen sollen jetzt in den 2015 Carbon Modellen Serie sein,
bei den Rennrädern gab es wohl die meisten Probleme mit dem Kunststoff Hülsen in Carbon Rahmen
 
bei der Beschreibung steht "Kompatibilität: nur mit e*thirteen Kurbeln"
aber mit den e*thirteen Teilen kenn ich mich nicht aus
da kann der Kollege vielleicht mehr zu sagen
 
sorry,
hatte viel auf zu tun die Tage und dachte es hatte sich durch den Bike Components Link erledigt
IMG_5144.jpg
IMG_5145.jpg
IMG_5146.jpg
IMG_5147.jpg
IMG_5148.jpg
IMG_5149.jpg
IMG_5150.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5144.jpg
    IMG_5144.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5145.jpg
    IMG_5145.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5146.jpg
    IMG_5146.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5147.jpg
    IMG_5147.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5148.jpg
    IMG_5148.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5149.jpg
    IMG_5149.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5150.JPG
    IMG_5150.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten