2015 - Touren Fotos Trails Wege Erlebnisse und mehr ...

Anzeige

Re: 2015 - Touren Fotos Trails Wege Erlebnisse und mehr ...
Zuletzt bearbeitet:
wusste ich's doch, also doch der gipfel der nach general Finster von Aar benannt wurde :lol:
beim gipfellotte schein ich ja noch weniger glück als beim zahlenlotto zu haben :-/


hier noch ein paar bilder von unserem walliser herbst-double von letzter woche:

Luogelkinviadukt an der Lötschberg Südrampe
image


Blick in das Rhonetal auf Raron
image


Unterwegs entlang der Gorperi Suone
image


Blick durchs Mattertal beim Aufstieg von Visperterminen nach Giw
image


Auf dem Gebidumpass mit Blick auf das Bietschhorn
image


Auf dem Gebidumpass mit Blick auf den Simplon
image


Waldbrandgebiet oberhalb Ara mit Blick auf das Rhonetal
image
 
Belalp
(Blatten - Belalp - Nesselalp - Naters)

Ab Blatten angenehmer Aufstieg auf Teer und ab Bäll weiter auf guter Forststraße. Da der Bahnbetrieb eingestellt ist wahr es wunderbar einsam auf Belalp. Nach einem ausgiebigen Nickerchen habe ich mich an den Downhill gemacht. Die Verhältnisse können nicht besser sein. Die Südhänge sind bis 3000 m schneefrei und der Untergrund trocken. Die Abfahrt bietet von Flow über technische Passagen alles, was einem ein Lächeln in's Gesicht zaubert.

die Simplonseite hat Schnee bis 2400 m
Belalp_d.jpg


Nesselalp
Belalp_b.jpg


im Hintergrund der Aletschgletscher
Belalp_c.jpg


Magic
Belalp_g.jpg


nochmals über Fels krachen lassen bevor alles gepudert wird
Belalp_a.jpg


letzte technische Passage vor Naters
BelalpNesselalp_18.jpg
 

Anhänge

  • Belalp_d.jpg
    Belalp_d.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 70
  • Belalp_b.jpg
    Belalp_b.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 52
  • Belalp_c.jpg
    Belalp_c.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 62
  • Belalp_g.jpg
    Belalp_g.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 57
  • Belalp_a.jpg
    Belalp_a.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 64
  • BelalpNesselalp_18.jpg
    BelalpNesselalp_18.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 63
cool :cool:, die abfahrt von der Nesselalp sieht interessant aus. könnte man mal gut noch als ergänzung zur südrampe anhängen, bis Blatten fährt ja ein postauto.
 
Belalp
(Blatten - Belalp - Nesselalp - Naters)

Ab Blatten angenehmer Aufstieg auf Teer und ab Bäll weiter auf guter Forststraße. Da der Bahnbetrieb eingestellt ist wahr es wunderbar einsam auf Belalp. Nach einem ausgiebigen Nickerchen habe ich mich an den Downhill gemacht. Die Verhältnisse können nicht besser sein. Die Südhänge sind bis 3000 m schneefrei und der Untergrund trocken. Die Abfahrt bietet von Flow über technische Passagen alles, was einem ein Lächeln in's Gesicht zaubert.

die Simplonseite hat Schnee bis 2400 m
Anhang anzeigen 433232

Nesselalp
Anhang anzeigen 433234

im Hintergrund der Aletschgletscher
Anhang anzeigen 433235

Magic
Anhang anzeigen 433236

nochmals über Fels krachen lassen bevor alles gepudert wird
Anhang anzeigen 433237

letzte technische Passage vor Naters
Anhang anzeigen 433238

Sieht ja sehr gut aus. Bin am überlegen ob ich Do und Fr ins Wallis gehe. Aletschgebiet ist schneefrei bis ziemlich hoch, wie du schreibst.
Der Tunnel zum Märjelensee ist sicher schon verbarrikadiert(?).
Weisst du zufällig wie es im Lötschental aussieht?

Gruss TOSTO
 
@TOSTO
Ich habe in den letzten Wochen das Wetter nicht mehr verfolgt. Was ich aber letztes Wochenende gesehen habe sieht schwer nach einem Genua-Tief aus. Binntal, Simplon und Mattertal haben Schnee bekommen. Die Bilder "verschneite Tessiner-Gipfel" von IBEX73 sprechen auch dafür. Das gibt für den Walliser- Bernergrat in der Regel nur dürftig Schnee. Solltest Du Richtung Torrenthorn (Restipass) gehen, wirst Du in den Osthängen sicher Schnee finden. Diese liegen jetzt doch meist im Schatten. Die Westhänge sollten wieder ok sein. Der Osthang ob der Nesselalp ca. 3000 m wahr leicht gezuckert.

Die Südseite im Lötschental sieht gut aus:
webcam

Märjelensee - Tunnel - Oberes Tälli - Salzgäb - Fiescheralp sollte noch offen sein.
Bergbahn Aletscharena

Gruss Piotr
 
Monte Bar Tessin

Diesmal die Monte Bar Tour im Sonnenuntergang mit mit anschliessender LED Licht Abfahrt.
Im Hintergrund auch schwach erkennbar die Bergspitze (Pyramide) vom Finsteraarhorn.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

Danke @RedOrbiter für die Hilfe-ich wusste es echt nicht! Da fehlt mit die Kenntnis der "Zentralschweiz".....:confused:.

Wie heißt denn der General/Kartograph...?

Hier auch nochmal das Finsteraarhorn,bei 35°C.....;)





Und noch a bitz was aus dem Ticino-Der Anstieg am Klassiker ist relativ arg weiß....:oops:




IBEX in the Blocks



Tolle SV-Hütte-wie überall im Tessin....:daumen:

1919504-uea59xg60q0e-2015_10_25007-medium.jpg

1919504-uea59xg60q0e-2015_10_25007-medium.jpg
[/url][/IMG]


Abfahrt




Abkühlung.....:D

 
Zuletzt bearbeitet:
Rinderhütte, Geissepfad, Wolfstritt - Tierisches Wochenende im Leukerbad

1922612-fxw6ps4uka2g-p1040007_1-large.jpg

Flüealp

1922613-u4nqzyaomw41-p1040011_1-large.jpg

Wackelige Sache...

1922623-mdvptp108iyi-p1040020_1-large.jpg

Römerweg

1922628-l41vmqerf9g0-p1040042_1-large.jpg

Geissepfad

1922639-do0ndljswu6p-p1040073_1-large.jpg

Richtung Bachalp

1922643-a7evog3kv4ei-p1040080_1-large.jpg

Tschärmilonga

Die Wanderwege um Leukerbad und weiter bis zum Lötschental begeistern immer wieder.
Wollte dieses WE ja auch ins Wallis ... leider hat die Arbeit einen Strich durch die Rechnung gemacht.
 
Gantrisch
(Thun - Blumenstein - Gurnigel - Leiterepass - Bachegg - Oberstocksee - Erlenbach)
Von SBB-Thun lange Anfahrt zur eigentlichen Bergtour. Verhältnisse sind immer noch perfekt. Um den Gurnigel wahr viel Fussvolk unterwegs, ab Leiterepass wurde es einsam. Ich habe die Länge der Tour unterschätzt - wahr viel zu spät unterwegs. Die Abfahrt nach Erlenbach habe ich auf der Alpstrasse mit Stirnlampe gemacht und einige Wildtiere davonhuschen gesehen.

auf der Höhe von Uebeschi mit Blick aufs Stockhorn
Stockhorn 2.jpg


im Hintergrund der Leiterepass, links die Nünenefluh, rechts der Gantrisch
Stockhorn 6.jpg


Leiterepass
stockhorn 9.jpg


Blick zurück zum Leiterepass
stockhorn 13.jpg


Bildmitte das markante Stockhorn
stockhorn 14.jpg


letztes Tageslicht am Oberstockesee
stockhorn 17.jpg
 

Anhänge

  • Stockhorn 2.jpg
    Stockhorn 2.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 51
  • Stockhorn 6.jpg
    Stockhorn 6.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 53
  • stockhorn 9.jpg
    stockhorn 9.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 54
  • stockhorn 13.jpg
    stockhorn 13.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 42
  • stockhorn 14.jpg
    stockhorn 14.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 40
  • stockhorn 17.jpg
    stockhorn 17.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Bachalp
(Leuk - Wiler - Oberu - Bachalp - Niwenalp - Untere Feselalp - Jeizinen - Gampel - Visp)

20˚ – November – Wahnsinn! Von Leuk auf guter Strasse bis Oberu. Die Abfahrt zur Bachalp ist juchzen pur. Nach einer Tretpassage zur Niwenalp beginnt der endlose Trail nach Gampel. Bei Jeizinen habe ich die ausgeschilderte Downhill-Strecke genommen die mit einigen groben Passagen trumpft.

Oberu - Start in den Trail zur Bachalp
bachalp 3.jpg


Tiefblick zur Bachalp, im Hintergrund Restipass und Faldumpass
bachalp 6.jpg


dank Nadeln sind die Trails butterweich
bachalp 11.jpg


Kurvenoel in der Trächu Hittu
bachalp 15.jpg


Bachalp_18.jpg


Downhillstrecke Jeizinen
bachalp 17.jpg
 

Anhänge

  • bachalp 3.jpg
    bachalp 3.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 43
  • bachalp 6.jpg
    bachalp 6.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 55
  • bachalp 11.jpg
    bachalp 11.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 39
  • bachalp 15.jpg
    bachalp 15.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 56
  • Bachalp_18.jpg
    Bachalp_18.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 41
  • bachalp 17.jpg
    bachalp 17.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 48
Merci an @piotr7500 und @Mr. Svonda für Bilder und Tourenberichte.:daumen: An alle andere User die hier posten natürlich auch...
War vergangenes WoE im Wallis und bin die Belalp-Tour und Gebidumpass gefahren.
Traumwochenende bei Traumwetter in Traumlandschaft!:love:
 
Was beneide ich Euch Schweizer um eure Berge,SBB,Halbtax........;)

Ticino-Rest....



Weiterer Aufstieg-Blick zum See



Don´t leave marks...;)



Ausblicke auf einige,schon befahrene Berge...:love:



Abfahrt vom Vortag...:anbet:



Und zum Abschluss 270m Flowtrail....eher selten im Tessin....:p

 
Pfarschong
(Sierre - Mieche - Varen Suone - Chäller - Schattuflüe - Varen - Leuk)

Vielleicht wahr es die letzte Alpine Tour im 2015. Geplant wahr Pfarschong in Richtung Leukerbad abzufahren. Der sonnenbeschienene Südhang wahr zu verlockend und rückblickend sehr lohnend. Butterweiche Wiesen- und Waldtrails, technische Passagen an der Schattuflüe und das alles in einem goldenen Herbstlicht.

Spass an der Varen Suone
Pfarschong_4.jpg


Chäller mit Sicht aufs Daubenhorn, Gemmipass, Rinderhorn und Torrenthorn
Pfarschong_13.jpg


Kapelle Chäller - Start in den Downhill
Pfarschong_3.jpg


Herbstlicht - das Beste
Pfarschong_14.jpg


Spasswald
Pfarschong_20.jpg


Schattuflüe
Pfarschong_21.jpg
 

Anhänge

  • Pfarschong_4.jpg
    Pfarschong_4.jpg
    309 KB · Aufrufe: 55
  • Pfarschong_13.jpg
    Pfarschong_13.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 52
  • Pfarschong_3.jpg
    Pfarschong_3.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 57
  • Pfarschong_14.jpg
    Pfarschong_14.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 54
  • Pfarschong_20.jpg
    Pfarschong_20.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 39
  • Pfarschong_21.jpg
    Pfarschong_21.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 49
Pfarschong
(Sierre - Mieche - Varen Suone - Chäller - Schattuflüe - Varen - Leuk)

Vielleicht wahr es die letzte Alpine Tour im 2015. Geplant wahr Pfarschong in Richtung Leukerbad abzufahren. Der sonnenbeschienene Südhang wahr zu verlockend und rückblickend sehr lohnend. Butterweiche Wiesen- und Waldtrails, technische Passagen an der Schattuflüe und das alles in einem goldenen Herbstlicht.

Spass an der Varen Suone
Anhang anzeigen 437068

Chäller mit Sicht aufs Daubenhorn, Gemmipass, Rinderhorn und Torrenthorn
Anhang anzeigen 437069

Kapelle Chäller - Start in den Downhill
Anhang anzeigen 437070

Herbstlicht - das Beste
Anhang anzeigen 437071

Spasswald
Anhang anzeigen 437072

Schattuflüe
Anhang anzeigen 437073


Yes....8-)....war auch schon mal da....Die Querung zur Cave hatte es in sich...:daumen:.



Und noch was von diesem Jahr...zwar ganz knapp nimmer in CH,aber ein Tipp von @RedOrbiter .....;).



Grat grad so geschafft....;)

1866908-xifijycmfv85-2015_07_06015-large.jpg
[/url][/IMG]


Erfrischung bei 36°C



Einfacherer Abschnitt der Abfahrt- imTicino Stil....:eek:....immerhin gesichert :D !

 
Glattegrat
(Niederrickenbach - Glattengrat - Niederrickenbach)

Das Sportgerät ist gewechselt - gestern die erste Skitour gemacht. Wünsche allen einen schönen Winter!

Sicht auf Urirotstock, Brunistock, Wissigstock und rechts der Brisen
glattegrat_3.jpg


Fernsicht zum Schwarzwald
glattegrat_4.jpg
 

Anhänge

  • glattegrat_3.jpg
    glattegrat_3.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 45
  • glattegrat_4.jpg
    glattegrat_4.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 35
sehr schön :cool: skitouren könnten mir glaub auch noch gefallen, auf alpinskifahren habe ich hingegen schon lange keine lust mehr.


hier noch etwas aus vergangenen wärmeren tagen, bei dem super sommer kam ich mit bildern und berichten etwas in rückstand, Davos im august ...

Pischa

image

Trail über den Pischagrat zwischen Bergstation Pischa und Hüreli.

image

Trailunterhaltsarbeiten beim Obere Tälli.

image

Seechen zwischen dem Oberen Tälli und Arbeliboden.

image

Trail zwischen dem Gotschnagrat und der Schwarzseealp.

Durannapass

image

Felsenweg mit Blick in Richtung Weissfluh und Weissfluhjoch.

image

Blick zurück zum Strelapass beim Aufstieg zum Weissfluhjoch.

image

Abfahrt zum Durannapass runter, kurz vor dem Casannapass.

image

Grüensee auf dem Durannapass.

image

Panoramaweg Parsennhütte mit Blick auf den Davoser See.

image

Finaler Downhill vom Meierhofer Tälli nach Davos runter.

Zügenschlucht

image

Trail nach hinten in das Leidbachtobel unterhalb des Leidbachhorns.

image

Trail im Altenmattenwald in Richtung Oberalp.

image

Bikeständer auf der Hauderalp.

image

Durch die Zügenschlucht.

image

Durch die Zügenschlucht.

image

In den Zügen durch eine Geröllhalde.

... die restlichen bilder und berichte wie immer in meinem blog
 
Zurück
Oben Unten