2016 - Touren Fotos Trails Wege Erlebnisse und mehr .

inspirier durch die bilder von piotr7500, habe ich dem eisriesen auch mal wieder einen besuch abgestattet ...

Fiesch - Bettmeralp - Station Bettmerhorn - Märjela - Aussichtsplattform Platta - Fieschertal

image


image


image


image


image


image
 
Zwischen 2007 und 2013 war ich jedes Jahr mindestens einmal dort unterwegs ... sollte ich auch mal wieder unter die Räder nehmen.

Super Bilder ... Merci!
 
ich hinke etwas hinterher mit bildern und blogbeiträgen, auch schon wieder fast ein monat her, die tour aufs Eggerhorn ...

Fieschertal - Ernen - Binn - Äbnimatt - Eggerhorn - Rappetal - Alpe Frid - Ernen - Fieschertal

image


image


image


image


image


image
hallo, sehr schöne tour, hast du den singletrail gefahren von äbnimatt zurück nach binn geht quer die strasse runter wo du hoch bist?, für mich einer der schöneren trails, ich war dann weiter über äbnimatt "uf en egga" nach ernen zurück. beim letzten bild bin ich von schäre ins rappental und zurück am bach nach mühlebach.. was auch sehr zu empfehlen ist, mühlebach schäre über ärnergale grittlesee blitzingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, den singletrail von Äbnimatt zurück nach Binn bin ich noch nie gefahren. den hat aber der holländer genommen, mit welchen ich zusammen hochgestrampelt bin. der trail von Äbnimatt über Uf en Egga runter nach Ernen sieht auf der karte interessant aus, der letzte teil wäre sicher auch noch ne gute alternative von der Alpe Frid aus, anstatt zum Niederänerchäller runter, wie ich die tour fuhr.

hab mir bei der stelle auf dem lezten bild schon gedacht, dass der markante trail auf der anderen talseite sicher auch auch noch cool wäre *g*

merci für den tip mit dem Ärnergale, ich denk die tour ist etwas was mir gefallen könnte, so nach dem ersten blick auf die karte ;)
 
nein, den singletrail von Äbnimatt zurück nach Binn bin ich noch nie gefahren. den hat aber der holländer genommen, mit welchen ich zusammen hochgestrampelt bin. der trail von Äbnimatt über Uf en Egga runter nach Ernen sieht auf der karte interessant aus, der letzte teil wäre sicher auch noch ne gute alternative von der Alpe Frid aus, anstatt zum Niederänerchäller runter, wie ich die tour fuhr.

hab mir bei der stelle auf dem lezten bild schon gedacht, dass der markante trail auf der anderen talseite sicher auch auch noch cool wäre *g*

merci für den tip mit dem Ärnergale, ich denk die tour ist etwas was mir gefallen könnte, so nach dem ersten blick auf die karte ;)
ja ab grittlese sind die ersten höhen meter sehr verblockt, danach gehts richtig runter... mein kollege ist dann bis p.1380 runter und rüber und rauf nach bordstafel, runter bis p.1633 und rauf nach mannlibode und runter niwi hitte-waljini!! er meint hammer trails!
ich gehe morgen mal reckingen -galmihornhütte-münster.. es gäbe dort oben schöner blick in den bächigletscher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wallis:
Gestern mal die Tour, Reckingen-Galmihornhütte-Münster gemacht. Der Anstieg ist fahrbar, die Aussicht auf den Bächigletscher ist auch eindrücklich, wenn man bis ans ende der Bergstrasse fährt wird man mit der sicht zum Gletscher noch mehr belohnt. Die Abfahrt bis zur Galmihornhütte ist sehr schön. Ab der Hütte wird es technisch und steil. Mir wurde dann in Münster vorgeschlagen das nächste mal die Abfahrt über Altstafel zu fahren besser gepflegter Wanderweg.

Bächigletscher.
FullSizeRender1.jpg


Sicht Richtung Nufenen.
IMG_1390.JPG



Gut Beschildert...
IMG_1384.JPG


Sicht Richtung Brig, Ärnergale, Eggerhorn, Saflisch, Matterhorn.
IMG_1340.JPG


Selfie.
FullSizeRender.jpg
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_1340.JPG
    IMG_1340.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1384.JPG
    IMG_1384.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1390.JPG
    IMG_1390.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 168
  • FullSizeRender1.jpg
    FullSizeRender1.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Svonda Wie immer schöne und inspirierende Bilder! :daumen:

Nur bei der letzten Tour fehlen ein Paar Impressionen von der Schlepperei über Fulmoos. Wobei, in deiner Richtung macht's bestimmt mehr Sinn, als wenn frau vom Simplon über den Bistinenpass zum Gibidumpass wandert, ähm fährt.>:(
 
hallo Lenka, ich denke in der von dir gefahrenen resp. gewanderten richtung ist mehr fahrbar als bei meiner variante, ich wollte aber unbedingt einmal durch das Nesseltal. das bisschen bikeschleppen beim Fulmoos war ja ein klacks im gegensatz zu meinen letzten touren :D
 
hallo Lenka, ich denke in der von dir gefahrenen resp. gewanderten richtung ist mehr fahrbar als bei meiner variante

Genau das haben wir uns auch gedacht, als wir zuerst vom Simplon zum Bistinenpass bis auf kurze Abschnitte schieben mussten :). Auch bis zum Fulmoos ging's vom Bistinenpass eher rauf mit kurzen Steilrampen/Stufen, wo schieben angesagt war. Und auch da, wo es zum Fulmoos runterging, war's uns oft zu verblockt/absturzgefährdet zum fahren.

Wir waren allerdings mit Durchquerungsrucksäcken unterwegs, da geht bestimmt weniger als ohne Gepäck, und die besten Technikerinnen (bis S2, mit gutem Auslauf ev. kurze Stelle S3) sind wir jetzt auch nicht. Auf jeden Fall ist es interessant, auch andere Meinungen zur selben Tour zu haben!

Servus,

Lenka K.
 
als wir zuerst vom Simplon zum Bistinenpass bis auf kurze Abschnitte schieben mussten
hab ich wohl gestern überlesen, ihr seit also vom Simplon direkt zum Bistinenpass ?? das sieht auf der karte in der tat nach viel schieben aus.
ich bin über die Üsseri Nanzlicke und da wäre in der gegenrichtung wohl mehr fahrbar gewesen, jedenfalls bis unterhalb des Bistinenpasses.
 
oder ganz simple, simplon gälmji unteresnesseltal- ännerholx. "wer sich noch ein kick geben will, geht ab oberes nesseltal übers glishorn" 800hm gerade rauf....:aetsch: abfahrt ist aber erst ab 1700müM lustig ..
 
@Mr. Svonda Ja, sind vom Simplon direkt zum Bistinenpass. Auf den Buschor reingefallen halt ...:aufreg:.

Beim nächsten mal bin ich dann schlauer :). Es war nämlich bestimmt nicht mein letzter Besuch in der Gegend :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparrhorn
(Belalp - Sparrhorn - Belalp - Nesselalp - Brig)

Letzten Freitag das Skigebiet von Belalp hoch und weiter auf das Sparrhorn 3021m. @8664 Danke für den Tipp.

Im Aufstieg
Sparrhorn_2016_4.jpg


Tiefblick vom Gipfel mit Vorfreude auf 2300 Hm Downhill
Sparrhorn_2016_8.jpg


Aletschhorn & Co
Sparrhorn_2016_9.jpg


Der Gipfelhang ist sehr technisch..
Sparrhorn_2016_15.jpg


...gefolgt von einem wunderbaren Trail...
Sparrhorn_2016_20.jpg


...Steinplatten fahren...
Sparrhorn_2016_21.jpg


und einer zweiten technischen Steilstufe.
Sparrhorn_2016_22.jpg


Die letzten Meter am Fuss des Sparrhorn.
Sparrhorn_2016_25.jpg


Im Skigebiet wunderbarer Trail bis nach Belalp.
Sparrhorn_2016_30.jpg


Blick zurück aufs Sparrhorn
Sparrhorn_2016_34.jpg
 

Anhänge

  • Sparrhorn_2016_4.jpg
    Sparrhorn_2016_4.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 105
  • Sparrhorn_2016_8.jpg
    Sparrhorn_2016_8.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 110
  • Sparrhorn_2016_9.jpg
    Sparrhorn_2016_9.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 159
  • Sparrhorn_2016_15.jpg
    Sparrhorn_2016_15.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 146
  • Sparrhorn_2016_20.jpg
    Sparrhorn_2016_20.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 108
  • Sparrhorn_2016_21.jpg
    Sparrhorn_2016_21.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 154
  • Sparrhorn_2016_22.jpg
    Sparrhorn_2016_22.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 168
  • Sparrhorn_2016_25.jpg
    Sparrhorn_2016_25.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 92
  • Sparrhorn_2016_30.jpg
    Sparrhorn_2016_30.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 105
  • Sparrhorn_2016_34.jpg
    Sparrhorn_2016_34.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 104
Mäderlicke
(Simplonpass - Mäderlicke - Rothwald - Brig)

Schon ein paar Wochen zurück. Vom Simplonpass geht es mit Bikeschultern los.
Blick Richtung Chaltwasserpass und dem Westgrat Monte Leone, der linke Berg das Ziel.
Mäderlicke_2016_2.jpg


Im Aufstieg viel hübsches Karstgestein
Mäderlicke_2016_3.jpg


Mäderlicke mit Blick auf den Chaltwassergletscher, Monte Leone Westgrad, Breithorn und in den Wolken das Hübschhorn
Mäderlicke_2016_6.jpg


und Tiefblick auf Brig
Mäderlicke_2016_8.jpg


Start zur Abfahrt :)
Mäderlicke_2016_14.jpg


Blick zurück zur Mäderlicke. Gipfelhang dominiert loses Geröll auf engen Serpentinen, mit Tempo aber gut zu fahren, die zweite Steilstufe ist technisch.
Mäderlicke_2016_20.jpg


ab Bergstation Rothwald Skilift bis zur Talstation wird's fluffig
Mäderlicke_2016_21.jpg


Nach einem kleinen Stück auf der Simplonstrasse gehts ab Schallberg via Stockalperweg bis nach Brig. Fazit: 2200 Hm Abfahrts-Spass.
Mäderlicke_2016_40.jpg
 

Anhänge

  • Mäderlicke_2016_2.jpg
    Mäderlicke_2016_2.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 119
  • Mäderlicke_2016_3.jpg
    Mäderlicke_2016_3.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 102
  • Mäderlicke_2016_6.jpg
    Mäderlicke_2016_6.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 287
  • Mäderlicke_2016_8.jpg
    Mäderlicke_2016_8.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 308
  • Mäderlicke_2016_14.jpg
    Mäderlicke_2016_14.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 226
  • Mäderlicke_2016_20.jpg
    Mäderlicke_2016_20.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 170
  • Mäderlicke_2016_21.jpg
    Mäderlicke_2016_21.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 105
  • Mäderlicke_2016_40.jpg
    Mäderlicke_2016_40.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 255
Mäderlicke
(Simplonpass - Mäderlicke - Rothwald - Brig)

Schon ein paar Wochen zurück. Vom Simplonpass geht es mit Bikeschultern los.
Blick Richtung Chaltwasserpass und dem Westgrat Monte Leone, der linke Berg das Ziel.
Anhang anzeigen 535097

Im Aufstieg viel hübsches Karstgestein
Anhang anzeigen 535099

Mäderlicke mit Blick auf den Chaltwassergletscher, Monte Leone Westgrad, Breithorn und in den Wolken das Hübschhorn
Anhang anzeigen 535101

und Tiefblick auf Brig
Anhang anzeigen 535102

Start zur Abfahrt :)
Anhang anzeigen 535103

Blick zurück zur Mäderlicke. Gipfelhang dominiert loses Geröll auf engen Serpentinen, mit Tempo aber gut zu fahren, die zweite Steilstufe ist technisch.
Anhang anzeigen 535104

ab Bergstation Rothwald Skilift bis zur Talstation wird's fluffig
Anhang anzeigen 535105

Nach einem kleinen Stück auf der Simplonstrasse gehts ab Schallberg via Stockalperweg bis nach Brig. Fazit: 2200 Hm Abfahrts-Spass.
Anhang anzeigen 535106


@piotr7500 : Sehr schöne Tour.:daumen:. Aber warum in dieser Richtung ? Anderstrum wirds echt Saugeil....:D.Und fahren kannst ja schliesslich recht brauchbar....8-)
 
@IBEX73 Beim Tiefblick auf Brig hat mich das kühle Blonde bereits angemacht. :) Zweites Argument: 850 Hm Aufstieg für 2200 Hm Downhil, ist doch hocheffizient. Die Abfahrt Richtung Simplon währe sicher wegen dem Karstgestein spassig. In der Flanke vom Hübschhorn wird's oft Weglos und zum Teil ist das Gelände zu verblockt. Ein weiteres Gegenargument: auf dem Simplon Hospiz haben sie das kühle Blonde nicht im Offenausschank :)
 
weils so schön war gerade noch einmal, nach der Varneralp am samstag, gings am montag auf die Belpalp resp. Nesselalp ...

Brig - Blatten - Belalp - Nessel - Chittumatte - Oberbirgisch - Birgisch - Warbflie - Lalden - Visp

... das wars dann jetzt wohl mit alpinen touren und wallisbildern für diese saison.

image


image


image


image


image


image


image
 
Zurück
Oben Unten