Gibt's den OPI Vorbau denn noch und welchen Vorteil hat der Leonardi Vorbau ? Gewicht ?

Gebt mir mal nen Tipp für Laufräder , die Enve sind doch arg teuer und gar nicht so leicht oder ?
An meinem Camber hab ich die Speci Carbon, die sind extrem Stabil.
 
Opi gibt es noch im Bikemarkt ;)

Weiss nicht warum aber ich kenne viele da ist die Crest ausreichend stabil und haltbar. Nicht immer alles schlecht machen :)
 
Kommt vermutlich immer auf die Fahrweise an.
Ich fahre meine auch seit über zwei Jahren, gebraucht gekauft, haben mittlerweile einige Macken von herumfliegenden Steinen. Ich bin - insbesondere mit AlpX-Rucksack deutlich - über 80 kg. Allerdings auch eher nicht Vollgas unterwegs, wenn's ruppig wird..
 
Servus,

wollte hier mal meine Eindrücke des Scalpel SI Team mitteilen. Habe es nun seit Anfang August und ich bin sowas von happy. Habe zuvor das Vorgängermodell in der Team Version gefahren und daher kann ich den Unterschied recht gut beurteilen. Für mich ist es eine andere Liga. Laufruhe, Steifigkeit, Sitzposition sind einfach genial. Mit dem SI kann ich meinen Hometrial deutlich schneller und spurstabiler durchqueren. Auch bergauf finde ich das es so gut wie auf allen Strecken meinem FSI Team überlegen ist. Und das trotz 1 Kilo mehr auf der Waage.
Also ich bin bei jeder Ausfahrt aufs neue begeistert.

Mike

Scalpel SI 2017 03.jpg


Scalpel SI 2017 02.jpg
 

Anhänge

  • Scalpel SI 2017 02.jpg
    Scalpel SI 2017 02.jpg
    827,7 KB · Aufrufe: 375
  • Scalpel SI 2017 03.jpg
    Scalpel SI 2017 03.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 291
Sehr cool! Also einer der ersten gewesen :)

Kannst du mir einen Gefallen tun und mal das Eagle Kettenblatt von vorn und besonders von hinten (Art.-Nr.) fotografieren?!
Ich würde vorab gern wissen welche Offset Variante dort verbaut wird.

Wie sind die Level im Gegensatz zur Avid XX?

Was hatte das gute Stück im Serienzustand auf der Waage?
 
Servus,

wollte hier mal meine Eindrücke des Scalpel SI Team mitteilen. Habe es nun seit Anfang August und ich bin sowas von happy. Habe zuvor das Vorgängermodell in der Team Version gefahren und daher kann ich den Unterschied recht gut beurteilen. Für mich ist es eine andere Liga. Laufruhe, Steifigkeit, Sitzposition sind einfach genial. Mit dem SI kann ich meinen Hometrial deutlich schneller und spurstabiler durchqueren. Auch bergauf finde ich das es so gut wie auf allen Strecken meinem FSI Team überlegen ist. Und das trotz 1 Kilo mehr auf der Waage.
Also ich bin bei jeder Ausfahrt aufs neue begeistert.

Mike

Anhang anzeigen 532575

Anhang anzeigen 532565

Sehr schönes Rad und erst die Eagle , da hat mein Budget nicht gereicht. Deine Fahreindrücke decken sich mit meinen, insbesondere runter läuft es extrem gut.
Gewicht würde mich auch interessieren.
 
Sehr cool! Also einer der ersten gewesen :)

Kannst du mir einen Gefallen tun und mal das Eagle Kettenblatt von vorn und besonders von hinten (Art.-Nr.) fotografieren?!
Ich würde vorab gern wissen welche Offset Variante dort verbaut wird.

Wie sind die Level im Gegensatz zur Avid XX?

Was hatte das gute Stück im Serienzustand auf der Waage?

Ich war damals tatsächlich einer der ersten glücklichen. Habe es aber auch direkt am Tag als die erste Info über das SI herauskam bestellt.
Das Kettenblatt fotografiere ich demnächst und lass es dich wissen.

Die Level hat ein bisschen weniger Bremskraft, ansonsten ist aber kaum ein Unterschied festzustellen. Ich denke mit organischen Belägen wird die Bremskraft auf gleichem Niveau wie bei der XX liegen.

Das Bike wiegt so an die 10 KG. Ich meine das alte war etwas leichter. Die Lefty 2 ist halt schwerer geworden. Außerdem waren beim Vorgänger 2.1 Reifen Standard. Der Lenkerbreite hat zudem auch ordentlich zugelegt. Aber das erhöht die Kontrolle ungemein.
 
Was hat die Level denn für Beläge montiert? Normalerweise sollten dort Organische mit Aluträgerplatte montiert sein.
Würde da eh direkt auf KoolStop Sinter wechseln.

Die Kettenblätter gibt es halt mit 0/3 und 6mm Offset. Würde halt vorher gern das richtige bestellen wollen.
Wenn BOOST, dann müsste es 3mm Offset haben und folgende Nummer: 11.6218.030.070

Dass das Rad mit knapp 10kg angegeben ist, steht ja mit bei :D
Was exaktes wäre interessant gewesen. Geht ja auch gut auf einer Körperwaage.

Die Hälfte der Anbauteile wird eh runterfliegen. Da sollte problemlos eine 9,xx vorne stehen.
Ohne gleich die Laufräder tauschen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Level denn für Beläge montiert? Normalerweise sollten dort Organische mit Aluträgerplatte montiert sein.
Würde da eh direkt auf KoolStop Sinter wechseln.

Die Kettenblätter gibt es halt mit 0/3 und 6mm Offset. Würde halt vorher gern das richtige bestellen wollen.
Wenn BOOST, dann müsste es 3mm Offset haben und folgende Nummer: 11.6218.030.070

Dass das Rad mit knapp 10kg angegeben ist, steht ja mit bei :D
Was exaktes wäre interessant gewesen. Geht ja auch gut auf einer Körperwaage.

Die Hälfte der Anbauteile wird eh runterfliegen. Da sollte problemlos eine 9,xx vorne stehen.
Ohne gleich die Laufräder tauschen zu müssen.

Welche Beläge montiert sind weiß ich nicht. Bisher waren bei allen Bikses mit der XX immer Sintermetall drin. Daher gehe ich davon aus das es wieder so ist.
Das Kettenblatt hat 6mm Offset. Eine Nr. habe ich keine gefunden.
Wegen dem Gewicht muss ich nochmal nachwiegen. Hatte es gleich nach dem Kauf exakt gewogen. Aber ich habe das Gewicht leider nicht mehr richtig im Kopf. Hatte früher auch mehr aufs Gewicht geschaut. Aber inzwischen denke ich da anders darüber. Steifigkeit und Grip sind mehr Wert.
 
Sehr schönes Rad und erst die Eagle , da hat mein Budget nicht gereicht. Deine Fahreindrücke decken sich mit meinen, insbesondere runter läuft es extrem gut.
Gewicht würde mich auch interessieren.

Welche Version hast Du denn? Die Eagle ist wirklich genial. Da braucht man keine 2-fach Antriebe mehr. Nur der Verschleiß geht richtig ins Geld.
 
Finde die Sram Level Ultimate um einiges besser/komfortabler/wartungsfreundlicher als die Sram XX WC.
Fahre die Bremse am FSI(1.) und am Fully(Epic), tadellos und an beiden Bikes das gleiche Bremsverhalten und Druckpunkt.
Am 2. FSI hab ich die olle XX noch dran, sicher die bremst härter ,wenn sie eingebremst ist, nun genau das mag ich nicht...
Unterschiedliche Druckpunkte(vorn und hinten) sind an der Level überhaupt nicht anzutreffen.
Die Level ist eine volle Empfehlung. Fahre beide Bremsanlagen mit Magura-Scheiben.
 
Laut Homepage sind es aber Snakeskin und keine Billo-Reifen.
Da es sich immer noch ums Carbon 2 handelt sollte es bestimmt immer noch um die 5.999 liegen.

Traurigerweise haben sich die LIEFERZEITEN gerade nach hinten verschoben :(
Ich könnt kotzen.
 
Keine Sorge, das Bike kommt folgendermaßen:

scalpel-si_2_eagle.png

:bier:
Rahmen Scalpel-Si, 100mm, BallisTec Carbon, Zero Pivot seatstay, Carbon Link, PF30, 1.5 Si head tube, Ai Offset
Gabel Lefty 2.0 Carbon, 100mm, XLR Isolated Damper Technology with XC+ tune and XLoc Full Sprint remote, 55mm offset (29), 50mm offset (27.5)
Kurbel SRAM X1 Carbon BB30 w/ custom Ai offset, 34t
Crank Option 1 nicht verfügbar
Crank Option 2 nicht verfügbar
Tret/Innenlager Cannondale Alloy PressFit30
Schalthebel SRAM X01 Eagle 12-speed
Speeds nicht verfügbar
Cog Set SRAM XG1295 Eagle 10-50t, 12-speed
Kette SRAM X01 Eagle 12-speed w/ PowerLink
Umwerfer N/A
Schaltwerk SRAM X01 Eagle 12-speed
Wheels Size nicht verfügbar
Felgen Cannondale CZero, Superlight Hi-Impact Carbon, Tubeless Ready, 28hole, 23mm ID
Naben CZero Straight Pull, 100x15 Maxle front, 39-point engagement rear, 142x12, 28h (Ai Offset dish - Rear)
Nipples nicht verfügbar
Reifen Schwalbe Racing Ralph EVO Snakeskin, 29x2.2.5", folding, tubeless ready
Pedale N/A
Brake Shimano XT Hydraulic Disc, 160/160mm
Front Brake nicht verfügbar
Rear Brake nicht verfügbar
Handlebar Cannondale CZero flat, Carbon, 760mm
Stem Cannondale C1, 6061 Alloy, 1-1/8", 31.8, -5 deg.
Steuersatz Cannondale HeadShok Si
Brake Levers Shimano XT
Crankset Chainwheel nicht verfügbar
Speichen Grand Forza Double Butted (Ai Offset dish - Rear)
Grips Cannondale Locking Grips
Saddle Prologo Zero II STN
Seat Post Cannondale C2 Carbon, Micro Adjust, 31.6x350mm (S,M) 400mm (L,X)
Seat Clamp nicht verfügbar
Dämpfer RockShox Monarch XX, 100mm, Full Sprint remote
Extras Tubeless Kit
 
Laut Homepage sind es aber Snakeskin und keine Billo-Reifen.
Da es sich immer noch ums Carbon 2 handelt sollte es bestimmt immer noch um die 5.999 liegen.

Traurigerweise haben sich die LIEFERZEITEN gerade nach hinten verschoben :(
Ich könnt kotzen.

mach Dir keien grossen Hoffnungen dass es dieses Jahr noch kommt.....
Musst 2012 auf das Neue 29er Scalpel warten bis April, September bestellt :-(
 
Zurück
Oben Unten