Ich finde das Scalpel Si Carbon 3 sehr interessant. Preisleistung meiner Ansicht nach das interessanteste Modell? Was denkt ihr? Vor allem die matt schwarze Lackierung ist genial.
Gibt es schon Gewichte?

Wenn die Bikes zum Ende der Saison reduziert werden wird eventuell zugeschlagen :)

Habe das Carbon 3 und mir schon so meine Gedanken gemacht wie ich unter 11 kg komme. Das geht mit Sattel , Sattelstütze und einem anderen LRS recht schnell aber nicht gerade günstig. Aber Richtung 10kg zu kommen halte ich für für fast unmöglich ohne nochmal 5k auf den Tisch zu legen.
Grundsätzlich ist das 3er aber gut und sinvoll ausgestattet (bis auf die Laufräder ).
 
Habe das Carbon 3 und mir schon so meine Gedanken gemacht wie ich unter 11 kg komme. Das geht mit Sattel , Sattelstütze und einem anderen LRS recht schnell aber nicht gerade günstig. Aber Richtung 10kg zu kommen halte ich für für fast unmöglich ohne nochmal 5k auf den Tisch zu legen.
Grundsätzlich ist das 3er aber gut und sinvoll ausgestattet (bis auf die Laufräder ).

habe von den crest als alu felge bisher relativ gutes feedback gehört. was gefällt dir am LRS nicht?
 
wenn das crest mk3 darauf steht, dann wird es wohl auch eine sein.
allerdings kann man an den speichen, und wahrscheinlich vor allem an der formula hinterradnabe ordentlich gewicht sparen.
vielleicht sind sogar messingnippel verbaut.

es hängt also nicht primär nur mit der felge zusammen.
 
Hi, eine Frage bezüglich der opi Vorbauten. Passen auf die Lefty 2.0 sämtliche opi vorbauten oder gibt es unterschiede zwischen den neuen und älteren für die alten leftys?

Suche einen mit 100/90mm und -15 Grad Neigung.

Was haltet ihr im Vergleich zu den Leonardi Vorbauten? Die gibt es ja sogar mit -25Grad :)
 
Black Inc: 10,1kg (M)
Carbon Team HM: 10,2 - 10,44kg (M)
Carbon Race HM: 10,48kg (M)
Carbon 1 HM: 10,8kg ; 10,74kg (M) ; 10,6 (L)
Carbon 2 Shimano: 10,85kg (M)
Carbon 2 Eagle: 10,94kg; 24.11lbs (M) US
Carbon 3: 11,18kg (M) ; 11,3kg (L) ; 11,2kg (XL)
Carbon 4: 12,25kg (M)
Alu 5: 13,0kg (L)


Nachtrag aus Amerika. Denke mal dann mit SID anstatt Lefty



PS: Bei mir sind nun nach 2 Monaten und 1300km eigtl fast alle Hinterbaulager ausser den beiden oberen in der Schwinge hinüber. Die unteren sind bereits ersetzt. Die anderen vorerst nachgeschmiert.

Dauernd Wasser im Tretlager nervt auch ein wenig. Werde mir wohl eine Hülse fürs Innenlager drehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Inc: 10,1kg (M)
Carbon Team HM: 10,2 - 10,44kg (M)
Carbon Race HM: 10,48kg (M)
Carbon 1 HM: 10,8kg ; 10,74kg (M) ; 10,6 (L)
Carbon 2 Shimano: 10,85kg (M)
Carbon 2 Eagle: 10,94kg; 24.11lbs (M) US
Carbon 3: 11,18kg (M) ; 11,3kg (L) ; 11,2kg (XL)
Carbon 4: 12,25kg (M)
Alu 5: 13,0kg (L)


Nachtrag aus Amerika. Denke mal dann mit SID anstatt Lefty



PS: Bei mir sind nun nach 2 Monaten und 1300km eigtl fast alle Hinterbaulager ausser den beiden oberen in der Schwinge hinüber. Die unteren sind bereits ersetzt. Die anderen vorerst nachgeschmiert.

Dauernd Wasser im Tretlager nervt auch ein wenig. Werde mir wohl eine Hülse fürs Innenlager drehen lassen.
Versteh ich sowieso nicht, warum CD nicht einfach eine Hülse einlaminiert...
So wie auf dem Bild...

IMG_8335.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8335.JPG
    IMG_8335.JPG
    60 KB · Aufrufe: 75
:D

Generell ist das offene Design schon gut - gerade in Bezug auf die Einsätze, die gerne auch mal im Rahmen verschwinden können.
Aber das fehlende Loch im Tretlager ist mir immer noch ein Manko. Cannondale meinte es sei bislang kein Problem gewesen.
 
:D

Generell ist das offene Design schon gut - gerade in Bezug auf die Einsätze, die gerne auch mal im Rahmen verschwinden können.
Aber das fehlende Loch im Tretlager ist mir immer noch ein Manko. Cannondale meinte es sei bislang kein Problem gewesen.
Bau Ceramicspeed wieder ein , dann haste die Hülse inclusive ;)(Ironie)
 
Ein Loch rein bohren sollte ja ab Werk machbar sein, so wie beim alten Modell.

Das gab es aber erst ab 2014/15? In den 2012/13er haben wir keins.

Bau Ceramicspeed wieder ein , dann haste die Hülse inclusive ;)(Ironie)

Nein, war keine mit bei. Gibt es wohl nicht für das 83er Gehäuse.

@Chrizzz was für Lager hast eingebaut? Wieder Original?

Für die Schwinge oder das Innenlager? Das Innenlager und die Carbonschwinge sind noch original.

Für die Carbonschwinge konnte ich diese noch nachschmieren. Die an der unteren Aufnahme mussten raus. Hatte noch Lager für Notubes Naben (Wohl China). Da kommen dann im Frühjahr komplett hochwertige rein.
 
Was ist bei diesen Lagern eigentlich das Hauptproblem?
Unzureichende Schleifdichtung von außen? Wasser von innen?
Was ist an dem CK Lager langlebiger? ..und Ceramic Lager habe ja auch nur die selbe Dichtung!?
 
habe von den crest als alu felge bisher relativ gutes feedback gehört. was gefällt dir am LRS nicht?

An der Performance habe ich nichts auszusetzen, das Gewicht (1670g)ist akzeptabel. Bei mir haben die Felgen nach 500km Risse an den Speichennippeln gehabt und waren hinüber. Wurde alles getauscht, habe dann nach Recherche heraus gefunden das die Felge nur bis 85kg frei gegeben ist. Für einen L oder XL Rahmen wohl etwas wenig.
 
Die Lager der Schwinge sind verklebt und dürfen auch nur wieder verklebt werden.
Kann man so rein und rausdrücken.

Die Lager unten Richtung Tretlager sind gepresst. Kam leider etwas Lack beim Austreiben mit :(

BTW. Sind alles die selben Lager. Die sind aber so dermaßen Teuer, da kann man sich fast eine neue Schwinge samt Lager kaufen.

Für Bilder ist es zu spät
 
Zurück
Oben Unten