206 Jahre in den Dolos oder: noch mehr epische Touren

Mausoline

ganz oder gar nicht
Registriert
3. August 2006
Reaktionspunkte
6.127
Ort
Pforte zum Nordschwarzwald
Soooo :heul: alles schon wieder vorbei

So lange vorbereitet, so lange Vorfreude, so lange Fragen über Fragen, Vorbereitungen.

Lange geplant, verschiedene Startorte, Strecken, Varianten versucht zusammen zu bringen und dann ein gemeinsames Plan und Fahrwochenende und die Tour war gefunden.
Von Brixen nach Brixen und dieses Mal mit Bahnbenutzung.
Nun gings an die Verfeinerung mit Hilfe verschiedener und einem speziellen Kenner ;) im Forum.
Irgendwann standen 8 Etappen fest und wir haben uns am Freitagnachmittag in Afers bei Brixen getroffen.
Nach Überprüfung aller Materialien gingen wir alle 4 wohl sehr aufgeregt ins Bett, was erwartete uns in den nächsten Tagen :ka:

....

Die Fotos laden noch :) es geht morgen weiter mit der 1. Etappe
 
Da wird mal wieder zu nachtschlafender Zeit geschrieben?!
Nun gings an die Verfeinerung mit Hilfe verschiedener und einem speziellen Kenner ;) im Forum.
Ja, und das bis zwei Tage vor der Abfahrt :rolleyes:

Damit ihr erstmal wißt, wer da gemeinsam unterwegs ist, eine kleine Impression:
P1100861.JPG

Zu den sorgsamen Vorbereitungen gehörte natürlich auch das technische Equipment, dass sorgfältig verglichen und gewogen wurde.
P1100839.JPG
 

Anhänge

  • P1100861.JPG
    P1100861.JPG
    187 KB · Aufrufe: 574
  • P1100839.JPG
    P1100839.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Startbereit am Samstagmorgen gegen 1/2 9, ausgerüstet mit GPS, Karten und Köpfchen ;) und Rucksäckchen :D


1. Etappe: Afers - Plose Talstation - kurz vor Lüsener Scharte - Würzjoch - Maurerberghütte

Am Abend vorher haben wir eine Variante Wanderweg ein Stück zu Fuß getestet und uns dann für einen aus unserer Sicht bequemeren Weg entschieden. Der bequemste Weg, Straße, wurde einstimmig abgelehnt :rolleyes:

Bei etwas trübem Himmel gings doch gemäßigt los und wir mußten eigentlich nur rüber zum Plose-Flowtrail queren...

Ziemlich schnell war klar wie die ca. 150hm vom GPS zusammen kommen sollten

Teilweise konnten wir aber den wurzeligen Wanderpfad befahren, leider wars noch ziemlich nass von den Gewittern der letzten Tage

Rauf und runter, dann auch natürlich schiebenderweise auf dem für Bikes verbotenen Wanderweg, nach vielen engen steilen Spitzkehren, standen wir auf einmal doch vor dem Flowtrail....cool, hatten wir nicht mehr erwartet :cool:
und los gings :hüpf: Gewöhnen ans Gerät und Gepäck

schöne flowige aneinandergereihte, mal engere, mal steilere, aber größtenteils fahrbare Kehren :daumen:
 
Für diese ersten 7 km, 170 hm (es waren mehr als geplant, weil wir den Einstieg verpaßt hatten) und 612 Tiefenmeter haben wir tatsächlich 1:20 gebraucht. :eek: Damit war mir klar, diese Tour wird anstrengend :rolleyes: Jeder Meter egal ob rauf oder runter wird wohl etwas länger brauchen als in der Pfalz.
 
.... Damit war mir klar, diese Tour wird anstrengend :rolleyes: Jeder Meter egal ob rauf oder runter wird wohl etwas länger brauchen als in der Pfalz.

Ich habs ja keinem von den anderen gesagt ... ich kenne ja die Dolos schon :rolleyes: .... aber mein größter Wunsch und mein Ziel war den 7. Tag zu erleben. Da wollte ich unbedingt hin :anbet:
 
Der Flowtrail, von dem mtbbee vorher so geschwärmt hatte, zauberte allen ein Grinsen ins Gesicht. Ich fand manche Kurven ganz schön steil :eek:
Der Trail spuckte uns unten an der Seilbahn aus und so fuhren wir entspannt nach oben. Brixencard sei dank, war diese Auffahrt im Übernachtungspreis enthalten. :D
P1100674.JPG

Ich versuchte mtbbee zu überreden in dem O eine Rundfahrt zu machen, aber leider wollte sie ihre Kräfte sparen o_O

P.S. nein, da oben war kein Kirmes!
 

Anhänge

  • P1100674.JPG
    P1100674.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Ad Plose:
Ui, da ist aber ein echter Lunapark entstanden, war bei meinem letzten Besuch vor 2 Jahren noch nicht so McDonaldisiert ... :confused:.
 
Nach dem "Lunapark" ging es erst mal recht entspannt, dann auch etwas steiler auf breiter Piste aufwärts. Vielleicht sollten die bunten Aufbauten die Wanderer von dem kargen Berg ablenken :o
P8200019.JPG

Bald war der höchste Punkt für uns erreicht, eine kleine Umkleidepause und schon ging es auf einem schönen, netten Trail talwärts.
P8200020.JPG

Bikebetti hatte am Morgen die Protektoren am Lenker befestigt und kurzentschlossen hatte ich meine auf dieselbe Weise mitgenommen und beschlossen auf diesem AlpX mal mit Protektoren unterwegs zu sein.
P8200021.JPG

Also Protektoren an und: Startklar :D
Die Sonne kam auch immer mehr raus, die Wolken verschwanden und so langsam fuhren wir uns warm!
P8200022.JPG

An manchen Stellen war allerdings der Lenker zu breit...
P8200026.JPG
 

Anhänge

  • P8200019.JPG
    P8200019.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 477
  • P8200020.JPG
    P8200020.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 455
  • P8200021.JPG
    P8200021.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 456
  • P8200022.JPG
    P8200022.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 469
  • P8200026.JPG
    P8200026.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 466
Der Dolomitenhöhenweg hatte dann doch so seine Schikanen

Hindernisse

für manche von uns nicht fahrbare Abschnitte

aber auch die schönen flowigen Strecken

und Wurzelpassagen


so wurden wir unten an der Straße zum Würzjoch ausgespuckt und auf dem Weg zum nächsten Wanderweg kamen wir an der Rodelalm vorbei. Ne kleine Rast mit Cappu und Wasser auffüllen kam gerade recht, wir machen es uns und unseren Rucksäcken auf den Liegestühlen bequem und schwupp kam schon der Almwirt, aber nicht um uns zu bedienen :aufreg: nee, der zog uns die Stuhlauflagen weg von wegen beschmutzen und so :spinner: :spinner: :spinner: Wasser haben wir noch geholt, aber dann sind wir weitergezogen.....wer dort vorbeikommt sollte nicht einkehren, es gibt viel freundlichere Orte ;)


....kurze Pause, muss mir nen Vino holen :D
 
Wieder haben wir uns gegen die bequeme Variante, die Straße, entschieden, zumindest für einige km, und sind den Wanderweg am Bach entlang gefahren. Dieser wurde dann auch etwas biotopischer :D und endete im ..... Bachbett :eek:

was aber keinerlei Hindernis für uns war :cool:

je nach Beinlänge ;)


ein bißchen mußten wir dann auch wieder hochkurbeln zur Straße, denn bis zum Würzjoch mußte das sein :(

in einer Woche kommen wir da wieder runter :love:


Jetzt hatten wir uns den Cappu verdient, also Einkehr in der Würzjochhütte. Klasse Marillentopfen, netter Bediener, der uns auf Nachfrage
wegen des aufziehenden Gewitters superschnell bediente und uns versicherte, dass wir es bis zur Maurerberghütte gut schaffen würden.
Also ruckizucki weiter trailig, supersteil bergab bis zum Parkplatz und dann auf Forstweg zur Hütte.

Juchuuu 1. Tag glücklich geschafft :daumen:

kaum angekommen sahs nicht mehr wirklich gut aus


und nach ner 1/2 Stunde gings dann los, fast die ganze Nacht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten