20th anniversary

Hallo Zusammen,

hab' gerad' eben mein Zaskar 20th Anniversary in "M" erhalten -
allen Unkenrufen zum Trotz scheint er nach ausgiebiger Prüfung fehlerlos zu sein :daumen:. Und er schaut soooo geil aus :D. Bei meinem handelt es sich um die #399 v. 500.

Hätte nicht gedacht, dass ich nochmal eines davon in meinen "vier Wänden" stehen habe... yipieeeeh :love:.

Was jetzt (nach und nach) folgt ist ein standesgemäßer Aufbau wie zu den besten Zeiten von Hans "No Way" Rey... na ja, so zumindest der Plan ;).

Gruss an alle GT-Fans -
Daniel
 
Dann wünsche ich mal viel Spaß beim Aufbau. Ich fahre lieber mit meinem :D


Ich habe den Aufbau im kpl. Retrolook verworfen. Irgendwie passt es doch nicht an den modernen Rahmen. Ein klein wenig habe ich mit ein paar Eloxal-Teilen die alte Zeit aufgenommen. Und mit dem modernen Aufbau fährt er sich genial :daumen:
 
@GT-Heini
...moderne Teile werde ich wohl auch verwenden, da sich die Suche nach Retro-Parts ja auch immer recht schwierig gestaltet. Mit "standesgemäß" wollte ich sagen, dass ich seinerzeit GT-typische Komponenten/Marken á la "Kore", "Syncros", "Rock Shox" und/oder Shimano verbauen möchte. Nen' passenden Selle Italia Flite 1990 habe ich auch noch :daumen:. Exaktes werde ich aber erst noch festlegen...

Ich schätze im Sommer nächsten Jahres werde ich soweit sein -
vorerst werde ich mich damit begnügen müssen, dass "gute Stück" regelmäßig zu "bestaunen" :D.

Aber ich geb' zu -
seit rund 14 Jahren ist ein Zaskar mein "heimlicher" Traum! Endlich geschafft!

Netter Gruss,
Daniel

P.S. - Ne' stattliche Sammlung haste' da :daumen:
 
So, nun endlich mal ein paar schöne Fotos von meinem neuen "Schatz"...
GTZaskar20thAnniversaryNo.3997.JPG


GTZaskar20thAnniversaryNo.3998.JPG


GTZaskar20thAnniversaryNo.39910.JPG

...hach ja, endlich hat ein schönes "Zassi" den Weg in meine vier Wände gefunden :love:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute No. 345 von 500 in Empfang genommen. Sieht sehr schon aus, keine Mängel soweit.

Kann mir jedoch jemand sagen wozu die zahlreichen Löcher im Rahmen (Tretlagerunterseite mitte, Kettenstrebe links, rechts und Sitzstrebe links, rechts, jeweils innen) mit Gewinde dienen sollen??? Der Rahmen ist ja dort völlig "offen".

Warum? :confused:
 
Habe heute No. 345 von 500 in Empfang genommen. Sieht sehr schon aus, keine Mängel soweit.

Kann mir jedoch jemand sagen wozu die zahlreichen Löcher im Rahmen (Tretlagerunterseite mitte, Kettenstrebe links, rechts und Sitzstrebe links, rechts, jeweils innen) mit Gewinde dienen sollen??? Der Rahmen ist ja dort völlig "offen".

Warum? :confused:

also die löcher machen ja durchaus sinn, damit wasser, das bei der sattelklemme eingedrungen ist, ablaufen kann. warum da gewinde reingeschnitten wurden, ist mir allerdings nicht ganz klar. der schaltzug läuft beim anni ja nicht am unterrohr, oder?
 
also die löcher machen ja durchaus sinn, damit wasser, das bei der sattelklemme eingedrungen ist, ablaufen kann. warum da gewinde reingeschnitten wurden, ist mir allerdings nicht ganz klar. der schaltzug läuft beim anni ja nicht am unterrohr, oder?


Nee, Schaltzug soll nicht am Unterrohr verlaufen, sind extra Halterungen an der Sitzstrebe, links für die Scheibenbremse, rechts für den Schaltzug.

Wasserablauflöcher sagste ja? Na gut.

Danke
 
der wievielte mtb rahmen ist das, den du in der hand hast?



Das ist dann der zweite Rahmen den ich in den Händen halte. Der erste, ein einfacher Kinesis, hatte an keiner Stelle Löcher ohne direkten Bezug zu einer mir bekannten Funktion. So habe ich es gewagt mal zu fragen welchen Zweck diese kleinen Löcher an dem GT Rahmen erfüllen könnten.

Ein Ständer würde ich sagen wird geklemmt, nicht direkt an/in den Rahmen geschraubt.
 
Das kleine Loch am Tretlager ist um eine Zugführung aus Kunststoff anzubringen. Liegt dem Lieferumfang bei. Keinen Plan was dort für Züge laufen sollen, ist aber für zwei Stück nebeneinander geeignet.
 
Der Zug für den Umwerfer.

Du darfst das den Jungs hier (und mir auch) nicht so übel nehmen das sie Dein vorhaben nicht so toll finden. Wenn man seit langem eine emotionale Beziehung zur Marke GT hat und von der Geschichtlichen "Bedeutung" der Zaskar Reihe und der BB-Modelle im Besonderen weis, ist Dein vorhaben nicht nur blasphemisch sondern auch (sorry) Dumm!
Wie Du ja schon in Deinem Threat gelesen hast ist es wirklich besser:
a) Den Rahmen so zulassen wie er ist und schön aufzubauen, damit Du ihn fahren kannst.
oder
b) Den Rahmen so zu lassen wie er ist und einen anderen neuen GT Zaskar Rahmen mit denselben Ausstattungsmerkmalen zu kaufen, zu pulvern und auf zu bauen.

Wenn Du den Jubi-Rahmen nicht möchtest gibt es bestimmt Menschen die Ihn Dir abkaufen. Aber auch das wurde im anderen Threat schon erwähnt.

Du wirst beim reinen fahren keinen unterschied zwischen dem Jubi-Zaskar und einem anderen Neuen Zaskar merken. Das BB macht halt den unterschied aus, das zu pulvern währe einfach schade.
Übrigens werden heute 15 Jahre alte und auch ältere BB-Zaskars, die über die Jahre auch benutzt wurden, für noch gutes Geld verkauft.
Da sollte ein NOS-20th-Zaskar in 10 Jahren auch noch einen guten Preis erzielen. Aber halt nur in BB nicht in irgendwie gepulvert.
 
Auch wenn meine nachfolgende Frage schon x-mal diskutiert wurde, so hab' ich noch immer keine passende Antwort gefunden... Mmmh, weiß jemand von euch, welchen Steuersatz man(n) bei Jubi-Zassi am besten verwendet? Hat jemand von euch die Maße überprüft?

Na ja, ich weiß zumindest, dass hier ein vollintegrierter Steuersatz in 1 1/8" Zoll verwendet werden soll. Allerdings gibt es auch hier deutliche Unterschiedliche!!! Hat vielleicht jemand von euch genaue Angaben bzgl. zu verwendender Durchmesser (41,2 oder 41,7 mm), der Tiefe des Lagersitzes bzw. der Winkel vorliegen?! Ich würd' gern was hochwertiges von Cane Creek, Syncros oder Chris King verbauen. Die letzteren fallen wohl aus, da ich von denen bislang nur semi-integrierte Steuersätze gefunden habe.

Für einen brauchbaren Tip wäre ich euch dankbar -
netter Gruss, Daniel :daumen:
 
Vollintergrierte Steuersätze, die ich auch verbauen würde bzw. verbaut habe, gibt es von Cane Creek, FSA, Acros und Hope.

Du musst in erster Linie auf die Gradzahlen (36° x 45°) achten und er darf nicht Campa-Kompatibel sein.

Nach diesen Kriterien haben die vollintergrierten Steuersätze bei unseren Rädern immer gepasst. :daumen:
 
@GT-Heini

Hey danke, dass ist jetzt wirklich mal ne' Aussage :daumen:. Selbst GT-Händler konnten mir dass bisher nicht beantworten...

Dann werd' ich mich mal auf die Suche begeben, wahrscheinlich wird's dann was von Cane Creek.

Nochmal vielen Dank und ein schönes WE -
der Doc (Daniel) ;)
 
Cane Creek ist sicherlich eine gute Wahl. Den IS2 haben wir in unseren Jubis verbaut. Sie machen auch keinerlei Probleme.

Wenn einer von denen allerdings ersetzt werden muss, so werde ich einen Hope verbauen. Hope ist (nicht nur meiner Meinung nach) eine wirkliche Alternative zu Chris King.
 
Hallo Leute, muss hier nun auch mal meinen Aufbau posten.
#350 von 500
Habe mich für aktuelle Deore XT 10-fach mit Magura HS33 2011 entschieden.
Was sagt ihr denn dazu?
Foto%283%29.JPG
 
passt zur idee des rahmens, aber optisch wirds bestimmt nich so gut aussehn. wenns die 2011er magura mal zur abwechslung in neongelb geben sollte, wärs was anderes. aber ich denke die hochtechnisierte optik der shimano klamotten und der 2011er hs33 wird dem rahmen nich gut stehn.
 
Zurück
Oben Unten