24h Duisburg Zeitnahme/Zeitorganisation

Registriert
6. November 2009
Reaktionspunkte
134
Hi

mal eine Frage an die Experten

Wie organisiert ihr die Wechsel beim 4'er oder 8'er Team?

Wir haben das letztes Jahr so gemacht, alles via whatsap

Wir hatten immer eine Person in der Wechselzone stehen, die hat dann angegeben, wann ein Fahrer auf seinen Stint gestartet ist. so konnte der nächste kalkulieren, wann er sich startklar machen musste und sich in die Wechselzone begeben musste. Eine Runde dauerte bei uns zwischen 20 und 26 Minuten.

Die Planung via whatsapp für die Wechsel ist eher suboptimal, weil doch für die Fahrer viel von der Ruhezeit verloren geht, dass kann man optimieren.

Gibt es dazu z. Bsp. eine Software Lösung (Laptop und Aufschaltung auf die live Zeitnahme) - bei 24h am Ring haben wir das so gemacht.

Wie macht ihr das? Funk, Telefon? (geht doch nicht während der Fahrt)

??
 
Wir haben es einfach so gemacht, dass derjenige der seine Runde gerade beendet hat direkt zum Zelt zurückkommt und dem nächsten Bescheid sagt.
Eine Runde dauerte bei uns so zwischen 18 und 25 min, aber man weiß ja wer grade fährt.

Klappt seit 6 Jahren sehr gut.
 
Habt ihr dann im Zelt gewechselt, nicht in der Wechselzone? Versteh ich nicht, ihr müsst doch in die Wechselzone ?!

Oder so, Wechsel in der Zone, der gerade gefahrene zurück ins Zelt, der sagt Bescheid und der nächste ab in die Wechselzone...
 
Habt ihr dann im Zelt gewechselt, nicht in der Wechselzone? Versteh ich nicht, ihr müsst doch in die Wechselzone ?!

Oder so, Wechsel in der Zone, der gerade gefahrene zurück ins Zelt, der sagt Bescheid und der nächste ab in die Wechselzone...

Wir haben die zweite von dir genannte Version angewendet und das funktioniert so seit 2010 ;)

Ein Jahr haben wir es auch mal mit funken versucht, an der Treppe hat man ja meist kurz Zeit...eben anfunken und fertig...hat aber nicht zuverlässig funktioniert, deshalb sind wir davon wieder ab.
Derjenige der zurückkommt übernimmt dann in der Nacht auch gleich das Wecken des Nächsten.
 
Das würde mir ehrlich gesagt zu lange dauern. Wir sind in Duisburg immer 3 Runden (im 2er) gefahren. Wir sind ziemlich konstante Rundenzeiten gefahren und haben uns alle X Minuten in der Wechselzone getroffen. Der Pausenfahrer ist etwas eher da und fährt sofort los, wenn der aktive Fahrer reinkommt.
Falls das mit dem Timing zu schwierig ist, ist ein Helfer an der Strecke nicht schlecht. Dem ruft der Fahrer dann "letzte Runde" zu, woraufhin der Helfer dem nächsten Fahrer Bescheid sagt. Der kann sich dann gemütlich fertigmachen und in die Wechselzone latschen.
Für den Notfall (Hungerast, Defekt) kann man immer noch zum Telefon greifen. Die Profiteams haben damals einen Knopf im Ohr gehabt... praktisch, mir aber zu teuer.

Cheers,
D
 
Wir haben es letztes Jahr auch mit Helfer gemacht - ich überlege den Vorgang zu optimieren. Weil man einfach viel Zeit mit Warten in der Wechselzone verbringt. Die Zeit fehlt für die Regeneration, auch wenn man in der Wechselzone natürlich nix macht - aber wirklich relaxt ist man da ja nicht.

Also eine software Lösung scheint es wohl nicht zu geben...frag ich mal meinen Ceranstalter von 24h RaR, da hatten wir ein Laptop, mit Zeiten, Wecken etc. Das war schon komfortabel,
 
Naja, wenn man seine Teamkollegen live auf demm Track verfolgen könnte, könnte man besser die Wechel planen. Ja , es geht auch ohne. Ist eine Komfort-Geschichte.

Im 8'er Team war das easy. im 4'er wird das schwieriger, weil wir mehrer Runden am Stück fahren werden. Da werden die Stinzs dann nicht so konstant sein, schätze ich mal.
 
Wie gesagt, bei uns im 2er hat es gut funktioniert. Ich hätte auch keinen Bock gehabt, ständig auf's Handydisplay zu schauen... dann sehe ich die Position, aber nicht, ob der Kollege noch ne Runde mehr fährt.
Beim Wechsel auf die Uhr schauen und 5 Minuten vor der erwarteten Ankunftszeit wieder in die Wechselzone. Passt, außer, ihr fahrt total unregelmäßig und mit unterschiedlichen Fitnessgraden.

Cheers,
D
 
Naja, wenn man seine Teamkollegen live auf demm Track verfolgen könnte, könnte man besser die Wechel planen. Ja , es geht auch ohne. Ist eine Komfort-Geschichte.

Im 8'er Team war das easy. im 4'er wird das schwieriger, weil wir mehrer Runden am Stück fahren werden. Da werden die Stinzs dann nicht so konstant sein, schätze ich mal.

Kauft euch alle Live-Tracking-fähige Computer (geht bestimmt auch mit 'nem Smartphone) und dann könnt ihr euch gegenseitig „verfolgen“ ;)
Mir wäre das auch zu umständlich. Wir haben das beim Heavy 24 beide Male so gehandhabt wie von @Danimal geschildert - und bei den 4ern waren wir trotzdem ganz weit vorne ;)
 
.... und für den Fall, dass Du tatsächlich Bock darauf hast, Dich neben Wetter, Material, Strecke und Verausgabung noch zusätzlich mit Technik zu stressen: Es gibt etliche Apps, die Deine Position live ins Internet pusten, z.B. Garmin Connect. Der Fahrer hat das Telefon in der Trikottasche und im Lager könnt ihr sehen, wo er ist.
Ich nutze das nur für MTB-Touren, die ich alleine fahre, damit meine Familie weiss, wo die den Krankenwagen hinschicken müssen, falls sich der Punkt nicht mehr bewegt ;).
Beim Rennen - och nö.
 
Das wäre eine Option mit dem Smartie.

Aber gut, wenn das auch so funzt - wir hatten imm letzten Jahr genug Helfer, dieses Jahr haben wir mehr Fahrer als Helfer, des wegen denke ich einfach mal an die Orga.

Da wir ja mit keinem TEam für Plätze unter den ersten zwanzig fahren, ist das auch zweitrangig.
 
Zurück
Oben Unten