24h race Stuttgart

War heute ab frühnachmittags bis Zielschluss als Zuschauer vor Ort.

Ich finde, streckenmäßig wurde das Beste aus den örtlichen Gegebenheiten rausgeholt. Das schnelle Fahren auf vielen abgesperrten Teilstücken, die sonst fürs alltägliche Rad- und Fussvolk tabu sind, hat schon seinen Reiz und auch sonst hat man man sich was einfallen lassen. Eine Abwechslung halt auch....statt immer nur Trails und Schotterwege.

In der Expo noch ein paar Goodies fürs Kind (Luftballons etc.) und eine Gratiszeitung bekommen und ein paar bekannte Gesichter getroffen...das hat meine Zeit dort noch schön abgerundet!

Allerdings: Wie sich aber der Veranstalter die Rutschsicherheit bei Nässe von manchen Holzplatten erklärt, bleibt mir ein Rätsel. Grad bei Dunkelheit ne steile, glatte Holzrampe runter mit einer Stufe in der Mitte....oder wie waren die zu fahren? Am ganz frühen Morgen (ca. 4 Uhr) hats ja zumindest bei mir 30km entfernt ja ordentlich geregnet.

Heute nacht war es kalt, es hat gepisst wie die Sau und die Wege waren matschig. Die Hozrampen waren jedoch alle gut fahrbar.
im Grossen und Ganzen war es ein gutes aber durch die Rüttelpisten auch ein hartes Rennen (mir tun alle Knochen weh).
 
Da hier wenig überschwängliche Begeisterung rüber kommt, gehe mal davon aus, dass dieses Event kein "MUSS" für nächstes Jahr ist?
Das die E-Bikes mit in der Gesamtwertung auftauchen (und dann noch relativ weit vorne), ist natürlich für die rein muskelbetriebenen Teams nicht unbedingt motivationsfördernd.
 
Ein dickes Lob an die Veranstalter! Auf Sektor P ganz in der Nähe Halle 5 mit der Wechselzone und mit großem DLRG-Filder-Zelt (Danke !!!)
hat es uns, nach dem "nun-doch-kurzfristig-im Freien-Schock", erstklassig gefallen.Streckencharakteristik hat gepasst, abwechslungsreich, durch das Parkhaus über die Autobahn und zurück die Parkhausschnecke hoch im Sprint, mein Lieblingsüberholabschnitt! Nach dem Regen hatten sich die Rüttelwiesenabschnitte etwas nivelliert.Aufgetretene Streckenmängel wurden zeitnah behoben.Die Wechsel-Laufzone war für meinen Geschmack etwas lang.Dagegen immer wieder schön anzusehen wie mancher beim Wechsel aufs bike auf- und nach kurzem Dämmermoment wieder fluchtartig abgesprungen ist :)
Für unser 4er-Team sicher ein "Muss" in 2016 !
 
Apropos, falls hier ein Teamfahrer vom "TwentyNEIN"-Team mitliest:
meine Tochter hat 23 Fotos von uns (4010.2 Uwe) gemacht, wie wir uns gegenseitig zu unseren 2 schnellsten Runden gepusht haben.
PM an mich.
 
Die Strecke macht auf den Videos und Fotos wirklich einen guten Eindruck. Da haben die Veranstalter aus den örtlichen Gegebenheiten eine gute 24h Mountainbike Strecke gebaut. Allerdings sieht man auf allen Videos und Fotos kaum einen Zuschauer. Zählt man die Fahrer die gerade nicht gefahren sind, sowie die Betreuer und Mitarbeiter der Aussteller nicht direkt als Zuschauer, dann war dort wohl so gut wie kein Zuschauer.

Stimmt es denn jetzt, dass man am Abend als Zuschauer 25 Euro Eintritt zahlen musste, wenn man in die Messe Halle mit Musik, Moderation und Expo Bereich wollte? Besser könnte man die Zuschauer ja gar nicht abschrecken!
 
Allerdings sieht man auf allen Videos und Fotos kaum einen Zuschauer. Zählt man die Fahrer die gerade nicht gefahren sind, sowie die Betreuer und Mitarbeiter der Aussteller nicht direkt als Zuschauer, dann war dort wohl so gut wie kein Zuschauer.

Ja, schade, wie bewusst "unter Ausschluss der Öffentlichkeit". Das kühle, windige Wetter kam dann auch noch dazu, das einige wohl abgehalten hat.
 
Wir sind im 4er Team mixed gestartet und ich denke, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sind! Nachdem wir uns anfangs über die "schlechte" Organisation aufgeregt haben (zwecks im Freien campen, obwohl Halle 3 gebucht), hat es sich am Ende als tolles Event herausgestellt! Die Veranstalter haben da echt das beste aus den örtlichen Gegebenheiten herausgekitzelt (Sprungrampen, überbaute Treppen, aufgebockte Container, trailartige Passagen, ...)!

Aber leider waren wirklich so gut wie keine Zuschauer vor Ort. Die 25 Euro Eintritt musste man von 17 bis 22 Uhr zahlen, da in dieser Zeit ein Konzert in Halle 5 stattgefunden hat. Fand ich jetzt auch nicht so toll...

Ich weiß ja jetzt nicht, wie teuer Duisburg oder München ist, aber 450 Euro Startgeld für ein 4er Team find ich schon ganz ordentlich...
 
Insgesamt hat Moni und mir das Event in Stuttgart gefallen. Klar ist aber auch, man mag eine solche Strecke oder eben nicht. Dazwischen wird es in diesem Fall nicht viel geben.
Wenn sich die Teams mit ihren Fahrerlagern erstmal richtig darauf eingestimmt haben das die Strecke direkt durchs Lager läuft, wird es an der Strecke auch mehr Stimmung geben, da bin ich mir sicher.
Sollte der Termin 2016 passen würden wir wieder starten.

Gruß Datt Vieh
 
Super Veranstaltung und klasse organisiert! War mal was Anderes mit den Ladebrücken und dem Parkhaus - hätte im Vorfeld nicht gedacht, dass man hier einen so abwechslungsreichen Kurs kreieren kann. Die Wiesenabschnitte waren schon sehr heftig für die Handgelenke...
Sehr gut gefallen hat mir auch die Wechselzone inmitten der Messehalle. Tolle Premiere in Stuttgart!

 
Zuletzt bearbeitet:
War als Solist dabei. Die Strecke hatte es auf Dauer in sich, insbesondere die Wiesen mit Gegenwind. Skyder hat aus meiner Sicht viel Abwechslung in eine eigentlich öde anmutende Strecke gebracht. Ggü Duisburg war auf alle Fälle die WC-Situation deutlich besser.
Freitag Abend herrschte leider gähnende lange Weile, weil die angekündigte Livemusik etc. fehlte. Insgesamt war die Begeisterung an der Strecke im Motto "mundtot" unterwegs, aber dies ist ja noch ausbaufähig. Zunünftig sollte man darauf achten, dass nicht alle Sektoren, wo man sein Lager aufschlagen will, an der Strecke liegen, so vermeidet man lange Pausenzeiten. Ich denke aber, dass sich das Event über die nächsten Jahre etablieren wird, wenns passt, komme ich wieder.
 
Zurück
Oben Unten